Beiträge von 4rafa

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    Hallo,
    bei meinem T4 ,5 TDI (2001) ist der Auspuffstrang defekt, so dass ich diesen komplett erneuern will. Kostet über ebay komplett nur 85 Euro (kaum zu glauben: kommt aus Polen!) Da meine Werkstatt mir nur einen Auspuffstrang für > 300 Euro anbieten und einbauen will und meine Recherchen sagen, dass die Billigsttöpfe aus Polen ok seien, will ich alles selbst einbauen.
    da ich schon länger auch den KAT gegen einen DPF tauschen will, bietet sich nun beides parallel an, auch wenns keine Förderung mehr gibt.
    Meine Frage:
    ist der Selbst-Einbau des Partikelfilters von Oberland-Mangold am T4 ein mechanisches/handwerkliches Problem? gibt es da Schrauben, die evtl. schwer zu lösen sind? was gilt es rein handwerklich zu beachten?
    (die Fragen zum Eintragen und Umschreiben incl. TÜV-Vorführung sind mir bekannt!)

    Gruß renieh

    Hallo Stefan,
    hallo die anderen mit Sensor-Problemen,
    habe dengleichen Sensor wie Stefan und meiner zeigt auch nur noch alle Balken an. Widerstandsmessung ergab kaum Differenzen zwischen 1,66 und 1,65 oben bzw. unten.
    Also bleibt die Frage:
    woher einen neuen (mit Edelstahl-Rohr) beziehen?
    bei http://www.barksdale.de/de/products/ finde ich keinen passenden Sensor, und bei California oder VW habe ich es noch nicht versucht!

    Was habt Ihr denn wo für einen neuen bezahlt?
    Oder kann man das Problem anders lösen - bei meinem Sensor (mit dem weißen Kunsstoffrohr: Barksdale UNS2300-ABS, 0117-001) sehe ich äußerlich keine Spuren von Undichtigkeit.

    Freue mich über Eure Antwort!

    Gruß
    Heiner

    Hallo Camper mit Luftheizung,
    ich hatte meine Frage schon im Camping-Forum gepostet, bin aber mit den Antworten noch nicht ganz zufrieden:
    bin zum ersten Mal mit meinem TDI-California zum Campen unterwegs gewesen.Die Nacht wurde frisch, also habe ich die Standheizung (D3LP) genutzt.
    Obwohl auf niedrigster Stufe am zentralen Bedienfeld eingestellt (=10), wurde es mir unten zu warm, während der im Aufstelldach Sclhafende eher fror! Das ist soweit nicht verwunderlich, denn im luftigen AD ist es naturgemäß recht frisch!
    Aber: es müsste doch möglich sein, die Warmluft so (um-)zu leiten, dass sie besser nach oben strömt, statt sich unter der ausgezogenen Schlafbank unten zu stauen.
    meine Fragen also:
    1. reagiert das Thermostat unten nicht sensibler und kann die Heizung auch mal vorübergehend ausstellen oder gibt es einfach nur zwei/drei Heizstufen ?
    Warum sind dann Feinbregulierungseinstellungen zwischen 10 und 30 am Display möglich?
    2. hat jemand mal versucht, die Warmluft mehr nach oben ins Aufstelldach zu leiten?

    eine Antwort zu 2. war die Verwendung eines Spiral-Kunststoffschlauches!
    Sind die Grenzwerte (bis + 80 Grad) ausreichend und ist der Schlauch somit gefahr- und geruchslos geeignet?
    Eine "Mütze" für den Cali will ich nicht, scheint mir zu aufwändig!

    Zitat

    Original von B.Rude
    Hi, ...
    Bei mir im CE brauch ich die Heizung unter 0 Grad gar nicht erst anmachen ... dann wird es einfach zu warm. Da mach ich sie dann nur zum aufstehen an und um Kondenswasser aus dem Auto zu bekommen.

    Gruß Frank

    hallo Frank,
    meintest du wirklich "unter" 0 Grad ?
    falls ja, wann machst du sie denn an?

    falls du "über" 0 Grad meinst:
    heißt das, es ist normal, dass selbst bei Einstellung "10" es schnell viel zu warm wird, wenn es darußen deutlich über 0 Grad ist? ich dachte, der Thermostat an der rechten Seite regelt die Temperatur?

    Hallo Camper mit Luftheizung,
    bin zum ersten Mal mit meinem TDI-California zum Campen unterwegs gewesen.
    Die Nacht wurde frisch, also habe ich die Standheizung (D3LP?) genutzt.
    Obwohl auf niedrigster Stufe am zentralen Bedienfeld eingestellt (=10), wurde es mir unten zu warm, während meine Frau im Aufstelldach eher fror!
    Das ist natürlich nicht verwunderlich, denn im luftigen AD ist es naturgemäß recht frisch!
    Aber: es müsste doch möglich sein, die Warmluft so zu leiten, dass sie besser nach oben strömt, statt sich unter der ausgezogenen Schlafbank unten zu stauen.
    meine Fragen:
    1. reagiert das Thermostat unten nicht sensibler und kann die Heizung auch mal vorübergehend ausstellen oder gibt es einfach nur zwei/drei Heizstufen ?
    Warum sind dann Feinbregulierungseinstellungen zwischen 10 und 30 am Display möglich?
    2. hat jemand mal versucht, die Warmluftführung mehr nach oben ins Aufstelldach zu leiten?

    der ZAS wars doch nicht - Ausbau umsonst!
    es war tatsächlich die Klemme 50 am Anlasser, die ich zunächst überprüft hatte und die mir keinen Fehler meldete. Nach dem vergeblichen Ausbau des ZAS ging ich dann beim zweiten Check sorgfältiger vor!
    Danke für Eure Hilfe!

    habe gerade die Idee, es könnte der ZAS sein, nachdem ich heute ein anderes Radio eingebaut habe, das möglicherweise (zu viel) Strom über den ZAS gesaugt hat!??

    in der T4-Wiki liest man dazu folgendes:

    Störungen beim ZAS

    Der Zündanlassschalter ist nicht durch eine Sicherung abgesichert, und die einzelnen Kontakte sind auch nicht beliebig belastbar. Dem entsprechend sollte man auf keinen Fall zusätzliche (größere) Verbraucher direkt an den ZAS oder an durch ihn versorgte Klemmen der Zentralelektrik anschliessen. Macht man es, riskiert man einen Defekt des ZAS und im schlimmsten Fall einen Kabelbrand! Eine Möglichkeit zum Anschluss wäre ein durch den ZAS-Kontakt angesteuertes Relais, das Kl.30 auf den Verbraucher durchschaltet.

    Die Lebensdauer des ZAS scheint deutlich geringer zu sein als die des T4 selbst. Stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht, lässt sich der Motor nicht starten oder funktioniert das Radio nicht mehr, sollte man daher einen Blick auf den ZAS werfen.


    Typische Auswirkungen einer Störung:

    * Ausfall von Verbrauchern
    * Motorstart nicht möglich

    Hallo, Hilfeeeeeeeee...!
    habe den Bus (ACV TDI 102 PS) gestartet, wie immer völlig problemlos innerhalb von 1-2 sek;
    dann nach kurzer Fahrt (2 Meter, fast rollend) rückwärts (zum Entleeren des Abwassertanks über der Rinne) ausgemacht!
    5 Min. später springt er nicht mehr an: Vorglühen funktioniert, alle Kontrolleuchten und Sicherungen sind oK, aber der Anlasser muckt sich nicht mehr; auch Starthilfe oder Schlüsselwechsel (WFS) nutzt nix. (Generator-Kontrollleuchte bleibt natürlich an!)

    Bitte rasche Hilfe - Ideen! - brauche den Bus morgen!

    soweit ich weiß, unterscheiden sich die C-Schienen beim California von WESTFALIA deutlich von den Original-VW-Schienen im Multivan.
    Im Multivan sind die Schienen etwas breiter innen, mehr dazu findest du unter T4-Wiki
    für diese Schienen gibt es auch die Original-VW-Gleitlager!

    Für die Cali-Schienen leider nicht, sondern nur so etwas:
    Verzurrset

    so,
    habe mir die Frage inzwischen durch einen Anruf bei WESTFALIA selbst beantworten können:
    die Gleitsteine der Westfalia-Sitz-Klappbank haben folgende
    VW-Teilenummer 701 070 203 B (vordere) VW-Teilenummer 701 070 202 J (hintere)
    und kosten > 40 Euro /Stück, da nur alle Teile des Gleitlagers incl. Erhöhung und aller Schrauben komplett geliefert werden.
    Sollte jemand diese Gleitsteine rumliegen haben, bitte melden!

    Hallo Cali-Fahrer!
    ich will die Original-Sitzbank ausbauen und für Alleine-Touren alternativ einen leichtgewichtigen und rasch entfernbaren Ersatz bauen (Klappbank aus Multiplex, auf einem Rahmen, der auf den Schienen verstellbar vor und zurück geschoben werden kann). Dazu brauche ich die Original-Gleitlager der Westfalia-Sitzbank
    siehe hier


    Teile-Nummer siehe Abb., PFA steht wohl für Perfluoralkoxylalkan.

    Die Gleitlager (je 2 auf einer Seite der Bank) haben eine Teilenummer, die nicht von VW ist, vielleicht von Westfalia?
    Hat jemand eine Idee, wie ich an diese Gleitlager komme?
    Oder hat jemand eine Idee, wie man sonst etwas gut an der (Cali-) Schiene festmachen kann ?
    übrigens: Die Original VW-Gleitlager passen nicht: die sind etwas länger und breiter (da, wo die Schiene ihren Hals hat, sind es bei VW 11 mm und bei den Cali-Schienen nur 9 mm !

    hallo,
    ich habe meinen seit 1 Woche:
    einen 2001-er in lindgrün (LB6N ?) metallic; KR mit AD, ACV 75KW, StdHzg., Sitzhzg., Klima; Rost nur unter Boden (Gussteile!!!);
    Mängel:
    Deutliche Linksneigung (vorne 2cm, hinten 3 cm)
    Was ist daran zu tun?
    Die Federstäbe haben bds. 5,5 cm freies Gewinde unterhalb der Stellmutter: wie ist die Einstellung bei Euch? Kann man li. einseitig hier ein paar Windungen höher drehen, ohne neue Achsvermessung?
    Hinten wollte ich die Unterlage unter der Schraubenfeder (=gelbe) gegen eine 19mm tauschen (Original vermutlich 13mm)
    Was bringt das? Wer hat seinen Cali auch mal gerade gelegt?

    hallo,
    ich habe meinen seit 1 Woche:
    einen 2001-er in lindgrün (LB6N ?) metallic; KR mit AD, ACV 75KW, StdHzg., Sitzhzg., Klima; Rost nur unter Boden (Gussteile!!!);
    Mängel:
    Deutliche Linksneigung (vorne 2cm, hinten 3 cm)
    Was ist daran zu tun?
    Die Federstäbe haben bds. 5,5 cm freies Gewinde unterhalb der Stellmutter: wie ist die Einstellung bei Euch? Kann man li. einseitig hier ein paar Windungen höher drehen, ohne neue Achsvermessung?
    Hinten wollte ich die Unterlage unter der Schraubenfeder (=gelbe) gegen eine 19mm tauschen (Original vermutlich 13mm)
    Was bringt das? Wer hat seinen Cali auch mal gerade gelegt?

    hallo Skipper,
    um wieviel cm hattest du denn den li. Drehfederstab höher geschraubt, um ein Plus von 4,5 cm zu erreichen?
    und wie hoch in cm war das freie Ende unterhalb der Stellmutter vor der Änderung auf beiden Seiten?