Schick mir mal deine Adresse, ich habe den linken ausgebaut.
Ralf
Schick mir mal deine Adresse, ich habe den linken ausgebaut.
Ralf
Zumindest der Kontakt in Kammer 11 kabelbaumseitig sieht für mich beschädigt aus.
Hab' ich schon 2x durch, hat jedes mal gepasst.
Ralf
Da gibts doch was von Ratiopharm oder so (nicht getestet):
Nur so auf die Schnelle gefunden.
Ralf
schau dir mal den Gaszug an, ob der auch die Pumpe korrekt betätigt. Da ist ein Dämpfer drin, der geht gerne mal kaputt. Dann wird die Pumpe nicht mehr bis in die Vollgasstellung gezogen.
Ralf
Relais J39 (Nummer 95 drauf, Steckplatz 7 https://t4-wiki.de/wiki/Relaisplatte_) ziehen oder Stecker an der Pumpe ziehen.
Ralf
Ich glaube, dass das über die kleine Gabel die aus der Scheibe raus steht festgelegt ist. Wichtiger ist, dass der Umdrehungszähler korrekt auf '0' steht:
Geber G85 (Lenkwinkel) – T4-Wiki
Du weißt, dass die Dinger mittlerweile mit Gold aufgewogen werden?
Ralf
Beim den Vorkammerdieseln ist es recht häufig eine falsch eingestellte ESP. Diese hat einmal einen Drehzahlregler, der die Drehzahl wirklich ganz gut konstant hält.
Normalerweise geht die Einspritzmenge auf 0, wenn die Drehzahl deutlich über Leerlaufdrehzahl ist und kein Gas gegeben wird - das ist aber bei Vorkammerdieseln nicht optimal da dann die Brennräume zu stark auskühlen und beim Gasgeben die ersten Verbrennungen nicht sauber verlaufen. Der Motor ruckelt dann.
Daher gibt es die Restmengenschraube, die bestimmt eine nicht zu unterschreitende Mindestmenge an Einspritzung.
Ist nun die Restmenge zu hoch eingestellt, läuft er im Leerlauf auf Restmenge und nicht über den Leerlaufregler. Dann kann die Drehzahl bei Temperatur- oder Laständerung deutlich schwanken.
Das einzustellen ist etwas fisselig, erst Restmenge runter und dann Leerlauf korrigieren.
Auch viele Werkstätten tun sich damit sehr schwer...
Ralf
Ihr könnt lange diskutieren, ob man Sitze mit oder ohne Gurt ausbauen kann oder ob die Prüfer das bemängelt haben oder nicht.
axelb hat es richtig geschrieben: es kommt nur auf den Eintrag in den Papieren an.
Bei meinem MV2 steht unter S.1 007, unter den Bemerkung zu S.1 maximale Sitzplätze, da ist es egal wie viele drin sind. Fehlt dieser Eintrag bei den Bemerkungen müssen die Sitzplätze vorhanden sein.
Ralf
https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/…VW%20T4%20Klima Glaube es passt auch. Gabs hier im Forum mal ein Hinweis.
Grüße
Hm, wenn man sich den aufgedruckten Schaltplan und Pinbelegung anschaut kommen mir Zweifel an der Aussage.
Sharan Blende 7M3 907 047 soll passen und kostet beim unter 20€ neu
Das ist aber die ohne Fach.
Ralf
Alles anzeigenT4Synchrodriver: Aus meiner Sicht verstehst du das absolut richtig.
Noch ganz allgemein zu Nebelscheinwerfern:
Selbst wenn es erlaubt ist, sie gleichzeitig mit Fernlicht einzuschalten, ist es sinnlos. Der Nebel reflektiert das Fernlicht, so dass man noch weniger sieht als mit Abblend- oder Standlicht.
Nebelscheinwerfer sollen tief angebracht werden, um den Bereich unter dem Nebel auszuleuchten. In Bodenhöhe ist der Nebel meist weniger dicht. Montage auf Höhe Abblendlicht sorgt nur für Eigenblendung
Nebelscheinwerfer ohne Nebel suggerieren, dass man mehr sieht und im Zweifel bei Wildwechsel schneller reagieren könne. Stimmt aber bei normaler Fahrgeschwindigkeit auch nicht, da nur der Nahbereich ausgeleuchtet wird. Wenn man dort ein Tier sieht, ist es zum Reagieren oft zu spät. Weiterer Nachteil: Durch die Helligkeit im Nahbereich erkennt man Tiere im Fernbereich schlechter. Das risiko von Wildunfällen steigt damit deutlich an.
Obwohl ich oft nachts und bei schlechtem Wetter fahre, nutze ich die Lampen kaum. Sie bringen mir selten Vorteile.
Nein, wenn ich nachts auf Feldwegen zu meinen Pferden fahre, habe ich genau diese Kombi an: Breite Ausleuchtung direkt vor dem Fz durch die Nebler, weite Ausleuchtung durch das Fernlicht. Gerade mit den Phillips LEDs ist das Fernlicht sehr 'eng' und strahlt nur genau nach vorne.
Bei 'echtem' Nebel macht es tatsächlich keinen Sinn...
Ralf
Bei zu viel Ladedruck vom Turbo kann das N75 den Druck durch direktes abblasen in die Entlüftung reduzieren.
Nein, das N75 kann mit den winzigen Querschnitten keinen Druck abblasen! Der Druck wird maximal reduziert, wenn das N75 allen Ladedruck zur Druckdose vom Wastegate leitet und das dadurch öffnet. Das Wastegate ist drucklos geschlossen und dann gibt es den technisch maximalen Ladedruck.
Die Reduzierung erfolgt durch Druck auf die Druckdose und die öffnet das Wastegate - daher gibt es auch einen Grundladedruck der nicht unterschritten werden kann. Ohne den geht das Wastegate erst gar nicht auf.
Beim VTG ist das anders, da wird mit Unterdruck angesteuert.
Ohne Unterdruck gibt es da nur den Grundladedruck.
Ralf
Ich denke, er sucht ein neueres Bild mit Luftstandheizung und Wasserstandheizung ab Werk. Das dürfte recht selten sein...
Die neueren Luftheizungen haben da ja kein extra Steuergerät mehr, das ist in der Heizung.
Ralf
Die Airbags im T4 werden nur bei Zündung ein (Kl 15) versorgt, es gibt keinen Anschluss zum Dauerplus. Batterie abklemmen und gut. Außerdem sind bei allen Airbags die Stecker so ausgeführt, dass die Airbags elektrisch kurzgeschlossen werden sobald die abgesteckt sind. Da kann auch eine elektrostatische Entladung nicht die Airbags auslösen. Respekt ist gut, aber die sind tatsächlich eher harmlos. Da sind die vorderen Gurtwickler mit ihren mechanisch auslösenden pyrotechnischen Gurtstraffern deutlich gefährlicher...
Ralf
Das deutet auf ein Problem mit einem der beiden Öldruckschaltern hin: https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F1_(%C3%96ldruck)_
Ralf
Ich habe da ein Massekabel aus einem BMW drin, da war der Stromsensor defekt. Das originale ist eher Spielzeug mit gerade mal 6mm²...
Ich sehe da aber 6 PS ....
Die beiden rechten und das 3. von links sind unsere. Ganz rechts mein behinderter Sohn (Autist mit einer leichten körperlichen Behinderung). Er kann nicht selbständig reiten, aber als Begleitpferd gehen alle Gangarten.
Gruß Ralf