Hallo liebe Gemeinde
Ich halte es für sinnvoll diese Sache ein für allemnal zu klaeren.
Die in Rede stehende Dieselpumpe stammte aus einem Euro 2 Bj. 96 Keilrippenriemen Motor AAB.Selbige ist absolut kompatibel und selbstverstaendlich in Ordnung. Lediglich das Abschaltventil 2 polig haette gegen das 1 polige getauscht werden koennen.Auch haette es genügt das rote Kabel mit dem schwarzen KL 15 zu verbinden.Diese Pumpe wird bei VW unter einer anderen Teilenummer geführt was aber gegenstandslos ist.Vor allem ist es wichtig den Einbau von einer sachkundigen Person vornehmen zu lassen.
Mit Biertischmeistern ist nichts anderes zu erwarten !
mfG Geist
Kurt
Beiträge von Getriebedoc
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Hallo
Das Geräusch wird durch die Rollenhülse hinter dem Festrad des 5. Ganges verursacht.Selbige ist von innen nach aussen in das Gehäuse eingepresst,dH Getriebe muss nochmals raus.
Leider kann ich Dir nichts positiveres mitteilen.
mfG
Kurt -
Moin
Ja wie es aussieht K 1 Paket "abgeraucht. Waren vorher keine Anzeichen da ? Wie sah es mit der Ölpflege aus?
Habe diese Woche ein CWD Getriebe T4 auf dem Tisch. Öl wurde nie gewechselt und nach Ende der "Lebensdauerfüllung hatte sich das dann auch mit der Lebensdauer erledigt.
Der Filter verstopft durch normale Abriebpartikel und damit hat sich die Sache erledigt. Die Kupplungen vertragen viel Drehmoment und Last, aber ohne Öl geht es schnell dem Ende zu.
Teile sind für ein Bruchteil des VW Preises im freien Handel erhältlich.
Bei der Umbauaktion geht es nur mit einem Spenderfahrzeug reibungslos. Alles andere sind viele Kilometer und Frust.
mfGKurt
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Ja logisch
Weil dann die Syncronringe nicht mehr mit dem kalten und zähem Öl "kleben. -
Nein bestimmt nicht nur ist es leider so das sich Syncronkörper und Schalträder bald ganz verabschieden.
Ist eine preisfrage mehr nicht.
mfG
Kurt -
Incl. Aus und Einbau um 1000,- Euronen
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Hallo
Mit absoluter Sicherheit ist der Syncronring in den "Nuten ausgeschlagen. Ursache gebrochene Federn im Syncronkörper.
Der Syncronring vom 4. Gang ist oft auch mit betroffen - auch erneuern dann ist das Problem gelöst.
mfG
Kurt -
Hallo zusammen.
Ich habe beste Erfahrungen mit Backofenreiniger von "Sidol gemacht. Nur nicht zu lang einwirken lassen.
Gründlich mit einem Hochdruckreiniger abspülen und wie neu das Ganze.
Der ekelhafte "Motorschutzlack von "Sonax lässt sich am besten mit Nitroverdünnung entfernen.
Einsprühen -10 min. warten . Dampfstrahler mit 100 Grad.
mfG -
Hallo
2 Möglichkeiten gibt es
Der Simmering - Getriebeeingangswelle defekt (Montagefehler ? ) 2. Kegelradbolzen im Differenzial gebrochen- einhergehend Gehäuse der Kupplungsglocke "durchgeschossen.
Getriebe in jedem Fall ausbauen.
mfG
Kurt -
Die gab es in den 70er Jahren.Hat wohl so ein Witzbold Reste gefunden.
Das Zeug frisst Lack an ist lange aus dem Verkehr.
mfG
Kurt -
Hallo Manfred
Ganz sicher musst du den Syncronring des 3. und auch gleich des 4. tauschen. Die Syncronfedern sind gebrochen aufgrund dessen die Nuten der Syncronringe ausgeschlagen sind.Daher steht es oft Zahn auf Zahn wodurch das einlegen eines Ganges verhindert wird.
Der zweite Gang hat die sogenannte Bremse - dreiteiliger Syncronring mit Kegelring. Dieser hat eine größere "Bremswirkung auf das Vorgelege wodurch Schalten wieder möglich ist. Der Ausdruck überlisten passt also."Es zeichnet kluge Leute aus sich von noch klügeren Rat einzuholen.
mfG
Kurt -
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Hallo
Hast du die Steckwelle rechts mal geprüft ?
Die sind recht oft "vergriesgnaddelt !
mfG
Kurt -
Hallo
Ich gehe nach deiner Beschreibung davon aus das es sich um einen Lagerschaden im Bereich des Vorgeleges (Getriebeausgangswelle) Handelt.Eigentlich ungewöhnlich denn die O2 G Getriebe sind unauffällig.Da bleibt nur ausbauen und instandsetzen oder ersetzen.Auf jeden Fall die Kupplung sowie das ZMS ersetzen falls nicht schon vor kurzem geschehen.mfG
Kurt -
Hallo Leute
Ich denke es ist an der Zeit hier mal einige Dinge ins rechte Licht zu rücken.
1. Die in Rede stehende Dieseleinspritzpumpe wurde selbstverständlich von mir geliefert .Diesen Umstand habe ich hier sogar schriftlich in meinem Emailfach.Der Erwerber reklamierte das die Pumpe nicht passen würde.Richtig ist das es sich um eine Euro 2 Pumpe für einen AAB Motor handelt. Lediglich das Abschaltventil hätte getauscht werden müssen da dieses wegen der Schubabschaltung 2 polig ist.Ein versierter Monteur verliert über so etwas kein Wort.Sollte wider erwarten weiterhin behauptet werden ich hätte nicht geliefert ergo betrogen so werde ich umgehend rechtliche Schritte einleiten. Die Beweislage ist unproblematisch !2. VW T 5 Getriebe B.Kramp
Das Getriebe wurde von mir zugekauft und ist mittlerweile vom Händler auf dem Kulanzwege ersetzt worden.Ich habe am letzten Mittwoch mit hr. Kramp telefoniert und die weitere Vorgehensweise besprochen.Es geht also alles seinen Gang. VW T 5 Getriebe sind sehr anfällig das ist hinlänglich bekannt.Wer Fragen hat möge mich bitte anschreiben oder anrufen.
mfG
Kurt -
Hallo
Gute Frage nächste Frage
Welche Motorisierung hast du ?
mfG
Kurt -
Hallo
Ich kenne Leute die würden jeden Tag zu Gott beten wenn sie ihren T 4 zurück hätten.
Finger weg Großbaustelle !
mfG
Kurt
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hallo
Allem Anschein nach ist der Bolzen der kegelräder im Differenzial gebrochen und ist durch das gehäuse geschlagen. Keinesfalls weiter fahren denn noch ist das problem mit relativ geringem Aufwand zu beseitigen.
Auf alle Fälle muss das Getriebe ausgebaut werden - das Gehäuse ist schweissbar.
Bei fragen bitte PN - bin am We wieder da .
mfG
Kurt -