Beiträge von 4rafa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    hast Du schon mal über Airlineschienen nachgedacht? Die habe ich bei mir auf das Dach geklebt und dann auf diesem im hinteren Bereich ein 100W Modul aufgeschraubt. .....
    Grüße
    Niels

    Hallo Niels,
    welche Airlineschienen hast du für das GFK-Aufstelldach gewählt?
    es gibt ja die zwei Varianten von lasi24:
    - einmal die 2m rechteckigen mit 34 mm Auflage-Klebefläche
    - oder die 2m halbrunden 50 mm Breite, aber Auflagefläche auch nur 34 mm
    letztere hat mglw den Nachteil, dass sich unter den Rundungen Dreck festsetzt und den frgl Vorteil, dass der überquellende Rest des Klebers an den Seiten unterhalb der Rundungen verschwindet - oder sollten beim Verkleben sowieso die Ränder neben der Auflagefläche von 34 mm mit Malerkrepp abgeklebt werden?

    und darf das Alu eloxiert sein oder sollte es wegen des Klebers eher blankes Alu sein?


    wie bist du vorgegangen beim Verkleben?
    eine "Raupe" Terostat 9220 im "Zickzack" auf die Schiene legen oder 2 gerade nebeneinander? Vorher abkleben? auch die Schiene an den beiden Seiten? Verbrauch?
    bis jetzt habe ich nur Anleitungen für das Verkleben in den Regenrinnen des Stahldachs gefunden. Hält das auf dem GFK-Dach genauso?

    welches Modul hast du verbaut?

    Danke für jeden Tipp!

    Habe mir auch am Wochenende Airlineschienen aufs Dach geklebt.
    Ich habe die Slimversion genommen.
    Die sind nur 9mm hoch und 28mm breit. Der Preis ist mit 17,90Euro für 2m auch ok.

    https://www.lasi24-shop.de/anwendungsber…n-light-version

    Hallo Sockenzottel, hallo Bazty,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Mein Plan ist der Aufbau erst mal nur eines 100 W Moduls (35 mm Höhe des Alurahmen) ganz hinten quer auf 2m Airlineschienen auf dem GFK_Aufstelldach meines Cali 2001
    Soll später nachgerüstet werden mit einem 2. 100 W Modul davor.
    was ich benötige:

    100W Mono Solarpanel 12V, Votronic MPP 250 Duo Digital 15A 12V MPPT Solar-Laderegler und Votronic LCD-Solar-Computer S
    Kabeldachdurchführung, Verbindungskabel Solarmodul zu Solarladeregler, Batteriekabel mit 15A Sicherung
    wollte ich bei Offgrid-Tec bestellen - habt Ihr Erfahrungen mit dem Händler?

    Mein Problem ist die Verklebung/Montage der Airlineschienen auf dem GFK-Dach - da traue ich mich einfach nicht so richtig ran.
    Ich hatte gelesen, dass es besser sei, die 40 mm breiten Airliner zu nehmen, um einen besseren Halt zu gewährleisten.

    Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Kleben und der Vorbereitung des Daches gelaufen?
    Wenn ich so lese, wie aufwändig die Vorbereitung läuft und die 2-3 mm hohe Klebeschicht mittels Terostat auf dachentsprechend vorgebogener Airliner - dann kriege ich Bammel davor. Habe eigentlich keine 2 linken Hände, aber "Verkleben mit richtiger Raupe legen und schließlich den richtig Andruck und Abstand vom Dach ohne Lufteinschlüsse") - da würde ich mir am liebsten von einem "Erfahrenen" aus dem Forum helfen lassen (gegen Bezahlung natürlich)....

    Moin,

    Liebe Cali Fahrer wo habt ihr eure Airlineschienen bestellt und welcher genau Typ. Über Links wäre ich sehr dankbar.

    Ciao

    das interessiert mich auch: welche Schienen (ohne Schraubenlöcher) werden hier für das GFK-Aufstelldach bevorzugt:
    die halbrunden ? https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41eWh…US327_QL65_.jpg

    die haben keine durchgängig breite Klebefläche wegen der Nuten auf der Unterseite - ist das ok so?
    Gibt es bessere?

    ... würde ich auf eine Dibond Platte kleben, die abnehmbar auf dem Dach befestigt wird. Abnehmbare Halter fürs Klappdach habe ich gerade in der Entwicklung.

    Hi Sockenzottel,
    schwanke auch zwischen festem Modul und flexiblem. Das Gewicht spielt m.E. keine so große Rolle, eher der Höhenauftrag!
    Was mich interessiert: Wie würdest du die "abnehmbare Befestigung" lösen? Darf ich dazu mehr erfahren?

    Hallo PeZe,
    habe heute mal an meinem Aufstelldach nachgemessen:
    Abstand der Schraubenköpfe außen für die Aufstellscharniere hinten von Seite zu Seite = 108 cm
    Abstand zwischen den Aluleisten (innen gemessen), mit denen der Stoff für das Aufstelldach fixiert ist = 118,6 cm
    Abstand zwischen Aluleiste und Scharnier = 3,4 cm
    innerhalb dieses Bereichs müssten die "Angst-Schrauben" für die Airline-Schiene innen befestigt werden.
    Dann sitzen die Schienen (gemessen von Außenkante zu Außenkante) etwa 119 cm auseinander.
    Das heißt, die Winkel zur Befestigung der 120 cm Module hängen nach außen etwa 0,5 cm über der Kante der Schienen hinaus!?.
    Und die Winkel müssten leicht kleiner als 90 grad gewinkelt werden!?
    Empfehlen sich daher nicht Winkel aus Stahl?

    Hast du evtl. noch Fotos von innen, die zeigen wo die "Angstschrauben" für die Schienen bei dir innen zwischen Scharnieren und Aluleiste runterkommen.

    Bin unsicher, vlt. arg genau und vorsichtig, möchte aber keine falschen Bohrungen durchs Dach machen!
    Bin froh über jeden weiteren Tipp!

    Also aus den bisherigen Meldungen entnehme ich, dass für vergleichbare Fahrzeuge mal die 3 und mal die 4 erteilt wurde!?
    Ist es tatsächlich wichtig, die Seite 2 des Scheins mit zu versenden? Wo steht denn der Eintrag des DPF?`Ist das evtl. entscheidend?
    Wer kann hier mal die Liste aufmachen für deinen TDI?

    bei mir ist es leider auch nur die braune Plakette 4 geworden für den Euro 3 2,5 TDI aus 2001!
    Ich hatte nur eingereicht, was gefordert wurde - also nicht den Nachweis des DPF-Einbaus - oder geht das aus der 1. Seite des KFZ Scheins hervor?!

    Also aus den bisherigen Meldungen entnehme ich, dass für vergleichbare Fahrzeuge mal die 3 und mal die 4 erteilt wurde!?
    Ist es tatsächlich wichtig, die Seite 2 des Scheins mit zu versenden? Wo steht denn der Eintrag des DPF?`Ist das evtl. entscheidend?
    Wer kann hier mal die Liste aufmachen für deinen TDI?

    Hallo,
    bei der ganzen Schadstoffemissions-Diskussion der Dieselfahrzeige vermisse ich Angaben zu den älteren (Euro 3, DPF) PKW!
    Hat schon mal jemand bei seinem T4 2,5 TDI ACV (bis 2003) die NOx- und anderen Werte ermitteln lassen oder sind diese bekannt?

    Und zu den Umweltplaketten in Frankreich:
    Wer hat sich für seinen 2,5 TDI ACV schon eine Plakette bestellt? Müsste die Kategorie 4 sein:
    http://at.france.fr/de/info/franzo…it-air-vignette

    Kategorie 4:
    PKW, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5t: Dieselfahrzeuge der Kategorie EURO 3 mit Erstzulassung zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 31. Dezember 2005.

    Danke, PeZe, für das weitere Foto!
    Sobald ich wieder an meinem Bus bin, werde ich vergleichen - kann mir ja kaum vorstellen, dass sich das Aufstelldach von 1999 nach 2001 irgendwie geändert hat.
    Die Airlineschienen - am äußersten Rand des Daches montiert - müssten also die 120 cm fürs Modul hergeben!?
    Und wenn ich li. und rechts je eine 1,2 m Schiene befestige, reicht es allemal auch für 2 Module.
    Und zusätzlich zum Verkleben je 3 "Angstschrauben"!?

    noch eine ganz andere Frage: Kühlschrank hatte sich selbständig eingeschaltet
    Ich hatte beim Dauerladen der Versorgerbatterie (ohne Abklemmen der Pole) mittels CTEK MXS 5jüngst das kuriose Erlebnis, dass sich der Kühlschrank selbständig eingeschaltet hatte, ohne dass das zentrale Cali-Display dies anzeigte. Ein Ausschalten war auch nur über Abklemmen der Batterie möglich.
    Macht das Display diese Zicken wenn man dauerlädt ohne die Pole abzuklemmen - ist das ein bekanntes Problem?
    wie erfolgt denn dann der Ansschluss des Ladereglers an die Batterie?

    Zitat von »4rafa«



    welches Modul hast du denn quer verbaut, eins mit 100 cm Breite?

    Das hier
    Meinem Link bist Du gefolgt?
    Ich habe erst die Halterung fertiggestellt und dann das Modul incl. Airlineschienen aufs Dach gepackt.
    Du könntest erstmal eins nehmen und bei Bedarf ein zweites davor packen. Der Laderegler sollte dann aber auf ein zweites vorbereitet sein.

    Ich bin deinem Link gefolgt und habe den Eindruck, dass dein
    Aufstelldach hinten breiter ist als meines, wenn das abgebildete Modul
    120 cm breit sein sollte! Oder das Bild täuscht dies vor. Am Cali-Aufstelldach von 2001 messe ich
    hinten eine max. Breite von 120 cm, da müsste die Airlineschiene schon
    komplett unter dem Modul verschwinden
    , wenn das noch passen sollte. Auf
    deinem verlinkten Foto sieht es zumindest anders aus! Hast du weitere Bilder?

    Danke euch schon mal für die Beiträge!
    @ Emma:
    Neben Radio, Licht, Kühlschrank und Handyladen will ich ggfs. einen ebike-Akku (Bosch 500 W ) mittels Wechselrichter laden können, wenn ich mal abseits stehe. Außerdem sind die neueren Versorgerbatterien kaum noch so zuverlässig wie früher. Habe jetzt eine 140 Ah Exide die nach 3 Jahren schon nicht mehr das her gibt was die alte Sonnenschein-Akku nach 10 Jahren noch brachte. Ein 150 W-Modul könnte vlt. auch reichen!?
    Dachträger: welchen und wie hast du den am GFK-Aufstelldach montiert? Hast du Bilder von deiner Modul-Montage?

    @ Blackpearl
    Flex-Module: ich lese immer wieder, dass diese Hitzeprobleme kriegen, weil nicht hinterlüftet - oder ist das heute nicht mehr so?

    PeZe
    welches Modul hast du denn quer verbaut, eins mit 100 cm Breite?von deiner SB habe ich gelesen - aber zunächst muss ich ja wissen, was ich wie verbaue! Wozu rätst du mir?

    Hallo Solar-T4-Aufstelldachfahrer!
    ich will mir und meinem 2001-er California-Aufstelldach Solarmodule mit insgesamt 150-200 W Leistung gönnen. Am liebsten würde ich diese auf Airlineschienen im hinteren Teil quer befestigen.
    Das Dach hat eine max. Breite von 120 cm, so dass 120 cm-Module quer so gerade nicht mehr befestigt werden können. (Der Abstand zwischen den Befestigungsschrauben für die Dachaufstellschienen beträgt 108 cm.)
    Die 100 Watt Module von Offgridtec sind 120 x 54 cm und würden so nur längs nebeneinander befestigt werden können - die Airlineschienen könnten aber nicht quer über das Dach montiert werden, weil das Dach in der Quere zu stark gebogen ist. ?(
    Ich dachte mir, die Airlineschienen sinnvollerweise bds.längs zu montieren, um dazwischen quer 2 Module zu befestigen.
    Welche passenden Module (L= 100 cm?) habt ihr da so gefunden und montiert?
    Freue mich über jeden Hinweis! ;)

    Welche Versorgerbatterie im California - wer hat Erfahrungen mit neueren EXIDE 140 Ah?

    Hallo,
    zum Thema "Versorgerbatterie und Qualität" greife ich den thread Nr. 31 von Armin an anderer Stelle noch einmal auf!
    Dort hatte er sehr ausführlich so einiges Wesentliche erläutert. Danke dafür!

    Ich habe meine alte Original Exide 140 Ah in meinem California von 2001 nun nach 15 Jahren (!!!!!!!) tauschen müssen und befürchte, da komme ich mit meiner neuen niemals auch nur marginal wieder ran! Woran liegt das eigentlich: die heutigen Akkus müssten doch eher besser sein als damals!?

    Jetzt habe ich eine "neue" https://www.autobatterienbilliger.de/Exi…-Gel-G140-140Ah eingebaut.


    Was mich stört: sie wurde - wie wohl üblich - unverpackt und verstaubt geliefert, ein Herstellungsdatum ist nicht erkennbar, Spannung vor dem Nachladen 12,8 V.
    Von den 4 Testberichten auf autobatterienbilliger.de wiesen 3 auf eine geringe Haltbarkeit von nur 2-3 Jahren hin. Tel. wurde versichert, man versende nur Neuware!
    Und nach meinem fragenden Hinweis auf die schlechten Bewertungen waren 2 dieser schlechten Bewertungen 2 Tage nach meinem Hinweis gelöscht!!!???

    Ich lege den Akku nun erst einmal 24 Stunden an das Fahrzeugeigene Ladegerät und werde dann den "Standheizungstest" machen. Neben dem Steckersymbol in der Bedieneinheit am Cali werden beim Laden 14,1 V angezeigt, nach 5 Stunden noch 13,8 V: ist das der Ladestrom?
    Schadet es eigentlich, wenn die Batterie 2-3 Tage am Netz hängt - kann die überladen werden? Kann ich an der Bedieneinheit auch zwischendurch den Ladezustand abfragen?

    Weiterhin interessiere ich mich hier über das Forum für eure Erfahrungen zur Haltbarkeit der EXIDE 140 Ah bzw. den entsprechenden Versendern!
    Erhält man vereinzelt evtl. Rückläufer-Batterien?

    Heiner

    Hallo,
    zum Thema "Versorgerbatterie und Qualität" greife ich den thread Nr. 31 von Armin noch einmal auf!
    Hier hat er für mich sehr ausführlich so einiges Wesentliche erläutert. Danke dafür!

    Ich habe meine alte Original Exide 140 Ah in meinem California von 2001 nun nach 15 Jahren (!!!!!!!) tauschen müssen und befürchte, da komme ich mit meiner neuen niemals auch nur marginal wieder ran! Woran liegt das eigentlich: die heutigen Akkus müssten doch eher besser sein als damals!?
    Jetzt habe ich eine "neue" https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Equipmen…-Gel-G140-140Ah eingebaut.

    Was mich stört: sie wurde - wie wohl üblich - unverpackt und verstaubt geliefert, ein Herstellungsdatum ist nicht erkennbar, Spannung vor dem Nachladen 12,8 V.
    Von den 4 Testberichten auf autobatterienbilliger.de wiesen 3 auf eine geringe Haltbarkeit von nur 2-3 Jahren hin. Tel. wurde versichert, man versende nur Neuware!
    Und nach meinem fragenden Hinweis auf die schlechten Bewertungen waren 2 dieser schlechten Bewertungen 2 Tage nach meinem Hinweis gelöscht!!!???

    Ich lege den Akku nun erst einmal 24 Stunden an das Fahrzeugeigene Ladegerät und werde dann den "Standheizungstest" machen. Neben dem Steckersymbol in der Bedieneinheit am Cali werden beim Laden 14,1 V angezeigt: ist das der Ladestrom? Schadet es eigentlich, wenn der Bus 2-3 Tage am Netz hängt - kann die Batterie überladen werden? Kann ich an der Bedieneinheit auch zwischendurch den Ladezustand abfragen?

    Derweil interessiere ich mich hier über das Forum für eure Erfahrungen zur Haltbarkeit der EXIDE 140 Ah bzw. den entsprechenden Versendern!
    Außerdem würde ich über Armin gerne mehr wissen zur Nachrüstung mit einemSolarpannel auf dem Cali-Ausstelldach!

    Gruß
    Heiner

    hallo,
    wer im Forum war schon mal mit seinem Bus in der Türkei und/oder im Iran oder plant aktuell eine Reise dorthin?
    ich suche aktuell für den Mai Selbstfahrer mit Bulli in die Türkei / in den Iran - als (zeitweise) "Begleitung" auf einer so langen Tour!
    der einzige Bericht den ich kenne ist der von Frank (Canadier.com)

    freue mich über jede Rückmeldung