Beiträge von xlspecial

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die Diskussion hatten wir schonmal vor vielen Jahren....

    Andere Stoßdämpfer verändern auch das Fahrverhalten und sind nicht eintragungspflichtig.

    Wird der H&R Stabi mit den originalen Befestigungen, sprich Buchsen und Lagerböcken montiert? Dann ist er als dem Originalteil, das nicht eintragungspflichtig ist, gleichwertig anzusehen.

    Also Realität sagt, mein ACV mit ~ 140PS geht auf der Geraden ohne Wind laut Navi 176. Getriebe ist DXZ. Tacho geht da oben nicht wie sonst 4, sondern 6 vor. Sieht dann ziemlich genau so aus wie auf dem Bild von Bullinator, beide Zeiger minimal weiter.

    Bis Tacho 170 laufen die Zeiger exakt parallel im 5.

    Vollgepackt mit Rückenwind ordentlich bergab wie in den Kasseler Bergen geht er bis in den Begrenzer bei 4680 und die Tachonadel ist deutlich jenseits der 190. Das ist aber vom Gefühl und Geräusch her ganz und gar nicht schön.

    Vor vielen Jahren könnte man das Richtung Norden auf der einen Bergabpassage da auf der A7 noch laufen lassen, heute ist da überall 120 oder sowas...

    Hab ich danach auch nie wieder ausprobiert.

    Für 2500 mit Tüv hatte ich das schlimmer erwartet.... Klar, man sieht nicht,ob es irgendwo gerade noch so gut ist und wenn ihr den in einem halben Jahr wieder abgebt, plötzlich komplett durch.... Das kann man auf Bildern nie sehen. Aber selbst mit Löchern und ohne Tüv bekommt ihr nicht wesentlich weniger, wenn die Technik läuft....

    Ich meine mich auch zú erinnern, dass die Kupplungsglocken unterschiedlich dick sind und man andere Befestigungsschrauben bernötigt.... Irgendwo hier im Forum gab es so eine Liste schonmal...

    Und Schaltgestänge gibt es beim 02G 2... Mit Seilzugsperre und ohne. DXZ ist z.B. ohne, das hat Drehzahlsperre. Wobei wenn man eins "mit" hat, es wohl reicht, den Seilzug einfach wegzulassen.

    Das ist eben die Frage, ob das so einfach geht.... Für das Auto gibt es zumindest theoretisch eine COC bei der EZ, da dürfte mehr drinstehen.

    Laut VW darf der 205er Reifen sowohl auf die 6x15 ET 55 Stahl als auch auf die 7x15 ET46 Stahl oder Alufelge, was die Standardfelgen für diese Modelljahre sind. Da dürfte es keine Probleme geben.

    Da der 195er Reifen gar nicht aufgeführt ist, sondern der 205er als kleinste Bereifung, ist der Hinweis, dass der 195er nur auf die 6x15 Felge darf, auch unter 22 nicht nötig.

    So oder so, auf jeden Fall muss die Traglast der Felge zu den Achslasten passen.

    Er möchte keine zusätzlichen Rückstrahler, damit kann er sich nicht arrangieren!

    Er fragt nach einer Bezugsquelle wo man Rückleuchten MIT Rückstrahler in einem bestimmten Design beziehen kann, da er die Bezugsquelle nicht wiederfinden kann!

    Hat er ja nun.


    Hab schon seit ich den Bus hab welche ohne Strahler drin und welche zum ankleben im Handschuhfach.Der TÜV hats noch nie bemängelt bzw gemerkt.

    Na wenn deine einzige Sorge ist.... Zum Glück haben die Dinger ja keine Sicherheitsbewandnis.


    Andere hier im Forum haben auf die Art schon mal richtig Federn gelassen incl Untersagung der Weiterfahrt, weil eben auch keine im Handschuhfach. Das verhindet zwar dieses, aber nicht die Strafe. Das waren damals nach altem Bussgeldkatalog 100 € und 3 Punkte.... Und nicht nur einfach die 15 Euro für den fehlenden Rückstrahler....


    Muss jeder Fahrzeugführer selber wissen. Ich hab seit 2005 Klarglasleuchten und seit 2009 die Reflektoren vom Golf 5 Variant in der Stoßstange unten, davor auch Standard eckige angeklebt. Wenn man die kleinsten zulässigen nimmt und genau über die NSL klebt, sind die zwischen NSL und Rückleuchte und fallen auch nicht wirklich auf...

    Die ET sollte jeweils abhängig von der eingetragenen Reifengröße zusammen mit den anderen Felgendaten im Zusatztext unten stehen.

    So sind ab GP z.b. die 195/70-15 nur auf 6x15 ET 55 zulässig, die 205/65-15 aber auf 6x15 ET 55 und 7x15 ET 46.


    Die Tabelle oben ist schön, da fehlt aber der Hinweis, dass die 16 Zoll Felgen auf 15 Zoll Bussen keine allgemeine Freigabe haben. Und die 17er sowieso auf allen.

    Die Originalfelgen für T4 ab GP haben entweder 6x15 ET 55 oder 7x15 Et 46.

    Erstere ist nur als Stahlfelge, Zweitere Als Stahl- und Alufelge verfügbar.

    Traglasten je nach Teilenummer 810 oder 900kg (nur 6x15).

    Wobei die 7x15 Stahlfelge extrem selten ist und mir auch kein Nachbau bekannt ist.

    Kauf dir einigermaßen gute, gebrauchte 6x15 ET55 für kleines Geld und lass sie Schwarz pulvern oder lackier sie schwarz.

    Wärst du in der Nähe von Hannover, hätte ich sogar nen Satz in recht gutem Zustand.

    Ein Vögelchen hat mir geflüstert, dass es ab morgen oder in den nächsten Tagen bei CP eine letzte Charge originale GRA Lenkstockhebel geben wird. Diese sind wohl vom Original Hersteller und haben soeben die Qualitätskontrolle bestanden.

    Preis weiß ich nicht. Selber gucken. ;)

    Diese Info wird zunächst mal nur hier und nicht in irgendeiner Facebook Gruppe gepostet, exklusiv sozusagen, bis sie durchgesickert ist.

    Also zuerst mal, diese Liste war damals hier absichtlich so platziert, dass sie auch ohne Anmeldung lesbar ist. Ist das noch so? Habs nicht kontrolliert.

    Aber der Sinn war, dass eben genau diese Leute einfach mitlesen können, da es vom Arbeitgeber mal eine Ansage gab, sie sollen sich nicht überall anmelden. Das hatte ich mit dem alten Ansprechpartner damals so hingetüftelt und er guckte dort auch regelmäßig hin, zumindest eine Zeit lang.

    CP hat einige classic+ Teile im Programm (die auch so gekennzeichnet sind im Shop), das sind Teile von externen Produzenten, die es auch so auf dem Markt gibt oder gab, die Qualität ist nach deren Aussage die beste am Markt, was aber nicht unbedingt der altbewährten Originalqualität entspricht leider... Bei solchen Teilen wird es aber vermutlich auch keine eigenen Nachproduktionen geben.

    Ich will dann auch erstmal eroieren, was denn überhaupt geplant ist. Soll ich nur deren Ideen zu Teilen auf Zustimmung/Bedarf abfragen in der Szene oder wird auch auf die Szene gehört und sich an deren Bedürfnisse aktiv angepasst? Das liegt ja nicht unbedingt an meinem Ansprechpartner, sondern an den Vorgaben, die auch er hat...