Beiträge von v6arthur

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich danke euch. Vermutlich liegt da der Hund begraben. Da ich sowieso grad mal wieder das halbe Auto zerlegt hab, werd ich mich gleich mal mit darum kümmern. Also Danke nochmal!

    v6arthur

    Ich hab in meiner Doka den Dachkabelbaum aus einem MV2 verlegt und an jeden Stecker eine Lampe von vorn, also mit Leseleuchte und Ausschaltverzögerung, geklemmt. Billigste Lösung und funktioniert astrein. Abdimmen wäre allerdings noch mal ne Maßnahme...

    v6arthur

    Hallo! Hier muß ich auch mal nachfragen: was ist denn eine Phantomeinspeisung? Ich hab ein Zenec Doppel-Din-Gerät und Scheibenantenne mit dem original Antennenverstärker. Hab auch das Problem schlechter Empfang.

    v6arthur

    Ist keine große Sache. Lenksäulenverkleidung abschrauben, dann siehst du den Schalter schon mal(am Ende des Zündschlosses). Stecker an den Rastnasen zusammendrücken und herausziehen. Dann den eigentlichen Schalter abschrauben, ist nur eine Schraube(bisschen fummlig, wie hier schon beschrieben). Dann Schalter herausziehen und neuen einsetzen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    v6arthur

    Hallo! Habe diesen Fred eben erst endeckt und muß meinen Senf natürlich auch noch dazugeben. Fahre schon seit 11 Jahren Doka. War ursprünglich nur als Helfer zum Hausumbau geplant, ist aber mittlerweile unverzichtbar. Als Transporter für Feuerholz, Baumaterial, Motorrad, als bärenstarkes Zugfahrzeug oder rasender Kurier. Motorisiert waren die Fahrzeuge mit allem, was das Dieselregal hergibt, vom 92er 1X mit Umbau zum ABL, 95er AAB, 96er ACV und aktuell ein 2002er ex-AJT jetzt AXG. Hab mich da vermutlich ein bisschen reingesteigert, denn die Autos wurden immer besser, das Haus ist immer noch nicht fertig... ;) ;) ;) Für den Winter hab ich ne Einzelkabine mit AAB/Syncro... 8)

    Nach zehn Jahren und sechs T4 hab ich nicht halb soviel Ärger und Kosten gehabt wie du. Wahrscheinlich wäre ich schon lange mit erhobenen Armen davongerannt. Hätte nie geglaubt, das es so extrem sein kann. Deine Geduld ist echt zu bestaunen. Ich bin bei ca 300tkm zweimal liegengeblieben, einmal Einspritzpumpe am AXG, einmal PÖL eingefroren im AAB. Außerdem mal ne defekte Kofdichtung im 1X. Das war alles, was ich an Problemen kenne. So kann´s also auch sein. Nichtsdestotrotz wünsch Dir viel Glück. Irgendwann muß er ja mal laufen.

    v6arthur

    Wie hier schon geschrieben nennt sich der Motor AAB, hat 57kw/77PS. Kein Turbo, zumindest nicht ab Werk. Ist ein Urgestein, das bei minimaler Pflege(Zahnriemen/Ölwechsel) fast biblische Laufleistungen erreicht. In meinem Bekanntenkreis gibts einen mit aktuell 755tkm und null Problemen. Habe in meinem aktuellem Winterfahrzeug auch diesen Motor, da er bei den Dieselmotoren bis Bj.96 erste Wahl war. Ist allerdings wirklich keine Rennmaschine. Steuern zahl ich mit LKW-Zulassung 147€/Jahr. Verbrach liegt mit gemäßigter Fahrweise bei ca.8-9 Liter/100km.

    Vermutlich war die Heizung gerade beim Startversuch, als Du sie schon wieder ausgeschaltet hast. Wenn sie länger nicht gelaufen ist und bei den momentanen Temperaturen kann es schon mal zum qualmen beim starten kommen. Das warme Luft aus den Düsen kam, lag sicher daran, das der Motor noch warm war und bei der wasserheizung ja der Kühlkreislauf dafür genutzt wird. Einfach noch mal probieren und mal ein paar Minuten laufen lassen.

    v6arthur

    Hallo! Ist mit ziemlicher Sicherheit der Zündanlasschalter (ZAS), nicht zu verwechseln mit dem Zündschloß. Der ZAS ist von unten an das Zündschloß gesteckt und mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube gesichert. Zum Ausbau die Lenksäuenverkleidung abbauen, den ZAS abschrauben und herausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Teilenummer lautet 6NO 905 865, kostet um die 17€, wenn ich mich recht erinnere. Austausch ist in 20min. zu schaffen.


    v6arthur

    Hallo! Nachdem ich hier schon viele interessante Beiträge gelesen habe, habe ich nun auch mal eine Frage. Vor schon längerer Zeit habe ich in meinen 2002er Transporter Ledersitze mit Sitzheizung aus einer Caravelle eingebaut. Das Fahrzeug war schon vom Werk mit einer Sitzheizung ausgestattet, allerdings nur für den Fahrersitz. Den Kabelbaum für die 2er-Sitzheizung hab ich nachgerüstet, alles zusammengesteckt, aber es funzte trotzdem nicht. Da ich im Winter nicht mit dem Wagen fahre, war das auch nicht weiter dramatisch. Ich hab aber im Moment die Sitze ausgebaut und will das bei dieser Gelegenheit mal in Ordnung bringen. Dabei ist mir nun aufgefallen, das die Stecker an den Sitzen anders belegt sind als der Kabelbaum auf der Fahrzeugseite.

    Die Stecker am Sitz sind so belegt:
    1. Braun-Schwarz
    2. Schwarz-Weiß
    3. Braun
    4. Gelb-Schwarz

    Die Stecker auf der Fahrzeugseite so:
    1. Rot-Schwarz
    2. Gelb-Schwarz
    3. Braun
    4. Frei

    Außerdem ist auf der Beifahrerseite noch ein Adapterkabel dazwischengesteckt, das auf der Fahrzeugseite richtig belegt ist, also wie der Fahrzeugkabelbaum, aber auf der Sitzseite wieder anders:
    1. Gelb-Schwarz
    2. Braun
    3. 2xBraun
    4. Rot-Schwarz

    Dieses "Verlängerunskabel" muß wohl sein, damit das Kabel noch etwas Bewegungsfreiheit bei der verbauten Drehkonsole hat.

    Jetzt meine eigentliche Frage: Kann man das einfach umpinnen, und falls ja, wie?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    v6arthur

    Das sind genau meine Gedankengänge. Hatte das mit der Brücke auch schon mal getestet, aber der Effekt ist genau wie oben beschrieben. Wie soll man besser in die Ferne sehen, wenn sich am Fernlicht nichts ändert? Dasselbe ist es eigentlich auch mit Nebelscheinwerfern. So langsam kann man gar nicht fahren, das man deren Licht wirklich nutzen könnte.

    Aber um noch etwas konstruktives beizutragen: Ich hab selbst Angel Eyes verbaut und bin eigentlich ganz zufrieden. "Anständige" Glühlampen sind natürlich unverzichtbar.

    Hallo! Ohne Getriebekennbuchstaben ist das nicht so einfach zu sagen. Ob deine Kupplung mit Seilzug oder hydraulisch betätigt wird, siehst du am besten mit einem Blick auf das Getriebe. Entweder siehst du einen mechanischen Ausrücker(mit Seilzug) oder eine Hydraulikleitung, die direkt ins Getriebe führt. Bei Seilzug einfach mal Spannung prüfen, ich hatte vorige Woche den Fall, das das Seil am Pedal ausgehangen war. Dann bleibt das Pedal unten. Bei der Hydraulischen Kupplung gibt es mehrere Möglichkeiten. Da kann es am Geberzylinder, an der Leitung oder auch am Nehmerzylinder liiegen. In dem Fall bleibt dir wohl nur die Werkstatt.

    Find ich genauso. Wahnsinnsarbeit, wenn auch Geschmackssache. Fetten Respekt! Richtig alltagstauglich wird sowas vermutlich nie, und nur für die Show ist´s auch bissl teuer. Wobei mich das hohe Gebot schon erstaunt...

    Hallo! Wenn Du den Sitz ganz nach vorn schiebst und mal unter die Sitzfläche schaust, siehst Du eine Torx-Schraube an jeder Sitzschiene (sehen bisschen golden aus). Die beiden mußt Du rausschrauben, dann kannst Du die Sitzfläche herausnehmen. Das Polster ist dann so um den Unterbau "herumgekrempelt", geht relativ leicht runter. Dann hast Du das Stzkissen mit der Heizmatte vor Dir liegen. Ich vermute das die Matte irgendwo einen Drahtbruch hat. Wenn Strom am Stecker anliegt, gibts ja nicht mehr viele Möglichkeiten...