Beiträge von caravellevr6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Bei den älteren 1.9 er ist der ZR wechsel sehr aufwändig. Wurde alles zum MJ 2006 o. 2007 geändert.
    Ebenso geändert das ZMS - bricht gerne und hat dann das Getriebe kaputt - was es dann nicht mehr als AT gibt - weil - was willst tauschen?

    Um die 2006 rum gab es eine 102 PS Version, die es ohne DPF auf die grüne Plakette geschafft hat. Das wäre so meine erste Wahl (Hätte ich nicht einen 2,0 CR ;) )

    Ihr kauft keinen Neuwagen, so dass ich den Wunsch der Farbe aud Hell / Dunkel / perl- oder Metalliclack reduzieren würde.

    Ach, ich such schon ein halbes Jahr ganz verzweifelt nach dem passenden!
    Ganz wichtig für den Mann: Schwarz muss er sein!!! Und mindestens diese 102PS!!!! Weil is ja ein Rennwagen und kein Familienauto :rolleyes:
    Wie funktioniert den das mit der TÜV-Hilfe/Dekra überhaupt???
    Habe da so null Ahnung???

    Servus,

    Thema Verschleiß, könnt Ihr was selber machen, Schrauber in der Familie? Dann gehts. Bei VW - in Abhängigkeit der Region - nicht ganz günstig.

    Steuern und Versicherung verglichen? im Budget?

    Ein Auto mit 180tkm ist kein Neuwagen. Wenn Du hier aber mal den Begriffe Kilometerkönig suchst, dann wirst Du sehen, der kann noch ne ganze Menge ab. (Vorausgesetzt gute Pflege)

    Gruß

    Macht es sinn von Privat zu kaufen mit mehr km bei dem schon einiges gemacht wurde. z.B. dieses Angebot:


    Meines erachtens ja, und das sag ich nicht, um hier meinen Bus anzupreisen wie sauer Bier.

    Der Händler richtet den Bus gerne her zum Verkauf, das macht er u.U. nicht mit den hochwertigsten Bauteilen. Wenn Du Dir also von privat einen Bus kaufst, dann kannst Du die Instandsetzung nach eigenen Vorstellungen durchführen lassen. (Irgend was ist immer, daher mit min. 1000 EUR+ rechnen, der letzt T4 wurde halt 2003 produziert.)
    Gerne werden die Busse beim Händler mit frischem TÜV verkauft. das ist zwar formal praktisch kann aber leider und regelmäßig nicht das Papier wert sein. So dass der frische TÜV - genauer HU - kein Qualitätsnachweis ist. Lieber den Gebrauchten für 25 bis 100 EUR bei DEKRA und oder TÜV zum Gebrauchtwagencheck vorführen, hat der Verkäufer damit ein Problem - und tschüs.
    Bei Fahrzeugen, die von Händler kommen, kann man auch in Sachen Gewährleistung nach 200tkm und 12 Jahren nichts mehr erwarten. Habe einige Musterurteile gelesen (OLG´s), die sinngem. sagen, dass nach einem solchen Zeitraum gleichsam jedes Bauteil ein Verschleißteil darstellt.
    Die Gebrauchtwagengarantien können was bringen. Hier sind aber die Bedingungen zu studieren, u.U. sind das dann 25% aufs Material und 50% auf die Arbeitszeit, besser als nichts aber auch kein Totschlagargument für den Händlerkauf.

    Um den Bogen zu meinen Erfahrungen zurück zu spannen, ich habe knapp an die 5000 in den letzten Jahren im Bus "versenkt". Der Bus kam von einem Ford-Markenhändler. Die Achse war fertig und der Auspuff nach oben hin offen. TÜV war aber frisch :huh:

    Gruß

    Ansich alles eine Frage der Organisation.

    Ne, das ist es nicht.

    Waren in 2011 in Kroatien. 7 von 14 Tagen waren die Höchstwerte >40°C im Schatten.

    Bus war nur ca. 4 Std. am Tag der Sonne ausgesetzt. Die Aldi-Box zauberte ca. 25 °C warmes Bier.

    Das Geld für die Box - für alle thermoelektrischen - kann man sich schenken.

    Wenn man das über die Organisation lösen will, dann rate ich zu einer guten passiven (!) Box. Am Camingplatz die 1,5l Wasserflaschen einfrieren lassen und damit die Box "betreibe" oder Blockeis kaufen.

    Ich habe mir - nach meinen Erfahrungen - die WAECO 25 Kompressor gekauft.

    Akustisch ist diese sehr dezent. Wichtig, die Lüftung muss frei bleiben. Wenn die Box die Wärme nicht abführen kann wird sie ein wenig lauter.


    Gruß

    ...dann schreib ich halt auch mal meinen Text.

    • Prüfung bringt nicht, weil die entsprechenede Richtlinie die Prüfung nicht vorgesehen hat.
    • Die neue Richtlinie gilt nur für Heizungen, die mit Beginn der Gültigkeit in Betrieb genommen wurden. Für alle älteren Heizungen gilt weiterhin die Vorschrift für den Austausch.
    • Der Austausch ist bei VW gerne günstiger als beim Boschdienst
    • Der Co-Warner ist die beste art verantwortungsvoll und preiswert die Heizung zu betrachten, regelkonform ist es nicht.
    • Die meisten Prüfer interessiert es nicht und das ist auch gut so
    • Könnt Ihr jetzt glauben oder lassen.
    • Weitermachen !

    Gruß

    ich hab gerade auch keinen Plan mehr bezüglich der Abgasschlüssel. Bin da gerade ein wenig durch den Wind :(


    @Klaus-TDI: Danke für die Information.
    Zur Maßregelung. Hatte mit Absicht hier geschrieben, da meine Frage sich auch um den Abgasschlüssel drehte. Die Resultierende ist da bei dem einen die Steuer bei dem anderen die Plakette und im Grunde immer beides. Richtig ist, meine Frage war ein wenig OT zum Ersteller, meines Erachtens aber ein Zweig am gleichen Baum. :pray:

    Danke!

    Nein, Du musst hier nicht (meine ;) ) Steuern ausrechnen. Die Werte hatte ich ja auch schon.
    Die dringliche Frage bezog sich nur auf den Aufkleber. Wie der TÜV-ler auf die Idee mit der 54 statt der 51 kommt, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

    Sowohl Plakette als auch Steuern sind ja ein Stück weit mit der Emissionsschlüsselnummer verheiratet.

    Gruß

    Huhu,

    ich hab gerade auch keinen Plan mehr bezüglich der Abgasschlüssel. Bin da gerade ein wenig durch den Wind :(

    Ausgangssituation: T4 / MVII / EZ: 2001/08 / (2.1) 0603 / (2.2) 442 / Emissionsschlüssel-Nummer 0451 / Gewichte (f.1) 2810 (F.2) 2810
    *F.1 + F.2 ohne techn. Änderungen*
    *Stufe PM1..*
    Also grüne Plakette

    Bei einer möglichen Ummeldung zum WoMo. Was ändert sich bei den oben stehenden Daten? Also, behalte ich meine grüne Plakette oder muss ich ggf. wieder auf 27XX kg ablasten?
    Mir fällt es schwer die Daten zu vergleichen. Bin im WWW auch schon gescheitert: http://www.dekra.de/feinstaub/ (brachte kein Ergebnis) und auch hier steig ich net wirklich durch. http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf57/3-1.pdf

    Ein TÜVler sagte mir, dass bei einer Ummeldung zum WO das Fahrzeug die Emissionsschlüssel-Nummer 54 bekommen würde. Wie kann das sein?

    Danke

    Edit, hab nicht bis zum Ende gelesen.
    t4 Einschätzung
    Genau so ist das!


    So alles mal Stop.

    Hab son Bus mit manueller Klima und den besagten Lüftungsgitter hinten draußen stehen (der arme).

    Ein MV mit man. Klima hat DREI Knöpfe! AC, Umluft UND die Freigabe für die Regler an der B-Säule auf der Fahrerseite.

    Bin da auch schon drauf reingefallen und ne weile für ein Modell mit zwei Knöpfen gefahren! :(

    Toller Bus, aber ohne Klima :(

    Gruß