Beiträge von jürgenvw10

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Leute,

    das Problem mit der ESP Leuchte hat sich erledigt, schon tritt wieder ein Problem auf.

    Nachdem ich nun auch mein Lenkgetriebe wegen eines Lagerschadens erneuert habe, habe ich gemerkt das mein Bulli bei einer Geschwindigkeit unruhig läuft als wenn eine Unwucht in den Reifen ist. Also Reifen von der VA runter, nach gewuchtet. Reifen der HA runter und da sehe ich das Problem.

    Reifen hinten rechts im Bereich der äußeren Lauffläche an einer Stelle ganz komisch ausgewaschen und im Inneren Bereich der Lauffläche sieht es aus als wenn er aufgepustet ist. Luftdruck bei allen Pneus 3,5 bar. Stoßdämpfer sagt mein Mechaniker sind es nicht das sähe anders aus,ansonsten ist auch nicht ausgeschlagen oder so.

    Das gleich Problem hatte ich 2018 in Kroatien bei den Sommerreifen allerdings bei einem Reifen der VA. Dann 2 Reifen in Kroatien neu montieren lassen. Nach dem Urlaub dann zuhause alles gecheckt war soweit alles o.k. Dabei allerdings gemerkt das an der HA bei einem Reifen das gleich ist wie jetzt bei dem Winterreifen. Montiert sind bei mir Reifen der Marke Hankook was anderes gibt es wohl nicht in der Größe 205/60 R16C 100 / 98 T.

    Ich vermute das die Pneus einen Produktionsfehler haben, oder hat jemand eine andere Idee?

    Die Sommerreifen habe ich seiner Zeit versucht zu reklamieren hatten keine 20 tausend gelaufen, aber keine Chance.

    Moin Leute

    So, wie es aussieht hat sich das mit meiner ESP Leuchte erledigt. War wohl doch der Bremslichtschalter. Seid dem ich ihn getauscht habe ist alles O.K.

    Besten Dank nochmal für eure Infos.

    Moin zusammen,

    da verstehe einer die Autos.

    Gestern beim Kaltstart vom Bulli läuft er ganz komisch, nimmt nicht so richtig Gas an, nach kurzer Fahrzeit wird es besser. Auf dem Weg zum auslesen nach dem Neustart an einer Ampel ist die Kontrollleuchte plötzlich aus.Trotzdem den Speicher ausgelesen (Fehler an der Verbindung zum Kombiinstrument und am ABS Steuerblock oder ähnlich) Stecker vom Steuerblock mal abgemacht und durchgepustet. Fehler alle gelöscht und jetzt mal abwarten.

    danke, aber warum sollten sich die Einstellungen von alleine verstellen? Ich war bei meinem Kumpel nur auf der Bühne weil ich beim starten, wenn der Motor etwas warm ist so ein komisches quicken habe. Auf dem Weg nach Hause war die ESPKontrollleuchte plötzlich an. Dann zurück, ausgelesen (kompletten Steuergeräte) und gelöscht. Wieder gestartet,ESP Leuchte ist aus und schwups beim lenken geht die Kontrollleuchte wieder an. Werde morgen mal den Spezi anrufen und euch auf dem laufenden halten. Nochmal danke für eure Hilfe. Ich hoffe das Problem kann gelöst werden, vielleicht auch ohne den benötigten sensor den es ja auch laut VW nicht mehr gibt. Bei Fahrzeugen die so beliebt sind einfach die Produktion für E-Teile einzustellen finde ich persönlich.......

    Kann ich mal bitte die Kontakt Daten von Jens in Sittensen bekommen?

    Danke schon mal für die schnelle Antwort.

    Ein Bekannter hatte mir schon den Schleifring genannt. den gibt es bei VW nicht mehr, nicht mal bei classic Parts.

    Der Lenkwinkelsensor sitzt doch unter dem Lenkrad, meinst du man sollte ihn vielleicht erst mal reinigen?

    Hallo zusammen

    ich habe folgendes Problem. Bei meinem T4 Multivan Baujahr 2003 geht plötzlich die ESP Leuchte an wenn ich nach dem Start das Lenkrad bewege. Stelle ich den Motor aus und starte wieder ist die Lampe aus. Aber sobald ich das Lenkrad einschlage geht sie wieder an.

    Speicher auslesen und löschen hilft nicht

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Es ist richtig das die Luftstandheizung nach 10 Jahren geprüft werden muss. Ich habe mit die Fa. Eberspächer kontaktiert und die haben ganz klar gesagt das der Wärmetauscher nach 10 Jahren getauscht werden muss. Durch kleine Risse kann Kohlenmonoxyd in den Innenraum gelangen und das bekommt man nicht wirklich mit. Meine habe ich ausgebaut und direkt zu Eberspächer nach Torgelow geschickt. Komplett überholt und geprüft Brutto für 700 €. Eine neue kostet etwa 1200 €.

    Das gleiche war bei mir auch. Nach Zahriemenwechsel plötzlich ESP leuchte an. Hier im Forum gibt es den Hinweis das es am Förderbeginn liegen kann, wenn keine Grundeinstellung nach dem Wechsel der Riemen gemacht wurde. Beim Freundlichen hat man das auch nicht gewusst. Grundeinstellung durch meinen Monteur gemacht und siehe da alles gut.

    Das der Himmel nass ist finde ich schon komisch, da würde ich vermuten das die Nasse durch eine Dachantenne eindringt wenn er die dann hat.
    Bei dem Scheiben Rahmen würde ich erst einmal die Scheibe ausbauen lassen und mir dann ein Bild machen. Wenn man ein bisschen begabt ist kann man da auch vieles selber machen. Ich habe es schon erlebt das das man die Dichtmasse von der Scheibe mit dem Lack so abziehen konnte, als es war keine feste Verbindung mehr zwischen dem Scheiben Rahmen (Karroserie) und der Lackschicht, dazwischen war alles Rost.
    Also erst mal nach schauen und dann weiter sehen.