Beiträge von Roller

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Servus zusammen,

    dank der Sammelbestell - Initiative des Forums bekommt mein (Fremd-) Bus nun auch Solarstrom :thumbup: . Dazu eine Frage (die sich in meinem "Plastik - Karmann - Womo" nicht gestellt hat):

    Warum verlegen (scheinbar) alle zwei Kabel quer durch´s Auto? Kann man nicht auf das Minus-Kabel verzichten, wenn man den Minuspol der Zelle und den des Reglers einfach mit der Karosseriemasse verbindet? Das würde nicht nur Geld, sondern auch Arbeit und Leitungsverluste sparen. Soweit die (laienhafte) Theorie. Spricht aus Sicht der Elektrospezialisten was dagegen? Ich würde beide Kabel durch´s Aufstelldach führen und den Minuspol der Zelle mit der Halterung der Schere des Aufstellers verbinden, den Regler mit dem Minuspol am Masseverteiler der Batterie anschließen. Übersehe ich was?

    Grüße
    Roller

    ...der erwähnte "Auspuff"* eignet sich übrigens ganz hervorragend um Schrumpfschläuche zu schrumpfen.

    So ein Gas - Löt - Teil gehört aus meiner Sicht zwingend zur Grundausstattung eines Reise - Mobils, aber auch zuhause ist es sehr nützlich. Eben kein Kabel und sehr schnelle Aufheizzeit.

    Grüße
    Roller

    P.S.: * ... und dazu Löcher in den Tisch zu brennen

    Servus eichhofener,

    sorry, dass ich so spät antworte - hab´s nicht gesehen...

    Also, über ausfahrbare Displays im Radio hab ich auch lange nachgedacht, war aber nichts wirklich brauchbares zu bekommen. Wenn, dann hätte es schon eine Kombi mit integriertem Navi sein müssen, das dann mit OSM-Karten oder lifetime-update bla bla bla. Kurz - ich hab´s gelassen!

    Meine Lösung: Als Monitor dient ein Rückspiegeldisplay, ähnlich diesem hier, das einfach auf den Spiegel (der beim Colorado H ja durchaus auch noch Sinn macht) aufgeklemmt wird.

    Die Kamera war ursprünglich eine, wie im Link dargestellt - hat wie geschrieben aber nichts getaugt.

    Radio hab ich inzwischen auch ein neues: Wollte unbedingt ein DAB+ - Gerät, bin dann bei diesem gelandet: Kienzle CR 1125DAB+
    Läuft aus meiner Sicht einwandfrei, mit dem Verkäufer kann man sprechen (deutsch sogar!) und es "frisst" alle möglichen Datentäger, sogar ganz altmodische CDs.

    Navi? bisher noch ein ganz normales mit Saugnapf für die Windschutzscheibe.

    Viele Grüße
    Roller

    Servus Eichhofener,

    ...na, hast Du noch die erste "Stoßstange" hinten dran oder... ? Momentan ideales Wetter, um die an einem lockeren Schneehaufen zu zerbröseln. Immer dran denken: Tüte im Colorado lassen, um die Bruckstücke wieder einzusammeln - die sind (fast) goldwert!

    Spaß beiseite - wenn schon Kabel legen (und ein zweites für alle Fälle dazu), dann wenigstens für eine Kamera : Die hat den wesentlich größeren Erfassungsbereich. Oder "sieht" ein PDC-System den Ast in 1,5 Meter Höhe? Gut, die Rückwand hält mehr aus, als die graue "Abschlusszierleiste", richtig gut verkraftet die feste Hindernisse aber auch nicht. Den "Kabelkanal" unter den Hängeschränken kennst Du schon? Recht einfach, das Kabel nach vorne ins Fahrerhaus zu bringen.

    Wenn Du Dich nicht davon überzeugen lässt... hab ich trotzdem noch einen Tipp: An meinem "Zweitwohnmobil" eines unbedeutenden deutschen Herstellers hab ich dieses System verbaut: Klick. Ausschlaggebend war der Tipp des freundlichen Benz-Händlers, der meinte, die würden sie immer bei Nachrüstanfragen verwenden. Dazu kein Display sondern nur ein Piepser (der recht weit hinten montiert viele Meter Kabel spart). O.k., es gibt auch noch eine rote und eine grüne Leuchtdiode, die man im Rückspiegel sehen könnte, braucht man aber nicht.

    Eine "Kennzeichenkamera" hatte ich mal am Colorado, allerdings unter der dritten Bremsleuchte montiert. Hat sich nicht bewährt, da bald defekt. Jetzt hab ich eine Weitwinkelkamera an der gleichen Stelle und einen Rückspiegelmonitor. Für meine Zwecke die ideale Kombination. Übrigens daran denken, dass die Karmannrückwand doppelwandig ist und Durchbrüche an vielen Stelle schwer abzudichten sind.

    Viel Durchblick wünscht
    Roller

    Servus Mukki,

    ...auf den ersten Blick zwar optisch nicht so toll, für den gedachten Zweck aber optimal ist Amsterdam City Camp.

    In der Saison rappelvoll, jetzt aber sicher eher nicht überfüllt. Von dort kommt man per Gratisfähre (Fahrräder dabei?) mitten ins Zentrum. Die schöne Anfahrt vom Wasser aus ist ein Klasse Einstieg.
    Mit etwas Glück findet Ihr einen Platz mit "Meer"-Blick. Nette Kneipe ein paar hundert Meter weiter (Richtung Fähre). Kurz - wir würden sofort wieder dort hin fahren!

    Achtung! Einlass nur mit EC- (Kredit-?) Karte möglich.

    Grüße
    Roller

    Servus zum Brenner hoch!

    Also, erst man ganz ruhig bleiben. Von dort oben geht´s fast nur noch bergab bis zu Chiemsee. Ab der Grenze, vielleicht auch schon vorher gibt´s ein dichtes Netz von hilfsbereiten Forianern (und notfalls den ADAC). Irgendwie werden wir die Fuhre schon sicher nach Hause bringen, wär doch gelacht!

    Melde Dich einfach, wenn´s hakt!

    Gute und sichere Fahrt

    Roller

    P.S.: Ohne Kupplung geht´s auch (zumindest bis zur nächsten Werkstatt). Hatten wir schon im südlichen Lappland... . Sind trotzdem sicher nach Hause gekommen!

    Servus yellowone,

    bin´s gewohnt, immer alles in Frage zu stellen...

    Zur Kosten-Nutzen-Analyse: Ich könnte jetzt noch ausführen, was in meiner 1,8 kg Campingazflasche drin ist (im Modell des "anderen unbedeutenden Herstellers" hat nur die kleine Platz). Hat was mit den Kartuschen zu tun...

    Die wenigsten wissen, dass unterm Serienkocher bereits ein Schlauch-Steckanschluss verborgen ist. Aber: Es gibt eben verschiedene Reglerdrücke: Grills mit 30 mbar sind selten, das passt oft nicht zusammen und Reglerwechsel bei jedem Grillen macht im Cali - glaube ich - wenig Spaß...

    @horatio_h: Dein Gasgrill ist sicher nicht schlecht, mir persönlich wäre es zuviel an Kompromiss. Ich grille auch lieber auf Holzkohle, Holz, Kiefernzapfen etc. (auch zuhause, z.B. in eine halben Stunde - hab jetzt Hunger bekommen...). Die Teile eines solchen Kugelgrills zu putzen, wäre mir zu aufwändig, v.a. wenn der "Betriebsstoff" eh nur eine Notlösung darstellt. Ich würde mir erst alles andere besorgen, was in den Bus gehört, reisefertig packen und wenn bei der nächsten Tour noch Platz ist - einen Grill kaufen... Mahlzeit!

    Roller (nach dem Beitragtippen beim Grillen...)

    Grüße
    Roller

    Servus horatio_h,

    ...o.k., Du hast den Grill schon (hast Du soviel Platz in Deinem Bus?). Die Kartuschen reichen locker für 3 x ausgiebiges Kochen (ich nutze den Kocher gerne im Sommer draußen auf der heimischen Terrasse).

    Ich bin nicht oft auf "Campigplätzen". Grillen sollte halt nicht die Nachbarn belästigen, auf manchen Plätzen ist das eine oder andere sicher nicht erlaubt. Der CP vom Avatarbild hatte eine Feuerstelle. Und einen Bootsanleger. Nur "Trockentoiletten". Das "Sanitärgebäude" war nur ein paar Schritte entfernt und mehrere Quadratkilometer groß. Nur Kaltwasser (~ 23°) ;)

    Grüße
    Roller

    Definiere


    ... schneller kann man Geld nicht aus dem Bus blasen, als mit der sauteuren 2,8 kg Campingazflasche zu grillen. Vieeel günstiger ist´s, sich einen Grill zu kaufen, der mit billigen 1,--Euro Einwegkartuschen arbeitet. Man ist unabhängig vom Campingazwucherpreis und kann dort grillen wo es sinnvoll ist und nicht nur im Umkreis von weingen Metern um´s Womo.

    Genau genug? Muss ich noch eine Kosten-Nutzenanalyse anfertigen und mit Bildern hinterlegen?

    Grüße
    Roller

    ...der einen Luxusgrill benutzt: Ist für einen guten Zweck, funktioniert mit allen Brennstoffen (na ja, Diesel eher nicht so toll...)

    Servus horatio_h,

    mal eine Frage: Wie oft grillst Du denn (auf Campingplätzen, wo Holzkohle nicht erlaubt ist...)? Ich würde mir da keinen Umstand machen, unbedingt die 11 kg Flasche nutzen zu wollen / müssen und einfach auf eine unabhängige Lösung umsteigen: Ich nutze seit einigen Jahren ein billigen Kartuschenkocher (draußen Kochen ist viiiiel schöner und der Bus wird nicht so versaut). Der hier hat sich millionenfach bewährt (ich glaube, ganz China kocht damit ;) ) und wenn er dreckig ist - ab in die Tonne damit (10,- € das Stück - nein, ich putze meinen jedesmal...). Die Kartusche kostet 1,- / St. wenn man ein paar mehr bestellt und als Krönung gibt´s einen Grillaufsatz, der das Ding zum Gasgrill macht. Du bist frei und ungebunden, ohne am Schlauch zu hängen, kannst auch mal am Strand grillen oder hinterm nächsten Busch, der Windschutz gewährt.

    Grüße
    Roller

    P.S.: So einen Koffer-Gasgrill hab ich auch irgendwo rumstehen. War mir viel zu aufwändig zum Putzen! Das Gasproblem hatte ich mit einem zusätzlichen, billigen 50 mbar Regeler (im Womo 30 mbar!) + 3 Meter Schlauch gelöst.

    Servus Rouvian,

    ...mein Mitgefühl! Hab auch gerade eine Platine (PE2169/01) auf meinem Schreibtisch liegen (und warte seit über einer Woche auf Bauteile - die Post halt...)

    Die großen blauen links (keine Ahnung, was das ist...) :

    VKP 3n3 M
    IEC 3884-14/2
    440~x1
    250~y1

    und die kleinen blauen rechts:

    VKP 1nM
    440 ~ x1
    250 ~ y1

    Der Widerstand neben dem Trafo: rot - rot -gelb --gelb(?) 220 kOhm? Aus dem vierten Ring werd ich nicht schlau (Gold wäre 5% Toleranz, stimmt auch ~ mit den gemessenen 208 kOhm, wobei eingebaut nicht unbedingt richtig zu messen ist)

    Übrigens eingebaut nicht wirklich gut abzulesen: Der (noch intakte) Kondensator stört gewaltig...

    Viel Erfolg
    Roller

    Servus S4L,

    ... na ja, mittelfristig ist es sicher kein Fehler, in die Kühlschranktechnik ein wenig einzusteigen. Wenn Du jedesmal eine Werkstatt brauchst, wenn der Kühlibrenner streikt, wirst Du schnell arm (meiner macht das mehrmals im Jahr, die Düse putze / wechsle ich inzwischen in 10 Minuten, auch nachts bei Sturm und strömendem Regen).

    Also, den Tipp mit der Umrüstung via Dometic-Service würde ich bei Vorhandensein eines funktionierenden 50 mbar Kühlschranks durchaus in Erwägung ziehen.

    Gute Kühlung wünscht
    Roller

    P.S.: Die sachgemäße Reparatur oder Umrüstung eines Kühlschrankes ist nun wirklich kein Hexenwerk und keinesfalls zwingend Pfusch. Viel falsch machen kann man dabei nicht (manche T4-Fahrer wechseln sogar die Bremsbeläge an ihren Bussen... ;( ).