Beiträge von knochis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So, dann sag mir mal welches die längste Getriebeübersetzung am Syncro ist und welche am 2WD, dann beginn mal mit rechnen

    Fakt ist, da wo Rost aussen zu sehen ist, ist auch welcher darunter.

    Die Autos sind alle mindestens 20 Jahre alt.

    Auf alle Fälle sollte man die Radläufe; Die Schweller , insbesondere unter dem Tankeinfüllstutzen; Die Bananenbleche; den Frontscheiberahmen und die Wagenheberaufnahmen vorn betrachten;

    Wenn Überall im Fahrwerksbereich noch Steine oder Matsch hängen kan man dvon ausgehen, dass er auch entsprechend gefahren wurde.

    Je nachdem wo ein Syncro gefahren wurde ist er unter Umständen sehr stark belastet worden; Gerad in Forstbetrieben oder im Baugewerbe.

    Der Syncroantrieb selbst ist eigentlich eher zuverlässig; Die Hardyscheiben altern halt auch und man färht einige Kilo zusatzgewicht herum: dazu ist die Getriebeübersetzung kürzer als bei den 2WD Fzg.

    Für anfallende Kosten sollte man einiges an Geld beiseite haben.

    Kupplung ist viel Arbeit beim Syncro (8std+), wenn mam die Kuppling selbst beschafft sollte man für 700€ was bekommen.

    Zahnriehmen; in der Werkstatt je nach Umfang gerne mal bis zu 1500€

    Rostarbeiten, wenn man es nicht selbst erledigen kann könne ins unermessliche steigen;

    Allein für dem Frontscheibenrahmen an meinem Bus hatte ich einen KV für über 2000€

    Da kommen dann gerne noch Teile wie Trag und Fürhungsgelenke; Spurtstangen; Koplelstangen; je nach Zustand die Querlenker Gummis oben und unten usw und so fort

    Aslo günstig einen T4 fahren, egal ob Syncro oder nicht, gibt es eigentlich nicht.

    Entweder selbst schrauben oder Oma um mehr Taschengeld bitten

    Wenn es tatsächlich nur die Gehäusedichtung zum Zylinderkopf hin ist kann man da mit Motordichtmasse arbeiten.

    Es muss aber alles öl und Fettfrei sein.

    Meist ist es aber die Membrane im inneren der Pumpe die Öl durch lässt und es tropft dann gerne aus dem Unterdruckanschluß.

    da kann man einen Reperatursatz oder ene neue Pumpe einbauen

    Ich hatte ein Ähnliches Problem und habe sämtliche Gummiteile der Kraftstoffversorgung getauscht und alle(ausser beim Filter) mit Sekuindenkleber versiegelt.

    Letztlich war es die kleine Zuleitung die zur Förderpumpe des Zuheizers geht, die wohl nach 24 Jahren porös war und Luft gezogen hat.

    Wenn der Motor bei den derzeitigen Temperaturen nicht anspringt , hat es auf keine fall was mit der Glühanlage zu tun.

    Die Motoren sollten auch bei 0 Grad Celsius ohne Probleme anspringen.

    Ich würde auf alle Fälle erstmal die Steuerzeiten peinlichst genau einstellen; Danach den FB mit der Messuhr(peinlich genau)

    Danach wenn er nicht läuft, erst weiter suchen.

    Ihr baut bei dem vieen aus /einbauen; versuchen und hin und her bastel gerne mal einen zusätzliche Fehler ein.

    Fang mit system an.

    Was war bis es nicht mehr ging?

    Was habe ich gemacht und was nicht?

    Also zurück auf Null und neu anfangen zu denken.

    >Wenn Motor und Getriebe eh schon draußen sind , würde ich evtl. gleich noch die Gummis der Querlenker oben und unten tauschen.

    Alles andere ist ja schon aufgezählt worden.

    Das eine oder andere bemerkt man eh meist wenn man grad mal unbedarft in den leeren Motorraum schaut.

    Wie immer bei solchen Fällen; erstmal Füllstände überprüfen und dann eine Motorwäsche in einer geeigneten Anlage machen.

    Danach kann man dann erst richtig herausfinden was es ist.

    Öl bildet schöne Spuren die auch bei Wärme nicht verdunsten; Kühlflüssigkeit je nachdem wieviel Frostschutz drinn ist bildet schöne kalk oder Forstschutzmittelspuren und trocknen bei Wärme ab.


    Vielleicht auch mal deine Daten vervollständigen, evtl. ist ja jemand aus deiner Gegend in der Lage mal ein Auge reinzuwerfen

    Hallo;

    das mit dem Trennrelais und der Zweitbatterie ist ja eine Astrophysik.

    Du hat Klemme 30 von der Lima/Batterie über das Trennrelais bis zur Zweitbatterie.

    Klemme 30 sollte bei stehendem Motor bei 12,5V sein bei laufendem 14-14,5V

    Du hast Masse von der Karosserie.

    Und du hast Ansteuerung von D+, sollte die Limaspannung bei laufendem Motor sein (14-14,5V).

    Das ist mal das Grundelgende.

    Was kommt da dann nicht an? Du sagst es kommen 3,5V am Trennrelais an. Also schaut man beim Erzeuger der D+ Spannung.

    Du hast an der Klemme D+ wieviel Volt?

    Wenn da weniger als 14 V rauskommen, ist die Lima nicht in Ordnung;

    Kommen da 14 oder mehr V raus und am Trennrelais nur 3,5V an hast du letzlich an der Verkabelung ein Problem.

    Das kann man dann aber auch nochmal mit einem provisorischen Kabel von D+ zum Trennrelais gegentesten.

    Zu allerserst sollten aber die verschmorten Anschlüsse erneuert oder ausgebessert werden, nicht dass du um einen bestehenden Fehler drum rum bastelst.

    Hallo;

    für mich machen Motorspülungen an sich bei einem Motor der regelmäßig gefahren und gepflegt wird nicht wirklich Sinn.

    Sinn macht das eigentlich nur, wenn man Ölschlamm oder mal Öl/Wassergemisch drinn hatte.

    Sinn macht das nur für den Verkäufer des Spüllmittels.

    Ich habe bei meinen Motoren noch nie eine Spülung vorgeommen.

    Nur bei einem "neu" verbauten gebrauchtem Motor habe ich mal nach 1000Km einen Ölwechsel mit Filter zusätzlich gemacht.

    Hallo;

    ja es kann sein, dass eine Batterie spontan den Geist aufgibt.

    Die Spannung von 6,8 Volt deutet für mich am ehesten darauf hin, dass es einen Zellenschluß gegeben hat.

    Ich hatte schon, dass Leute zum tanken angehalten haben und danach die Batterie dann hin war.

    Batterien sind da irgendwie, wie die Frauen= manchmal unberechenbar

    Aber auf alle Fälle schauen, ob irgendwo ein verbraucher ist, der da nicht sein sollte

    Leigh Wie du merkst bin ich kein sehr erfahrener Schrauber, deswegen stelle ich die Frage. Weil es so schwer rausging habe ich mir nichts direkt gedacht, als es auch schwer reinging. Und das nicht jeder in einem Forum die selbe Erfahrung hat ist wohl klar, und der Sinn ist ja auch sich gegenseitig zu helfen, sonst braucht man auch kein Forum außer für Offtopic?

    Mit Kritik habe ich null Probleme, aber was bringt es von Pfusch usw. zu reden bzw. Selbstjustiz Fantasien auszupacken? Ist das Normal? Konstruktive Kritik sieht anders aus finde ich und mit der habe ich auch null Probleme.

    Tschaui,

    Hallo; wie du schon selbst sagst, bist du kein erfahrener Schrauber.

    Gerade deswegen sollte man im Bereich Fahrwerk und Bremsen nicht anfangen zu basteln(pfuschen, etc).

    Davon können Leben abhängen.

    Wenn man von was keine oder nur unzureichende Ahnung hat, sollte man jemanden zu Rate ziehen der sich damit auskennt.

    Wenn man deine Beschreibung liest merkt der erfahrene oder begabte Mechaniker, dass das Mist(Pfusch; Müll; etc.) ist.

    Lass es bitte von einem Fachmann fachgerecht instandsetzen.

    Teilweise gebe ich dir Recht, dass die eine oder andere Meinug die hier kundgetan wird unpassend oder nicht Zielführend ist.

    Aber das ist halt so in den Foren.

    Selbst hier gibt es selbsternannte Fachleute, bei deren Meinung sich meine letzten Nackenhaare zu Berge stellen.