Beiträge von zauder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Tststs. Immer diese "vermeintlichen" Fachleute..... ;(

    Mein T4 VR6: Umbau 02/2002 auf Autogas bei KM-Stand von 170tkm.
    Immer auf Gas gefahren, meist 130-150 aber auch gerne mal schneller. :) :D
    Bei 430tkm ist leider unbemerkt ein Injektor der ersten Anlage ausgefallen, was zu einer extrem mageren Verbrennung auf dem einen Zylinder führte und bei 450 tkm in "verbrannten" Ventilen endete. Allerdings wirklich nur auf diesem Zylinder. Ansonsten alles problemlos.
    Ich finde 450tkm durchaus eine beachtliche Laufleistung. :)

    Also: wenn Autogas, dann vernünftige Anlage, gut eingestellt und froher Fahrspaß IMMER mit Autogas. Benzinbeimischung ist quatsch in so einem Fall, wer das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung oder versucht technische Unzulänglichkeiten seiner Autogasanlage zu verdecken.

    BTW: Autogas verbrennt nicht heißer als Benzin. Eine höhere Thermische Belastung liegt lediglich vor, wenn unter Volllast die Brennkammer und Bauteile direkt drumherum weniger Zeit zum Abkühlen haben.
    Ausschließlich Motoren mit "weichen" Ventilsitzen, die schon im Benzinbetrieb auf die Additive im Benzin angewiesen sind, benötigen eine zusätzliche Additivierung im Gasbetrieb - VW T4 Motoren gehören nicht dazu! :thumbup:

    Danke Nobbe für das schöne Treffen. :) :) :thumbup::thumbup:

    Viele neue Mitglieder aus dem Forum kennen gelernt, ein paar alte Gesichter wieder getroffen. :thumbup:


    So schlimm fand ich den Platzbetreiber jetzt nicht, kam keine Lecker wegen Feuer, Lärm oder sonstwas - das ist schon ne Menge wert.

    chrissidive: hoffentlich findest du den Fehler schnell. Kenne diese unterschwellig ungute Gefühl, wenn man sich mit seinem T4 auf die Autobahn traut. Hast ja wenigstens Glück gehabt, dass du an Bad Hersfeld vorbei warst, bevor die Vollsperrung wegen Unfall kam. :)

    So, letzter Arbeitstag geschafft. :) Morgen geht es dann an die Fehlersuche in meiner ZE, damit nicht ständig die Spannungsversorgung vom MSG zusammen bricht. Jedesmal vor dem Start mit dem Laptop erst die Anpassung der WFS durchführen ist echt lästig. :evil: Aber ich scheine ja im Trend zu liegen mit dieser LastMinute-Bastelaktion. :D

    Ein paar Trockeneis-Nuggets sindheute noch aus der Maschine gefallen. Damit sollten sich recht fixeinige portionen Eiswürfel herstellen lassen.

    Ich hoffe die ersten sind schon heile angekommen. :) :) Und am Freitag Nachmittag ist noch austeichend Platz für meinen kompakten T4 mit Vorzelt. :thumbup:

    Ich hoffe, dass morgen unsere Maschinen nochmal laufen. Dann mach ich noch ne kleine Box mit 16mm Nuggets zur direkten Getränke-Verfeinerung fertig. Für eine gute Grundtemperatur erstmal mit Trockeneis den Alkohol "dezent" vorkühlen (analog zum Vorglühen :D :D), dann das Wassereis drauf. Wird das Getränk nicht so schnell warm, und mit angefeuchteten Händen, bleibt das Glas ohne Muskelkraft an der Haut haften. :thumbup::P

    Frank, in einem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Diese Dämpfer-Tests sind was für die Wurst. Nach über 200tkm und in dem Alter sind die garantiert fertig. Bei meinem 5-Zylinder waren die Dämpfer laut TÜV auch super in Ordnung und die Plakette gab es ohne zu murren. 4 Wochen später habe ich getauscht, weil ich günstig an neue dran gekommen bin. Ausgebaut sah ich dann das Elend. Die waren völlig fertig. Keine Ahnung, was die da messen. ("Wer viel misst, misst Mist.") ;) Jedenfalls war das Fahrverhalten nach dem Tausch der Dämpfer fast sowas wie eine Offenbarung. :D

    Oh weh. Leider ist da ein großer "Gefahrgut"-Aufkleber auf der Box. Darf das Zeugs nichts aus der Hand geben. 8)8) Aber du darfst natürlich gerne mal ein Getränk zum Kühlen vorbei bringen. Geht ja zum Glück fix.


    :whistling: .......... ob ich erwähnen sollte, dass ich pro Kühlung ein Pfandgetränk meiner Wahl erhalte..... :rolleyes::whistling:

    So, mein Bus ist bis auf meine Reisetasche schonmal gepackt. :) :D Felgen für Tom sind auch dabei. :) So ein langer Radstand ist schon echt praktisch. :thumbup:

    Beim Packen habe ich noch aus "Altbeständen" ein paar Kappen von Prins (original und neu) gefunden. Bei dem angekündigten Wetter ja bestimmt nicht verkehrt.
    4 Stück davon tausche ich gerne ein. Pro Kappe hätte ich gerne ein leckeres Bier. Vielleicht möchte ja jemand tauschen. :D :D

    Das mit dem Wartungsstau war auch nicht böse gemeint. :winker: In deinem Fall sind es einfach Verschleißteile die kaputt gehen. Wenn die Stoßdämpfer noch die ersten sind, lass die mal wechseln. Ich sage dir, das wird ein ganz neues Fahrgefühl. Vor allem, wenn du die verstärkten nimmst. Ich meine komplett, also Vorne und Hinten, kostet der Satz etwa so 250 Euro. Das ist allerdings gut investiertes Geld. Denn ob die Dämpfer wirklich hin sind, merkst du am ehesten wenn es zu spät ist, z.B. weil der Bus auf nasser Fahrbahn in einer Extrem-Situation einen deutlich längeren Bremsweg hat.

    Das schön beim T4 ist, wenn die in die Jahre gekommen Teile erneuert wurden, dann halten die auch wieder. :) Es lohnt sich auf jeden Fall. :thumbup:

    Für die Menge an gemachten Sachen ist der Preis doch ok. Im Volksmund sagt man zu sowas auch "Wartungsstau". ;) :D

    Die Traggelenke sind gar nicht so schlimm. Fahre mal in eine freie Werkstatt und lass dir ein Angebot machen. Am besten oben und unten auf jeder Seite, ist dann ein Abwasch. Was sagen die Spurstangenköpfe? Wie gut sind die Stoßdämpfer noch? Muss alles eh gelöst werden (bis auf die Spurstangenköpfe), da könntest du ein wenig Arbeitskosten sparen.

    Bei den Gelenken nimm die verstärkten von Lehmförder, sind preislich im Rahmen und halten wieder entsprechend. Stoßdämpfer habe ich bei mir auf die verstärkten Stoßdämpfer von Sachs umgerüstet (verbaut VW original auch, wenn ich mich nicht täusche). Sind vom Fahrkomfort angenehm straff ohne viel an Komfort zu verlieren.

    Ist an der Vorderachse alles gemacht, hast du locker für 6-7 Jahre Ruhe. Das lohnt sich auf jeden Fall, da nicht sparsam zu sein.

    Gruß
    Michael

    Jepp, dauert dann nicht mehr lange.

    Bei meinem AMV habe/hatte ich immer 2 Zündspulen als Ersatz dabei. Die Dinger sind anfällig wie sau. Ist nicht selten, dass die schon nach 40-60 tkm mal die Hufe heben. Ist auch bei den neueren Spulen nicht anders. Irgendwie haben die schon seit Jahren einen miserablen Zulieferer.

    Gruß
    Michael