Beiträge von Julian Kruck

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    Mein Klappern hat sich auch erledigt:
    mit der Zeit ist die Querstrebe verrutscht und angeschlagen. Neu ausgerichtet und gut. Bearlock funktioniert ohne klappern!
    Der Bolzen ging bei mir aber immer sauber rein und raus, ohne Probleme und ohne notwendiges ruckeln!

    Servus Hans,

    hatte auch schon öfter Probleme mit dieser Schraube, manche Werkstätten ziehen die wohl knalle fest...

    am effektivsten hat sich das Herausklopfen erwiesen. Also beispielsweise mit nem Körner am Außenradius die Schraube entgegen Uhrzeigersinn klopfen. Erfordert etwas Gefühl.

    DIe Schraube liegt oft beim Satz Bremsscheiben dabei. Wenn nicht, hol sie dir auf die schnelle bei einem Autohaus. Sind meines Wissens in den meisten Fällen immer die gleichen Abmaße. Ggf. kannst du sie auch weglassen, dann hast du aber Fummelei beim montieren und demontieren der Räder. Die Schraube dient nur zur Vorfixierung der Scheibe, hat also keine bremskritischen Aufgaben.

    Die Überprüfung des notwendigen Drehmoments um die Kurbelwelle zu drehen halte ich für nicht belastbar. Dadurch dass die Ölwanne demontiert ist läuft der Motor trocken. Drehe ich den Motor häufig trocken, baut sich der Ölfilm ab und das notwendige Drehmoment erhöht sich (Öldruckgeschmierte Gleitlager). Das kann man sehr gut prüfen indem man die Ölwanne abmacht und dann einfach mal fröhlich dreht: die ersten paar Umdrehungen gehen noch ganz gut, aber dann wird es zunehmend schwerer...

    Insofern kann es ein Indiz sein, verfälscht sich aber mit zunehmender Umdrehungszahl.

    Garching hat sein Öl doch nach Verbau der ARP-Bolzen überprüfen lassen -> keinen nennenswerten Lagerabrieb

    OK super danke :)

    PS: Und die Kurbelwellen-Lagerschrauben kann man wirklich alle wechseln, auch die Richtung Getriebe, ohne dass man was kaputt machen oder das Getriebe abschrauben muss?

    definitiv. Das Problem ist das Herausbringen. Das Festschrauben ist kein Problem, da die 12er Nuss (zumindest bei den ARP-Bolzen) sowieso kleiner ist.
    Beim Herausdrehen kann man leider keinen Gabelschlüssel ansetzen, deswegen muss eine Nuss oder ein Ring-Schlüssel ran. Und die gehen ganz knapp nicht auf die Nuss. Ich habe dann wirklich minimal etwas weggedremmelt, soweit bis die Nuss draufgeht. DIe Dichtfläche wird minimal verjüngt, das macht an der Stelle aber wirklich nichts aus. Eine sonstige Funktion kann ich nicht feststellen. Das Plastik ist Teil des Radialwellendichtrings.

    Jan.Flessau hat das ganze auch schon gemacht,

    Handlungsvorschlag also nun folgendermaßen: Pleuelschrauben alle in Ruhe lassen, und Kurbelwellen-Lagerschrauben gegen Arp-Bolzen tauschen, wie von Julian Kruck hier hervorragend beschrieben.

    Genehmigt?

    Dankeschön für das Lob :)

    seit mehreren tausend Kilometern bei beiden Motoren kein Problem. Zwischenzeitlich auch öfter unfreiwillig eine Sichtprüfung durchgeführt ;)

    zu deiner Thematik:
    Grundsätzlich ist das ganze sehr theoretisch. Wenn die wirklich vorsichtig gearbeitet haben, sehe ich da keinen akuten Handlungsbedarf. Da gibts eine große Disparität zwischen Theorie und Praxis. Die vor allem im Maschinenbau/Mechanik sehr ausgeprägt ist. Bestes Beispiel ist das Reifendrehmoment.

    Würde nur die Kurbellagerschrauben tauschen und den Rest unberührt lassen.

    Habe ein ähnliches wenn nicht sogar gleiches knarzen.

    Am einfachsten kannst du mal den Stoßdämpfer lösen und die Koppelstange lösen. Und dann mal am Bus wackeln (vorausgesetzt das Geräusch kommt auch im Stand beim Wackeln). Wenn dann das Geräusch noch da ist, kommt es definitiv nicht vom Stoßdämpfer/Koppelstange oder andersrum.

    Dann bleiben im Endeffekt noch 7 Gelenke:
    2x Schwinge oben
    2x Schwinge unten
    1x Drehstab
    1x Traglager oben
    1x Traglager unten

    (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

    okay, theoretisch noch die Spurstange, aber das glaub ich eher weniger...

    weiter bin ich aber zeitlich noch nicht gekommen mit meiner Suche.
    Nächster Schritt wäre das untere Traggelenk zu lösen und die untere Schwinge auf und abzu wippen, ob dann das Geräusch kommt, wenn ja, hast du deinen Übeltäter und es kommt von den unteren Gummibuchsen. Wenn nein, ist die Quelle schonmal eingeschränkt. Das gleiche Spiel für oben...so grenzt man systematisch die Quelle ein :)

    Für einen Ausbau der ESP bei einem T4 mit AHY/AXG ist definitiv kein Ausbau des Kühlers notwendig. Meine musste vor 2 Jahren revidiert werden und da war kein Ausbau des Kühlers auf der Rechnung gestanden. Habe dafür allerdings 1200€ gezahlt, da wurde aber mehr gemacht als nur abgedichtet (neue Zahnräder, Wellen etc. und zwei neue Glühkerzen)
    3,5 Stunden für Ein und Ausbau, Stundensatz ohen Steuern 63,78€
    3,75 Stunden für Revidierung der ESP, Stundensatz ohne Steuern 71,43€

    ja ich hatte Kontakt vor ca. einer Woche bezüglich eines defekten H4-Boosters.
    Der Kontakt ist grundsätzlich sehr nett, allerdings kann es schonmal sehr lange bis unendlich dauern für eine Rückmeldung. Also einfach öfters eine Mail schreiben ;)

    soweit ich das umrissen habe, ist das ein Ehepaar, die das betreiben.

    DerFabi2012:

    ich habe das selbe Pfeiffen nach Austausch der Abgasanlage. Danke für den Hinweis mit dem Mittelschalldämpfer. Ich habe exakt den selben gekauft und verbaut...dumme Sache :(

    Hast du da irgendwie was auf Garantie oder ähnliches bekommen? Eberspächer ist ja doch eigentlich ein renommierter Hersteller. Dass die so einen Müll verkaufen dachte ich nicht...70€ zum Fenster rausgeworfen

    edit: wie viele km bist du denn damit gefahren? Besteht Hoffnung dass sich der Dämpfer irgendwann zusetzt und damit entschärft?

    Hallo Zusammen,

    eine Werkstatt hat es irgendwie hinbekommen den Ring der Lamellenverstellung zu brechen. Es handelt sich um die Kühlerlamellen, welche mit steigender Temperatur öffnen.
    Da aufgrund des gebrochenen Außenrings, manche Lamellen herausgefallen sind, habe ich kurzerhand die Verstelleinheit demontiert (nicht dass durch eine Verstellung weitere Lamellen gelöst werden und in den Lüfter fallen) und die verbliebenen Lamellen auf offen gestellt. Das hat im Sommer auch soweit funktioniert. Da der Winter naht bzw. angekommen ist, wollte ich das jetzt reparieren. Auf zu stellen ist keine Option, da ich öfters Langstrecke Autobahn mit erhöhter Geschwindikeit unterwegs bin, da brauch ich die Kühlleistung.

    Gibt es die Möglichkeit den Verstellring bzw. die Kühlerlamellen zu reparieren/auszutauschen? Ich habe auf die Schnelle keine Ersatzteile gefunden, also wird es die Wohl nur im Ganzen mit der Lüftereinheit geben?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüße
    Julian