Beiträge von max-mem

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    Es könnte tatsächlich sein, dass durch die leicht veränderte Position des Motors nun ein Teil des Auspuffs irgendwo an der Karosserie ansteht und Vibrationen überträgt.

    Ich habe kein metallisches Geräusch. Es sind eindeutig Schwingungen die übertragen werden.

    Der "Freundliche" ist am Ende mit seinem Latein. Er meite noch, vorstellbar sei auch ein Defekt am ZMS - das evtl. Schwingungen überträgt.

    Nachtrag,

    Fahrzeug beim Freundlichen wieder abgeholt. 02.06.20 bis 10.06.20

    Laut Aussage wurden probeweise die Motorlager mit Pendelstütze von einem anderen T4 umgebaut, der Förderbeginn genau eingestellt (war bei 100) und das Gummilager der Pendelstütze nochmals umgepresst.... leider kaum eine Verbesserung zu spüren.


    Chronologie:

    Erste Woche Werkstattaufenthalt - Pendelstütze bestellt und gewechselt. Fahrzeug dröhnt und vibriert furchtbar.

    Zweite Woche - alle Lager gelöst und spannungsfrei angezogen. Minimale Besserung.

    Dritte Woche Werkstattaufenthalt - Wechsel der Pendelstütze mit einem baugleichen T4 - keine Veränderung, könnte auch am Förderbeginn liegen... Vierte Woche in der Werkstatt, Förderbeginn eingestellt, alle Motorlager probeweise getauscht, Gummibuchse der Pendelstütze nochmals ersetzt (aus-eingepresst) - keine Änderung.

    Das Fahrzeug wird nun wohl nicht mehr für den Alltagseinsatz zu gebrauchen sein. Ist mir einfach zu LAUT.

    Die Pendelstütze hat der "Freundliche" besorgt und eingebaut

    Was heisst der "Freundliche"? Du hast Deine Auto bei VW in der Werkstatt? Und die haben ne Stütze aus dem Zubehör einbaut, mangels Originalteil?

    Ich unterstelle jetzt mal nicht, dass die VW Werkstatt Ramsch einbaut und der Mechaniker nicht blind ist und nicht bemerkt ob das Teil richtig sitzt und passt.

    Der Werkstatt ist, setze ich vorraus, daran gelegen, ein Auto wieder schnellstmöglich vom Hof zu bekommen.... in ordnungsgemäßem Zustand.

    Es gibt ja wohl nichts schlimmeres, als dass ein Fahrzeug immer und immer wieder Zeit raubt weil eine nach der anderen Reklamation vorliegt.

    Habe ich dann machen lassen - und seither nur Probleme.

    Sobald der Motor startet überträgt das Agregat unheimlich starke Schwingungen/Vibrationen/Dröhnen auf die Karosserie.

    Das ist mitunter so stark, dass ich vor allem im stop and go Verkehr nur noch mit geöffnetem Fenster fahren kann.

    Was wurde denn für eine Pendelstütze eingebaut? Es gibt nämlich bei einigen Zubehör-Stützen das Problem, dass diese bei manchen Getrieben nicht 100%ig passen und dann Metall auf Metall anliegt.

    Die Pendelstütze hat der "Freundliche" besorgt und eingebaut. Ich denke doch, dass eine "Fachwerkstatt" nach mehreren Wochen Wekstattaufenthalt, bemerkt hätte ob das Ding richtig passt.

    Hallo,

    da bin ich bei dir,

    ich habe an meinem T4 ein Schlagen bei Lastwechsel (stop and go) bemerkt.

    Der Freundliche meinte es sei die Pendelstütze am Getrieb ausgewaschen und sollte ersetzt werden.

    Habe ich dann machen lassen - und seither nur Probleme.

    Sobald der Motor startet überträgt das Agregat unheimlich starke Schwingungen/Vibrationen/Dröhnen auf die Karosserie.

    Das ist mitunter so stark, dass ich vor allem im stop and go Verkehr nur noch mit geöffnetem Fenster fahren kann.

    Eine Woche Werkstattaufenthalt.... man löste alle Halterungen und Motorverschraubungen um das Agregat spannungsfrei zu machen - brachte nur minimale Abhilfe.

    Ich habe da so eine Vermutung - helft mir mal.

    Kann es sein, dass beim Ausbau der Pendelstütze das Getriebe nicht richtig abgestützt wurde also zu weit absackte und dadurch die Motorlager einen Schaden davontrugen?

    Chronologie:

    Erste Woche Werkstattaufenthalt - Pendelstütze bestellt und gewechselt. Fahrzeug dröhnt und vibriert furchtbar.

    Zweite Woche - alle Lager gelöst und spannungsfrei angezogen. Minimale Besserung.

    Dritte Woche Werkstattaufenthalt - man wechselte die Getriebestütze mit einem baugleichen T4 - keine Veränderung. Der Meister meinte es könnte am Förderbeginn liegen. Die Prüfung ergab, dass die Einstellung nicht stimmt. Nachdem ich keine Rückmeldung bekam, gehe ich davon aus, dass dies auch ein Griff ins Klo war.

    Jetzt steht mein GUTER die vierte Woche in der Werkstatt........

    Sorry, ich glaube es nervt.
    Hier gibt es unendlich viele Infos zum Thema Klappschlüssel und doch habe ich noch nicht das gefunden - oder eine befriedigende Antwort - auf das was ich möchte.

    Ganz einfach:
    Ich möchte für meinen T4 einen Klappschlüssel.
    Ich habe den ollen mit zwei Tasten, AH Kennung, der immer das Taschenfutter der Hose löchert
    Es muss doch möglich sein diesen als Klappschlüssen zu bekommen. Soweit ich das verstehe liegt das Problem meist an der Elektronik die man ja mit umbauen muss.
    Wichtig ist mir... keine weitere Fummelei - nur am Schlüssel soll gebastelt werden.
    Bilder von meinem Schlüssel als Anhang.

    Nach langer Pause hier, möchte ich einfach mal ein Feedback abgeben. :thumbup:

    Das Ploppen bekam ich in der Version wie ich den Sub angeschlossen hatte nicht weg. :S (Ansteuerung über low-Level).
    Ich habe den Sub dann über die hi-Level Lautsprecherausgängen angesteuert - und siehe da.... :P

    Ob ich den Sub nun über low-Level oder hi-Level ansteuere ist mir egal - Hauptsache es funzt. :thumbup:
    Ich meine sogar sagen zu können, dass über hi-Level die Dynamic im gesamten besser ist. 8o

    Meine kleine Schaltung bau ich demnächst ein (klick) dann sollte das Thema vorbei sein.

    Hab mir die Einleitung zu deiner Schaltung angesehen. Ich brauch bei abgezogenem Schlüssel nur auf den Lautstärkereglerknopf zu drücken dann läuft mein Radio für etwa 1 Stunde und schaltet sich dann selbstätig ab.
    Ist das bei neueren Fzg. nicht mehr so?

    So Grüßle nochmal zusammen,

    ich habe die Sache nochmals beobachtet. Ziehe ich die Chinchkabel am Subwoofer ab, dann ploppt auch nichts. Somit kann das Ploppen nicht über die Bordspannung ausgelöst werden. Ziehe ich nur ein Chinchkabel ab ist der Plopp schwächer (r/l egal).
    Nehme ich die Ansteuerung (Remote) vom Sub weg ploppt nichts.
    Starte ich das Fahrzeug in kurzen intervallen nacheinander ploppt auch nichts.

    Erst nachdem mein Fzg.ein paar Sekunden still steht und ich erneut starte ploppt es wieder.
    Das Plopp-Signal muss über die Chinchkabel kommen.

    Die Überlegung wäre ein Öffner-Schaltrelais zu verbauen, das beim Starten (Impuls auf Klemme 50) mein Remote unterbricht.
    Ich glaube die einfachste Lösung wird wohl sein ein kleiner Schalter (Unterbrecher) in das Remotkabel zu hängen. Billiger und schneller/einfacher wirds wohl kaum gehen.

    Bitte korrigieren wenn meine Annahme fehlerhaft erscheint.

    die Spannung (SU Kontakt) wird nicht weggenommen sondern der Sub resettet sich weil die Boardspannung beim Anlassen stark absackt. Helfen kann so etwas hier: klick oder ein Verzögern des SU Signals bis der Motor läuft, oder eine Zeitbatterie mit Trennrelais auf das das Radio geklemmt wird.

    Also ein Spannungsstabilisator ist deff. zu teuer. Zweitbatterie wohl auch.
    Das SU Signal verzögern - hört sich gut an - aber wie?

    Hab schon die Chinchkabel abgezogen, dann das Fzg. gestartet und die Kabel wieder angesteckt...ohne ploppen.

    Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Navi MCD über die Chinchverbindung den Subwoofer
    von Crunch GP800 angeschlossen. Nun ist es ja so, dass beim Starten des
    Fahrzeugs die Spannung am Radio kurz weggenommen wird. Alles kein
    Problem da das Radio ja gleich wieder angeht.

    Seit ich den Subwoofer angeschlossen habe höre ich nun ein starkes Ploppen aus diesem sobald das Radio wieder Spannung erhält.
    Sobald also nur mal kurz die Spannung vom eingeschaltenen Radio genommen wird ploppt der Sub.

    Wie kann man das umgehen? Hört sich nicht besonders gesund an.

    Gibt es z.B. eine Möglichkeit das Radio so anzuklemmen, dass die
    Funktion -AUS- beim Zündschlüssel abziehen beibehalten wird aber die
    Spannung während des startens nicht abgeschalten wird?

    ..kannst auch mal hier nachschauen.

    Wichtig ist immer die Kennung auf dem Datenträger welche Bremsanlage bei dir verbaut ist.

    Ich habe 2011 meine Teile für vorn und hinten gekauft. Günstig und GUT.
    Bisher etwa 30tkm abgespult und keinerlei Probleme, d.h. der Bremsstaub ist halt lästig.

    Ich suche weiße Bremsbeläge.
    Die Frage an alle wäre, gibt es weiße Beläge für den Bus, wer hat Erfahrung mit weißen Belaägen, was kosten die und wo bekommt man diese.

    Radhausschalen von Autozubehör Spezialhandel24.de

    Komplettset für 63,40 Euro

    Mit einem Heißluftfön habe ich die Schalen sehr leicht etwas nachformen können und ohne Löcher in die Karosserie zu bohren eingebaut.
    Sauber hinter den Radlauf der Karosserie eingefädelt, mit ein paar Klecksen Karosseriekleber an der Rückseite fixiert. Die hinteren Schalen noch mit der Originalschraube vom Stoßfänger (im Kunststoff - seitlich am Radlauf) befestigt - fertig.


    Eine Bitte an alle, der Übersichtlichkeit halber:
    Nur kurze und zur Frage passende Statements abgeben - Danke

    Hallo zusammen,

    bei meinen Bulli werden neue Reifen fällig - 235/45 R17 auf 8x17

    Wer kann eine Empfehlung abgeben.
    Wichtigstes Kriterium LEISE auch nach paar tausend Kilometern noch..!
    Ich hab da leider schon zu viele schlechte Erfahrung machen müssen.

    Meine Auswahl bisher:

    EC67 - Vredestein Ultrac Cento
    EB68 - Fulda Sport Control
    ---> 05.03.2015 montiert * und habe mir vo.+ ht. Radhausschalen eingebaut!
    CA70 - Hankook Ventus Evo2

    Die db-Werte sollen nur als Referenz und zu Vergleichszwecken dienen und nicht als ein gemessener Geräuschpegel angesehen werden !

    8o
    * ...und bin begeistert. Unwucht max. 15g. In Verbindung mit den Radhausschalen --> ein völlig neues Fahrgefühl !

    Dann bestellste das All-Inclusive-Paket bei Robin. Er kümmert sich um die Düsen, Du machst Dich, wenn alles da ist, an einem freien Tag (auch am Samstag!) auf den Weg nach Arneburg und lässt ihn machen. Gehst in der Zwischenzeit die Stadt anschauen und kommst zur Abstimmung wieder. :) Kostet halt etwas mehr, aber hey, alles aus einer Hand. :)

    Vorsicht: @-Robin-: schickt alle "auf die Burg zum Eis essen". Das ist ein Joke, die Burg kannste lange suchen. :D


    Ich glaube ich lasse alles sein - oder findet sich ein Schrauber mit Ahnung in der nähe von Karlsruhe, Heidelberg (Mannheim), Speyer ?