Beiträge von DoktorNick

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So, nach unendlich viel Arbeitsstress und dem Bomber in der Werkstatt nun ein kurzes Feedback.

    Zusätzlich zum Rest hat es auf dem Weg in die Werkstatt noch die Lichtmaschine zerlegt.

    Der Turbo wurde ausgebaut und gereinigt. Voll Leistung wieder da und alle anderen Symptome sind auch wie weggefegt.

    Lichtmaschine wurde ausgetauscht.

    Alle VCDS Werte liegen im Sollbereich.

    Vielen Dank für die Unterstützung!!!

    Gruß
    Nick


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Servus,

    der Leistungsmangel liegt tatsächlich am VTG Gestänge.

    Nachdem die Schraubendreher-Methode nur kurzfristig von Erfolg gekrönt war, soll der Turbo nun gereinigt werden...

    Die Werkstatt hat mir versichert, dass der Ausbau und die Reinigung des Turbos kein Problem darstellen wird.

    Sollte ich im Vorfeld in Deutschland irgendwelche Kleinteile bestellen, die Erfahrungsgemäß direkt getauscht werden sollten?!?

    Fetten Dank und Grüße

    Nick

    Moin,

    erstmal vielen Dank für den Tipp mit den Snap Rings... Heute gekauft. Jetzt fehlt nur noch die richtige
    Zange dafür... Haha.

    Das VTG Gestänke ist im unteren Drittel an einer Position echt schwergängig. Daran arbeite zur Zeit
    per Schraubendreher... Mal schauen ob es besser wird.

    Per VCDS hab ich darüber hinaus noch zwei seltsame Werte ausgelesen.

    Ich hab die Bilder angehängt und erhoffe mir von euch Unterstützung.

    1. Messwertblock 3: Die angesaugte Luftmasse (ist) liegt außerhalb der Norm.
    2. Messwertblock 4: Der Einspritzbeginn (ist) liegt doch außerhalb der Toleranz.

    Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?!?

    Gruß
    Nick

    Bevor ich hier den aktuellen Sachstand versuche zielführend zu kommunizieren hier erstmal das neue und deutlich akute Problem.

    Das VTG Gestänge ist nicht zum ersten Mal recht schwergängig. Beim Versuch es zu lockern habe ich mit dem Schraubendreher das Teil zerschossen,
    welches verhndert, dass die Verstelleinheit nach links rausrutschen kann.

    Kann ich damit jetzt überhaupt noch fahren?

    Und wie heißt das gute Stück, dass ich jetzt hier irgendwo organisieren muss?!?

    Vielen Dank für eure Ideen...!!!

    Nick

    Servus,

    ich nehme Bezug auf den von mir erstellten Beitrag "T4 Wiki auf Englisch".

    T4 Wiki auf Englisch

    Ich denke, dass ein eigenes Thema hier aber besser angebracht ist.

    Ich befinde mich mit meinem Bulli in den USA und er zeigt folgende Symptome:

    1. Stinkender heller Rauch kurzfristig nach dem Start
    2. Stinkender heller Rauch bei konstant 2000rpm zumindest im 1. und 2. Gang
    3. Inzwischen dauerhafter Notlauf (in den letzten Tagen zunächst lediglich sporadisch)
    4. gerne auch ne fette schwarze Rußwolke beim drauftreten

    Ich habe eine echt engagierte Werkstatt gefunden, doch die Expertise mit nem 99er TDI ist
    nachvollziehbar ueberschaubar.

    Nach dem Tausch des Dieselfilters und einiger Unterdruckschlaeuche haben sich 1 und 2 deutlich gebessert. 3 und 4 jedoch leider nicht.

    Fehlerspeicher sagt: 00575 (siehe Bild)

    Das N75 wurde temporaer getauscht, leider auch ohne Erfolg.

    Foerderbeginn passt.

    Mit Hilfe von VCDS (siehe Bild) wurde ein nicht ausreichender Ladedruck festgestellt.

    Ich wuerde mich freuen, wenn einer von euch nen konkreten Tipp hat was als naechstes gecheckt werden sollte.

    Gruss
    Nick

    VCDS II.JPG

    Schwer zu sagen,

    am Ende soll keine High-End-Lösung stehen, sondern vielmehr ein sehr ordentlicher Sound.
    Ob das Paket wie oben aufgeführt insgesamt 600 oder 900 € kostet
    ist dann eher sekundär. Viel mehr dann aber auch nicht zwingend... Wichtiger ist mir das Preis-Leistungsverhältnis, sprich wäre ein Unterschied zwischen einer 600 € und eine knapp tausend Euro Lösung auch soundmässig den Preisunterschied wert...?!?

    Gruß
    Nick

    Btw: Türen sind bereits gedämmt.

    Servus,
    ich habe die Absicht den Sound im Bus zu verbessern.
    Folgender Plan soll dabei grob umgesetzt werden:

    Radio: Clarion CZ 509 E (Bereits vorhanden)
    Frontsystem: Nach Türdämmung
    Endstufe: Ja
    Hinten: Im Calischrank zwei ordentliche Breitbänder
    Subwoofer: Eventuell ein Aktivsubwoofer im Kooferraum

    Während für hinten die Breitbänder aus meiner Sicht alternativlos sind (Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren…) kollidieren die Empfehlungen für das Frontsystem hier im Forum mit denen eines ACR-Ladens in meiner Nähe.

    Empfehlung Forum: 10er Koax + flacher Mitteltieftöner + klassische Endstufe
    Empfehlung ACR: Focal Performance Expert PS 165 FX Flax (klassisches 2 Wege System für knapp 250 €) + digitale Endstufe (2 Kanal, Keine Marke genannt, "250 € Klasse")

    Sinngemäße Aussage ACR: Koaxlautsprecher sind stets ein Kompromiss und werden vom eigenen Haus aus nicht empfohlen.

    Da ich eigentlich mit dem „Forumsplan“ in den Laden reingegangen bin, bin ich nun ausreichend verwirrt. Vor allem weil der ACR-Verkäufer einen kompetenten Eindruck gemacht hat und selber (nach eigener Aussage) mehrere Jahre einen T4 hatte.

    Wer kann meine Verwirrung auflösen?!?

    Über rasche Antwort würde ich mich wie immer sehr freuen.

    Gruß
    Nick

    Problem gelöst...?!?
    Pustekuchen...


    Kaum wird es wärmer geht die 'Spinnerei' wieder los...

    Kurze Frage bevor ich darüber nachdenke, die Anzeigeeinheit zu tauschen oder alle Kabel am Stecker vorbei zu löten:

    Könnte Kontaktpaste, welche ich in den Stecker der Kabel und in das Gegenstück schmieren würde, helfen mein Problem zu lösen?!?

    Gruß
    Nick

    Vielen Dank für den Tipp...!!!

    Aber:

    Ich habe nach weiteren 'Tests' den Eindruck, dass es an dem Stecker zum E 153 liegt. Wenn ich an dem 'wackel' fängt die Anzeige dauernd an zu spinnen.

    Nur komisch, dass die Anzeige regelmäßig auch anfängt zu spinnen, wenn ich die Lampe über die Küche anschalte...

    Woodoo...

    Hm... Hatte irgendjemand ähnliche Probleme oder weiß weiteren Rat zu dieser Problemsituation?!?

    Gruß
    Nick

    Servus,

    einmal mehr habe ich wieder Probleme mit der Zentralelektronik (BJ 2001) vom Cali.

    Symptome:
    - Sporadischer Spannungsabfall in der E 153 Anzeige bis hin zu den drei Strichen, (Entweder nur kurz oder wenn dauerhaft dann Behebung durch Ziehen der Sicherung) sowohl während der Fahrt als auch im Stand.
    - Dieses Phänomen trat häufiger bei stärker Hitze auf, inzwischen aber auch bei aktuellen Temperaturen.
    - Dadurch Ausfall der Standheizung, Kühlschrank usw...
    - Bei Einschalten der Leuchte über der Küche nahezu sofortiger Abfall der Spannung. (Oft aber auch nicht immer)
    - Zusatzbatterie ist voll. (Regelmässig händisch gemessen...)

    Maßnahmen:
    - Kontakte in der Einheit wurden alle nachgelötet...
    - Kontaktspray am Verbindungsstecker...
    - Einige Frustbiere...

    Es soll in einer Woche in die Alpen gehen und da wollte ich mich auf meine Elektronik verlassen können...!!!

    Weiß jemand von euch Rat?!?

    Gruß
    Nick

    Servus,

    bei einem Check in einer Werkstatt wurde ein vermeindlicher "außer dem Rahmen" liegender Förderbeginn festgestellt...

    Ich bin dann in meine Stammwerkstatt und der hat folgende Werte ermittelt:

    So wie das bewerte, müssten die Werte doch passen...

    Übersehe ich da irgendwas?!?

    Dass der Motor nen Chip drin hat ändert ja nichts an den notwendigen Werten oder ?!?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    Gruß
    Nick