Beiträge von Phyxtra

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich halte mich kurz.

    Ich hab nun eine kleine community von schick Fahrern aufgebaut, denen ist das Problem aber anscheinend egal, deswegen wende ich mich an euch.

    Seit ein paar Jahren bin ich Besitzer eines Schick Ts170, der seit 10 Jahren nicht mehr lief. Also als acu Guru mich mal dran gemacht. Mit der Zeit alles getauscht, tja läuft immernoch nicht richtig und springt nie richtig an.

    Nun Fehler gefunden: vom eeprom mal die Daten runter gezogen und mitm sauger acu verglichen. Fast identisch, angepasste kennfelder (gut) und dann das: Ganze Blöcke im kennfeld fehlen...

    Wir sind nach Recherche darauf gekommen, dass die verwendeten eeproms vom schick nach x lesezyklen fehlerbehaftet sind und Speicheradressen nicht mehr finden.

    Nun versuchen wir mit aller Gewalt das noch vom eprom zu retten, mit waghalsigen Methoden.

    Falls es hier noch einen Schick Fahrer gibt, dessen acu turbo gut läuft und sofort anspringt wäre es super lieb, gern gegen ne Spende, das motorsteuergerät auszuleihen, damit ich den richtigen Datensatz sichern kann. Hintergrund: Toni Schick ist vor 3 Jahren verstorben, die Firma Schick wurde aufgelöst und alle Dokumente und Daten vernichtet.

    Ebenfalls: Vermutlich ist jeder Schick Bus davon betroffen und es ist nur eine Frage der Zeit.

    Ich möchte hiermit die Schick Busse vor dem Tod bewahren - ich gebe gerne Tips und Tricks, da ich den Umbau Hardwareseitig inzwischen im Schlaf kenne...

    Vielleicht findet sich jemand, das wäre super!

    Liebe Grüße,

    Daniel

    So, meiner läuft seit heute wieder. Die Düsen waren zu, habe sie im Ultraschallbad mit Funktionsgenerator auf quasi Leerlauf angetaktet und dabei druck drauf gegeben. Das Kätzchen, naja sagen wir eher Raubkatze, läuft nun nach etwa 10 Jahren endlich wieder! Wer Fragen zum Schick TS170 hat, gerne melden. Für Infos zum TS200 und TS230 wäre ich dankbar :)

    Hat der Schick beim TS170, also original 2.5er mit Turbo nun was am Motor direkt geändert? Kolben, Pleuel, Verdichtung?

    Ich habe seit ner Zeit einen, der leider noch nicht will, bin gerade am überholen.

    Einspritzleiste und Düsen sind jedenfalls original ACU, Druckregler und Benzinpumpe auch (3 Bar). Hat hier jemand auch einen TS170 und kann dazu was sagen?

    Um etwaige Irrtümer zu vermeiden und ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen -

    Der Inhaber von Schick, Anton Schick, ist (falls ich nicht falsch liege) 2016 leider verstorben. Bedauerlicherweise wurde die Firma komplett aufgelöst und es existieren auch keine Dokumente mehr.

    Muss mich kurz einmischen, habe hier 2 t4 Gebläsekasten ausgebaut rumliegen als Schlacht Objekte. Der schaumstoff is im Kasten an den Wänden als Geräusch dämmung (teilweise) und hauptsächlich als Dichtung um den 3 teiligen Kasten abzudichten. Die klappen selber sind aus Gummi und Bröseln nicht. Selbst ausgebaut isses fast unmöglich alles an schaumstoff da raus zu holen, also damit leben!


    Nur um auch alles ausgeschlossen zu haben: habt ihr mal die Massekontakte aller Sensoren im Motorkabelbaum geprüft? Bei mir war da Wasser im Schlauch und diese abgegammelt. Ich hatte zwar ein völlig anderes Fehlerbild, aber es kostet nur 5min da zu kontrollieren, wenn die Wanne ab ist...


    Nachdem ich nun alles an Sensorik und Verkabelung neu habe, habe ich einen ähnlichen Verbrauch. Bei 80 um die 7 Liter, bei 120 ca 9 bis 10 und bei dauerhaft Vollgas 12,6.
    Ursache fürs ruckeln Teil 1: vorbesitzer hatte lambdasonden Kabel mit stromdieb abgegriffen, is aber n coax Kabel, ergo lambda dauerhaft sporadisch auf Masse
    Ursache fürs ruckeln Teil 2: zündverteiler Dichtungen durch, Verteilerkappe voller Öl
    Ursache fürs ruckeln Teil 3: Funkenüberschlag an optisch noch guten zündkabeln.

    Ursache für Leerlauf bei 1500: noname map sensor fürs Steuergerät, nun einen "neuen" von Bosch drin, Bosch bestätigte mir, dass das Teil nicht in deren System gelistet ist. Egal, funktioniert jedenfalls top, und er hat die korrekte Leerlauf Drehzahl.

    Ich kann bestätigten, dass das exakt gleiche Steuergerät (welches ich mir ausgeliehen habe), ein anderes abtour Verhalten zeigt. Ob das nun am anderen map sensor liegt oder an evtl doch leicht anderer software trotz selber Teilenummer weiß ich nicht.

    Bei meiner Aktion hab ich auch gleich ein zusätzliches massekabel von Batterie zu Karosserie, getriebe und Motor verlegt. Das massekabel der zündspule hab ich direkt an minus der Batterie geklemmt, die originale Verschraubung unter der Batterie war schon arg gammelig.

    Habe nun alles durch. Von vorn bis hinten, unten nach oben, selbst ne neue ansaugbrückendichtung hab ich ihm spendiert und er fährt wie frisch ausm werk

    So, Klimaanlage hab ich restauriert mit allem drum und dran - vielen Stunden Arbeit - aufgefüllt. Läuft wie neu :)
    Ist der digifant allerdings egal, sobald es den drop gibt wo der kompressor einschaltet braucht er ca ne halbe Sekunde um wieder auf richtige Drehzahl zu kommen, macht er aber auch ohne macken. Ich bin mal gespannt wie das mit meinem originalen Steuergerät ist, noch ist das ausgeliehene drin.

    Ich glaube badis Liste kennt er. Ist ja fast das selbe Problem wie bei mir war (jedenfalls mit meinem msg :D)

    Vielleicht ist ja bei dir auch einfach die ansaugbrückendichtung hinüber oder Schrauben locker. Alles andere, wie unterdruckschläuche oder drosselklappe, sieht man eigentlich mit geschultem Auge und lässt sich auch leicht testen.

    Da ich ja aber aktuell nicht mein msg fahre, wundert es mich, dass er mit dem anderen wunderbar geht, und mit meinem nicht.

    Ich tendiere seeehr zum Knopf "Anpassung" in vcds. Damit kann man sich aber wenns dumm läuft auch die Software komplett kaputt machen (hab ich gehört).

    Falschluft ist überall schlimm. Mit nem Leck hat man weniger Unterdruck und dann regelt das MSG nach.
    Hab zwar ne Klimaanlage, die war aber noch nie an und is grad aktuelles projekt, sie wieder zum laufen zu bringen.

    Eigentlich sinds 3? Massekabel. Zum Anlasser, zur lima und zum Block. An der zündspule ist glaub ich auch noch ein dünneres.

    Heißt das dass es bei dir nur ist wenn die Klima an ist oder seitdem die Klima mal lief dauerhaft?

    Mit vcds mal ne logfahrt machen mit der msg Spannung, die sollte konstant sein. Hat die Sprünge spinnt die digifant total

    Bei mir ist das Problem erst gewesen als ich nen neuen saugrohrsensor eingelötet hab. Mit einem geliehenen msg ist alles normal. Mit meinem dann wieder Mist. Also werde ich nochmal einen kaufen, den der in ebay als neu von Bosch angepriesen wird.

    @PBE: Wurde bei dir der hallsensor getauscht bzw hast du ihn getauscht? Das is der letzte sensor der noch nicht getauscht wurde.

    2 Kandidaten haben ich auf jeden Fall noch, da er seit neustem arg ruckelt:

    Meine ansaugbrücke ist links lose, die Schrauben lassen sich per Hand raus drehen. Das haben die gasumrüster vergeigt. Ich mach den Sommer noch ne neue Krümmer Dichtung rein, falschluft erklärt da sehr viel.
    Verdacht 2: Kabelbrüche im Bereich lambdasonde und einspritzventile, und zusätzlich noch Massekabel. Die erklären evtl deinen Abbruch wenn das Licht eingeschaltet wird.

    Zusätzlich bei mir ist auch noch das Massekabel für das Gas Steuergerät am oxidieren. Diesen gasumrüstern könnt ich so in die fräse schlagen...

    So, obwohl das ganz und gar nicht meine Art ist gebe ich langsam auf.

    Ich hab ihn jetzt zich mal eingestellt - mit abgestecktem Tempgeber, ohne, mit VCDS, ohne, (davon aber sehr oft mit VCDS), Zündung bei jedem mal fein eingestellt, beim nächsten Versuch wieder bisschen anders, danach auch ohne Grundeinstellung fein nach dem Einstellen nochmal manuell nachgestellt.
    Die SAU will einfach im warmen Zustand nicht auf Leerlauf. Verstell ich die Zündung krass falsch, dann schon, aber wie gesagt, dann keine Leistung mehr.

    In der Grundeinstellung habe ich nach einer anderen Digifant Anleitung auch mal auf 3x über 3000 gedreht, bei einem Versuch hing er dann sogar bei 3200 Umdrehungen fest.

    Auf jeden Fall hab ich die LUST an der Einstellung verloren - keine Ahnung, was ich jetzt noch tun soll.