Beiträge von 4rafa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
    • ... Inzwischen habe ich einen on/off-Schalter zwischen D+ und Ladebooster gesetzt - allerdings wegen Erreichbarkeit über ein ca. 80 cm langes Kabel! Leider funktioniert das nicht: Jetzt ist die Unterstützung über die LiMa ganz weg!??? Ob es am Kabelquerschnitt liegt ?...

    Die Sache mit dem D+ Schalter hat sich geklärt:
    der Schalter war defekt! Jetzt funktioniert die Ab- und Wiederanschaltung der Steuerung über D+

    475€ und 60Ah sollten wegen 100W Solar reichen.

    Habe übrigens die Airlineschienen genauso draufgemacht wie du: 120 cm auseinder so dass das q20er Solarpanel quer draufpasst

    Wird die Tage montiert dann kommen Bilder!

    Wie versprochen:
    hier erste Erfahrungen und Abb.zu Airlineschienen, Solarpanels und LiFePo4-100Ah-Akku auf/im California 2001

    ich habe in diesem Forum vieles erfragt zur Aufrüstung mit Airlineschienen auf dem Aufstelldach und zur Energie-Versorgung - und habe viele Anregungen erfahren.
    Jetzt will ich auch mal berichten mit ersten Bildern dazu!

    1. Die 2m-Airlineschienen habe ich mit Sikaflex 252 geklebt und je Seite an 4 Stellen durchs Dach verschraubt!
      Schrauben: 30 mm (ist knapp!) VA Senkkopfschrauben, mit Hutmuttern innen befestigt. (Die Verschraubungen liegen innen zwischen den Kederschienen für das Stoffdach und den hinteren Aufstellgrätschen!)
      Abstand von Schiene zu Schiene ca. 115 cm mittig gemessen, außen gemessen knapp 120 cm, passend für ein ...
    2. ... Solarpanel 100 W monokristallin 120 cm quer verbaut - ganz hinten.
      Das Solarpanel ist abnehmbar. Die Solarkabel (6 mm²) habe ich nicht durch das Dach geführt, sondern hinten links im Hecktürenspalt oben "versenkt" (siehe Abb.)
    3. Dachträger 25 mm Quadratrohr Alu 2mm
    4. Einbau eines 100 Ah-LiFePo4-Akku (knapp 1000 €) mit 12,7 kg von offgridtec.
      Zu den Initialladungsproblemen evtl. später mal.
    5. Dadurch Platz gewonnen für 2 Solarregler MPPT 75/15 und einen 500 W Sinus-Wechselrichter.
      Den Wechselrichter habe ich senkrecht verbaut mit Lüftungsspalt unten - nach außen offen - und das Befestigungsbrett in Aluschienen gesetzt, um ihn rausziehen und den Stecker (sitzt oben) im Bedarfsfall mal bedienen zu können.
      Der 2. Solarregler war erforderlich, das das 2. Solarpanel (eine Solarfalttasche mit 120 W) unterschiedliche Spannungen aufweist und somit nicht mit dem des Fixen Dachmodul zusammen an einen Regler ging.
    6. Schon früher eingebaut hatte ich einen B2B-Ladebooster von Votronic (eingestellt auf LiFePo4), der jetzt allerdings bei jeder Fahrt den Akku auf 100% lädt, was ich gerne zeitweise unterbinden möchte.
      (Inzwischen habe ich einen on/off-Schalter zwischen D+ und Ladebooster gesetzt - allerdings wegen Erreichbarkeit über ein ca. 80 cm langes Kabel! Leider funktioniert das nicht: Jetzt ist die Unterstützung über die LiMa ganz weg!???
      Ob es am Kabelquerschnitt liegt ?)

    Akku_Solarregler_Wechselrichter1.JPGSolar-Kabelführung1.JPGSolar-Kabelführung2.JPGSolarpanel_Dach1.JPGSolarpanel_Dach2.JPG

    Hallo Cali-Elektro-Kenner, hallo Ralph CC,

    ich kann bei meinem Cali von 2001 die Anzeigeeinheit (blau) im Dunkeln kaum noch ablesen - die Tasten leuchten überhaupt nicht!
    Was ist der Fehler?
    Der unter https://www.t4-wiki.de/wiki/Bedienung…ingausstattung) beschriebene Umbau auf blau-rote Beleuchtung ist zwar verlockend, aber von mir nicht zu leisten.
    Was kann man tun, um einfach nur das Display wieder ablesbarer zu machen?
    Kann/sollte man die beiden Lampen zur Displaybeleuchtung, die laut T4 WIKI direkt auf die hintere Platine gelötet sind, ggfs. tauschen?

    . . .wo misst du denn? und wer/ was sagt Dir, das der Akku zu 100% geladen ist?

    der Schalter an D+ soll doch nur den Ladevorgang bei Motorlauf unterbrechen. .

    letzteres habe ich schon verstanden, Uwe!
    Via BT kann ich die Werte des Akkus jederzeit kontrollieren: Spannung, Ladezustand (auch der Einzelzellen)!

    Wegen D+ einfach nur an- und ausschalten bin ich etwas verunsichert - siehe Anlage!
    "Rücksetzung: Die Betriebsart „Spannungssteuerung“ (ohne „D+) kann wieder hergestellt werden, indem das Gerät für 30 Sekunden von allen Betriebsspannungen getrennt wird (BORD- und STARTER-Batterie abtrennen)."

    Votronic B2B 1212-30_D+.jpg

    . . .einfacher müßte ein Schalter am D+ Kontakt sein. oder bei Votronic nochmal anfragen. . . .

    ansonsten ist der B2B doch ein Computer, der das alles selber regelt.

    Habe einen Schalter am D+ installiert (das hatte auch VOTRONIC so empfohlen), allerdings mit ca. 80 cm Kabellänge dazwischen. Irgendwie sehe ich aber keine Veränderung, wenn ich den Schalter betätige, obwohl ich dazw. jeweils den Motor neu gestartet hatte. Können Kabellänge und Querschnitt (empfohlen 0,75) von Berdeutung sein?
    Werde das mal erneut testen, wenn der Akku <100% liegt.
    @Routinier: habe bei offgridtec nachgefragt:
    Von einem ständig auf 100% gehaltenen Ladezustand für den Lifepo4-Akku wird abgeraten.

    So ein Quatsch, hier fahren gefühlt Hunderte (ich auch :D) mit Silikonschläuchrn rum.

    3mm Durchmesser nehmen, passen überall und fertig.

    Ansonsten unten auf Meiner klicken und staunen.

    Toller Bus, dein BLauer, Bullinator! Respekt!

    Ich habe die Links zu den Ladedruck- bzw. Unterdruckschläuchen mal überflogen!
    Gibt es irgendwo eine Abb. / Verzeichnis für die von mir gezeigten, vom Marder angenagten dünnen Schläuche?
    Sollte ich nach >210.000 km alle mal wechseln und welche sind das genau?

    Ich hatte mal versucht einen der dünnen Schläuch in der Abb. abzuziehen, der sitzt ziemlich fest!

    Sind das alles Ladedruckschläuche?
    DSC07168.JPG

    diese hier sind wohl 3mm - davon sind etwa 3m erforderlich?


    DSC07167.JPG

    und das hier sin die 5 mm Schläuche? davon brauche ich ca. 1m?

    Ob Innendurchmesser 3 oder 5 mm: wie sollte der Außendurchmesser sein: 3/5, 5/8 ?
    Welche Qualität sollte es sein? Mit oder ohne Gewebe?
    Zur Qualität: In einer Bewertung bei Amazon heisst es:

    "Größe: 3 mm Farbe: blau Verifizierter Kauf
    Am Anfang alles super, funktionierte richtig gut, nun nach gut 9 Monaten reissen bei mir die schläuche in einer Tour ab. (Verwendet als unterdruckschlauch im vw t4)"


    Entschuldigt diese Fragen - aber mit diesem Bereich hatte ich mich noch nie beschäftigt.

    Moin zusammen,

    Hier habe ich meine Cali-Optimierungen hinsichtlich Airlineschienen und Stromversorgung geschildert:

    California Coach Dachgepäckträger mit Airline-Schienen realisiert

    Zur Ladeversorgung des LiFePO-Akku über den VOTRONIC B2B Ladebooster noch folgendes:

    Der Booster hält den Akku bei jeder Fahrt auf 100% geladen, sofern kaum Strom entnommen wurde. Das ist auf Dauer nicht optimal für den Lifepo-Akku.
    Kann ich am + Ausgang des B2B einen Batterietrennschalter dazwischen schalten, um die Ladung mit dem Votronic bei Bedarf abstellen zu können?

    Freue mich über eine zeitnahe Antwort!

    Das Ventil war vermutlich nur als Verbindungsmöglichkeit gedacht. Ich hatte mal eines drin. Im Winter sind dann immer die Düsen eingefrohren, da das Wasser nicht mehr zurückläuft...

    klingt logisch! also lieber weglassen!
    wenn ich einmal dabei bin, Silikonschläuche zu bestellen:

    bei meinem T4 sind verschiedene Unterdruckschläuche vom Marder angefressen. Eignen sich die Silikonschläuche als Ersatz dafür auch? Welche Größen haben die kleinen angeknabberten Schläuchen?

    DSC07167.JPGDSC07168.JPG


    und die Befestigung im Winkel der Haube:
    ich habe diese mal von der anderen Seite reingesteckt und das scheint mir sinnvoller als Schutz vor erneuter Abklemmung! Wie herum steckt diese Arretierung bei Euch?

    DSC07169.JPG

    Erste Erfahrungen mit Airlineschienen, Solarpanels und LiFePo4-100Ah-Akku auf/im California 2001

    Leute, ich habe hier vieles erfragt zur Aufrüstung mit Airlineschienen auf dem Aufstelldach und zur Energie-Versorgung - und viele Anregungen erfahren. Jetzt will ich auch mal berichten!
    Unten meine ersten Bilder dazu!

    1. Die 2m-Airlineschienen habe ich mit Sikaflex 252 geklebt und je Seite an 4 Stellen durchs Dach verschraubt!
      Schrauben: 30 mm (ist knapp!) VA Senkkopfschrauben, mit Hutmuttern innen befestigt. (Die Verschraubungen liegen innen je 1,5cm innerhalb der Kederschienen für das Stoffdach und außerhalb der inneren Aufstellgrätschen hinten!)
      Abstand von Schiene zu Schiene ca. 115 cm mittig gemessen, außen gemessen knapp 120 cm, passend für ein ...
    2. Solarpanel 100 W monokristallin 120 cm quer verbaut ganz hinten.
      Das Solarpanel ist abnehmbar. Die Solarkabel (6 mm²) habe ich nicht durch das Dach geführt, sondern hinten links im Hecktürenspalt oben "versenkt" (siehe Abb.)
    3. Dachträger 25 mm Quadratrohr Alu 2mm
    4. Einbau eines 100 Ah-LiFePo4-Akku (knapp 1000 €) mit 12,7 kg von offgridtec.
      Zu den Initialladungsproblemen evtl. später mal.
    5. Dadurch Platz gewonnen für 2 Solarregler MPPT 75/15 und einen 500 W Sinus-Wechselrichter.
      Den Wechselrichter habe ich senkrecht verbaut mit Lüftungsspalt unten - nach außen offen - und das Befestigungsbrett in Aluschienen gesetzt, um ihn rausziehen und den Stecker (sitzt oben) im Bedarfsfall mal bedienen zu können.
      Der 2. Solarregler war erforderlich, das das 2. Solarpanel (eine Solartasche mit 120 W) unterschiedliche Spannungen aufweist und somit nicht mit dem des Fixen Dachmodul zusammen an einen Regler ging.
    6. Schon früher eingebaut hatte ich einen B2B-Ladebooster von Votronic (eingestellt auf LiFePo4), der jetzt bei jeder Fahrt den Akku auf 100% lädt.
      Mit einem Schalter an D+ kann ich das nach Bedarf abstellen.

    Jetzt werden beim nächsten Regenwetter die Schienenmontage an den je 4 Schrauben und die oberhalb-Hecktürenkabeldurchführung auf Dichtigkeit geprüft.
    So viel erst mal fürs Erste!
    Habe viel gelernt dabei und (viel zu) viele € in die Hände genommen, um autark zu sein und hoffentlich zu bleiben.


    Akku_Solarregler_eingebaut.JPGAkku_Solarregler_Wechselrichter1.JPGAkku_Solarregler_Wechselrichter2.JPGAkku_Solarregler_Wechselrichter3.JPGSolar-Kabelführung1.JPGSolarpanel_Dach2.JPGSolarpanels2.JPGSolarpanels1.JPG

    C/20

    Damit ist ein zwanzigstel der Kapazität gemeint - bei einem 100 Ah - Akku also 5 Ampere ...

    Gruß, Jörg

    So, ich habe nun vom Händler folgende Auskunft erhalten:
    - Laden mit C/20 und 14,2 V (12,2 V war wohl ein Druckfehler!)

    Der LiFePo-Akku zeigt hier im Auslieferungszustand eine Kapazität von 56% und 13,1 V
    Die Zellen sind ausgeglichen!

    Wenn ich nun mit 14,3 V und 10 A statt 5A (so viel leistet doch das A10 Ladegerät immer?) lade: macht das wohl Probleme?
    Habe leider kein Laborladegerät zur Hand!

    Was sagen die LiFePo-Technik-Kenner hier im Forum?


    Datenblatt des Akkus:

    Artikelnummer 2-01-010870
    Hersteller Teilenummer 010870
    integriertes Batterie-Management-System integriertes Batterie-Management-Systemmit Zellausgleich
    Hersteller Offgridtec
    Speicherkapazität (Ah) 100 Ah
    Parallelschaltung ja, max 4 parallel
    Nennkapazität Batterieenergie (Wh) 1,28 KWh
    Batteriechemie Lithium Eisenhosphat LiFePO4
    Batterie Nennspannung 12,8 V
    Selbstentladung 1,5% / Monat
    Zyklenanzahl bei 80 Prozent Entladung 2000 Zyklen
    Reihenschaltung nein
    Abmessungen (LxBxH) 16,5 x 31,8 x 21,5 cm
    Gewicht 14,7 Kg
    EAN 4250983255379

    4rafa Welchen Akku hast Du im Auge?

    Heute bestellt: 100 Ah LiFePo4 von offgridtec

    http://m.offgridtec.com/item/35323237

    Dazu ein 100 W Solarpanel fürs Aufstelldach neben einem bereits vorh. 120 W Faltmodul mit anderen Kennwerten

    Leider ist daher ein 2. Solarregler nötig

    So, der 100 Ah LiFePo4 Akku von offgridtec ist eingebaut.
    SOC ist 56 %, Spannung 13,1 V

    Im Benutzerhandbuch steht u.a. folgendes:

    " ... Eine LiFeP04 Batterie sollten vor erstmaliger Benutzung (Entladung) vollständig aufgeladen werden um Ladungs-

    unterschiede, welche die einzelnen Zellen beschädigen können zu vermeiden - sofem die Batterie für die serielle Verschaltung geeignet ist und dies praktiziert werden soll, ist das vorherige voll

    ständige Aufladen aller zusammenzuschaitenden Batterien zwingend erforderlich - Bei der Lieferung sind die Batterien etwa zu 50% aufgeladen. Beim Laden von in Serie geschalteten Batterien, wird

    die Spannung der Batterien bzw. Zellen mit dem höchsten anfönglichen ladestatus ansteigen, wenn der vollständig geladene Zustand erreicht ist während andere Batterien bzw. Zellen noch zurückliegen Das kann dann zu einer

    Überspannung an den Batterien bzw. Zellen mit dem anfönglich höchsten Ladezustand führen - Das BMS unter bricht dann den Ladevorgang

    - Zunöchst sollten die Batterien mit C/20 oder niedriger bei 12,2Vgeladen werden - Um die Zellen möglichst vollstöndig auszugleichen wird eine mehrstündige Konstantspannungsphase mit 14,2V

    empfohlen"

    Vorletzter Absatz (fett):
    Ist damit die sogen. Initialladung gemeint?
    Was heißt C/20? und mit welchem Ladegerät erreiche ich die 12,2 V ?
    Oder kann ich den Akku mit meinem A10 einfach bis aufladen? bis 90 oder 100 %?

    Letzter Absatz: (fett):
    ... und anschliessend mit 14,2 V mehrstündig laden?

    Was meint Ihr dazu?

    Habe noch eine Frage zum Anschluss des VICTRON Smartsolar MPPT 75/15 Ladereglers:
    da steht in der Anleitung:

    Hinweis: Entfernen Sie die Überbrückung, wenn Sie zum Konfigurieren des

    Reglers Bluetooth verwenden.

    Das ist mir erst jetzt aufgefallen - hatte die ganze Zeit (bei der alten GEL-Batterie) die Überbrückung drin und mit BT geregelt - das war dann falsch!?
    Heißt das, dass ich den Überbrückungspin ganz rausziehen kann wenn ich mittels BT-App regele?
    Und: welche Einstellung Einstellung habt ihr denn bei einer EXIDE 140 Ah GEL gewählt?

    Für die LiFePo4 muss ich mich neu reinlesen!
    DSC07109.JPG

    Stolzes Sümmchen, kannst ja dann mal berichten nach dem Sommer wie es sich ausging.:thumbup:

    Hast auch Recht! Habe lange überlegt - wollte mich aber endgültig und zuverlässig von den Stromdosen an Camping- oder Stellplätzen lösen, wo man immer häufiger zwischen monströsen fahrenden "Wandschränken" mit Fernsehsessel-Pupsern steht und verschattet wird.
    Will hoffen dass meine Erwartungen in Erfüllung gehen.

    475€ und 60Ah sollten wegen 100W Solar reichen.

    Bravo, PeZe!

    Hatte mich an die Winston mit selber BMS zusammenstellen nicht rangetraut!

    So kommst günstiger und wahrscheinlich besser weg.

    Habe übrigens die Airlineschienen genauso draufgemacht wie du: 120 cm auseinder so dass das q20er Solarpanel quer draufpasst

    Wird die Tage montiert dann kommen Bilder!