Beiträge von xlspecial

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Welche Höhe fährst du denn? Radmitte- Kotflügelunterkante? Meiner schlägt auch durch, wenn mehrere kurze Bodenwellen hintereinander kommen....Aber bei 36,5cm Maß auch nicht verwunderlich, da ist nur noch 1 cm zwischen Pfanne am Achsschenkel und Begrenzergummi.

    Auch Drehstäbe verschleißen.... So wie du das beschreibst, wäre aber eher mal zu gucken, ob die überhaupt korrekt eingehängt sind oben...

    Es gibt so ein Phänomen auch mit defekten LMM, aber das ist dann eher im 4 und 5. Gang bei bestimmter Drehzahl, dass diese eben einknickt und dann wiederkommt. Da ist aber kein Pfeifen dabei...

    Naja, der TDI hat ja auch früher 50/50 Diesel Rapsöl bekommen, bei einigen hier, ein paar Jahre in den wärmeren Monaten.... Aber die Frage ist eben, RME ist ja im Gegensatz zu reinem Rapsöl recht agressiv zu Dichtungen etc... Wie viel geht, ohne dass es schädlich wird? 7 % scheint ohne Probleme zu funktionieren, wenn denn überhaupt 7 % drin sind.

    Und wenn HVO/XTL das Phänomen nicht hat, isses ja auch gut. Wir werden sehen.


    Gespannt bin ich mal, wie viele Tankstellen das überhaupt erstmal einrichten, ist ja nicht mal eben gemacht.

    Die Tipps sind soweit richtig, da kann man nix mehr hinzufügen. Zu der Frage "inwieweit darf der das" kann man nur noch hinzufügen, wenn alle Dichtungen in Ordnung sind, tut er das nicht.

    Aber das sind halt einige Dichtungen und nicht alle sind immer frisch und machen ihre Arbeit zu 100%.

    Insofern wird leichtes schwitzen von vielen Besitzern oft toleriert, solange, bis der TÜV sagt, jetzt ist es ein Mangel. Man darf da aber vorher was tun. ;)

    Ich hab auch Videos gefunden, wo einer das mit nem 0815 Netzteil macht und gegen Kurzschluß ein 12/21W Leuchtmittel in den Stromkreis integriert. Strom ist dann begrenzt bei 1A ungefähr und funktioniert wohl auch.

    Der Nächste nimmt dann wieder nen Edelstahl Topfschwamm als Opferanode....Was ja nun auch nicht gut sein soll wegen Chrom....

    Wenn ich nur Kleinteile mache und als Opferanode ne alte, gebrochene Fahrwerksfeder nehme und die Teile da mittig reinhänge.... Mehr geht doch eigentlich nicht, oder? Wenn man die engeren Windungen eh auf einer Seite weg hat weil abgebrochen, ist da ja etwas Platz in der Feder.

    War gerade so eine Überlegung. Vielleicht doch eher die abgebrochenen Enden als Opefranode in den Tank hängen. Wegen Platz und so. ;)

    Ja, diese Gummipflegestifte funktionieren auch. Hab ich früher auch immer benutzt und nie Probleme gehabt mit angefrorenen Dichtungen. Aber seit ich PSS habe, kauf ich die nicht mehr extra. PSS ist sogar für solche Anwendungen zertifiziert und kann nebenbei noch ganz viel mehr, nicht nur am Auto.


    Übrigens, die Dichtungen darf man auch pflegen, wenn kein Winter ist. Gerade, wenn sie mit irgend einer Seite der Witterung ausgesetzt sind (wie z.B. die Lippe oben an der Schiebetür). Das Zeug hat auch einen gewissen UV Schutz.

    Ich pflege damit sogar meine iSUPs, Surfbretter und das Zeltdach, für PVC ist es auch hervorragend.


    Wer ansonsten günstig an den Kuststoffreiniger von IweTec kommt... Da ist dasselbe drin. ;)

    Koch Chemie PSS ist sehr gut für sowas. Damit kann man auch Reifenflanken wieder hübsch machen, Kunststoffteile wie Grilleinsätze und unlackierte Stoßstangen oder Spiegelgehäuse pflegen.

    Für innen geht das auch, Armaturenbrett, Türverkleidungen usw... Überall wo es nicht rutschig sein darf (Lenkrad, Gummiboden, Trittstufen usw) empfehle ich aber Koch GUF (Gummifix).

    Gib das Geld dafür aus, du wirst auch sonst im Haushalt genug Anwendungen dafür finden. ^^


    Du kannst auch Nano Magic Plast Care aus der Koch Privatkundenlinie nehmen statt PSS. Ist dasselbe drin, nur in kleineren Gebinden.

    Da wäre ja auch die Frage, welches Fahrwerk installiert ist, sprich wie viel Platz zwischen Reifen und Radlaufkante vorhanden ist.

    Mit Tieferlegung könnte das mit der ET 35 ggf tatsächlich Probleme geben, weil dann beim Einfedern Raldlaufkante und Reifen kollidieren. Die Praxis sagt aber, dass das bei der Kombination eigentlich nicht der Fall ist. Du kannst ja mal messen wie viel Platz aktuell bei 195/70 und den 6J15 Et 55 von der Reifenflanke zur Radlaufkante ist und rechnen. Felge ist 1 Zoll (25,6mm) breiter, Et 20mm unterschiedlich. also halber Felgenbreitenunterschied (referenzmaß für ET ist die Felgenmitte) sind 13mm plus 20mm, ergibt, dass die Felge und damit die Reifenflanke 33mm weiter aussen steht.

    Siehe auch Reifenrechner

    Der aktuelle Abstand zwischen Reifenflanke und Radlaufinnenkante sollte also deutlich (mindestens plus 10mm) darüber liegen, sofern das Fahrwerk es zulässt, dass das Rad überhaupt so weit eintauchen kann, dass da Berührung entstehen könnte.

    Mit ET 50 gehst du, wie vermutet, allen Eventualitäten aus dem Weg, weil sie praktisch so stehen wie Originalräder. Siehe Reifenrechner, so viel Platz ist definitiv da. 

    Haben die denn mit Et 35 und Et 50 die gleiche Traglast?

    Die Diskussion hatten wir schonmal vor vielen Jahren....

    Andere Stoßdämpfer verändern auch das Fahrverhalten und sind nicht eintragungspflichtig.

    Wird der H&R Stabi mit den originalen Befestigungen, sprich Buchsen und Lagerböcken montiert? Dann ist er als dem Originalteil, das nicht eintragungspflichtig ist, gleichwertig anzusehen.

    Also Realität sagt, mein ACV mit ~ 140PS geht auf der Geraden ohne Wind laut Navi 176. Getriebe ist DXZ. Tacho geht da oben nicht wie sonst 4, sondern 6 vor. Sieht dann ziemlich genau so aus wie auf dem Bild von Bullinator, beide Zeiger minimal weiter.

    Bis Tacho 170 laufen die Zeiger exakt parallel im 5.

    Vollgepackt mit Rückenwind ordentlich bergab wie in den Kasseler Bergen geht er bis in den Begrenzer bei 4680 und die Tachonadel ist deutlich jenseits der 190. Das ist aber vom Gefühl und Geräusch her ganz und gar nicht schön.

    Vor vielen Jahren könnte man das Richtung Norden auf der einen Bergabpassage da auf der A7 noch laufen lassen, heute ist da überall 120 oder sowas...

    Hab ich danach auch nie wieder ausprobiert.