Beiträge von hslueen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ob Folgendes hier passt und behilflich sein könnte?

    Die Luft-SH durchlief unterschiedlich lange Startprozesse und stoppte wieder oder startete überhaupt nicht wobei die Uhr beginnend bei 120 Minuten brav herunter zählte.
    Eine neue Zweitbatterie war nötig aber half dem SH nicht.
    Bis der Verdacht auf dem kleinsten Sicherung unter dem Fahreresitz viel: nur 5A : Deren niedrige Absicherungswert deutet auf eine Signalleitung hin worüber kaum Strom fliesst: etwa die Steuerung von der Uhr zur SH? Weil kaum Strom fliesst, kann wenig Kontakt-Oxidation das Signal blockieren.
    Aus- und Einstecken dieser Sicherung half eventuell kurz (bin nicht mehr sicher...) aber seit, leider gleich alle, Sicherungen und andere Kabelanschlüsse unter dem Fahrersitz rigoros mit Kontaktspray (Kontakt 61) eingesprüht wurden, startet die SH ohne Probleme.

    ... dann die Frage welcher Art von Kühl-Agregat eingebaut ist? "Kompressor"-Kühlschränke brauchen wesentlich weniger Energie als "Absorber"-Kühlschränke, sind auch teuerer beim Kauf, speziell die für 12 Volt Gleichspannung. Der Kompressor hat ein Motor den man pumpen hört, der Absorber kann meistens auch noch auf Gas und sowohl 12 Volt alsauch 230 Volt laufen.
    Und schliesslich bleibt die Möglichkeit ohne Kühlschrank unterwegs zu sein, nämlich die Nahrungsmittel entsprechend zu wählen und mal zum Feier des Tages im Laden etwas (tief-)gekühltes zu holen. Gruss, Hans

    Hallo Forum: nach der Reparatur des elektrischen Einstell-Mechaniks und Ersatz des defekten Spiegels bleibt mir die Frage wie bzw. wo die Spiegelheizung überhaupt eingeschaltet wird? Schalter dafür noch nicht entdeckt. Eventuell automatisch mit anderen Funktionen zusammen? Erst dann kann die Spannungnatürlich kontrolliert werden. Merci, Hans

    Hallo Riad, Handfeste (Zeichnungsfeste...) Grafiken habe ich nicht aber vermutlich frisst der Ventilator mehr Energie als es der Unterschied zwischen abgegebener Maximalstrom eines Panels bei höherer und bei niedrigerer Paneltemperatur ausmacht! Dabei das praktische Problem: wie der Ventilator-Luftstrom gleichmässig über die ganze Panel-Rückseite verteilen? Schliesslich was KapitainBalu andeutet: Der Laderegler regelt der Ladestrom zwischendurch herunter weil Akku beinahe voll oder eine Wolke schiebt sich vor der Sonne und der Ventilator derweil Energie gebrauchen: lohnt sich nicht. Gruss hslueen

    600 Gramm: das gibt ja einen Sondermüll-Transport :( Was denkt eigentlich die Gemeinde über AGR-Reinigung aber alle Funktionen lassen wie sie sind? Keine Chromstahldeckeln? Die AGR trägt immerhin ein wenig zur Luftreinhaltung bei, auch wenn es im Verhältnis wenig sein dürfte?

    Danke liebe Leute! Tönt beruhigend was ihr antwortet. Die Fixierung am Turbogehäuse werde ich bei trockenem und etwas wärmerem Wetter vornehmen. Bleibt das Loch zwischen Gang zwei und Gang drei, störend, aber die VW-Spezialisten wussten wohl was sie taten?
    Gruss, Hans

    Hallo Forum! Könnt ihr mir einen Wissensvorsprung beschaffen falls unsere MV in die Werkstatt muss? Problem: um auf Bergstrecken das Loch vom zweiten zum dritten Gang zu überbrücken, muss die Drehzahl im zweiten hoch hinauf. Ab etwa 3500 bis 4000 Upm raucht der Auspuff. Der Rauch ist dunkel. Ist das nun schlecht verbrannter Diesel oder Motorenöl? Mögliche Ursachen?
    Mir ist im Moment nicht bekannt ob der Motor bei konstanter Drehzahl in diesem Bereich auch raucht.
    Daten: gegen 300 tKm, Baujahr MV 1998, Alter vom Motor unbekannt. Ölverbrauch etwa 0.5 l / 5000 Km, Verbrauch over all mit wenig Stadt und wenig Standheizung 7,8 Liter.
    PS: es hat auch in diesem Fall leichter Spielraum zwischen Luftansaugrohr und Turbostutzen, Beschleunigung ab 2000 Upm gut.
    Danke für euere Hinweise! Hans

    Salute! Der guten Form halber noch eine (Schluss-)Bemerkung: Habe gesehen, dass die Brandrup-Schienen pro Seite oder insgesamt ganze 100 kg tragen dürfen und auf/an ihnen normale, passende Dachlastenträger montiert werden gemäss Beschreibung und Foto auf der Website. Hier in CH sind sowieso nur 50 kg erlaubt womit das Problem gelöst ist. Bester Dank für das hilfreiche Mitdenken! Hans

    Danke euch für die flotte Unterstützung die ich als Neuling erfahren darf!! Ich war der Meinung, dass man(n) ohne bohren und schrauben auf diesem Dachprofil keine Träger hin bekommt. Das Modell von Limited Edition /Sveen, Marke Atera spricht andere Sprache, nur leider, hätte ich erwähnen sollen, sind für diesen Zweck ungünstige Brandrup-Profile angeschraubt (für Vorzelte): die mit Dachlast belasten mache ich nicht, die Schrauben sind mir dann zu klein ;) Nein, die Träger dürfen nicht fest sein, darum: U-Profile in den Dach-U-Rillen, dann schaut nichts über dem Dach hinaus wenn nicht nötig. So meine Überlegungen ?(

    Hallo, T4-Spezialisten! Ich bin Neuling auch am Lenkrad eines MV-Diesel, verzeihe folgende Frage betreff Dachlastenträger: die werden von Euch beinahe ausschliesslich auf AD (Aufstelldächer?) montiert; wir wollen solche Träger simpel auf dem Festdach eines MV ll montieren. Der hat zwei "echte" mehr oder weniger U-formige Längsrillen im Dach, nichts einfacher um dort nach oben verengendes U-Profil, etwa 35 mm breit, an zu schrauben: spricht die Konstruktion vom Dach vielleicht dagegen? Reichen abgedichtete Blechschrauben um den Himmel im Auto nicht demontieren zu müssen? Anders gefragt: wieviel Blech(-Dicke) ist in diesen Rillen verbaut? Es müssen mehrere Schichten sein da Punktschweiss-Stellen sichtbar sind. Danke euch, Gruss aus 990 müM