Beiträge von crusty78

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Bei meinem AXL ist das ähnlich, ich habe auch erst bei knapp 2000 1/min vollen Ladedruck. Ich hab auch schon alles durchprobiert und dabei auch mal ne Versuchsreihe mit unterschiedlichen VTG-Gestängeeinstellungen mit jeweils einer Logfahrt gemacht. Das hat nichts gebracht, also der max. Ladedruck stand nicht früher an, lediglich der Ladedruckverlauf hat sich geändert (z.B. stärkere Überschwinger, noch weniger Ladedruck bei 2000 1/min,...). Daher denke ich nicht, dass es an der VTG Grundeinstellung liegt - wenn Du oder Vorgänger nicht massiv dran rumgeschraubt haben.

Was für einen Turbo hast Du drauf GT20V oder GT22V?

Ich werf mal Elba noch in den Ring.

Auf Elba war ich schon, hab da meine prktische Segelprüfung abgelegt. Glaube aber, dass Elba zu der Jahrezeit vielleicht schon zu kalt ist.

ja, das ist Chia Beach.

Waren dort schon aber nicht mit dem T4.

Wahnsinns-Strand :)

Mag man kaum glauben wenn man den nördlich davon gelegenen Ort Sarroch samt Zone Industriale tangiert.

Torre Chia hat sich gemeldet, freie Plätze vorhanden, Reservierung nicht notwendig, daraus schließe ich mal, dass nicht viel los sein wird. Die Bewertungen des PLatzes im Netz sind total ambivalent. Entweder total sch... oder total gut. Das die Strände toll sind ist bei "allen" unbestritten...

Ich hab jetzt noch nicht groß nach Fährverbindungen geschaut, macht es Sinn mit der Fähre bis in den Süden zu fahren oder im Norden anladen und dann runterfahren? Ist bestimmt ne Geschmacksfrage, was habt ihr für erfahrunden, meine Frau meint, dass sie die Nord-Süd Verbindung - sie ist vor 20 Jahren mal mit dem Flieger im Norden gelandet und dann mit dem Mietwagen nach Cagliari runter gefahren - gut zu fahren sei....

… ich war ja eigentlich auch immer sehr fokussiert auf Sardinien. Als hier im Forum aber mal jemand an einem wunderbar leeren Strand in Sardinien sein Foto postete und jemand anderes darauf verwies, dass der wenig von Einheimischen genutzt werde, weil er eine hohe Strahlenbelastung aufwiese, hat das meine Begeisterung für Sardinien deutlich gedämpft.

Hier ein passender Artikel dazu:

https://taz.de/Muellkippe-der-Nato/%215107013/

Der erste Post, und dann gleich so abtörnend...

Ich danke dir für den Hinweis, da ich selbst ein "Kernie" bin und der Artikel aus der TAZ von 2011 ist (ich weiß, die Halbwertszeit von Uran ist deutlich länger) soll das jetzt erstmal kein KO-Kriterium sein.

Hallo zusammen,

da der Sommerurlaub bei uns dieses Jahre ausgefallen ist würden wir den gerne in den Herbstferien (nur 2 Wochen) "nachholen". Wir sind eine Familie mit 3 Kindern, VW-Bus mit Wohnwagen.

Korsika steht bei uns schon länger hoch im Kurs, wobei ich seit letztem Jahr in dem ich mich ein wenig mit Camping und Korsika beschäftigt habe irgendwie nicht mehr ganz so scharf auf Korsika bin und auf Sardinien mehr Lust habe.

Ich würde mich über Tipps, Erfahrungen etc. sehr freuen bzgl. schöner Campingplätze im "warmen", da wir vor dem Winter gerne noch etwas Wärme und Sonne tanken würden und eben nicht mit herbstlicher Kleidung den Regen im unbeheizten Vorzelt abwarten wollen. Wir wollen auch nicht von Campingplatz zu Campingplatz tingeln, dafür sind mir zwei Wochen (incl. Anreise) etwas kurz, lieber machen wir Tagesausflüge oder eben "nix", wobei "nix" mit drei Jungs im Alter zwischen 7 und 12 schwierig wird. Strand wäre irgendwie Pflicht glaube ich, da können sich die Jung am und vielleicht sogar im Wasser beschäftigen.

Wahrscheinlich haben auch schon ein paar Plätze im Oktober zu, daher würde mich auch interessieren, ob die dann noch offenen eher voll sind und wie so insgesamt die Touriedichte im Herbst auf den Inseln ist. Mir ist schon klar, dass wir dann auch Touries wären, aber ihr wisst was ich meine?!

Freue mich - wie schon gesagt - über Tipps, Hinweise und auf einen hoffentlich regen Austausch!

Schöne Grüße

Christian

So, ich habe gerade eine passende Komplettanlage für den kurzen Radstand bei Fröschl bestellt.

Online ist ja nur der lange Radstand verfügbar, also kurze Email, ob/wann es eine für den kurzen gibt. 15 Minuten später eine Email mit einem Angebot zum kurzen Radstand. Heute morgen kurz angerufen und nachgefragt wie aus dem Angebot eine Bestellung wird, 2 Minuten später eine Bestellung mit PayPal Link im Postfach. So geht Kundenbetreuung!!!

Nach dem Einbau werd ich nochmal was zur Passgenauigkeit schreiben....

Hallo inubi

Schau mal nach Readhead Zylinderkopftechnik. Die haben interessante Youtube Videos zum T5/T6. Dort kann man bestimmt auch mal anrufen und um.Rat/Auskunft fragen.

Schon "schockierend", dass man bei 150tKm über nen Austauschmotor nachdenken muss. Und nur mit Grundmotortausch, ohne Turbo, AGR-Kühler, was weiß ich was ist es auch nicht immer getan....

Aber bei einen 20 Jahre älteren T4 kann auch immer mal was sein, nur, dass die dann mal 200tKm mehr drauf haben und eben 20 Jahre älter sind...

Viel Erfolg,

Grüße Christian

Auf Anfrage bekommst du von Fröschl ein Angebot für eine Edelstahl Auspuffanlage. Rate mal woher ich das weiß 😜

Fröschl hat auf der Homepage eine Edelstahlkomplettanlage für 392,60€. Daher verstehe ich nicht ganz deine Aussage?!

Oder einst Du die machen mir auf Anfrage einen besseren Preis/Angebot? So nach dem.Motto: "Bei Auspuff Hannover kostet der gleiche (?) Auspuff 80€ mehr wie bei euch, was ist euer letzter Preis?" :D

PS: Ist nicht doof gemeint, war nur mein erster Gedanke....

Sowohl bei Fröschl als auch bei Auspuff Hannover sind zur zeit nur die nicht Edelstahl Komplettanlagen für den LR zum "kleinen Preis" (159€ bzw. 211€) verfügbar - was vielleicht auch darauf schließen lässt, dass es die gleichen Anlagen sind.

Die (nicht Edelstahl) Komplettanlage für den SWB ist nur bei Auspuff Hannover - und dann auch für 342€ verfügbar, der SWB Mittelschalldämpfer kostet dort 155€, ist beim Fröschl nicht verfügbar.

Auf den Bildern sieht es so aus, als hätte der Mitteltopf für den LR lediglich ein längeres Abgangsrohr und eben den Halten an anderer Stelle. Da müsste man dann das was zu lang ist abschneiden und den Halter entsprechend wieder anschweißen. Sollet dann passen?!

Ich wollte eigentlich keine zusätzliche Arbeit....

Hallo zusammen,

Hallo Coasttocoast,

Ich suche ebenfalls eine günstige Komplettanlage für meinen Syncro. Gibt es neue Erfahrungen? Ich tendiere jetzt zu der hier von Auspuff Hannover. Bewusst nicht in Edelstahl, da ich eigentlich eine Anlage in Edelstahl mit größerem Rohrdurchmesser ala Friedrich suche, die aber bescheidene Rezessionen haben und laut Forum hier auch nicht ohne Anpassung gut passt...

Kurz, gibt's aktuelle Tips bzgl. günstigem Syncro Auspuff?

Grüße

Christian

Ich hab mir schon die gleiche Frage gestellt. Das hilft dir jetzt nicht, aber: Du bist nicht alleine...

Für meinen Geschmack ist der Querschnittssprung von Lader zu DP unnötig groß. Man hätte den Flansch zum Turbo auch vom Innendurchmesser wie bei der Original DP machen können, dann käme die Erweiterung/Querschnittssprung eben um Flanschdicke (5mm max?) später... aber egal, ist nun mal so....