Meine Frage passt hier nur "halb", aber ich nutze den Fred mal spontan:
Ein guter Freund fährt auch einen AAC2 von ´97 und hat ebenfalls schon ewig Leerlaufprobleme. Unterdruckschläuche sind getauscht, keine Besserung... Jetzt hat er erzählt bekommen, dass im Motorsteuergerät auch ein Unterdruckschlauch verbaut sei, der ggf. undicht ist. Ich kenne nur von "frühen" TDI Steuergeräten, dass dort ein Unterdruckschlauch verbaut ist der porös werden kann. Gabs Unterdruckschläuche im MSG auch beim Benziner? Ansonsten könnte es tatsächlich bei ihm auch die Dichtung vom Leerlaufsteller sein.
In der Seikel Einbauanleitung kann man auch sehen, wie es eingebaut aussieht. Interessant finde ich, dass die originale Geräuschdämmwanne montiert bleibt.
Zu Silvester war der Bruder einer Bekannten bei uns.....egal... der hat ne freie Werkstatt. Jedenfalls erzählte er mir, dass er an den Ersatzteilen das meißte verdient. Als Beispiel sagte er mir, dass er für nen Ölfilter im Schnitt zwischen 2-5€ bezahlt...
Ich kann jetzt nicht erkennen wo die Stelle ist. Ist das vor den Schläuchen zum Verdampfer im hinteren Kasten? Ich hatte letztes Jahr ein Leck in der Leitung nach hinten. Die Leitung neu machen kann man fast vergessen, da es die nicht mehr neu gibt und die Leitung ziemlich zu Anfang auf dem Band an den Bus kam. Da muss zu viel abgebaut werden. Mir hat der örtliche Hydraulik-Dienst dann mit Hochdruckschlauch, angelöteten Fittingen und Schneidringverbindern was nach meiner Vorgabe gebaut. War dann doch nicht so wie ich es wollte und hat trotzdem ca. 250€ gekostet....für fast nix an Material. Aber funzt wieder.
Wenn das bei dir "nur" im Bereich der Schelle durchgescheuert ist, dann könntest Du mit nem Schneidringverbinder glück haben. Leitung an der Schadstelle durchtrennen und mit dem Schneidringverbinder wieder verbinden...
Ich habe jetzt alle 4 Räder mit Dynapros At2 ausgestattet. Fährt sich ganz gut bisher. Nur schleifen sie vorne an den Radhauskanten, wenn ich einfedere, z.B. von ner Bordsteinkante rolle. Im Wiki steht, man soll ihn vorne höher drehen. Das wird sicher erstmal ausreichen, jedoch wird es dann doch wieder schleifen, wenn man doch mal etwas ruppiger fährt. Wie ist da eure Erfahrung? Radhäuser bördeln? Viel höherlegen will ich wegen Tiefgarage eigentlich nicht. 1-2cm mögen noch gehen.
Ich hatte das Problem auch anfangs bei der Größe. Seit ich vorne und hinten die "dicken" Stabis verbaut habe hab ich damit kein Problem mehr. Hochdrehen hilft auch, wie hoch musst du ausprobieren. Ne Rampe oder sowas suchen und einseitig vorne hoch fahren bis das Hinterrad abhebt, dann von außen schauen, den Bus ggf. ein wenig wippen, dann bekommst Du ne Idee davon obs noch schleift, du noch weiter hoch musst oder oder oder...
Ich hatte die Inspiration auch mit 255/55 R17 (original T4 17Zoll Maß) mit HR und vorne entsprechend runtergedreht.
Auf dem Bus sind Konis, die sind SUPER! Bin letzten Sommer einen anderen tiefen Bus mit Konis gefahren, kann ich nur empfehlen. Das die Konis nicht für tiefergelegte Busse sein sollen hab ich auch jüngst gelesen. Hat mich irritiert, als ich die gekauft hatte stand davon nix und viele fahren mit Konis tief!?!
Ich hätte bei Intresse normal auch noch dqr Glocken.
Gruaß Christian
Gleich mehrere? Ja, ich hätte Interesse, wenn die Lagersitze in Ordnung sind. Ich bin deshalb "so pingelig", weil ich hier in den unendlichen Weiten mal was von nicht mehr Maßhaltigen Getriebeeingangslagersitzen gelesen habe. Und dann ist das Gehäuse erst mal "Schrott". Klar kann man den Sitz ausspindeln und dann eine Hülse einsetzen usw. usw. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders - zumindest Kostenmäßig...
Wenn wir das irgendwie ausgemessen bekommen, bzw. die Sollmaße hätten, dann...
ich möchte mein DRH bei EuroTuning auf 6-Gang umrüsten lassen UND möchte das "große" ZMS vom AXG/AHY fahren wofür man unter anderem die entsprechende Kupplungsglocke/Getriebehälfte benötigt. Bei Ebay findet man gebrauchte DQR Kupplungsglocken (z.B. hier). Da die Getriebespezialisten aus Prag auch DQR Getriebe auf Allrad umbauen sehe ich bzgl. der notwendigen Gehäusebarbeitung zu Vorbereitung für den Winkeltrieb kein Problem, dass ich dann eine große Kupplung mit kleiner Nabe benötige ist auch klar, aber ein anderes Thema.
Da ich die Kupplungsglocke z.B. von Ebay auf Verwendbarkeit prüfen möchte bevor ich diese nach Prag schicke frage ich mich, was zu Prüfen wäre. Ich denke da vor allem an die Maßhaltigkeit der Lagersitze. Wäre z.B. der Lagersitz für die Getriebeeingangswelle eingelaufen ist die ganze Gehäusehälfte "Schrott". Wenn ich nun wüsste, was zu kontrollieren ist und auf welches Maß könnte ich zu Hause alles kontrollieren/nachmessen und zur Not die Kupplungsglocke wieder zurückschicken - wenn defekt/nicht maßhaltig.
Also: Worauf ist zu achten, wie sind die Lagersitzmaße etc.?
Ja, genau, mit sowas grundier ich meistens weils ein super Rostschutz ist.
Der EP-Füller hält bestimmt auch auf der Griffleiste, nur wie lange bzw. wie wäre bei den Korrosionsporen vorzugehen? Hatte auf Erfahrungen/Tipps gesetzt. Ist vielleicht ein Etch-Primer hier besser?
ich möchte die Griffleiste eines A4 B5 aus oben genannter Legierung lackieren und brauche Tipps/Hinweise wie und mit was ich vorgehen soll. Ich hab mir aus der Bucht eine leider recht grob abgeschliffene Griffleiste besorgt und heute fast ne Stunde mit 120er Schmirgelpapier von Hand geschliffen. Es bleiben bzw. tauchen immer wieder neue Korossionsporen? auf. Habt ihr eine Ahnung wie ich am bester vorgehen soll? Sollte die Leiste porentief gestrahlt werden? Weiß nicht, ob dann noch was davon übrig bleibt. Welche Grundierung und Spachtel kann ich nehmen? Ich arbeite gern mit nem Epoxi Grundierfüller als Untergrund, geht das hier auch?
Ich hab das Loch für das Aufstelldach damal mit der Stichsäge und einem guten Metallsägeblatt gemacht und mit dem Staubsauger abgesaugt. Das ging super und würd ich immer wieder so machen.
Ich denke bulli jockel redet vom Visco-Öl. Wenn das zu kalt ist überträgt die Visco kein Moment nach hinten. In den Hump Modus geht die Visco ja auch erst über die Temperatur bzw. bei entsprechend hoher Viscoöltemperatur.
Ich finde die Idee als Punk Nr. 17) von Eurotuning gut, das passt auch zu meinen beiden Vorrednern. Das Schaltgestänge trennen bzw. ausbauen, den 2. Gang am Getriebe einlegen und dann testen. Dann müsste man doch Gewissheit haben ob es am Getriebe oder am Gestänge liegt. Und das ist ja fast mal schnell am Straßenrand gemacht - dafür muss man ja nicht nach Prag.
Tja, aber leider gibt es mehrere Klagen über Relais-Ausfälle .........
Mich hats auch getroffen, eins der Relais schaltet nicht mehr. Vergossen ist bei mir nix (glaub ich) aber wegen Umstieg auf LED hab icv kein Bock ein neues Relais einzulöten....