Beiträge von empire
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"orange - back" schlecht übersetzt, aber das meint es...
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Das Radio hat noch einen Eingang fürs Rückfahrsignal.
normalerweise hängt man das in der ZE an die Rückfahrscheinwerfer.
Du kannst das einfach mit auf den Schalter für die Rückfahrkamera legen.
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Was war überhaupt die Intention, die in Reihe zu schalten?
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Das ist die Brücke von Klemme 30 Pin 7 auf PIN 5 für Originalradios für die Diebstahlsperre ab MJ 2001.
Unbedingt trennen für 3rd Party Radios.
und Gelb und Rot im Radiokabelbaum des neuen Radios tauchen.
ist übrigens alles im Thread "böser VW ISO Stecker" - hier oben im Car Hifi Unterforum angepinnt- beschrieben...
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Das Volkswagen Gamma Radio hat zumindest die Balance, das ist ja eigentlich das was ein Fader macht nur eben auf links und rechts.
Da macht man sich das eben zunutze, so kann man eben auch vorne "leiser" drehen.Dann hat man aber keine Stereophonie mehr. Beim Schlagzeug ist die HiHat dann vorne und die Standtom hinten...
ebenso müsstest du ja dann jeweils 2 Lautsprecher parallel schalten, was die Impedanz in unzulässiger Weise verringert.
Eigentlich haben fast alle Radios 4 Kanäle und nen Fader, ausser man hat ggF noch das alte Alpha, dann wäre ein Radiotausch wohl obligatorisch...
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Ich habe mich für den RENOGY PV DC-DC 30A MPPT Solarladeregler mit Ladebooster entschieden. Im Gegensatz zu dem auch im Forum erwähnten Votronic Ladebooster, hat der Renogy keinen Anschluss für das D+ Kabel.
Wofür ist denn der "IGN" Eingang?!
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Wenn ich ein Mehrwegsystem aufbaue, teilt sich das Frequenzband auf einzelne Lautsprecher auf,
die dann die dann entsprechend Tief, Mittel und Hochtöner heissen und auf ihr Frequenzband optimiert sind.
Damit die auch nur das Frequenzband bekommen, was sie am besten übertragen können, braucht man Frequenzweichen.
Die kann man verlustbehaftet in den Lautsprecherweg einschleifen (=passiv), wie in Home Boxen z.B.
oder auch aktiv im Signalweg vor der Leistungsverstärkung.
Da aus dem Autoradio nur ca. 17W/Ch rauskommen, ist da eine verlustbehaftete passive Frequenzweiche
keine gute Idee.
Bei den Hochwirkungsgrad-Compo Systemen oder auch beim Originalsystem, sowie beim Coax behilft man sich, indem der Tiefmitteltöner so konstruiert ist, dass er von selbst ab einer bestimmten Frequenz vom Pegel abfällt und die Impedanz ansteigt.
Der Hochtöner wird über eine 6dB Weiche in Form eines Hochpasskondensators ab dieser Frequenz eingeblendet.
Desahlb empfehle ich immer folgende Vorgehensweise bei Türtaschen ab GP:
kein Bock auf basteln, einfacher Austausch des Originalsystems - Hochwirkungsgrad 2 Wege 16er, wie z.B AudioSystem MX165 oder hochwertiger.
kein Bock auf Türen dämmen oder keine Türaufnahmen vorhanden (Trapo) aber trotzdem Bock auf bissi Bumms:
Coaxe im A-Brett + (Aktiv) Sub weit vorne, wegen der Ortung.
Alles andere, dann mit Endstufe und Türdämmung obligatorisch.
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Achtung Ars 24 baut ein 2wege compo System ein.
Dieses hat einen Hochpass für den Hochtöner.
Realimpedanz ist 3-4 Ohm.
Das ist nicht damit zu vergleichen 2 full range Lautsprecher parallel zu betreiben.
Ich kann euch als AudioTechniker nur fachlich richtige Anstöße geben.
Wenn ihr euch dann trotzdem Scheisse einbaut,
ist das euer gutes Recht.😄
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Hast du alles schon richtig gelesen.
Den Klirrfaktor und die Interferenzen bei CaliExfan möchte ich mir garnicht anhören wollen.
4 Hochtöner machen auch wirklich gar keinen Sinn.
Dann werde ich die Leitungen einfach mal zusammen crimpen oder löten und schauen obs passt.
Du setzt damit die Gesamtimpedanz des System auf 2 Ohm runter. Das mag der Endstufenchip in deinem Radio nur bedingt...
Bei nem MV oder Caravelle mit den großen Türablagen empfehle ich beim Betrieb am Radio auch lieber ein Hochleistungs 2 Wege Compo.
Auch wenn das im Mittenbereich nicht so optimal ist, wegen der niedrigen Einbaupostion der Tiefmitteltöner , hat man so ohne Sub ein bisschen mehr Tiefgang.
Dämmung ist dann natürlich obligatorisch.
Digitalendstufen sind übrigens sehr kompakt und günstig geworden.
Gibt also wenig Ausreden gegen ein halbaktives System mit 10er Coaxen + Tieftöner in der Türe.
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Pin 5 ist das blau/graue, orange ist Illumination, kannst du lassen.
das blau graue musst du Fahrzeugseitig auspinnen und statt dessen ein Kabel anschliessen, was dann zur Remote vom Axton-Sub geht.
Rückfahrsignal kannst du in der ZE abgreifen - schau mal in die Wiki, da müsstest du was finden.
Parkbremse einfach auf Masse legen.
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Meinen Prüfer hat das überhaupt nicht interessiert.
Ich hatte alle Unterlagen auf dem BF Sitz liegen, weil ich ihn fragen wollte, ob wir das nicht besser einfach eintragen, wegen
SOKO Autoposer...
...der Tüvvi hat beim Einfahren in die Halle nur kurz aufs Lichtbild an der Wand geschaut und das Wort Scheinwerfer garnicht in den Mund genommen. Vielleicht haben ihm meine Unterlagen gereicht und sich gedacht, passt ja alles.
Ich würde auch die gedruckte zusatzblende für das Hella 90mm Modul fillern und lacken, dass das garnicht auffält, dass das nicht zur P2 Blende gehört. Das wäre ja das einzige Bauteil, was bei der Kombi zu beanstanden wäre, auf Grund fehlendem Splitterverhaltennachweises.
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in 5 ist das vom Radio geschaltete Plus, das man normalerweise für einen Antennenverstärker nutzt.
Vorsicht mit der Aussage. Wurde ab MJ2001 von VW für die Speisung des Diebstahlschutzes an den original VW Radios missbraucht.
Simon T4 AXL die Kabel zur Innenleuchte laufen m.E unterm Armaturenbrett zur rechten A-Säule und dann hoch ins Dach.
Vielleicht hat sich bei der Radiokabel-Fummelei was gelöst oder ausgesteckt.
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Wie war das, es ist sehr warm bei dir? Da muss der auch nicht vorglühen.
Der TDI sowieso nicht, auch nicht wenn es kalt ist.
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japp, kannst du so machen.
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Kommt auf die Statdt an.
In Köln würde ich keine Tonne im Bus haben wollen, bei den Schlaglöchern.
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du kannst egentlich kein W haben weil du ein Motorsteuergerät hast. Also isoliere das entsprechende Kabel einfach.
D+ an L ist vollkommen ok und richtig, ich fahre die neueren Komapktgeneratoren quasi schon immer
so in meinem '96 er.
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D+ hat eine andere Funktion als L, sowohl rein als auch raswärts.
"Rauswärts" nicht. Wenn die Lima lädt, liegt hier bei beiden B+ an.
"Reinwärts" ist aber nicht vorgesehen... also die zweite Aktion da Klemme 15 dranzuhängen kann ggF schon doof gewesen sein.