Beiträge von caravellevr6

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    Bei mir ist der Vergleich wie folgt:
    Alt:
    Versicherung (TK + VK) 848
    Steuern 401
    ------------------
    Summe 1249


    (ggf.) Neu
    Versicherung (TK + VK) 530
    Steuern 290
    -----------------
    Summe 820


    Die Frage ist halt u.a. doch, ob man eine billige Alibilösung umsetzt oder was "gscheites" macht. Die vorhandenen Lösungen gefallen mir nicht unbedingt und Sitz Nr. 7 würde ich gerene retten.

    Gruß

    Im Steuerboard ist ein Artikel von Axelb, in dem Du alles findest. Deine TÜV "Experten" sind nicht auf dem neusten Stand. Bringe Ihnen mal was zum Lesen mit.

    Ne, da stehts nicht. Da gehts in erster Linie um die Steuer!

    Hab´s inzwischen gefunden. Es geht im Klartext um die Umsetzung der Fahrzeugklassen, die Europaweit in der 70/156/EG beschrieben.
    Die Klassen sind national umgestzt un hier , als Anlage der STVZO, beschrieben. Siehe Abs. 5.1
    Anlage XXIX (zu § 20 Absatz 3a Satz 4)
    EG-Fahrzeugklassen
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anlage_xxix_168.html


    ..."
    5.1Wohnmobil: Fahrzeug der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
    a)Tisch und Sitzgelegenheiten,
    b)Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können,
    c)Kochgelegenheit und
    d)Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
    Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.
    "....

    Huhu,

    hab eben mal bei meinem freundlichen TÜV angerufen.
    Die Aussage war, nachdem die sich noch mal kurz besprochen haben, keine Stehhöhe = kein Wohnmobil.

    Kann mir mal jem. die Vorgehensweise schreiben, wie ich den Dicken demnach als Wo zugelassen bekomme? Ich bräuchte also eine Verordung / Gesetz in dem zu lesen steht, dass ich die Stehhöhe nicht brauche. Ohne so ein blatt muss ich da nicht weiter vorsprechen. :(

    Zu fest und rausnehmbar meinte der TÜV. Ist der Kocher mit normalen Muttern montiert, ist er fest. Hat der Kocher Flügelmuttern, als es ist zum lösen kein Werkzeug notwendig, so ist er herausnehmbar und nicht für die Eintragung geeignet.

    Gruß

    Zum Thema Rostumwandler und Fertan.

    Habs an anderer Stelle schon mal geschrieben. Beachtet man die Herstellervorgaben, so sind die zu behandelnden Bleche vorher so vorzubereiten - schleifen o. ä ., dass vom Rost nur noch eine leichte Verfärbung auf dem Metall ist.

    Möchte die Funktion dieser Produkte an dieser Stelle nicht beurteilen, das wäre viel viel OT.

    Als erste Hilfe rate ich zu Owatrol-Öl oder Fluid-Film

    Sonst, schönes Projekt

    Gruß

    okay also bei der ebay sache finger weg und lieber vw orginalteile verbauen richtig?

    nicht zwingend!
    Wichtig ist es bei bekannten Herstellern zu bleiben, wenn man keine Erfahrungswerte hat. So sind z.B. unbekanntere Vakuumpumpen hier im Forum als sehr preiswert und vergleichsweise haltbar aufgefallen.

    Sonst würde ich - wie gesagt bei den üblichen verdächtigen bleiben, oder einfach nach sog. Premiumherstellern suchen.
    guckst Du daparto.de (Hier kannst Du das voreinstellen)

    http://www.daparto.de/Teilenummernsu…ller/701407187B
    http://www.daparto.de/Artikeldetails…a1922d163e6e157
    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/1015503

    gruß

    nee war nicht heiß. ich hatte so ein ähnlich geräusch schonmal bei meinem alten focus. da war es auch das radlager. klingt fast genauso

    ich hab bei ebay ein reperatur set für mein vorderachsen problem gefunden. könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet und wenn ich das kaufe benötige ich irgendwas spezielles für den einbau?
    bin halt blutiger anfänger wenn es um den T4 geht also verzeit mir meine unwissenheit.

    http://www.ebay.de/itm/Reparaturs…=item5d3116d7fc

    Der T4 ist an der VA etwas "anfällig" in Bezug auf die verbauten Teile und deren Haltbarkeit. Du findest hier ganze Seiten - auch aktuell - die sich über Trag- und Führungsgelenke auslassen.
    Bei Dir im Fred wurden das auch schon Thematisiert und es wurden Zahlen genannt. Das Set ist hervorragend, wenn Du Dich dazu entschlossen hast den Bus zu verkaufen. Rechne mal 40 EUR für ein großes Gelenk.
    Du musst dann auch die Achse vermessen und einstellen lassen, so dass ich mich mit meinem Rat wiederhole, dass Du in ne Werkstatt fahren solltest.

    was heißt sehr selten? ich meine die geben doch auch irgendwann ihren geist auf oder nicht ?

    Ja, unsere Busse sind etwas inhomogen bezogen auf die Lebenserwartung der einzelnen Bauteile. Wenn man ein Lager eben ausreichend Dimensioniert und dann - wider erwarten - richtig einkauft und verbaut, dann ist es quasi "unkaputtbar". (in Bezug auf die Erwartungen an einen Transporter)

    Es gibt also Bauteile die richtig selten kaputt gehen. Der gute alte ACV - isoliert betrachtet - gehört bei richtiger Pflege dazu.

    Gruß

    na Zahnriemen kann ich 600-700 € rechnen oder nicht? also mit einbau.
    wie schon gesagt ich glaube das wichtigste ist der zahnriemen. der rest hat glaube noch etwas zeit.
    aber nen guten zahnriemensatz mit wapu kann mir auch keiner nennen oder? weil alles was ich bis jetzt gelesen habe alle von ebay und so abraten ?

    Wenn Du den net selbst einbauen kannst, dann ist es egal ob der 100 oder 300 kostet.

    Wichtig ist was Dir die Werkstatt am Ende sagt. Also mit Einbau.

    Gib der Werkstatt die Möglichkeit Geld zu verdienen. (Das machen die bei 600-700 je nach Region)

    Hast Du Dir den Riemen mal angesehen? Wie sieht der aus? Wo steht der Riemenspanner? Beides recht einfach in wenig Stunden machbar.

    Gruß

    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/INA/530048310
    http://www.daparto.de/Artikeldetails…9548879318d1b77

    Ich weiß ja nicht ob das was hilft aber beim fahren hab ich null geräusche. der motor läuft super, zieht gut wenn er warm ist und wird auch nicht zu schnell warm beim starten. dauert etwa 7-13 minuten bis er top temperatur hat. ansonsten fährt er sich fast ohne geräusche. nur unter 20 km/h hört man das radlager hinten. bei lenkungen über ne viertel lenkradumdrehung hört man auch vorne das die lager platt sind aber ansonsten fährt er sich super. nur wie schon geschrieben fahre ich ihn weiterhin sehr ungern weil ich angst habe noch mehr kaputt zu machen als so schon ist.

    Hier gabs mal so ne schön Liste wie sich welcher Defekt anhört.

    An diese dachte ich eben beim erneuten Lesen Deiner Texte. Wenn da kein Bordsteinklong und nichts ist, dann kann es nach meiner Ansicht sein, dass an den Achsgelenken noch nicht alles zu spät ist. Meine Achse war, bevor ich diese (gleich nach dem Kauf und mängelfreiem TÜV (!) ) machen lassen habe richtig laut. Irgendwas hat immer gepolter. Wenn bei Dir alles ruhig ist, dann kannst Du die Teile ggf. noch drin lassen.

    Ich würde die Suche nach ner T4 Schrauberbude in den Fokus rücken. Der Anwalt und der Gutachter machen die Karre nicht flott, das macht der Schrauber.

    Gruß

    Zwischen den Zeilen waren die Hilfestellungen. ;)

    Noch mal für Dich im wesentlichen kurz zusammen gefasst.
    Hole Dir noch mal zwei Angebote ein.
    Lass alles zusammen machen, da viele Arbeiten die gleiche Vorarbeit benötigen (meine Meinung)
    Frag hier im Forum, wer bei Dir in der Region eine spezialisierte Werkstatt kennt.

    Alles auch weiter oben zum nachlesen.


    Edit:


    So zu Orientierung. Das sind nach meiner Meinung 50% der Arbeitszeit.

    Gruß

    Es gibt eine Liste im Internet, es ist eine Sammlung an Urteilen die - wenn ich mich recht erinnere - der / ein Verband des KFZ Handwerks / Handles mal zusammengefasst hat.
    Die Liste beschäftigt sich ausführlich mit den Themen Mängel und Gewährleistung. Man gibt ja bekanntlich keine Rechtsberatung ab, aber ab nem gewissen Alter sehen die Gerichte so ziemlich jedes Bauteil als Verschleißteil an.

    Ich würde alles, wenn den die Karosse gut ist, gleichzeitig machen lassen. Da eben viele Handgriffe doppelt (und mehrfach) sind.

    Zu den Kindern den Hunden und dem Platz:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…xMileage=150000 12700 EUR
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…xMileage=150000 14000EUR
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/h…xMileage=150000 11500 EUR

    Die Preise sind vielleicht im ersten Moment hoch, vielleicht kann man aber bei diesen Fässern den Boden sehen.

    (Ich habe in meinem nach dem Kauf auch so was von 4000 bis 6000 EUR rein gesteckt. 1000 bis 2000 sollte man immer beim T4 nach dem Kauf als Reserve haben)

    Mmh, bei so nem alten Auto wird ja schon mal was nicht in der Werkstatt gemacht. Und oder en Zettel im Motorraum vergessen.
    Rechtsstreit wegen nem Zahnriemen, dessen Wechsel 600 EUR kostet ???

    Na, kann man denken was man will.

    Die übrigen Schäden sind nichts wildes. Was dem Wagen fehlt ist die Überholung der VA inkl Bremsen, Bremsleitungen und ein bissi was hinten.

    Da viele Arbeiten im Verbund erledigt werden können, kannst Du einige Punkte "eben mal mit machen lassen" Kann mir also daher vorstellen, dass es auch günstiger geht wie die 3500. Lass Dir noch mal zwei weitere Angebote holen. Vielleicht fragst Du mal hier im Forum, ob jem ne gute Werkstatt in Deiner Gegend kennt.

    Ganz ehrlich, wenn man nen zweiten Wagen braucht, warum kauft man sich en T4 mit fast 300tkm. Es ist wie es ist, das ist ne alte Karre im Herbst des Lebenszyklus.

    Gruß

    Naja, der T4 ist VHB, also am Tele meinte er schon das noch was geht. Nichts desto trotz, selbst wenn er sich auf 12.500 runter handeln lassen würde...ich glaub, es ist immer noch einen Tick zuviel.

    Was denkt ihr?

    Es kommt immer auf den Zustand drauf an. Ein T4 kann auch mit 16000 EUR noch ein Schnapper sein, wenn Zustand uns Ausstattung stimmen. Ein wertsteigerndes Argument, das Serviceheft druchgestempelt von VW, fehlt dem Wagen, was Dir zum Vorteil reichen könnte, wenn der Eindruck sonst gut und Solide ist.
    Rost hatte alle T4, die ich bei meiner Suche besichtigt hatte, auch die "rostfreien".

    Wurd schon gesagt: Geld einstecken, hinfahren und ggf. kaufen oder lassen.

    Es sind alte Autos, das darf man nicht vergessen. So sollte die Erwartung sein. Ich habe in meinen nach dem Kauf noch was um die 4000 EUR versenkt - nein kein Tuning.
    Fragen zum technischen Zustand könnten sein: Stoßdämpfer noch die alten? Wann sind die Gelenke der VA gemacht worden? Ist der Luftmassenmesser noch Original?

    Schau die Die Schläuche rund um den Turbo an, sind diese verschlissen - was bei vielen der Fall ist - kannst Du noch mal schön handeln (und die dann in nem halben Samstag selbst tauschen)

    Frag mal nach der Batterie - von wann ist die (Die tut auch ein bissi weh, wenn die neu zu machen ist)

    Was mir noch mal eben so einfällt, de abgebildete Bus hat ne Wasserstandheizung, ist nett so was, wenn du drin übernachten möchtest sollte es aber ne Luftstandheizung sein.


    Gruß