Ich hab da eine These, die 111kw Riemenspanner funktionieren ja mit Öl, wenn es also kalt wird ändert sich die Viskosität, das Teil wird hart und die Kraft geht auf die Schraube.
Deine Theorie kann zumindest ich nicht bestätigen, mein 111er wird schon immer ausschließlich im Sommer bewegt. Trotzdem ist die Schraube mindestens 5 mal gebrochen, immer bei 2-stelligen Plusgraden. Das betrifft auch einen weiteren AXG in der Familie. Auch die Nachrüstung eines Lima-Freilaufs hat in beiden Fällen keine Besserung gebracht.
Hier haste mal meine Nummer, ich hab mehrere Limas ab 96 da, sollte was passendes dabei sein. Bin ab ca. 1600 in meiner Werkstatt. Bühne und Werkzeug ist vorhanden.
Wenn du nichts anderes erreichst, 80 km südlich von Leipzig (PLZ 09603, 10 km vom Dreieck Nossen) könnte ich dir morgen nachmittag leihweise eine Lima einbauen. Vorausgesetzt, vom TDI passt. Welches Baujahr hat dein Bus?
Ich kenne W&W, weil aus meinem Heimatort. Hab da auch schon zwei Busse fürs Forum besichtigt. W&W betreibt eine eigene Fahrzeugaufbereitung und eine eigene kleine aber feine Werkstatt mit viel T4-Erfahrung, dessen Meister ich kenne, weil ich mir da auch schon Tips abgeholt habe. An den Fahrzeugen wird alles gemacht, was servicetechnisch fällig ist. Dabei werden auch keine Billigteile verwendet. Weiß ich daher, weil W&W beim selben Teilehändler einkauft wie ich, was für mich den Vorteil hat, das viele Teile immer verfügbar sind. Entrostet und lackiert werden die Fahrzeuge in einem Lackierfachbetrieb in der Nähe, der einen guten Ruf hat. Von da wiederrum weiß ich, das W&W sehr pingelig ist. Das schlägt sich dann natürlich auf die Fahrzeugpreise nieder.
Ich weiß, das klingt schon ein bisschen nach Loblied oder Werbung, aber ich hab nichts davon.
Das Problem mit der nicht erkannten Öffnung bei Schiebetür und Kofferraumklappe besteht allerdings trotzdem noch.
Würde mich wundern, wenn das nicht schon immer so ist. Die ZV-Motoren in Schiebetür und Heckklappe haben keine Masterfunktion, heißt also, Schiebetür und Heckklappe werden nicht erkannt.
Dasselbe hab ich gerade diese Tage bei einem 2000er ACV gemacht. Deine Zeitangabe beruhigt mich etwas, ich hab gedacht ich hätte mich besonders dämlich angestellt
Allerdings sah das Umlaufrohr bei mir schlimmer aus als es war, das hätte noch ein Weilchen gehalten.
Ich habe unlängst einen 1X mit Servo geschlachtet und hab die Leitungen noch da. Sollten ja beim ABL nicht anders sein. Bei Interesse schreib mir ne PN.
Das Fach gibt es nur in Verbindung mit der Blende für Heizung/Climatronic. Wenn du eine normale Heizungsbedienung mit den drei Drehknöpfen hast, dann hätte ich so ein Teil für dich.
Bei den Symptomen unbedingt die Spannrolle des Zahnriemens checken, ohne den Motor nochmal zu stárten. Mich erinnert deine Beschreibung stark an mein Erlebnis in diesem Jahr an meinem ACV. Da hab ich bei der Fehlersuche eine spannungslose Spannrolle vorgefunden. Mir ist jetzt noch ein Rätsel, warum der Riemen nicht einfach übergesprungen ist.
Einen defekten Schwingungsdämpfer kenne ich nur als lautes, metallisches, schlagendes Geräusch bei jeder Drehzahl.
Unter meiner Doka hängt eine Blockfelge mit Reifen von 96, beides noch nie benutzt. Auf eine 2000km-Reise würde ich das Rad nicht mehr mitnehmen, aber für den Alltag halte ich das für vertretbar.
Muss lediglich der Airbag ausgebaut werden oder das komplette Armaturenbrett?
Das geht ohne Ausbau der A-Tafel, ist aber ein bisschen tricky, an die Schrauben des Airbags zu kommen. Außerdem brauchst du einen Widerstand für den fehlenden Airbag oder ein Steuergerät aus einem Fahrzeug mit nur einem Airbag.
Ich schau nachher mal in meinem Sammelsurium, einen Halter hab ich evtl. noch, ebenso die Servoleitung. Das Hydrolager ist damit nicht gemeint, ist aber eine gute Gelegenheit, dieses zu erneuern, bei mir war das schon sichtbar "länger". Das Spannelement hab ich im Zubehör bei meinem örtlichen Händler bestellt. Von VW selbst hab ich nur das Hydrolager, alles andere hab ich mit Gebrauchtteilen gemacht.