Beiträge von 4rafa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Lithium-Akku-Kenner

    Kann man mit dem Westfalia A10-Ladegerät (für Gel-Akkus) einen 100-Ah-Lifepo-Akku hin und wieder aufladen?
    bzw. vom Auslieferungszustand mit 30% Ladung auf 80 % Ladung bringen?
    Schadet das dem Akku oder dauert es nur viel länger ?

    Hintergrund:
    Ich werde - wenn der Akku einmal geladen ist - das stat. Ladegerät vlt kaum brauchen, da ich hptsl. beim Fahren (mit B2B) bzw. mittels 220 W Solar laden werde.

    Was meint ihr? Kann ich unter diesen Umständen erst einmal auf ein geeignetes stat. Ladegerät verzichten?

    ...

    1. Exide ES1600 - 140Ah - Gelbatterie

    2. Ective EDC - 165 Ah - Gelbatterie

    Was meint Ihr dazu? Wäre eine davon ein guter Ersatz?

    Viele Grüße und einen erholsamen Sonntag

    Auch ich habe mich damit beschäftigt.
    Meine Exide von vor 3 Jahren ist hinüber, hat kaum noch Kapazität.
    Eine der schlechten Bewertungen dazu bei autobatterienbilliger.de stammt von mir!
    Eine Anfrage an "autobatterienbiliiger.de" ergab folgende merkwürdige Antwort:

    "vielen Dank für ihre Anfrage. Zu1.

    Die ES1600 hat 900 Zyklen bei einer Entladung um 75%. Zu2.

    Bei der EDC165 sind es ebenfalls die Zyklen bei 75% Entladung. Zu3.

    Der Unterschied zwischen den Batterien ist, das die Gelbatterie eine reine Versorgerbatterie ist, die man etwas mehr Belasten kann. AGM Batterien könne auch für Kurzzeitige hohe Ströme ( z.B. Starten eines Motors) verwendet werden.

    In vielen Booten sind diese Batterien verbaut, da diese zum Starten und zum Versorgen dort verwendet werden...."

    Ich glaube denen die Zyklen nicht und jetzt gar nichts mehr! Die wissen nicht einmal, dass ihre EDC 165 auch eine Gel ist und keine AGM, habe das in einem anschließenden Telefonat geklärt.

    Für mich kommt jetzt nur noch eine der derzeit angebotenen 100 Ah-LiFEPo4-Akkus in Frage (u.a. von Greenakku, Offgridtec ...), kosten alle mitsamt BMS und BT so knapp unter 1000 € !
    Teuer - aber hoffentlich endlich nicht mehr fürchten müssen, dass der nächste Heizungsstart oder extreme Kühlschrankstromvrerbrauch bei 14 Std. Sonne am Tag bei Freistehen über 5 Tage den Akku in die Knie oder mich an die Stromdose zwingt. Mit 2 Solarpanels (1 fest, 1 Faltmodul) über 230 Watt sollte das dann hinhauen (werde wenn fertig demnächst darüber berichten). Bin derzeit bei der Installation. Akku muss ich noch ordern! Habe dann aber 20 cm in der Länge (32 x 17 x 21,5 cm) und ca. 35 Kg am Gewicht (14,5 kg) gespart. Da sollte dann der Wechselrichter für den Fahrradakku auch noch in das Batteriefach beim Cali passen.

    Der B2B Ladebooster von Votronic ist verbaut. Einzig das alte zuverlässige A10 Ladegerät will ich noch nicht abgeben und hoffe, dass ich das nur noch selten brauche.

    Wer Erfahrungen mit einer der gen. LiFePo4-Akkus hat der möge sich gerne mal melden.
    Ein Victron_Akku oder noch teurer muss ja nicht sein.

    Ich habe den Abstand de Schienen nach meinem Solarmodul ausgerichtet. Als Querträger habe ich einfach 4kant-Aluprofil aus dem Baumarkt genommen und statt Nutensteinen Schloßschrauben eingepasst.

    Wenn das Sika noch flüssig ist geht da gut eine Mutter drauf.

    Danke PeZe!

    4Kant Aluprofile: 40 x 20 cm, 2mm ?

    Wäre natürlich schön wenn man diese irgendwie mit weicherem material ummanteln könnte...

    Nochwas: ich habe die 2m langen Schienen genommen. Das passt soweit auch, sie könnten aber max 2,40 lang sein. Im Handel gibt es 2,00 und 3,00 Meter Angebote. Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich 2x3,00 Meter bestellen und die entsprechend abschneiden.


    MFG SODOM

    Hallo SODOM

    Ich baue mir auch gerade die gleichen Schienen aufs 2001er Calidach.

    Ich habe 4 Löcher je Seite gebohrt und ganz weit nach aussen gesetzt, damit ein 120 cm - Solarmodul quer abmontierbar drauf passt.

    Der Lochabstand zw. den Schienen ist 115 cm

    Meine Fragen:

    1. Welche Querträger hast du genommen und wie genau hast du sie befestigt? Offensichtlich mit einer einzigen Schraube (M8?) je Seite? ...?.... aus dem Zubehörprogramm von LASI24?

    Welche Länge (Höhe) haben die Schrauben ?

    Ist die Seiten-Kipp-Stabilität damit ausreichend?

    2. Wie hast du die Bohrungen/Schrauben durchs GFK Dach abgedichtet?

    Beim Durchschieben durchs Sikaflex hat man ja die Gewinde so verklebt dass keine Mutter mehr drauf geht von innen.

    3. Machen die Endstücke in den Schienen wirklich Sinn (ausser der Optik), da doch das Regenwasser eher drin stehen bleibt ?

    Bringe nächste Woche auch noch Bilder.

    wer hat denn Erfahrungen mit den aktuell angebotenen LiFePo4 100 AH Akkus:

    LIONTRON von GREENAKKU,

    Oder die sogen. "Hausmarken" von OFFGRIDTEC u.a.?

    Vergleichbar sind zumindest die Preise, Grössen und Gewichte:

    Sie kosten incl. BMS und BT mit kostenloser App um die 1000 Euro, ohne BT meist 150 billiger

    Grösse: ca. 32 x 17 x 22 cm

    Gewicht cs. 14,5 kg

    Wahrscheinlich alle vom gleichen Lieferanten?

    PARDON

    Das war ein Tippfehler!

    14, 8 bzw. 14,7 V war richtig - gemessen während der Fahrt und ohne Verbraucher - der Anschluss von Verbrauchern (Kühlschrank, Licht) während der Fahrt machte keinen Unterschied!

    Die 3 Jahre alte EXIDE ist aber schon so schlapp, dass die Spannung 4 Stunden nach der Fahrt bereits wieder < 13 V liegt und nach 24 h bei 12,8 V

    hier die Antwort von VOTRONIC heute:

    Sehr geehrter Herr ....

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Anbei erhalten Sie die Bedienungsanleitung zu dem Gerät.

    Dort aufgeführt ist das Verhalten des Gerätes und auch die Wirkung des Temperaturfühlers aufgeführt.

    Demnach arbeitet das Gerät ordnungsgemäß.

    Die Geräte werden in unserer Produktion und Endkontrolle mehrfach getestet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Also ist 14.8 V Ladespannung bei Temp. um 2-5 Grad völlig ok

    Hallo Hendrik,
    ich habe die Masse-Leitung vom B2B direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen
    (Was ist ein "Shunt" - ist ein solcher Messwiderstand an jedem Akku vorhanden?)

    Nach dem Tausch des Temperatur-Sensors haben sich keine Veränderungen ergeben!
    Folgendes habe ich dazu heute an VOTRONIC geschrieben:

    ich habe den Temp.-Sensor ausgetauscht, aber die zu hohen Spannungswerte am GEL-AKKU waren vergleichbar mit denen beim ersten Sensor:

    • beim Start heute morgen (Außentemperatur 2 grad) 12,8 V
    • nach einer 1,5 Std.-Fahrt (Außentemperatur dann 12 grad) noch 12,7 V

    Mag sein, dass die Kerntemp. des Akkus dann immer noch dtl. unter 10 grad lag!

    Aber dürfen solche relativ hohen Spannungen auch bei einem kalten Gel-Akku sein?

    Sind die Sensoren ausführlich getestet worden?

    Hallo Uwe und die anderen
    bin jetzt bei Recherchen für eine neue Batterie noch auf folgende gestoßen:

    eine 165 Ah mit den Maßen der 140 Ah originalen!
    ganze 8 Euro teurer als die EXIDE 140 Ah von der ich nach 3 Jahren so maßlos enttäuscht bin!

    1. hat die jemand verbaut und kann berichten?

    2. u.a. wird dort behauptet:

    bis zu 600 Zyklen (nach IEC 254-1)

    was genau ist IEC 254-1?
    Sollte es 600 Zyklen bei 75 % Entladetiefe heißen wäre das ja ein sehrt guter Wert!
    (Ich habe dazu den Lieferanten mal angeschrieben!)

    Hallo
    mir fehlen noch die Schmutzfänger hinten für meinen Cali 2001 mit Klimaanlage!
    An verschiedenen Stellen las ich, dass die mit der 701 075 101 A nicht für den T4 mit Klimaanlage passen!
    Welche Teile-Nr. gilt denn für den T4 mit Klima - und warum passen die anderen nicht? Könnte man die passend machen?
    Oder passen die doch???
    oder die auch?

    Und was meint ihr:
    machen die hinteren auch Sinn? Ich denke ja, wenn ich mir den "Schmodder" hinter den Radhäusern und in der Stoßstane dahinter anschaue!

    ZITAT von LEDERUWE:
    . .lass die Dipschalter mal so, wie sie sind.
    Bei meiner B2B-einstellung für AGM zeigt das Display die erste 3/4 Std sogar etwas über 15V an und geht dann runter.

    Wenn Du ein Messgerät direkt an der Batterie anschließt dürfte ein anderer Wert angezeigt werden. Das eingebaute Display ist ja kein geeichtes Labormessgerät und schon mind. 20 Jahre alt.
    Ansonste schicke mal eine Mail an Votronic. Die bauen immerhin die Geräte. ..

    Auch das Messgerät an der Batterie zeigt noch 14,57 V an!
    Die 15 V bei dir sind sicher auch zu viel!

    Wegen der hohen Ladespannung (14,7 V) bei meiner Gelbatterie-Einstellung (Außentemperatur 9 grad) hatte ich eben ein informatives Gespräch mit VOTRONIC geführt. Das sei eindeutig zu viel, meint der Berater.

    Folgendes hat sich nun ergeben:
    wenn ich den Temperatursensor abklemme zeigt sich die gewünschte Ladespannung von 14,4 V bald nach Motorstart! Die Schaltereinstellung ist wohl korrekt. Ob der Temperatursensor defekt ist wird jetzt geprüft.

    Vlt. ist ja auch bei Uwe der Temp.fühler defekt? Wie hast du den angeschlossen: am Batterie-Gehäuse oder auch am Massepol?

    ...

    Diese Klemmbausteine halten meiner Meinung nach besser das feindrähtige Kabel ohne Aderendhülsen.

    Gruß, Jörg

    Kann ich von meiner "Übungsstunde" her bestätigen!

    Aber die Frage nach der Schalterstellung bleibt für mich noch offen!
    Ich finde die Bildchen für die Stellung der beiden Dips in der Anleitung etwas missverständlich!
    Weiß soll aber der Hebel sein!
    Werde morgen mal die Stellung 3 für AGM2 testen - dann müsste sich ja eine noch höhere Spannung zeigen!B2B-Schalterstellung 2_3.jpg

    ok, Uwe!
    Die Kabelenden sind tatsächlich nur "gezwirbelt". Welche Probleme macht das?
    Auch an den 16mm²-Kabeln habe ich die Aderendhülsen wieder entfernt, da ich sie damit weniger fest im B2B fixieren konnte als ohne!
    Mir fehlen da wohl entsprechende Erfahrungen!?

    So, ich habe jetzt dern Booster verbaut und nach Schema 1 angeschlossen und die beiden Kippschalter auf Ladeprogramm 2 für Gelbatterien eingestellt (S1 oben, S2 unten):

    2 „Gel“ Schalterstellung U1=14,40 V U2=13,80 V

    6-12 h Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien VRLA mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell längere U1-Haltezeiten benötigen, um hohe Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein Batterie-„Verhungern“ (taub werden) zu vermeiden, z.B. EXIDE, Sonnenschein, „dryfit“, Varta, Bosch, Banner, Mobil Technology u.v.a. Auch empfohlen, falls nicht vom Batteriehersteller anders vorgegeben, für Batterien in Rundzellentechnologie, z. B. EXIDE MAXXIMA (DC).

    Im ersten kurzen Test nach 1 Min Motorlauf zeigt die Spannung am Cali-Display bereits 14,7 V an - das verstehe ich nicht!
    Das entspräche eigentlich Schalterstellung 3 (S1 unten, S2 oben):

    3 „AGM 2 14,7 V“ Schalterstellung U1=14,70 V U2=13,60 V

    1,5-5 h ...

    Sollte ich bei den 2 Miniatur-Schiebeschalter die Stellung verwechselt haben ?
    Ich habe mich dannach orientiert: "Die Schalter-Hebel sind weiß dargestellt."
    d.h. doch für Stellung 2 (Gel): S1 Hebel oben, S2 Hebel unten!???

    Der Temp.sensor wird lt. Votronic-Anleitung dann am Minuspol der Batterie angeschlossen.

    "Der Temperatursensor wird am Minuspol angeschraubt" wäre richtiger.
    Denn es handelt sich nicht um einen elektrischen Anschluß. Der Temperatursensor könnte auch von außen auf das Gehäuse geklebt werden. Er wird nur deswegen "am Minuspol" angeschraubt, weil dieser Pol eine direkte thermisch leitende Verbindung ins Innere der Batterie hat und sich damit optimal eignet die Temperatur der Batterie zu erfühlen.

    Der Temperatursensor muss nicht elektrisch am Minuspol angeschlossen werden - die Metallhülle (der Kabelschuh) stellt keine elektrische Verbindung zum Minuspol her - nur eine thermische.

    Das nur zur Info.

    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg,
    Danke für die Hinweise, das hatte ich auch so verstanden - ist ja in der Anleitung zum VOTRONIC B2B auch so erklärt!
    Mit dem Fühler an der Minuspol-Masse ergibt sich aber zwangsläufig auch ein "elektrischer" Anschluss.