Beiträge von jrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    ChegeWara: Ja, Fön/Lötkolben etc. alles versucht. Abschneiden des Schlauches noch nicht - habe ihn bis vor kurzem noch benutzt. Aber ich habe auf alle möglichen Arten mit Gegendruck, Verkantung etc. gearbeitet. Die Mist-Mutter lässt sich nicht lösen.
    @B.Rude: Gemeint war die mit dem Rechtsgewinde, also ohne Kerbe, die den Schlauch, der vom Regler kommt (d.h. genau den Deiner Abbildung von Berger), über einen gewinkelte Schottverschraubung, (Berger, Art.No. 137000) mit dem fest installierten Rohr verbindet. Das Ding geht nicht los. Nullkommanull nicht.

    Ich habe jetzt das Gegenstück der Schottverschraubung gelöst:

    Damit habe ich jetzt die nicht zu trennenden Schlauch und Schottverschraubung vor mir liegen:





    Die werde ich am Schraubstock auseinanderdengeln oder eben neu kaufen. Und dann hoffe ich, dass ich dass alles wieder dicht zusammenkriege...


    Gruß


    Jonas

    Hallo,


    ich wärme diesen Thread nochmal auf. Das ganze entwickelt sich in meinem Fall langsam zur Groteske, und irgendwo muss ich mal hin mit meinem Frust. :(

    Vor zwei Jahren ist es mir nicht gelungen, diese doofe Mutter zu lösen. Auch der freundliche Herr, der bei mir die Gasprüfung durchführte, kapitulierte. Er führte dann eine Dichtigkeitsprüfung mit dem alten 2001-er Schlauch durch und sagte, es sei ja alles dicht und in Ordnung. Damit bekam ich die Gasplakette und dann auch TÜV.

    Nun sind zwei Jahre um und das Drama steht wieder an. Diesmal will ich aber den Schlauch endlich austauschen (weil es ja vermutlich auch irgendeinen Sinn gibt, dass man nach 10 Jahren wechseln sollte). Aber wieder scheitere ich an der Mutter. Aber nicht nur an der:

    • Alle VW-Händler in Köln wollen damit nichts zu tun haben. Die Antworten reichen von "wir kennen uns mit dem Gas nicht aus" bis hin zu "das ist doch Sache von Westfalia".
    • Mehrere Schrauber, bei denen ich war, können oder wollen nicht helfen ("da mache ich ja den Hahn kaputt").


    Mir stellt sich das im Ergebnis jetzt so dar, dass ich meinen T4 California Baujahr 2001 im Jahr 2014 stilllegen muss, weil niemand eine Mutter, die beim Bau 2001 zu fest angezogen wurde, losbekommt. ;( Selbst, wenn ich das Ding mit der ganzen Wut, die ich mittlerweile habe, kaputtreiße, wird der Wagen keinen TÜV kriegen, weil die doofe Anlage ja noch eingetragen ist.

    Der "Service", mit dem VW da unterwegs ist, kann man jedenfalls vergessen.

    Meine Frage: Kennt jemand jemanden in und um Köln, der mir bei dem Thema helfen kann? Ich kenne mich schlicht zuwenig aus, traue mich auch nicht, den Hahn zu lösen (um evtl. mit Schraubstock und noch mehr Kraft endlich den Schlauch abzumachen), weil ich Sorge habe, dass ich ihn dann nicht mehr dranbekomme (siehe Beitrag vom User "matsch" hier drüber). Ich habe noch 4 Wochen, dann ist der TÜV abgelaufen...

    Danke und Gruß

    Jonas


    Hallo,

    ich habe vor zwei Jahren auch geglaubt, in und um Köln fündig zu werden. Habe lange gesucht und dann doch nix gefunden (es gab wirklich *garnix*). Habe mir dann drei Tage freigenommen und bin in Süddeutschland unterwegs gewesen. Das Ergebnis siehst Du im Bild links. In BaWü und Bayern gibt es einfach deutlich mehr Calis.

    Wenn Du die Kante €23k ausgeben kannst, wäre das hier ggf. interessant:

    2003er Cali Freestyle mit 164.000 km, DPF, ZR/WaPu bei 130k km gemacht (wäre mein Favorit, mit EZ 06/2003 ist das vermutlich einer der letzten T4 Calis!)

    Oder für etwas weniger (da von Privat und mit mehr km):

    2003er Cali Freestyle mit 270.000km, ZR/WaPu bei 250k km gemacht (finde ich eigentlich ob der km und verglichen mit dem oben zu teuer)

    Bevor jetzt jemand sagt, ich halte die Preise für gerechtfertigt: Nein, nicht unbedingt, aber gute Calis kosten eben derzeit so viel. Bei Händlern kannst bzgl. Preis i.d.R. auch nicht viel machen, aber probieren, Winterreifen, Fahrradträger etc. dazu zu bekommen.

    Gruß

    Jonas

    Hi,

    die Ausstattung ist bis auf Partikelfilter, die Toprails und den Windabweiser ;) (und ggf. den Tempomaten) quasi Standard. Der Ausbau ist noch der "alte", d.h. ohne Schiebefenster auf der Fahrerseite und mit dem Frischwassertank im Kofferraum, was ich persönlich unpraktisch finde. Zudem steht nix dazu, wann ZR + WaPu zuletzt gewechselt wurden. Das steht im Zweifel an und verursacht nochmal nicht unerhebliche Kosten.

    Ergo: Finde ihn insgesamt zu teuer. Ein 99er Standard-Cali sollte IMHO auch bei sehr gutem Zustand unter 20k liegen.

    Zu dem Anbieter kann ich gar nix sagen.

    Gruß

    Jonas

    Ah, ok. Das Sitzmuster schließt Freestyle o.ä. quasi aus. Für einen Aufstell-T4 halte ich die 24k trotzdem für realistisch bei den Eckdaten. Mit dem Hochdach könnte das anders sein, da würde ich persönlich sogar eher was niedriger ansetzen.

    DPF nachrüsten ist kein Problem, kostet aber nochmal und ob er dann grün wird, weiß ich gerade nicht auswendig (hängt das nicht auch von der Art der Anmeldung ab? Meiner ist ein PKW, aber er hat eben ein Aufstelldach ;-).

    Wenn Du ein Hochdach gesucht hast und gut findest, könnte das was sein. Mir wäre das (u.a. wegen unserer Tiefgarage, den Fähr- und Campingplatzkosten etc.) zu unpraktisch und teuer.

    Gruß

    Jonas

    Ich halte die 24k für einen reellen Preis, v.a. da wir Ende April drüber sprechen. Ist es ein "normaler Coach" oder gar ein Freestyle oder sowas (welches Muster haben die Sitze)?

    Vor 2 Jahren habe ich mich bei meinem Generation (mit ohne Rost, weniger km und DPF) in einer ähnlichen Liga bewegt. Die Preise sind leider so.

    Gruß

    Jonas

    PS: Lese gerade "Hochdach". Ist es ein Coach (Aufstelldach) oder ein Exclusive (festes Hochdach)? Bei letzteren kenne ich die Preise nicht, meine Einschätzung bezog sich auf die Version mit Aufstelldach...

    Ich glaube auch, dass es vor allem eine Frage der Darstellung ist. Wenn man sich, wie hier, erst mühsam durch 2-3 Threads lesen muss, um zu verstehen, in welchem Zustand das Ding nun wirklich ist (wenn ich das richtig gesehen habe gibt es exakt 1 Foto - von schräg links hinten, also ungefähr in der uninteressantesten Sicht überhaupt), und dann noch liest, dass man das Ding "zusammenbauen" muss, will man nicht mehr als 500-800 EUR zahlen.

    Wenn Du ihn vernünftig präsentierst und darstellst, dass bis auf Frontscheibe und KAT alles da und dran ist, und wie weit TÜV etc. weg sind, dann kann man anfangen, über den Preis zu diskutieren, und vielleicht sind dann 3-4k so falsch nicht. Wobei es ein Ding für "Bastler" bleibt, die - so meine Vermutung - eher nicht viel Geld investieren wollen.

    Gruß

    Jonas

    Hallo,

    Nun lese ich mich kreuz und quer durchs Internet, aber so richtig begrifen habe ich es nicht.

    • Bislang waren da die Hochtöner im Armaturenbrett und die Lautsprecher in den Türen parallel geschaltet, mit je 4 Ohm, macht also in Summe 1 / (1/4 + 1/4) = 2 Ohm gesamt, damit kam mein Radio gut klar, obwohl es laut Anleitung für 4-8 Ohm ausgelegt ist.
    • Nun sind es nur noch 1,6 Ohm. Bislang läuft auch alles, aber es besteht die Gefahr, dass die Endstufe im Radio kaputt geht, richtig?
    • Kann ich nicht einfach die Lautsprecher in Reihe schalten, dann habe ich 2,7 + 4 = 6,7 Ohm und liege damit sogar innerhalb der Spec des Radios?


    Wie gesagt, dass dann noch nicht der beste Klang ist, ist mir klar. Mir geht es jetzt auch eher drum, ob ich das endlich richtig begriffen habe, und ob es grundsätzlich geht. Dann müsste ich nämlich jetzt erstmal nur ein paar Kabel umhängen und kann mich in Ruhe an die weiteren Schritte machen.


    Danke und Gruß


    Jonas

    Achtung: Beim Etzold ist der "vorletzte" California beschrieben (also der mit dem Frischwassertank hinten rechts im Kofferraum und nicht unten im Schrank). Dadurch stimmen so einige Details nicht, wenn man die neueren Aufbauten hat (so wie ich). Ob das ein echtes Problem ist, kann ich noch nicht sagen, da ich noch keinen kompletten Ein/Ausbau gemacht habe. Aber zumindest hat er mir bei meinem Problem mit der Gasanlage nicht direkt weitergeholfen.

    Gruß

    Jonas

    Hi,

    dein Setup funktioniert aber eigentlich nicht nur aus dem Grund des gefährdeten Radios nicht optimal, du hast jetzt einen überschneidenden Frequenzbereich,
    der sowohl aus der Tür als auch aus dem Abrett kommt, was Matsch erzeugt. :wacko:

    das wiederum glaube ich sofort (es fehlt ja mindestens mal die Frequenzweiche), aber ehrlich gesagt sind die Original-Türlautsprecher so schlecht, dass man sie ohnehin kaum hört - also auch kaum Matsch. :whistling:

    Das mit dem Kaffee nehme ich ggf. gerne mal an, wenn ich mit meiner Eigenrecherche nicht mehr weiter komme. Wir sind ja quasi um's Eck (ich komme aus Nippes).

    Gruß

    Jonas

    Hi empire,

    die Infinitys haben wie ich oben schrob 2,7 Ohm.
    und 1/(1/4+1/2,7)=1,611 Ohm, deshalb schrieb ich oben auch 1,6 Ohm.
    Wer lesen und das Gelesene verstehen kann ist mal wieder entsprechend im Vorteil...

    Danke - ich habe mich wirklich bemüht, alles vorher zu lesen und zu verstehen, aber wie so häufig: Wenn man von etwas keine Ahnung hat, fällt es schwer, sich in der Menge an Informationen zu orientieren und sich - wie in diesem Fall - dann auch richtig an das Gelesene zu erinnern. ;)

    Ich weiß jetzt jedenfalls,

    • dass mein Setup funktioniert,
    • ich aber riskiere, dass mein Radio (bzw. der Verstärker da drin) die Grätsche macht,
    • ich mich daher schnell noch mehr einlesen werde,
    • und dann hier trotzdem wieder mit Fragen zum Thema "richtiger Einbau der Endstufe" kommen werde (woher Strom? wohin mit dem Ding? etc.)

    Es wird mit 'nem Bus halt nicht langweilig! :thumbup:

    Danke Euch allen!

    Jonas

    Vermutlich blöde Frage: Passen denn die originalen Gitter noch drüber? Sieht auf den Fotos sehr knapp aus. Klappert das wenn Bass drauf kommt?

    Gar keine blöde Frage, aber ich habe schlicht das Bild nicht gemacht: Ja, passen. Sehr sehr knapp. Man muss die Infinitys wirklich richtig "reindrücken". Dann passt es. Klappern tut da nix, zumal das hervorstehende auf die Hochtöner sind, viel Bass liefern die eh nicht. Aber es klappert auch so nix.

    Gruß

    Jonas

    Hallo,

    Über Deine Klebebefestigung der Kabel mußte ich leicht schmunzeln. Nicht aus Überheblichkeit, sondern weil ich es schon selbst so gemacht habe. Hauptsache es hält. Meine Frau würde sagen "süüüss".

    Naja, eher zweckmäßig, zumindest für den Moment. Wobei ich mich in dieser Strategie durch die eher kritischen Kommentare bzgl. meiner Konfiguration bestätigt sehe - evtl. muss ich erst nochmal zurück auf das Originalsetup.

    Das mit den Widerständen (Impedanzen) und der Formel für Parallelschaltungen von Lautsprechern habe ich mir bis heute gemerkt, wie ich es mal im Physikunterricht gelernt habe: man muss die Kehrwerte addieren. Das heißt, wenn Du zwei Lautsprecher mit je 4 Ohm parallel anschließt, hast Du 1/4 plus1/4 gleich 2/4, und vom Ergebnis wieder den Kehrwert, also 2 Ohm. Das kann für den Verstärker bei hoher Lautstärke den Tod bedeuten. Je kleiner die Ohmzahl, desto mehr nähern wir uns einem Kurzschluss. So würde ich es ebenso laienhaft ausdrücken. Ich hoffe, die mitlesenden "Profis" stimmen mir zu.


    Ok. Dann habe ich jetzt 4 Ohm in den Türen und 2 Ohm bei den Infitnitys, also: 1/4+1/2=3/4 also 1,333 Ohm. Oder? (Und warum ist hier nur immer von 1,6 die Rede? Und was ist mit den Lautsprechern hinten, gehen die separat, weil sich am Radio zwischen vorne und hinten hin und herregeln lässt?) Und weil in der Spec des Radios steht: "Lautsprecherimpendaz 4-8 Ohm" ist das schlecht. Richtig?

    Ich muss wohl nochmal auf Los. Immerhin habe ich den pyhsikalischen Einbau geschafft und hoffentlich gut geschildert ;) Freue mich über jeden helfenden Hinweis, was ich tun muss. Habe verstanden, dass eine Endstufe und neue Lautsprecher in den Türen helfen. Aber da würde ich vermutlich auch Murks kaufen bzw. das nicht richtig anschließen, solange ich das "warum" bzw. "wie" noch nicht begriffen habe.

    Danke und Gruß

    Jonas

    was hast du dann mit den Lautsprechern in den Türtaschen gemacht? Laufen die auch noch? Oder hast du diese abgeklemmt.

    => Vorsicht wegen Impedanz... Die Lautsprecher sind parallel angeschlossen, somit hast du dann eine Impedanz von 1,6 Ohm in Summe... Ob dies dann noch zu empfehlen ist,... hmm..?? Vielleicht kann dies wer anderer beurteilen, was da mit der Endstufe im Radio passiert...


    Hm. Spätestens beim Begriff "Impedanz" beginnt das Eis für mich sehr dünn zu werden. ;)

    • Die Lautsprecher in den Türtaschen (und auch die hinten im Schrank - ist ja ein Cali) sind unverändert.
    • Auch die Original-Hochtöner waren einfach nur parallel geschaltet, insofern sehe ich da keinen Unterschied zu vorher.
    • Bislang läuft alles. Was wäre denn die Gefahr? Das die Endstufe im Radio überfordert ist/kaputt geht? Oder dass sie Feuer fängt?

    Freue mich über jeden erläuternden Kommentar - ich versuche ja, den Diskussionen hier zu folgen, werde aber immer schnell abgehängt. Ein Link auf eine verständliche Einführung würde mir auch helfen.

    Danke und Gruß

    Jonas

    Bevor jemand jetzt voreilig 3 Halterungen von den Infinitys abmontiert, von mir der Hinweis, dass das beim Trapo (Bj. 2002) anders aussieht...

    Da kann man zwei Halterungen nutzen.

    Gruß

    Ja, nachdem ich zunächst nur rechts nachgeschaut hatte, dachte ich auch, das sei symmetrisch, und hatte erst je zwei Halterungen abgemacht. Als ich dann links schaute, war es dort deutlich enger.

    Das Abmachen der Halterungen geht aber recht leicht, also am Besten erst unmittelbar vor dem Einbau Hand bzw. Zange anlegen.

    Gruß

    Jonas

    :thumbup: Perfekt!

    Also hast du die nicht die Serienverkabelung genommen sondern dir neue Kabel bis zum Radio eingezogen?

    Doch, ich habe die Kabel genommen, die im Auto verlegt sind. Auf dem vierten Bild sieht man die Stecker, an denen der Original-Hochtöner angeschlossen war. In die habe ich dicken Draht (ca. 10 cm lang) gesteckt und das mit Tesaband verklebt, und dieser dicke Draht geht dann zum Infinity (sieht man auf dem fünften Bild). So könnte ich den Infinity wieder ausbauen und die Stecker wieder wie vorher benutzen.

    Gruß

    Jonas

    Hallo,

    hier wurde wiederholt gefragt, ob die allgemein für gut befundenen Infinity reference 4032 (10 cm) sich "ohne weiteres" und "einfach" als Ersatz für die vorhandenen Hochtöner in das Armaturenbrett des T4 einbauen lassen - d.h. ohne weitere Anpassungen und auch ohne Endstufe oder Frequenzweiche. Eine ähnliche Frage habe ich mir auch gestellt, denn ich habe nun wahrlich keine Ahnung von HiFi und erst recht nicht im Auto (ein Auto-Bastler bin ich nämlich auch nicht... :whistling: ).

    Trotzdem habe ich es einfach mal gewagt und mir die Teile bei Amazon bestellt und möchte das hier gerne dokumentieren - vielleicht hilft es ja ähnlichen Anfängern wie mir.

    Drei Dinge vorab:

    • Als Radio habe ich ein Sony CDX GT640. Keine Ahnung, was das taugt, ich wollte halt eins mit iPod-Zugriff, und das funktioniert. Habe mir das Radio anstelle des serienmäßigen (Beta? Gamma?) einbauen lassen, als ich den Wagen vor ca. 2 Jahren gekauft habe.
    • Ich habe einen T4 California Generation EZ 05/2001 - in wie weit sich meine Erfahrungen auf andere Modelle übertragen lassen, kann ich nicht sagen.
    • Um im Falle des Falles - nix geht, Klang total doof etc. - notfalls schnell wieder eine funktionierende Konfiguration zu bekommen, bin ich übrigens so vorgegangen, dass ich am Auto sebst nix unumkehrbar verändert habe. Dadurch mag der Einbau in Summe vielleicht komplizierter gewesen sein, als eigentlich notwendig.


    Also, zum Einbau:

    • Abhebeln der Lautsprecherabdeckung ging leicht. ;)
    • Da drin ist dann der Hochtöner, der an zwei Stecker mit je zwei Kabeln angeschlossen ist.
    • So ganz ohne weiteres passt der Infinity erstmal nicht: Er hat ja vier Zapfen zum Festschrauben, und rechts lassen sich nur zwei (vorne rechts und hinten links) und links sogar nur einer (vorne links) davon in vorhandene Aussparungen einpassen. Also: wie in der Anleitung angedeutet habe ich die unnötigen Zapfen an den Lautsprechern einfach abgebrochen.
    • Die Lautsprecher passen dann auch gut in die Halterungen (die Tiefe ist gar kein Problem). Dabei gilt: "gut" = "fest" - man braucht eigentlich keine Schrauben mehr.
    • Man muss dann natürlich noch die Verkabelung machen. Dabei ist zu beachten, dass die Lautsprecher alle parallel geschaltet sind, man aber in der Originalkonfiguration zwei Stecker an den Hochtöner anschließt (einer vom Radio kommend, einer zu den Türlautsprechern gehend) - man also je Polung ein Kabel hin zum Lautsprecher und eins weg vom Lautsprecher braucht. Hört sich laienhaft an, aber genau so einer bin ich ja, ich kann also nicht anders :rolleyes:.
    • Am Ende passen die Lautsprecher haarscharf, man bekommt die Lautsprecherabdeckung so gerade eben wieder drauf (wenn man die Lautsprecher zuvor tief genug in die Aussparungen gedrückt hat).

    Zum Klang: Der Infinity bringt genau das erhoffte Ergebnis - endlich hört man auch mal was "aus der Mitte" und nicht nur ein Brummen aus den Türen und irgendwas undefinierbares aus dem Armaturenbrett. Allerdings gestehe ich auch, dass ich jetzt verstehe, warum man hier so oft liest, dass man mit sowas eigentlich gar nicht anfangen sollte, wenn man nicht bereit ist, dann immer weiter zu machen. Jetzt möchte ich eigentlich auch bessere Lautsprecher in den Türen und dann bestimmt auch eine Frequenzweiche etc. Naja, ich fange ja gerade erst an und rosten tut der Wagen nicht, also muss ich ja irgendwas tun.

    Fazit: Das komplizierteste war, eine stabile Verbindung zwischen den Lautsprechern und den doofen von VW im Original vorgesehenen Steckern herzustellen (wie kann es eigentlich sein, dass in Europa der Krümmungsgrad von Bananen und Gurken geregelt ist, aber jeder sowas bauen darf, wie er will? :thumbdown: ). Habe mir dann mit sehr dickem steifen Kabel geholfen und das mit einer "Steck-Klebe-Verbindung" hinbekommen. Der Rest des Umbaus dauerte wenige Minuten und wenn ich das schon hinbekomme, sollte das wohl jeder hier können.

    Anbei mal einige Fotos. Sehe gerade, dass man hier nur 5 anhängen darf, daher splitte ich die mal auf: die vier hier zeigen den Ausbau, ich schiebe dann gleich nochmal 4 mit dem Einbau hinterher.

    Gruß

    Jonas