Ich kann Dashboy wärmstens empfehlen. Sehr netter Kontakt, kulant und unkompliziert!
Beiträge von crusty78
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Hier ein Video zu Heatsys und Camproofdach am T4:
Gewinne ein Camp-Roof Aufstelldach für deinen VAN! 🥳 Aufstelldach Nachrüstung im VW T4!Heute verbauen wir mit Heatsys.de zusammen ein Camp-Roof Aufstelldach auf unserem VW T4 und verlosen bei Instagram ein Aufstelldach im Wert von 6000€ an jema...youtu.be -
In derxT4 Wiki findest du unter Fahrzeugvermessung entsprechende Werte und bei gugl findest du bei Seikel die Werte für noch höhergelegte T4s.
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Hallo zusammen,
laut Info eines großen Teilehändlers mit "Verbindun zu LUK" sollen ab Mai wieder neue T4 ZMS für AXG/AHY für den Ersatzteilmarkt zur Verfügung stehen. Dann sollten die Preise hoffentlich auch wieder "purzeln".
Grüße Christian
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Ich hab vorne auch Lokaris drin, das passt bei mir. Auf deinen Bildern steht der Reifen schon recht weit aus dem Radhaus raus?! Sicher, dass das ET41 ist? Wie auch immer, bei mir passt es auch mit deiner Reifengröße.
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In der aktuellen (03/2024) Oldtimer Praxis ist ein ausführlicher Artikel zum Thema Gummi Pflege.
Grüße Christian
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...unter T4 Biturbo gibts Youtubevideos zu dem Bus
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Hallo T4 Gemeinde,
ich möchte meinem Bulli die MSW99 8X17 ET35 mit 225/60R17 Grabber Rad/Reifenkombination spendieren. Der Bulli ist ca. 2cm höchergelegt. 15 Zoller.
Würde es so funktionieren?
Denn, wenn ich so meine 6x16 ET53 mit 215/70R16 Räder anschaue, sie stehen ca. 2-3 cm im Radkasten vorne und laut Reifenrechner wandern die 8x17 ET35 4,3cm nach außen.
Oder doch lieber zu Borbet CW7 7X17 ET45 greifen?
Was würden die Profis empfehlen?
Vielen Dank im voraus
Ich fahre 225/60 R17 auf 6,5x17 ET53. Das passt super und schleift bei mir nicht weil etwas höher als Serie und vorn und hinten die "dicken" Stabis. Vorher hatte ich beim Verschränken im eingelenkten Zustand Kontakt mit der Kotflügelkante. 8x17 ET35 geht ziemlich sicher nicht. 7x17 ET45 müsste ohne Probleme gehen...
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Ich glaube nicht, dass du heute noch eine Werkstatt findest, die dir das einbaut, da es den "Umrüstsatz" von Westfalia nicht mehr gibt. Du kannst das z.B. mit einem Tourangurt "nachbauen", das hab ich so gemacht, aber das trägt dir keiner mehr ein. Mir ist das egal, weil ich mir sicher bin, dass das hält. Aber weil es eben eine "Bastellösung" ist, macht dir das keine Werkstatt wegen dem ganzen rechtlichen Schnulli....
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Passt das Lager denn für das zu tragende Gewicht beim T4. Das verlinkte Sharanlager ist ja für die 4 Zylinder TDIs, ist da das Getriebe/Motorpaket nicht "deutlich"? leichter?
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Das originale Schwungrad von Classic Parts (799,99) gibt's bei Steingruppe aktuell 7% günstiger (734,99) und mit dem Rabattcode "CLASSIC2024" nochmal 10% günstiger. Das sind dann 662€, damit ist es günstiger als das Aftermarket-Schwungrad. Das Originalteil ist momentan also die günstige Variante, wenn man eins kaufen muss.
Es gibt kein Aftermarket Schwungrad da es nur einen Hersteller, nämlich LUK gibt.
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Inzwischen bin ich auf Mike Sanders Fett gewechselt, das läßt sich mit der medizinischen Spritze im heißen Zustand auch sehr gut unters Ziergummi spritzen.
Das hab ich auch gemacht, nur das bei mir der Scheibengummi davon gequollen ist. Nicht schlimm für mich, nur bevor man sich ärgert...
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Bin von dem Umbau immer noch begeistert und würde es immer wieder machen
Klingt super interessant, was Du da umgebaut hast! Ich glaube hier wären dir ein paar total dankbar, wenn Du ein bisschen mehr von deinem Umbau berichten könntest.
Hat das mit der Kardanwelle nach hinten funktioniert?
Wenn Du mal einszwei Bilder einstellen könntest wäre auch klasse!
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Boa, das ist mega ärgerlich! Leider passiert sowas, ich bin mal 350km (einfach) gefahren um mir nen "schönen" Cali anzuschauen. Ich hab extra vorher gefragt ob den nachlackiert ist und ich mit nem Schichtdickenmessgerät kommen würde um nachzumessen. Als ich ankam war der ganze Unterboden voller silbernem Sprühnebel....
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Was mich etwas gewundert hat, dass er die Rad-Reifen-Kombi mit 9,1% größerem Abrollumfang eingetragen bekommen hat.
Das hab ich mi h auch gefragt...
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Jedes Mal die Stoßstange abbauen, wenn man von unten an den Motor will?
Servicefreundlichkeit wird überbewertet. 🤣 Ja ist echt doof. Aber mich stört auch noch dazu die nicht vorhandenen Belüftung.
Der 200€ UFS in der Bucht aus Sahl ist da besser und auch besser zu entfernen.
Die Stoßstange muss nur für die Erstmontage zum Einziehen der Nietmuttern ab, danach bleibt die dran.
Der Preis ist "heftig", aber man sollte auch einen Benz nicht mit nem Dacia vergleichen . Ein schlecht vor Korrosion geschützter 2mm Stahlblech Trog gegen eine 5mm Aluwanne "Engineered in Germany"....
Das Seikel Fahrwerk kostet auch (mehr wie ?!) doppelt so viel wie die hier schon oft beschriebenen "Selfmade" Möglichkeiten zur Höherlegung.
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Ich fahre auch einen A4 B5 (1.8 125PS) und liebe ihn mittlerweile. Mittlerweile, weil ich mich erst von einem 2l Golf 3 Variant (MKB 2E) der "ging wie Sau" auf den im Vergleich sehr trägen A4 gewöhnen musste. Viel mehr Technik wie G3 (z.B. 5-Ventil-Kopf, Nockenwellenversteller, ...) trotzdem viel träger bei gleichem Verbrauch...
Ansonsten ist der B5 wie ich finde super solide, top Qualität (z.B. erster Auspuff bei 268000km und Bj 2000 - außer Flexrohr hab ich letztes Jahr neues reingeschweißt) und tolles Fahrwerk (wenn die Mehrlenkerachse nicht ausgeschlagen ist), großer Kofferraum (es passen 5 Wasserkästen 1-lagig auf die Kofferaumfläche (beim Avant)), einzig der Dachhimmel hängt.
Achte auf Rost an den Kanten der vorderen Kotflügel und an der Endspitze der vorderen Kotflügel am Übergang zum Schweller (darunter befindet sich beim A4 der "Komposter"). Der 1.6er Motor wurde ja fast Milliardenfach gebaut - lahm aber treu! Achte darauf - wie ein vorrdner schon meinte - dass wenigstens ein Schloss (vorzugsweise Fahrertür) sich mit dem Schlüssel öffnen lässt.