Beiträge von Ferri

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    Wastegate fest geschraubt ist oder lose hängt, es sich verstellen läßt. Hängt es auf komplett auf? Das ist der Eindruck.

    Wastegate ist fest und lässt sich mit Druck auf den Schlauch bewegen. Beim zurückstellen sieht es so aus als würde es manchmal hängen...
    Wieviel Spiel sollte die das Wastegate axial haben? Ich kann dieses mit den Fingern leicht vor und zurück bewegen...

    So, ich habe mal wieder eine Testfahrt gemacht. Vorher noch das MSG ausgebaut - der kleine Schlauch innen ist intakt und durchgängig, bei der Druckaufgabe mit einer Spritze veränder sich die Werte "Druck" und "Tastverhältnis" - der Drucksensor sollte also funktionieren.

    Wenn du ein zweites Steuergerät zum spielen haben willst, kannst du mein Ersatz Steuergerät leihen, sofern du auch das msa15 mit dem Metallgehäuse hast.

    Super nettes Angebot, komme ich ggf. gerne drauf zurück!


    Drehzahl Einspritzmenge Fahrerwunsch Einspritzmenge Drehmoment Kennfeld Einspritzmenge Rauch Kennfeld Luftmasse (Ist) atmophärischer Druck Saugrohrdruck Gaspedal- stellung Drehzahl Ladedruck (Soll) Ladedruck (Ist) Tastverhältnis N75
    [U/min] [mg/h] [mg/H] [mbar] [U/min] [mbar]
    2860 40.2 37.8 37.8 813 1012 1306 100.0 3140 1785 1316 12
    2900 40.0 37.8 37.8 800 1012 1326 100.0 3200 1785 1336 12
    2800 40.2 38.0 23.6 528 1012 1153 100.0 2980 1795 1153 12

    Die ersten beiden Zeilen sind mit abgezogenem Schlauch am Wastegate und LMM mit Diode, die letzte Zeile mit wieder angeschlossenem Wastegate und LMM mit Diode.
    Ohne Diode und abgezogenem Schlauch am Wastegate hat der PC leider nicht mitgeloggt... Gefühlt war das mehr Leistung als normal aber weniger als beim ersten Durchlauf.
    Ladedruck lässt sich also aufbauen, was mich wundert ist, dass das Tastverhältnis vom N75 immer gleich bleibt. Müsste es nicht auch bei abgezogenem Wastegate Werte ausspucken wenn realer Ladedruck anliegt? So ist es zumindest im "Trockenversuch" mit der Spritze...

    Grüße

    Tim

    Ohne Ansteuerung des Wastegates bin ich schon gefahren - keine "spürbare" Veränderung. Werde die Werte aber auf jeden Fall nochmal mitzeichnen und auch den LMM brücken.

    In den Schlauch vom LLK zum MSG habe ich schonmal reingepustet, das hat aber bei den Messwerten nur das Tastverhältnis vom N75 beeinflusst nicht aber den Ladedruck. Liegt das daran, dass ich nicht genug Druck aufgebaut habe oder müsste der Ladedruck hier eigentlich mit dem Tastverhältnis nach oben gehen?

    Moin,

    so ich hab heute mal den Kat abgeschraubt und bin eine Runde ohne gefahren... außer deutlich mehr Krach leider keine Veränderung :( Der Kat sieht von innen auch noch ziemlich gut aus, nichts ist lose oder verformt. Hier mal die Messwerte von der Fahrt ohne Kat:


    Block 8 Block 10 Block 11
    Drehzahl Einspritzmenge Luftmasse pro Hub Absolutdruck Drehzahl Absolutdruck
    [U/min] [mg/h] [mg/H] [mbar] [U/min] [mbar]
    820 0.0 26.2 25.2 484 1002 1010 2.4 740 1010 1010 12
    2900 34.8 37.8 23.0 536 997 1173 100.0 2940 1714 1193 12
    2960 39.8 37.8 25.0 554 997 1234 100.0 3020 1785 1234 12
    3040 39.6 37.6 25.4 562 997 1234 98.0 3080 1785 1244 12


    Dann hab ich nochmal den Schlauch vom N75 abgezogen und versucht mit dem Mund Druck aufzubauen. Beim reinpusten verändert sich das Tastverhältnis für das N75, nicht aber der Ladedruck ist das so korrekt?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten bis hierher!

    Tim

    Moin,

    ich hab jetzt nochmal eine Testfahrt gemacht: Hier mal ausgewählte Ergebnisse bei verschiedenen Drehzahlen:

    Block 8 Block 10 Block 11
    Drehzahl Einspritzmenge Fahrerwunsch Einspritzmenge Drehmoment Kennfeld Einspritzmenge Rauch Kennfeld Luftmasse (Ist) atmophärischer Druck Saugrohrdruck Gaspedal- stellung Drehzahl Ladedruck (Soll) Ladedruck (Ist) Tastverhältnis N75
    [U/min] [mg/h] [mg/h] [mg/h] [mg/H] [mbar] [mbar] [%] [U/min] [mbar] [mbar] [%]
    760,00 0.0 26.2 22.8 437,00 972,00 989,00 0.0 780,00 989,00 979,00 12,00
    3200,00 30.4 37.0 21.8 484,00 972,00 1132,00 76.1 3360,00 1754,00 1132,00 12,00
    2360,00 35.0 38.6 20.6 463,00 972,00 1051,00 91.0 2840,00 1775,00 1061,00 12,00

    Beim Abgleich mit den Soll-Werten für den ACV im T4-Wiki sieht das für mich so aus als würde nicht die volle Einpritzmenge freigegeben um den Turbo mit korrektem Ladedruck zu betreiben ?
    Ansteuerung N75-Druckdose ist laut Stelldiagnose korrekt, ich höre zwar kein "Klicken" aber beim pusten in den Druck-Eingang merkt man ein Öffnen und Schließen des Ventils.
    Die Leitung vom LLK zum MSG scheint auch dicht, zumindest entweicht keine Luft, sodass ich davon ausgehe, dass der Schlauch im Steuergerät auch i.o. ist.

    Bin offen für Tipps was ich noch probieren kann. Hab leider diese Woche keine Dichtung für den Kat besorgt, sonst hätte ich da auch schonmal rein gucken können.

    Grüße

    Tim

    Ich war auch im Februar in Lappland unterwegs,bei -20 bis -30 Grad kann man mit dem Warmluftgebläse die Kühlmitteltemperaturanzeige steuern, die geht fast schlagartig runter wenn man mal etwas mehr Wärme abfragt! Um das zu verbessern habe ich dann auf der Tour unser Ikea-Schneidebrett zwischen Wasser- und Klimakühler geklemmt - passt perfekt, funktioniert und man muss nur den oberen Grill losschrauben.

    Anspringen mit den 20 Jahre alten Glühkerzen ging bei -32 Grad auch nicht mehr. Da half nur noch in eine Halle abschleppen, "auftauen" lassen und von da an laufen lassen... Für den Fall vll schon mal zwei Schlüssel einpacken ;) Unsere Hütte lag auf einer Insel, somit stand der Bus mehrere Tage und Nächte einsam tuckernd im Wald :D

    Viel Spaß, ist eine tolle Gegend im Winter!

    Tim

    Gibts/gabs hier eine Lösung?

    Mein Bus zeigt vergleichbare Symptome ich hatte den Motor draußen und habe ua. den Zahnriemen gewechselt. Seit dem deutlich reduzierte Leistung. Es "fühlt" sich an ohne Turbo zu fahren.
    Folgendes ist gecheckt:
    - Förderbeginn bei 55-58

    - Schläuche Turbo-N75-Wastegate Druckdose richtig angeschlossen und augenscheinlich dicht

    - LMM neu

    - Keine Fehler im Fehlerspeicher (ab und zu Regeldifferenz Saugrohrdruck sporadisch, aber das hatte ich vorher auch schon immer mal...)
    - kein Unterschied bei abgezogenem Schlauch am Wastegate

    Habe eine Logfahrt gemacht:

    Feld 2 - Sollwert Ladedruck zeigt je nach Drehzahl zwischen 1020 mbar und 1408 mbar an

    Feld 3 - Istwert Ladedruck bleibt unabhängig der Drehzahl bei ca. 1000 mbar

    Feld 4 - Tastverhältnis N75 bleibt unabhängig der Drehzahl bei 12 %

    Ich bin etwas ratlos. Wenn das Wastegate falsch angesteuert werden sollte und zu früh öffnet, müsste ja bei abgezogenem Schlauch Leistung zu spüren sein oder?

    Den Kat würde ich sonst auch nochmal prüfen, obwohl das ja nicht wirklich dazu passt, dass der Fehler direkt nach dem Wiedereinbau des Motors aufgetreten ist...

    Vielen Dank schonmal

    Tim

    sinnvoll wäre es somit für den Plattenwärmetauscher einen über Ventile gesteuerten "kleinen" Kühlkreislauf zu haben, damit nicht erst das komplette Kühlwasser auf Temperatur gebracht werden muss um den Warmwasserboiler zu erhitzen. Hat dies jemand eventuell schon umgesetzt? :S

    Hab ich so geplant und auch beim Umbau des Zuheizers und Einbau der Umwälzpumpe berücksichtigt, dass sich der Kühlwasserkreislauf "Absprerren" lässt und der Zuheizer nur den hinteren Wasserkreislauf mit dem Plattenwärmetauscher aufwärmt. Absperrhahn und T-Stück zur Modifikation liegen schon hier ich bin nur noch nicht zum Einbau gekommen. Bisher läuft es so, dass wenn morgens warmes Wasser zum Duschen und/oder Abspülen gebraucht wird macht der Zuheizer halt alles warm (~30 bis 40 min beim Frühstück) und man hat neben warmen Wasser auch einen warmen Motor für die Weiterfahrt. Passt halt nicht wenn man mal länger an einem Ort steht ;)

    Ist bei mir leider nicht der Fall, da ich meistens beim Fahren keine Heizung benutze. Und wenn, dann nur mal kurz zum Anwärmen

    Aus dem Grund hab ich das Ventil für den zweiten Heizkreislauf separat angesteuert, so kann vorne kalte Luft aus den Düsen kommen und bei Bedarf trotzdem heißes Kühlwasser durch den Boiler und den hinteren Wärmetauscher zirkulieren. ;)

    Grüße

    Tim

    wie groß ist denn deiner?

    Das ist schon eine sehr persönliche Frage...

    Spaß beiseite, ich hab den 20 -Plattenwärmetauscher mit 44 kW verbaut. Die 10 Platten-Version hätte es sicherlich auch getan, da mein Warmwasser auch zwischen Boiler und Wärmetauscher zirkuliert.
    So einen Automatikmischer (Verbrühschutz) Habe ich auch installiert, dahinter dann eine normale K/W-Mischarmatur. Mit dem Druck im System gibt es kein Problem, solange es in eine Richtung offen ist. In meinem Fall an der Armatur zu und Richtung Pumpe über die Entlüftung des Kaltwassertanks "offen"
    Bei Tauchpumpen also kein Rückschlagventil zwischen Pumpe und Boiler, bei Druckwasserpumpen brauchst du einen Druckausgleichsbehälter und/oder einen Druckfesten Boiler (meiner ist nur ein HT-Rohr...)

    Grüße

    Tim

    Die Halbinsel Mal Pais ist echt schön in Costa Rica, besonders um mit dem Auto frei zu campen. Für die Gegend ist aber 4WD schon nicht schlecht - der Name ist Programm ;)

    Bocas el Torro ist schön und der Grenzübergang mit der alten Brücke ist auch mit dem Auto passierbar, hierbei allerdings beachten, dass Grenzübertritte mit Auto deutlich aufwendiger sind, da das Fahrzeug genauso aus- und einreisen muss (ab 1h würde ich mal sagen...) ob man für Panama eine separate Versicherung braucht wenn man ein Mietwagen aus Costa Rica fährt, weiß ich leider nicht, mit ausländischem Wagen auf jeden Fall. Nur einplanen für einen "kurzen Abstecher" nach Bocas :)

    Sonst würde ich noch den NP Tortuguero an der Karibikküste empfehlen.

    Viel Spaß, ist ein schönes Land, leider nicht ganz günstig

    Tim

    ich hab's seit letztem Jahr auch so umgesetzt: Plattenwärmetauscher in Reihe mit dem hinteren Wärmetauscher wodurch c.a.7 Liter aus einem selbstgebautem unterflur Boiler zirkulieren. Durch Beimischung von Kaltwasser ist locker duschen für 2 + Abwasch drin. Im stand dann Warmwasser über den umgebauten Zuheizer.

    Wenn man das Ventil für den hinteren Heizkreislauf manuell ansteuert kann man auch die Heizung im Auto nutzen ohne Warmwasser zu erzeugen, gleichzeitig oder eben umgekehrt.

    Einziger Nachteil an der Version: nicht frostsicher, da auch mein Kaltwassertank hinter der Hinterachse sitzt.

    Grüße

    Tim

    Wir waren im Februar 2014 bis Kiruna...
    Wahrscheinlich ist das beim Benziner nicht so relevant, aber beim TDI musste ich den Kühler abdecken, da beim Aufdrehen der Heizung die Kühlwasseranzeige runter gegangen ist. wir waren auch 6 Leute im Bus und uns sind regelmäßig die Scheiben von innen gefroren wenn man nicht volle Heizleistung abgefragt hat ;)

    Grüße

    Tim

    Das ist blöd, habe damals aus Kostengründen recht lange nach einer Alternative zu VW gesucht, sogar mit den Lieferanten telefoniert etc.
    Das alte Lager und die Daten dazu habe ich aber noch im Keller, kann ich dir mal raussuchen.

    Evtl, sonst die komplette Kardanwelle bei einem "Profi" überholen und wuchten lassen? Gewerbliche haben ja oft andere Quellen und Möglichkeiten.

    Grüße

    Tim

    Man bekommt sie für ca. 500€ aber das scheint ja irgendwie nicht das Ende der Fahnenstange zu sein...

    Doch? In den Set ist alles für den betriebsfertigen Einbau dabei. Wenn man darüber hinaus noch Ausströmer, Warmluftrohre etc. braucht liegt das ja am jeweiligen Ausbau. In den ca. 500€ Set von Tigerexped ist alles drin, dass es warm wird ;)

    Bei der Nachrüstung der Caliausstattung (Bj.1992) in meinem Auto (Bj.2000) habe ich auf die Löcher im Boden ganz verzichtet.

    Zudem habe ich den Lüfter durch einen bewusst leisen aus dem EDV-PC-Bereich ersetzt.

    axelb: dann findet der Luftaustausch bei dir einfach in den Schrank wo das Ladegerät sitzt statt? Oder hast du noch eine Art "Luftführung" gebaut?

    Ich suche da auch schon länger nach einer Lösung, da der Stromverbrauch des Kühlschranks regelmäßig immer wieder ansteigt wenn sich Staub in den Filterschwämmen und im Steuerkasten festsetzt. Eine Reinigung schafft nur sehr kurzfristig Abhilfe...

    Wenn du sagst, dass man keine zusätzliche Wärme durch den Kühlschrank im Innenraum merkt, wäre der Rückbau der Rohre eine super Lösung für ,mich!

    Grüße

    Tim