Beiträge von 4rafa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo
    Suche nach passenden ATE Bremsscheiben und Beläge rundum für 1LE: ACV California Coach (2001)

    2.5 TDI | CALIFORNIA T4 Camper (7DJ, 7DK, 70J) - Bj. 09.1990 bis 08.2004 | CALIFORNIA | VW

    KBA-Nr.: 0600-291 | 0600-292 | 0603-310 | 0603-326 | 0603-434 | 0603-521

    (mein 7DW ist übrigens fast nirgends mit aufgeführt!)

    Passende BREMBO finde ich (waren die nicht original drauf?)
    Aber keine ATE - nirgends!
    Wer kann weiterhelfen?

    1LE Rahmensattelbremse vorn 15" (Lucas, 280x24 - 5/112)


    Kriegt man die Klappe beim 1250 N-Dämpfer denn auch ohne Last am Träger noch ohne argen Kraftaufwand zu?

    ich habe den Fiamma mit 2 Schienen und weiß nicht, ob er vergleichbar ist. Aber habe den 1250NM Dämpfer und wenn der Träger nicht beladen ist, muss ich mit beiden Händen und mit Schwung die Klappe schließen. Ist nicht optimal und überlege auf 1100 zu gehen.

    Mit beiden Rädern, denke so ca. 20kg, bleibt die Klappe mit den 1250 sicher oben.

    Schade, dass man nicht herumprobieren kann.

    Wenn du den in der Abb. unten hast, dann hängt der offensichtlich ein Stück tiefer/ungünstiger als meiner. Für die Beladung mit einem e-bike ist das sicher komfortabler! Bei mir sollte die Radaufnahmeschiene etwa in der Höhe liegen, wie auf der T4-Abb. im angeklappten Zustand.
    Btw: Beim T5 hängt er offensichtlich deutlich höher, so dass hier wahrscheinlich der O-Dämpfer reicht - frage mich nur, wie das Mädchen das Rad da drauf gehievt hat!?

    fiamma-carry-bike-vw-t4.jpgfiamma-carry-bike-vw-t5.jpg

    Könntest du glgtl. mal nach messen, wieviel cm die Schienen im abgeklappten Zustand unterhalb vom unteren Scheibenrand hängen!?

    Danke euch allen für die Rückmeldungen!
    Ob 1100 N oder 1250 N nötig hängt ja vor allem davon ab, wie tief bzw. hoch das Rad an der Klappe hängt.
    Daher wegen der unterschiedlichen Bewertungen hier:
    mein Träger ist ein leicht modifizierter Original-VW-T4-Radträger (mit ehemals 4 Schienen) , an dem ich das abklappbare Schienenträgerteil für 1 Rad gekürzt habe (Bilder demnächst). Dieses Teil für die Radaufnahme hängt in der Höhe von ca. 20 cm unterhalb vom unteren Scheibenrand. Da liegen dann 20 kg Last an (mit relativ tiefem Schwerpunkt wegen des e-bike-Mittelmotors).
    Gerne würde ich die Frage, ob 1100 oder 1250, gerne vor unnötigen und kostspieleigen Probe-Montagen beantworten können.


    Welchen Träger hat denn PHYDEUX3? Und wie tief hängt denn das Rad an FREDMANs Paulchen?
    Kriegt man die Klappe beim 1250 N-Dämpfer denn auch ohne Last am Träger noch ohne argen Kraftaufwand zu?
    Braucht man die Verstärkung nur für die obere Aufhängung oder auch für den Dämpferkopf unten?*

    *Auszug aus der Montageanleitung von G-Parts:

    ".... Sollten die Kugelkopfaufnahmen sich verziehen/verbiegen, sollten diese gegen unsere verstärkten getauscht werden.

    - Die Kugelkopfaufnahmen nur ein mal verwenden! Bei Demontage und erneuter Montage können diese brechen...."

    Hallo
    ich habe einen Cali aus 2001 (Doppelverglasung und Scheibenwischer an der Heckklappe) und möchte 1 eBike (20 kg) auf einem Träger montieren, dessen Radaufnahme etwa in Höhe von 20 cm unterhalb des unteren Scheibenrandes liegt.
    1. Wird dazu eine Gasfeder mit 1100 N wohl ausreichen ?
    2. Wo gibt es den? (bei G-Parts nicht vorrätig)
    3. Braucht man dazu auch die vertstärkten Aufnahmen?

    Freue mich über jede Rückmeldung!
    Allen hier ein gutes Neues Jahr!

    Hallo Empire
    Ich habe nur den 1 DIN-Schacht und suche eigentlich genau so etwas wie das

    Pioneer Electronics SPH-20DAB

    das gibt es für 135 € in der Bucht. Ob ich DAB brauche und nutzen werde, ist erst einmal nicht so wichtig.
    Wichtig ist mir die Nutzung des Smartphones für Telefon, Navigation, MP3 und ggfs Youtube-Videos
    ich habe manuelle Klima. Daß das Handy vor den Lüftungsschlitzen steht ist sicher ungünstig, aber mir bewusst.
    Die Anschlussmöglichkeit für eine Rückfahrkamera passt für mich ebenfalls.
    Die Bewertungen für das Pioneer scheinen mir ausreichend.
    Welche Alternativen gibts sonst noch?

    Hallo
    ich habe versucht mich über die vielen threads hier schlau zu machen - aber ich bin verwirrt:
    1. Welches 1 DIN Radio - für Smartphone oder mit ausfahrbarem Display - hat hier die besten Empfehlungen für denT4?
    Schön wäre es, wenn die alten DIN-Anschlüsse passen.
    Ich bin bzgl. der neuen (Android-) Radios Laie und suche ein 1 DIN-Radio, das entweder ein verlässlich ausfahrbares Display hat oder mein Smartphone aufnimmt, wie zB das Pioneer, aber da ist die Auswahl ebenso verwirrend wie bei den hier angepriesenen Joying. Navigation am ehesten über Smartphone.

    Hat jemand eine Empfehlung, die zuverlässig funktioniert?

    Mit welchem Aufwand wäre der Einbau eines 2 DIN-Radio in den T4 TDI-California 2001 verbunden?

    Wahrscheinlich hast du meine Frage nicht verstanden:

    Der Träger für den T4 MIT AHK hat das Problem, dass er eben auch links an der AHK-Befestigung ein paar cm zu weit nach außen steht und damit dem ESD (Endschalldämpfer) im Wege steht.

    Schuld daran ist die Verschraubung mit Hülsen, die die an der AHK verschweißten Muttern überbrücken. Besser wäre die direkte Verschraubung an den Trägern der AHK, dazu müssten die Muttern abgeflext werden, was wegen der ABE der AHK eigentlich nicht erlaubt ist.

    Wer den CATE Träger für T4 MIT AHK kennt, der weiß, was ich meine, und könnte meine Frage ggfs beantworten.

    hallo T4-Motorrad-Fans,

    ich möchte einen CATE-Heckträger am T4 2,5 TDI (2001) mit Westfalia AHK unter Umgehung der Distanzhülsen befestigen - wegen des bekannten Problems mit der Kollision des ESD auf der linken Seite.

    Das Forumsmitglied "Sirkman" schrieb dazu 2005:

    "... genauso habe ich es im Vorfeld gemacht. Ich habe gleich die Schweißmuttern an der Hängerkupplung weggemeiselt. Hatte ehe keine DistanzHülsen.

    Ja, ich weiß, damit verliert die Anhängerkupplung ihre ABE sowie eigentlich auch der CATE-Träger. Habe aber eine ABE für den Träger, muß so nicht zum TÜV für die Abnahme des Anbaus ... Aber es macht technisch keinen Sinn die Schweißmuttern drann zu lassen. Sind ja Gewindegänge im CATE-Träger".

    (Anmerkung: die Gewindegänge sind nicht im Träger für die AHK, und den braucht man wegen der längeren Schrauben!)

    Wer hier im Forum hat das so gemacht und kann von seinen Erfahrungen bei der Montage und beim nächsten TÜV? berichten?

    Die Distanzhülsen über den Schrauben verursachen ja das Enge-Problem mit dem EndSchallDämpfer

    Hast du Fotos vom endgültigen Saum/Naht, ich habe deine Erläuterung leider nicht ganz verstanden.

    Hallo zusammen

    Ich musste die Heckklappenverkleidung gestern ausbauen (2001 er California) und bin fast wahnsinnig geworden: kein Imbus/Bit passte wirklich so, dass sich der zu weiche Kunststoff oft verformte und sich das Rausdrehen / -ziehen sehr schwierig gestaltete - 20 Clips!

    Gibt's da einen Trick und welcher 6-KantImbus passt am besten?

    Du hattest doch einen Schalter für D+ verbaut, funktioniert das nicht?

    deine Solarregler kann man doch einstellen . . .

    Klar, der Schalter steht auf off, aber gut dass du nachfragst: die Einstellungen am Regler habe ich vlt noch nicht ganz verstanden. Habe LiFePO4 ausgewählt und folgendes eingestellt, trotzdem lädt er bis 100 % den Akku bei 13,3 V Anzeige im Cali Display

    Wie speichere ich denn eigentlich individ. Einstellungen ab?

    moin

    Nach 2 Jahren Erfahrungen mit meiner 100 A LiFepo4 von offgridtec (siehe mein bebilderter Post vom 8.4.2019, Seite 5) kann ich nur Gutes berichten.

    Ich habe Strom eher im Überfluss und suche noch eine elegante Lösung, den Akku nicht zu oft auf 100 % Kapazität zu halten während der längeren Standzeiten, in denen keine Verbraucjer aktiv sind.

    Angeschlossen sind ein 100 W Modul auf dem Aufstelldach und ein 120 W Faltmodul das b. Bed. am Heck eingehängt wird und im Winkel zur Sonne geschwenkt werden kann.

    Mit dem kleinen 500 W Sinuswandler gelingt sogar problemlos die Aufladung der beiden ebike-Akkus.

    Die technische Beratung via Mail bei offgridtec ist auch prima.

    Die BT-App zur Kontrolle des Akkus ist mglw verbesserungswürdig.

    Die angehängten Screenshots sind älter und gehören nicht zusammen, sie sollen nur die wenigen Infos über die App verdeutlichen.

    Weitere Infos liefern die Solarladeregler von Victron (MPPT 75/15)