grimring: -,84 ist ja grausam, -,74 scheint mir vernünftig ist zwar immer noch kürzer als der ABL vertragen kann, aber der Sprung vom 4.zum 5. sollte ja nicht zu groß werden
Ich habe genau die gleich Kombi sprich 1,9 TD ABL mit 68PS und das DKA Getriebe.
Was ist da maximal möglich? Ich wohne im Nord-Deutschen Flachland, wo man heute schon sehen kann wer morgen zu besuch kommt. Und einen Anhänger ziehe ich auch sehr selten.
Ich möchte im Endeffekt, das er leiser wird und vielleicht noch ein bischen sparsamer ist.
Das mit dem Alcantara hab ich auch auf dem Schirm... das ist aber Stoff, den legst du nicht so elegant um die Ecke (Radkästen). Für glatte Flächen ist das ok. Den Teppich macht man mit dem Fön warm und biegt ihn in die gewünschte Form, das geht bei Stoff so leider nicht... ansonsten wollte meine Frau schon Radhäuser nähen, als Überwurf sozusagen. Der Teppich ist außerdem "dick" und fest... bedeutet, du kannst damit besser kaschieren. Ich werd mir mal 10m² kaufen und schauen was geht.
Ich überlege mir auch ein Ausstellfenster einzubauen, aber da meine hinteren Scheiben alle getönt sind wollte ich dieses natürlich auch tönen/folieren.
Gibt es solche Ausstellfenster auch aus Glas da das folieren auf Acrylglas ja sehr schlecht sein soll.
Das mit den beheizten Seitenwangen finde ich eine sehr gute Idee und wollte ich auch gerne haben.
Könnte ich bei z. B. den ersten beiden Sitzheizungen drei Packete kaufen und dann pro Sitz 3 Matten verbauen ? Damit ich auch die Seitenwange beheizt habe, oder geht das nicht.
Wer hat denn in seinem Bus noch diese Sitzheizung mit den Heizdrähten, ist diese wirklich so viel schlechter als eine Carbon Heizung?
Also 1490kg Achslast und LI97 (730kg) ist ja mal nicht ok. Wenn auch nur geringfügig, eigentlich eine Lapalie, aber die Eintragung passt halt nicht. Wenn mal zufällig durch einen Reifenplatzer ein Unfall mit zufällig hohem Schaden passiert und die Versicherung sowas als Schlupfloch findet, wer bekommt dann die Pappnase?
Gruss Joey
Das kam mir auch alles ein bisschen komisch vor,war halt so vom Vorbesitzer eingetragen.
Ich war heute beim TÜV und er hat alles eingetragen. Es hat zwar ein bisschen länger gedauert, wegen den 40kg aber dann hatte er bei den Zusatzhinweisen noch gefunden, dass bei einer Reifengröße von 225 55 R16 die Felgen eine Traglast von 1510kg haben.
In dem Gutachten steht eine Traglast von 725 kg nur leider steht in meinem Fahrzeugschein bei der Hinterachse eine Achslast von 1490 kg.
Aber es steht auch eine Gesamtmasse von 2810 kg drinnen und die Reifen, die momentan eingetragen sind haben auch nur einen Lastindex von 97 demnach auch nur 730 kg.
Irgendwie kommt das alles nicht hin.
Bekomme ich die Reifen nun eingetragen, oder geht das mit den 40 kg auf der Hinterachse nicht. Ich meine auf der Vorderachse sind auch nur 1400 kg eingetragen, meinentwegen kann der TÜV Mann auch bei der Hinterachse 1400 kg draus machen.
Als ich heute bei ATU war, hat der nette Herr mir ein Gutachten für die Felgen gegeben, aber ich glaube das es nicht das richtige Gutachten ist, weil dort was von einem Lochkeis von 5x100 steht.
Außen auf der Felge steht glaube ich auch noch eine Nummer, die ich aber nur schwer erkennen kann, weil die Felge schon hundert mal übergeduscht wurde. Ich würde sagen dort seht: 44321 oder 44521
Ich habe mir gebrauchte Felgen und Reifen gekauft, leider war da kein Gutachten dabei. Als ich heute bei ATU war, hat der nette Herr mir ein Gutachten für die Felgen gegeben, aber ich glaube das es nicht das richtige Gutachten ist, weil dort was von einem Lochkeis von 5x100 steht.
Wer kann mir sagen wie die Bezeichnung von den Felgen ist, oder vielleicht hat schon einer von euch die selben Felgen.
Ich wollte mein Tacho auch ein wenig aufhübschen, und wenn ich ihn dann schonmal draußen habe dachte ich einen DZM einzubauen.
Ich habe im Moment einen Digitalen Tacho aber mit einer Uhr anstatt dem DZM, kann ich einfach die Uhr heraus nehmen und dort dann den Drezahlmesser hineinsetzen. Ich wollte nämlich nicht das ganze Kombiinstrument austauschen, wegen dem Km Stand usw.