Ok, bei der Airbag Lampe kann man sich streiten, ob jetzt nen Airbag unbedingt funktionieren muss.
Spätestens beim nächsten TÜV- Termin muss er es. Und sollte es auch. Mein Kopf ist mir jedenfalls wichtiger als der Zylinderkopf meines Autos.
Ok, bei der Airbag Lampe kann man sich streiten, ob jetzt nen Airbag unbedingt funktionieren muss.
Spätestens beim nächsten TÜV- Termin muss er es. Und sollte es auch. Mein Kopf ist mir jedenfalls wichtiger als der Zylinderkopf meines Autos.
Gibt es irgendwelche Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Zylinderwandriss wie Wasser im Motoröl, stark blubberndes Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, evtl. auch mit Abgasgeruch, weißer Qualm aus dem Auspuff auch nachdem der Motor warmgefahren ist oder Schleim im Deckel des Einfüllstutzens für das Motoröl auch nach längerer Fahrt?
- Scheinwerfer-LED raus und Halogen einsetzen
Ich habe an meinem Ford Focus zwar nur Xenonscheinwerfer, aber die haben auch im Winter einen großen Nachteil, wie ich feststellen musste. Sie werden nämlich nicht so warm wie Halogenscheinwerfer und bei Schneefall und Frost hat man schnell eine dicke Eisschicht darauf. Da hilft nur Anhalten und Freikratzen und zusätzlich die Nebelscheinwerfer einschalten. Die Waschanlage bringt da auch nicht viel.
Aber mal ehrlich nur weil es alle 10 Jahre etwas schneit bau ich doch nicht meine Wischer wieder zurück die mir sonst bei Tag und Nacht für 9Jahre und 11Monate Freude bereiten mit super sauberer Sicht und modernem Design
Mein Tipp: einfach zusammen mit Winterreifen die Winterwischer aufziehen.
9 Jahre alte Wischer machen sicher nicht mehr viel Freude.
Die Idee mit dem kombinierten Wischer-/ Reifenwechsel hatte ich auch, funktioniert aber leider bei meinem Ford Focus nicht, da er ab Werk die Aerotwin hat. Die wischen aber zumindest besser als ein Satz neue Billigwischer.
Früher gab es auch mal von Bosch Winterwischer. Da war das Gestänge mit Gummi umhüllt. Aber die sahen recht klobig aus und waren auch noch teurer. Vermutlich sind die deshalb aber nicht mehr im Handel, denn ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen.
Da hätte ich mir in den letzten Jahren einige Rutschpartien auf dem Hosenboden sparen können. Schuld ist auch falscher Stolz ("Spike sind etwas für Senioren").
Nun wieder zu den Auto Socks: "Anfahrhilfe" heißt für mich, dass man sie montiert, wenn man auf schnee- oder eisglatter Fahrbahn z.B. an Steigungen nach dem Anhalten nicht mehr vom Fleck kommt. Wenn man sie dauerhaft drauf lässt, sind sie vor allem auf trockener Fahrbahn oder bei durchdrehenden Rädern sicher schnell hinüber. Aber Schneekette verschleißen auch schnell, wenn man sie auf schneefreier Straße benutzt.
Dass sich die Türen nach einiger Zeit wieder verschließen ist aber sicher erst ab einem bestimmten Baujahr und/oder in bestimmten Ausstattungen der Fall. Mein 97er Multivan Allstar VR6 hatte das jedenfalls noch nicht. Ich bin aber ziemlich sicher, dass mal die Türpins verrückt gespielt haben, weil ein Kabel zwischen A- Säule und Fahrertür (?) gebrochen war. Der Bus lies sich nicht aufschließen, weil sie immer sofort wieder herunter gezogen wurden.
Genau, ich werde jetzt immer ein paar alte Socken im Winter dabei haben, die ich mir zur Not über die Schuhe ziehen kann.
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Mir ist klar, das Textilschneeketten kein Vergleich zu Stahlketten sind. Aber mittlerweile können sie auch bei Schneeketten-Pflicht eingesetzt werden
Laut diesem Test von Auto Motor und Sport nicht. Aber ich weiß auch nicht, wie alt der schon ist und ob es unterschiedliche Regelungen im Ausland gibt.
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/schneeket…-ist-das-beste/
Hi,
hat schon mal jemand ausprobiert, ob die Textilschneeketten Autosock oder Michelin Easy Grip auf den 215/75R15 Reifen noch Platz haben?
Die Autosocks tragen ja so gut wie gar nicht auf und mit den Easy Grip dürfte zumindest kaum ein Schaden am Auto entstehen.
Erstaunlich ist, dass die "Socken" laut Tests tatsächlich funktionieren sollen, Den Easy Grip würde ich gefühlsmäßig noch mehr zutrauen.
Mit stellt sich die Frage, wie lange beide im Vergleich zu richtigen Ketten halten.
Mir ist aufgefallen das die Nockenwelle bei der Nocke die die Unterdruckpumpe antreibt recht "rissig" ist. Kann die durch sowas brechen?
Sieht für mich eher nach unregelmäßigen, aber oberflächlichen Kratzern aus, was auch nicht so toll wäre. Oder gehen, die "Risse" tiefer ins Material? Da kann ja die Werkstatt noch mal nach schauen, wenn sie die ZKD wechselt. Oder machst Du das selbst?
Den Zahnriemen und die Spannrolle (und die Wasserpumpe?) kann man ja umbauen, wenn der gleiche Motor reinkommt.
Ein gewisser Druck im Wasserkreislauf ist normal. Riecht es denn aus dem Ausgleichsbehälter nach Abgasen oder sprudelt es dort, wenn der Deckel offen ist?
Wenn Dein Anlasser auf leichte Schläge reagiert, würde ich ihn mal ausbauen, reinigen und fetten. Mit etwas Glück funktioniert er dann wieder ein Weilchen.
Grundsätzlich ist es bei einem Bus schwieriger als bei einem PKW, den Innenraum zu belüften, heizen oder mit Hilfe einer Klimaanlage zu entfeuchten. Einfach, weil das Luftvolumen und die Fensterflächen viel größer sind und der Durchsatz der Lüftung ja nicht so viel größer ist als beim PKW. Um einen ähnlichen Effekt zu erzielen bräuchte man wahrscheinlich riesige Gebläse und würde sich bei dem Lärm kaum noch verständigen können.
Ich hatte in 40 Jahren schon mehrere Reifenpannen. Ein richtiges Ersatzrad ist natürlich dann am besten, wenn es nicht zu alt ist. Bei neuen Autos habe ich es gern auch beim ersten fälligen Reifenwechsel mit einbezogen und mir einen neuen Reifen gespart. Bei meinem T4 war es sogar ein Alurad. Und das Bordwerkzeug hat gereicht.
Wenn im Auto Platz für ein vollwertiges Reserverad war, hatte ich auch immer eins dabei, manchmal war das im Sommer eins von den Winterrädern (und evtl. umgekehrt). Zwei Reifensätze für Sommer und Winter sollten dafür reichen, Da braucht man meist kein Extra Reserverad. Es sei denn, die breiteren Sommeralus passen nicht in die Reserveradmulde, wie bei meinem Ford Mondeo ST 220 Turnier.
Noträder sind genau das, was der Name schon sagt: nur eine Notlösung. Dafür sparen sie Platz und Gewicht und sind vielleicht etwas billiger. Ich hatte schon Autos mit Notrad, habe es aber gottlob nie gebraucht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
In meinem Ford Focus ST habe ich nur ein Pannenset, was ich auch schon gebraucht habe. Bei dem hat Ford die Reserveradmulde, die in den übrigen Serienmodellen noch vorhanden ist, durch ein Blech ersetzt, damit ein kühlschrankgroßer Endschalldämpfer unter Boden passt. Im Reifen steckte ein Nagel. Natürlich an einem Samstag Mittag, keine Werkstatt hatte mehr geöffnet und der Nagel steckte an der Flanke, wo Reparaturen sowieso nicht mehr erlaubt sind. Mit Hilfe des Reparatursets bin ich noch 80 km nach Hause gekommen. Allerdings war es auch eine kleine Sauerei. Die Flecken auf meinem Sitz und an meiner Hose habe ich kaum wieder entfernen können.
Fazit: besser keine Reifenpanne bekommen.
Danke, der funktioniert.
Bei mir funktioniert keiner von beiden.