Beiträge von crusty78

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

,,, so weit mir bekannt, basieren zu mindest ab GP alle T4 California die bei Westfalia vom Band gelaufen sind auf der Modellversion Caravelle.

Ich hab meinen MV auf Aufstelldach mit original Westfalia Innenraumverkleidung umgebaut. Dafür musste ich u.a. die angepunkteten Bleche für die Fahrer- und Beifahrer - Haltegriffe und für die Einstiegshilfe an der B-Säule ausbohren damit die Innenverkleidung passte. Dabei hab ich mich gefragt ob die das bei Westfalia auch so gemacht haben oder Trapo Karossen genommen haben...

klaas

Noch ein wichtiger Aspekt. Der California Highway ist (im Urlaub) ein reines Zwei-Personen-Fahrzeug.

Wie ist deine persönliche Situation, dh wieviele Personen sollen mitreisen? Mit dem üblichen Nasenhochdach oder dem Aufstelldach bist du da wesentlich flexibler.

Hast du dir überhaupt schon genauer überlegt, welche T4-Version für dich in Frage kommt?

Hier: https://westfaliat4.info/html/1994_vw_w…ia_highway.html

steht, dass es den Highway auch mit Aufstelldach gab.

klaas Ohne Bilder kommen wir hier nicht weiter. Das Angebot liest sich interessant. Was für ein Anforderungsprofil hast du denn? Mal hier und da in Deutschland auf ein Konzert/Treffen fahren oder nächstes Jahr eine Reise quer durch Europa starten?

Daran wird es wohl nicht liegen, dass ist der Schlauch für die Warmluftansaugung während der Warmlaufphase.

Die Unterdruckschläuche sind die dünnen Schläucge (ca. 5mm Innendurchmesser), da müsste auch ein Aufkleber auf dem Schlossträger sein der den Verlauf der Unterdruckschläuche zeigt?!

So, hab den Windabweiser gerade wieder angeklebt. Ich hab von 3M das 5952F in 1,1mm Stärke genommen und mit dem Primer 3M 4298 den Windabweiser "geprimert". Das Dach mit Aceton gesäubert. Das hält bombenfest - so mein Eindruck.

Von hinten hab ich eine kleine Kehlnaht mit Seal and Bond von Würth gezogen. Das hab ich beim ersten Mal auch gemacht, so dass kein Wasser von hinten am Klebeband ansteht.

Nimm den Wasserladeluftkühler vom s65 amg

Der ist fast wie dafür gemacht den anstelle des ACV LLK zu verbauen......

Ich noch einen rumliegen. Ich mach mal Bilder wenn ich mit dem ACV LV an der Werkstatt bin.

Bitte nicht zu ernst nehmen.

Ja, genau, wir sprechen eine Sprache! Schau mal wie klein der ist:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der reicht für 300+ PS!

Ich hab grad so ne Spinnerei im Kopf wie einen Wasser LLK. Z.B. sowas, kann auch der Originale von Benz sein.

Die haben etwa die Größe vom ACV LLK und an dessen Stelle würde ich den auch setzen. Den Wasserkühler für den Wasser-LLK dann an die Stelle des AHY LLK. Das könnte schön kalte Ladeluft bringen und vor allen hat das ganze eine kleines Luftvolumen was besseres Ansprechverhalten bringen sollte.

Einen zweiten oder größeren Luft/Luft LLK halte ich für "Quatsch"...

Wir fahren seit 12 Jahren T4 im Alltag. Jedes Jahr gegen 1000€ - 2000€ in den Zustandserhalt und Wartung. Dafür bleibt er alltagstauglich und schön anzusehen.

Das zweite Angebot (schwarze Caravelle) hört sich gut an. Motor neu, Getriebe auch schon 420000km. Wenn man sich dann für den Fall der Fälle schon mal um ein gutes (keine Felgensilbergetriebe) Getriebe kümmert und das sich hinlegt und Hebebühne hat ist ja alles easy.

Ist ein T4 teuer im Unterhalt? Denke nein, Cheffe hat einen 7 Jahre alten XC60, der hat jetzt wegen Wasserschaden (Panoramafenster entwässert in den Steuergerätekasten) einen Schaden von 10000€ plus...

Auch mit solch einem deutlich zu frühem Förderbeginn läuft ein ACV noch vermeintlich gut und springt auch gut an (anders, als bei zu spätem FB). Tatsächlich ist die Verbrennungsenergie aber niedriger als mit korrektem Förderbeginn.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube hier liegt ein weit verbreiteter Irrglaube vor. TCA965 weiß das aber genauer.

Der Förderbeginn in der Grundeinstellung ist relevant für das Anspringverhalten, soweit ok. Aber sobald der Motor läuft und Nadelhubgeber, KW-Sensort, etc. verlässliche Signale liefern regelt das MSG den Förderbeginn gemäß Kennlinie an den richtigen Zeitpunkt. NUR, wenn die Grundeinstellung total daneben ist reicht der Regelweg der ESP nicht aus und der Förderbeginn ist zum falschen Zeitpunkt. Das wiederum müsste aber als Fehler (...außerhalb Regelgrenze...) abgelegt werden.

Von daher stört ein falscher Förderbeginn nur, wenn der Motor schlecht anspringt oder die Abweichung viel zu groß ist.

Sollte ich falsch liegen lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Grüße Christian

So, ich hab mir jetzt Ersatz von Klokkerholm bestellt. Die Teile sind Made in Taiwan und aus ABS und nicht aus ASA wie die von VW. Der Erste Eindruck ist gut, sie haben noch ein wenig Grad, die sichtbare Oberfläche ist gut.

ABER: Mir sind beim oberen und unteren Grill Unterschiede zum Original aufgefallen.

Oben: Die Haltenasen für die Verschraubung links und rechts unten fehlen (siehe Bild, oben Kokkerholm, unten VW)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Verschraubung des oberen Grills hinter dem VW Zeichen hat meiner nicht, ist das bzw. das mit den Verschraubpunkten oben aus dem Bild Modelljahr abhängig?

Dann hab ich noch ne Frage? Ist der Kühlergrill oben tatsächlich schwarz lackiert?:

Unten: Da sind am neuen Haltenasen wo der alte keine hat. Gehört das so?

Genervt Grüße

Christian

Kurzes Update: die Leitung ist repariert, zusätzlich wurde noch der Trockner (ist obligatorisch) der Kondensator (vorsorglich, sah so aus als ob der alte bald undicht wird) und der Klimakompressor (der alte war nach 2 Jahren fest) mitgemacht. Alles in alles 1600€. Warcauch mehr wie 1 Tag Arbeit, aber ich hab kostenlos nen Ersatzwagen bekommen. Läuft seitdem einwandfrei. War teuer der Spaß, hoffe es hält wieder 20 Jahre....

Dann wirst du vermutlich zu wenig Klimamittel haben und der Kompressor geht in "Schutz Aus". Kannst ja füllen lassen und vielleicht ist die Lecksge so klein, dass es bis nach Hause reicht.

Meine Klima war nur zwei Jahrd außer Betrieb und ich hab nen neuen Trockner (ein MUSS) einen neuen Kondensator (kann man machen) und den Klimakompressor neu (der alte wollte nicht mehr) gebraucht. Ne Spülung ist obligatorisch!

Ich hatte auch eine schleichende Leckage bis nix mehr ging und dann eben zwei Jahre nix gemacht bis ich jemanden gefunden hab der die Leitung nach hinten fachmännisch repariert hat.

Bei 10 Jahren außer Betrieb wundert es mich, dass die ohne größere Investitionen überhaupt wieder ging...