Hallo,
da bin ich bei dir,
ich habe an meinem T4 ein Schlagen bei Lastwechsel (stop and go) bemerkt.
Der Freundliche meinte es sei die Pendelstütze am Getrieb ausgewaschen und sollte ersetzt werden.
Habe ich dann machen lassen - und seither nur Probleme.
Sobald der Motor startet überträgt das Agregat unheimlich starke Schwingungen/Vibrationen/Dröhnen auf die Karosserie.
Das ist mitunter so stark, dass ich vor allem im stop and go Verkehr nur noch mit geöffnetem Fenster fahren kann.
Eine Woche Werkstattaufenthalt.... man löste alle Halterungen und Motorverschraubungen um das Agregat spannungsfrei zu machen - brachte nur minimale Abhilfe.
Ich habe da so eine Vermutung - helft mir mal.
Kann es sein, dass beim Ausbau der Pendelstütze das Getriebe nicht richtig abgestützt wurde also zu weit absackte und dadurch die Motorlager einen Schaden davontrugen?
Chronologie:
Erste Woche Werkstattaufenthalt - Pendelstütze bestellt und gewechselt. Fahrzeug dröhnt und vibriert furchtbar.
Zweite Woche - alle Lager gelöst und spannungsfrei angezogen. Minimale Besserung.
Dritte Woche Werkstattaufenthalt - man wechselte die Getriebestütze mit einem baugleichen T4 - keine Veränderung. Der Meister meinte es könnte am Förderbeginn liegen. Die Prüfung ergab, dass die Einstellung nicht stimmt. Nachdem ich keine Rückmeldung bekam, gehe ich davon aus, dass dies auch ein Griff ins Klo war.
Jetzt steht mein GUTER die vierte Woche in der Werkstatt........