Beiträge von tschini

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke allen für die Tipps

    Ich konnte die Teile über die AMAG (Schweizer Importeur) bestellen. Jetzt brauche ich nur noch den Mut das Fenster einzubauen...
    Auf der einen Seite habe ich noch gar kein Fenster, da werde ich noch die Bleche zusammen Schweissen müssen....

    Erst mal das bestehende Fenster Ersetzten 8)

    Gruss Patrick

    Danke für den Freizeitwelt Dreye Tipp. 700 EUR sind definitiv ein sehr fairer preis für eine ganze Möbelschrank Wand.

    Die Bank ist für mich sowieso uninteressant, da ich das Bett selber bauen werde. Brauche unbedingt im Alltag die volle Durchladefähigkeit und diese wird durch die Sitz/Schlafbank immer verbaut.

    Baerghuhn: Könntest du mal ein paar Bilder des Bausatzes reinstellen?

    Hallo zusammen

    Gibt es schon irgendwelche anderen Personen welche Ihren Bus mit dem Wildcamper Bausatz ausgebaut haben? Ich würde gerne meinen Bus "California" mässig ausbauen und bis anhin ist der Wildcamper Bausatz (besonders Bausatz "Nature") meinen Favorit.

    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Ausbau? Vor allem "Reisetauglichkeit" und praktische Erfahrungen interessieren mich. Da ich zwei Jahre im Bus leben werden.

    Gruss Patrick

    Beim Ladeautomaten bin ich mir noch nicht so ganz sicher was für ein Produkt es werden sollte. Irgendwie sind alle Geräte ziemlich teuer.
    Nehmen wir mal ein VCC 1212-25 IUoU als Beispiel.

    Ladeleistung in [V]/[A] 12 / 25
    max. Strom in [A] 40
    Eingangsspannung in [V] 11-16
    Batterietyp einstellbar Gel, Säure, AGM1, AGM2
    Batterie-Nennspannung IN in [V] 12
    Batteriekapazität IN min. in [Ah] 60
    Leistungsaufnahme IN max. in [W] 480
    Batterie-Nennspannung OUT in [V] 12
    Batteriekapazität OUT in [Ah] 50-200

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nach dem Gerät auch nochmals eine Sicherung einbauen sollte, ausser die Batterie ist gerade daneben.

    Das ist ein WAECO PerfectPower 150W, reicht für Tablet Kamera etc vollkommen aus. Ich denke die Kabelquerschnitte von Kühlbox (32w -> 2.6A), LED Licht, und Wasserpumpe (ca. 3,5 A) sind vernachlässigbar.
    Die Kabel der Endstufe und zwischen den Batterien sind mir mehr ein Dorn im Auge. Bei der Endstufe habe ich gerade das Manual gelesen diese empfehlen: "mindestens 20mm², besser jedoch 35mm²". Die Zweitbatterie kommt unter den Beifahrersitz also ca. 3-4m Kabel. Die Endstufe weiss ich noch nicht wohin aber denke mehr als 3m Kabel wird es auch nicht sein. Die Endstufe hat 4 x 95 W RMS.

    Macht es sinn für die Zweitbatterie auch grössere Kabelquerschnitt zuwählen?

    Hallo zusammen.

    Vielen Dank für das Feedback :thumbup:

    Das Innenlicht im Transportraum wird sicher durch LED ersetzt und auf die Zweitbatterie genommen (Ist als Licht auf dem Schaltplan gemeint) Ob ich das im Fahrgastraum auch umschalte weiss ich noch nicht. Lohnt sich der Aufwand... Zudem will ich das Licht so schalten das bei Schalter EIN das Licht immer brennt und bei AUS die Lichter über die Türen (wie normal) gesteuert werden. Dies auch im Plan darzustellen würde ihn sehr wahrscheinlich zum überlaufen bringen :P
    Das Radio will ich au ähnlich umschalten, damit ich zwischen Camping Betrieb und Alltag (Radio aus bei entfernen des Zündschlüssel) schallten kann. Ich habe kein Bock jedesmal das Radio einzel auszuschalten. Gibt es irgendwo Schaltpläne zu diesem Thema?

    Für die Ladung der Startbatterie müsste ich sehr wahrscheinlich einen neuen Solarregler kaufen. Den Steca will ich aber nicht wechseln, wirklich gutes, einfach zu handhabendes Gerät. Und wenn ich alle "Camping" Verbraucher auf Zweitbatterie habe wieso soll ich dann die Startbatterie noch zusätzlich laden? Des weitern steht mein Bus selten mehr als einen Tag am selben Ort, also sollte die Batterie beinahe immer voll sein.

    Ein 230V Anschluss ist momentan nicht geplant, da ich zu 95% frei stehe und bis anhin hat der Strom immer dicke ausgereicht . Da hatte ich aber noch keine Endstufe dran, nimmt mich wunder wie lang die beim stehen auf Zweitbatterie läuft :whistling:

    Die Kabelquerschnitte und Sicherungen sind mehr oder weniger richtig dimensioniert?

    MFG

    Hallo zusammen

    Ich mach gerade an meinem Bus eine (re)Ausbau. Momentan bin ich daran die ganze Elektroinstallation zu planen. Ich habe mir zur einfacheren Übersicht mal einen Stromlaufplan erstellt.

    Ich bin als Informatiker nicht totaler Laie, aber wäre dennoch gut wenn jemand mit einsprechendem Wissen die Installation mal überprüft.

    Die Solaranlage, Solarregler, Batterie und Kühlbox hatte ich bereits den Sommer durch in Betrieb. Jedoch alles direkt am Solarregler angeschlossen. Jetzt will ich mein Hifi System ausbauen und die zweit Batterie an der Lima anhängen.
    Desweitern die ganze Verteilung sauber erstellen.

    Hoffentlich bin ich nicht total falsch mit meinem Stromlaufplan :whistling: Die Idee plus Kabelquerschnitte habe ich mehr oder weniger bei Gaskutsche abgekuckt :thumbup:

    Vielen Dank

    Vielen Dank für die Infos, da es für zwei Jahre in Verbindung mit einem Heckzelt meine Hauptdusche sein wird, will ich schon etwas mit "Komfort". Vor allem da sich meine bessere Hälfte damit die Haare waschen will.
    Leider ist die 24 kw schon ein Stück grösser, muss mal schauen ob das an meinen Ausbau passt... Wollte es bei der Hecktüre an die Möbelzelle machen.

    Gruss Patrick

    Ich hole den alten Thread nochmal hoch.

    Nach langer Zeit nur kalter Dusche will ich mir eine einfache Möglichkeit zum warmen duschen kaufen. Meiner Meinung nach ist die Variante mit Gas Durchlauferhitzer die einfachste und günstigste Möglichkeit.
    Die Geräte von Calidra gefallen mir sehr gut. Kamm mich aber nicht zwischen 16 und 24kw entscheiden. Von den Massen her wäre der 16km Natürlich interessanter. Reicht dieser um "richtig" warm und mit genügend Wasser (L/min) zu duschen. Hat da jemand praktische Erfahrungen gemacht?

    Eine 12v Pumpe anstelle eines Gartenschlauchs sollte problemlos möglich sein oder?

    Vielen Dank

    @Saarcrosser vielen Dank für den Tipp, aber bei meiner handwerklichen Geschicklichkeit bin ich gezwungen bei den Originalen zu bleiben... :D

    Swordfish_mk3 Danke werde ich machen, es gibt nicht zufälligerweise irgendwo ein Bild im Netz wo man die Unterschiede sehen kann. Ansonsten werde ich die Verkleidung der meiner beiden Türen einmal vergleichen.