Gibts/gabs hier eine Lösung?
Mein Bus zeigt vergleichbare Symptome ich hatte den Motor draußen und habe ua. den Zahnriemen gewechselt. Seit dem deutlich reduzierte Leistung. Es "fühlt" sich an ohne Turbo zu fahren.
Folgendes ist gecheckt:
- Förderbeginn bei 55-58
- Schläuche Turbo-N75-Wastegate Druckdose richtig angeschlossen und augenscheinlich dicht
- LMM neu
- Keine Fehler im Fehlerspeicher (ab und zu Regeldifferenz Saugrohrdruck sporadisch, aber das hatte ich vorher auch schon immer mal...)
- kein Unterschied bei abgezogenem Schlauch am Wastegate
Habe eine Logfahrt gemacht:
Feld 2 - Sollwert Ladedruck zeigt je nach Drehzahl zwischen 1020 mbar und 1408 mbar an
Feld 3 - Istwert Ladedruck bleibt unabhängig der Drehzahl bei ca. 1000 mbar
Feld 4 - Tastverhältnis N75 bleibt unabhängig der Drehzahl bei 12 %
Ich bin etwas ratlos. Wenn das Wastegate falsch angesteuert werden sollte und zu früh öffnet, müsste ja bei abgezogenem Schlauch Leistung zu spüren sein oder?
Den Kat würde ich sonst auch nochmal prüfen, obwohl das ja nicht wirklich dazu passt, dass der Fehler direkt nach dem Wiedereinbau des Motors aufgetreten ist...
Vielen Dank schonmal
Tim