Beiträge von Arno71

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Keine Ahnung, so eilig hatte ich es noch nie.

    Aber wenn, würde ich bei einem Modellbauexperten nachfragen. Die Zielgruppe sind "Eisenbahner" und "Slotcar-Racer", dort ist der Motor im Einsatz. Vielleicht gibt es ja einen "getunten" Slotcar Motor, der die selben Merkmale aufweist.

    Das sind die Daten, die mir über den Motor bekannt sind (allerdings ohne Gewähr, weil selbst gegoogelt):
    - DC/Gleichstrom 1,5 - 9 V, Stromaufnahme max. 0,8 A, max. Drehzahl 12000 U/min
    - geringes Gewicht (ca. 37g)
    - hohe Lebensdauer (Sinterbronze-Gleitlager)
    - Motormaße ohne Welle 35x24x20 mm (LxBxH)
    - Welle mit Abflachung 13x2 mm (Lxø)

    Hatte selbiges Problem. Bei mir waren allerdings die kleinen Elektromotörchen in den Stellmotoren am Ende.
    Die hatten Korrosion und als schnelle Hilfe gings, dass ich den Motor mal in WD40 oder ähnlichem ertränkt habe, etwas einwirken abwischen und wieder einbauen.

    Es hielt zumindest so lange, bis meine neuen Motörchen gekommen sind, die es in der Modelleisenbahnabteilung in der Bucht für ganz kleines Geld zu holen gibt. Hab mir also gleich ein 5er Paket Motoren gekauft für insgesamt ca. € 9,50 (inkl. Versand). Ihr müßt nur Ausschau halten nach dem Motor "Mabucchi FF-230". Er steht zwar oft mit 9 Volt drin, aber das paßt schon, weil der Spitzen bis 14 Volt wegsteckt und aufsperren ist ja kein Dauerbetrieb. Die Achse mit der Abflachung und die Kabelanschlüsse und längen sind ident mit dem OEM Teil. Ich konnte absolut keinen Unterschied feststellen, ausser dass es jetzt wieder besser funzt.

    Hab schon Fahrer und Beifahrertür erneuert. Schiebetür und Heckklappe folgen noch. Ein Motor bleibt dann noch auf Reserve (vermutlich sehr lange ;)

    Hier noch ein Bildchen (hab ich mir vom T4-Wiki geliehen), wie der Stellmotor innen mit dem Motörchen ausschaut. Hier kann ich nur das T4-Wikiempfehlen! Hat mir sehr geholfen.

    Hallo Leute!

    Vielleicht kann mir ja einer von euch mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

    Hab Felgen gesehen, die mir ganz gut gefallen. Soweit ich weiß sind diese von einem Sharan und nennen sich "Estoril" (7Jx16H2 ET 59) Lk 5x112. Daß sie vom Lochkreis her passen ist mir bekannt, aber gibt es etwaige Einschränkungen, weil der Bremssattel sonst anstehen würde, oder dergleichen? Eigentlich sollte das doch hinhauen. Und auch von der Traglast her dürfte es ja kein Problem sein, denke ich.

    Meiner ist ein 98er Trapo, aber eigentlich jetzt sowas wie ein TransVan und als Familienkutsche und "mildes Wohnmobil" gedacht. Ich meine, daß ich diese schon auf dem einen oder anderen T4 gesehen habe.

    So sollte die Felge aussehen: