Ich habe schon seit längerem einen LED-Strip (60cm) als Innenbeleuchtung hinten drin. Der ist direkt an die vorhandene I-Bel. angeschlossen. Hab auch probiert und meine mich erinnern zu können, in die Originalleuchte eine defekte Sofitte eingebaut zu haben, weil es sonst nicht ging.
Beiträge von t4ManniP
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Weis zwar nicht ob es hier auch so sein kann, aber es sollte vielleicht mal als Möglichkeit betrachtet werden:
Meiner springt im kalten Zustand auch schlecht an und geht 4- 5x wieder aus (manchmal noch öfter), qualmt weis und ruckelt. Er nimmt ab und an auch kein Gas an (aber alles nur wenn er kalt ist, wenn er dann mal warm ist, gehts wieder). Daraufhin wurde der Kraftstofffilter gewechselt, war ja auch schon 60.000Km drin. Hat aber nur Zeitweise was gebracht.
Dann wurde der Fehler ausgelesen: Fehler 17653, Förderbeginnsensor- Signal fehlerhaft. Also ein elektronisches Bauteil an dem Nadelhubsensor arbeitet sporadisch nicht oder nicht richtig. Bei meinem AJT ist das Ding wohl in der Glühkerze des 4., bei den anderen im 5. Zylinder verbaut (oder so ähnlich war die Aussage, bin kein Mechaniker).
Erneuern kostet etwa 400 - 450€. Es könnte sich im günstigsten Fall aber auch nur um ein defektes Kabel handeln. Warum man dazu das Ding ausbauen muß und das Kabel nicht so durchmessen kann, erschließt sich mir noch nicht wirklich.
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Bitte um Erklärung bezüglich Ö-Streicher
Ist mir nicht geläufig gggDas ist so ein Spruch: Ö-Streicher, wenn man Österreich schnell spricht oder auch der: man kommt aus der St.Eiermark (Steiermark)
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Das bin ich auch! Drum schreib Ichs ja...
Uuups, wer lesen kann ist schwer im Vorteil
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Ist dir klar, dass dir das keine Prüfstelle eintragen wird, oder hast du ohnehin vor ohne Genehmigung damit rumzufahren?
Vielleicht ist es ja in Österreich etwas anderes? Markus ist ja wohl Ö-Streicher.
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....... geht das bei LKW Zulassung? Wenn nein, was zieht ein Umschlüsseln auf PKW an Aufwand und Kosten mit sich?
Hi Bucky,
ich habe einen AJT (aus 4/2003) mit Pkw-Zulassung und auch nur Gelb. Ich denke mal, das Ummelden auf PKW bringt Dir nicht wirklich was.
Den DPF habe ich persönlich bis dato aus Kosten/Nutzungsgründen nicht einbauen lassen. Bis ich die Kosten (Schätzungsweise um die 1.000.-€) wieder eingefahren habe, vergehen viele Jahre. Wenn ich Z.B. ein oder zweimal im Jahr nach Frankfurt will, fahre ich soweit ich darf und den Rest mit der S-Bahn. Ansonsten habe ich in D noch keine Probleme gehabt, wo ich dann gesagt hätte: So jetzt wird es Zeit, ich muß aufrüsten. -
Das Thema noch mal aufkochen :
Ja ich weis, seit meiner Frage im letzten Oktober ist fast ein Jahr vergangen , aber jetzt habe ich meine TFLs endlich gewechselt und nun bin mit dem Ergebniss doch ganz zufrieden.
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Hi Verdunster,
genauuuuu, das hab ich gesucht! Danke. -
Hallo Leute,
bei meinem Bussi ist das bekannte Türgriff-Problem aufgetreten. Der Haken ist abgebrochen. Ich habe hier einmal einen Trööt gefunden, bei dem jemand ein 8mm Gewinde in den Haltebolzen geschnitten und das ganze mit einer passenden Schraube befestigt hat.Nun finde ich die Bilder bzw. den ganzen Trööt nicht mehr . Hat wer eine Ahnung, wo ich den finde. Ich will den Griff auf die gleiche Weise reparieren.
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t4ManniP :
Super Farbkombination. Gefällt mir - so könnt meiner auch mal werden (muss nämlich demnächst was gegen den Winterrost tun).
Dezent und trotzdem auffallend. Wie nennt sich denn die Beige / Sandfarbe?hemisoft
Danke, da ist RAL 1001 Beige und passt zum einem zum Weiß des T4 und zum anderen zur RAL 1015 des Wohni. DerT4 bzw. das ganze Gespann hat eine ziemlich hohen Wiedererkennungswertulmsyncro
ja, die älteren Tabbert sind noch gut verarbeitet. War aber trotzdem etwas Arbeit ihn wieder so auf die Beine zu stellen. -
Auf dem Weg nach und auf dem CP in Italien:
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Clever, schon ab 3,5t und keinem was sagen, das bringt Kohle in die Kasse. Ist ja eigentlich das selbe Prinzip wie bei uns (wo haben sie das auch sonst her) nur ist es bei uns erst ab 12t Gebührenpflichtig.
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Hallo Leute,
das betrifft vor allem dieT4-Camper mit Wohnis, welche mit der Büchse nach Spanien fahren.Seit 2011 ist es in Spanien Vorschrift, das an Gespannen über 12m Länge die Reflexschilder ECE 70/01 angebracht sein müssen ! Wer die Dinger nicht dran hat und erwischt wird, zahlt pro Zentimeter fehlendem Schild 10.-€, das sind mal locker 370.-€ für die 37cm (Camperfreund von mir passiert). Zusätzlich noch Stilllegung bis die Dinger angebracht sind. Sinnigerweise gibt es diese mittlerweile fast an jeder spanischen Tanke.
Der Hit ist nur, in D sind die Schilder an Wohnis verboten (abgesehen davon, das es besch....eiden aussieht) !! Also messt noch mal genau nach bevor ihr nach Spanien fahrt ob ihr unter oder über 12m Gespannlänge liegt, sonst kann es teuer werden!
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Mein T4 steht auch hinten etwas höher als vorne. Hat mich aber nie gestört, erstens fahre ich immer bergab und zweitens, wenn der Wohni dranhängt steht er wieder gerade.
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Hallo Topstar
wenn ich das noch so genau wüßte. Eigentlich so wie es auf der Anbauanleitung gezeigt wurde. An die Batterie und an das Standlicht (oder Fahrlicht?), über das Relais, welches das dimmen beim einschalten des Lichts vornimmt. Ich bin kein Elektrik-Experte, deshalb hab ich es so angeklemmt, wie vorgeschrieben. Es sind normale, rund LEd`s drin und nicht diese kleinen viereckigen. Mittlerweile sind schon zwei LED`s ausgefallen.Hier mal ein paar Bilder:
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Na, kein Experte für Elektrik oder sonstige Wissende auf Sendung ?
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Mal ne Frage an die Experten: Ich habe mir die TFL`s, die am Anfang von dem Trööt erwähnt wurden, drangetackert. Meines Erachtens nach sind die aber relativ dunkel. Wenn ich da manche Auto`s mit nachgerüsteten TFL`s sehe, die leuchten richtig hell, sodaß man sie wirklich, auch im Sonnenschein, schon von weiten sieht. Bei mir ist der Unterschied zwischen Tagfahr-und Standlichtmodus garnicht so groß. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Aber von wegen Langlebigkeit, ein LED ist schon hinüber nach knapp 3 Monaten.Übrigens, das es auf meinem Avatar so hell erscheint, liegt am Blitz der Kamera!
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Hallo Hoizwurm,
von der Idee und der handwerklichen Arbeit bin ich ja begeistert, aber was passiert, wenn es mal stark regnet? Dann läuft doch das Wasser direkt in die Kiste oder sehe ich das falsch? -
Also 4 Radl`s auf dem Heckträger, das ist ja schon ne größere Nummer. Da kommt es auf den Wohni und die Länge der Deichsel an. Es könnte aber gehen, die sog. Kurzgekuppelten LKW haben das Kuppelmaul doch auch an der Hinterachse und zwischen den Aufbauten nur ein paar Zentimeter platz. Aber....Versuch macht Kluch .
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Habe das VZ in der E-Bucht für 139.-€ geschossen. Es ist 3m breit und 3,7m tief, mit Innenschlafzelt und versetzbaren Wänden. Fast das gleiche gibt es bei Obelink (im Versand) für 199.-€, da heißt es "Bergamo". Das "Paradise" vom Obelink ist genau so groß, nur ohne Schlafzelt und kostet 179.-€. Aber schau mal in der Bucht unter "Busvorzelt", dort hast Du die Auswahl in Größe und Preis.