Beiträge von xlspecial

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ein Vögelchen hat mir geflüstert, dass es ab morgen oder in den nächsten Tagen bei CP eine letzte Charge originale GRA Lenkstockhebel geben wird. Diese sind wohl vom Original Hersteller und haben soeben die Qualitätskontrolle bestanden.

    Preis weiß ich nicht. Selber gucken. ;)

    Diese Info wird zunächst mal nur hier und nicht in irgendeiner Facebook Gruppe gepostet, exklusiv sozusagen, bis sie durchgesickert ist.

    Also zuerst mal, diese Liste war damals hier absichtlich so platziert, dass sie auch ohne Anmeldung lesbar ist. Ist das noch so? Habs nicht kontrolliert.

    Aber der Sinn war, dass eben genau diese Leute einfach mitlesen können, da es vom Arbeitgeber mal eine Ansage gab, sie sollen sich nicht überall anmelden. Das hatte ich mit dem alten Ansprechpartner damals so hingetüftelt und er guckte dort auch regelmäßig hin, zumindest eine Zeit lang.

    CP hat einige classic+ Teile im Programm (die auch so gekennzeichnet sind im Shop), das sind Teile von externen Produzenten, die es auch so auf dem Markt gibt oder gab, die Qualität ist nach deren Aussage die beste am Markt, was aber nicht unbedingt der altbewährten Originalqualität entspricht leider... Bei solchen Teilen wird es aber vermutlich auch keine eigenen Nachproduktionen geben.

    Ich will dann auch erstmal eroieren, was denn überhaupt geplant ist. Soll ich nur deren Ideen zu Teilen auf Zustimmung/Bedarf abfragen in der Szene oder wird auch auf die Szene gehört und sich an deren Bedürfnisse aktiv angepasst? Das liegt ja nicht unbedingt an meinem Ansprechpartner, sondern an den Vorgaben, die auch er hat...

    Ich werde wohl ab demnächst wieder ein Bindegleid zwischen CP und der T4 Szene sein. Ich habe eine Anfrage diesbezüglich erhalten und zugestimmt. Mein damaliger Kontakt ist zwar noch bei CP, aber mittlerweile in einer ganz anderen Abteilung.

    Der Neue wird sich die Tage mit mir in Verbndung setzen und dann schauen wir mal, was wir zusammen austüfteln können.

    Gegebenenfalls werde ich dazu auch ein neues Thema eröffnen, wo es rein um Bedarfs-Abfrage und Angebote der benötigten T4 Teile geht.

    Ja, das ist natürlich modular aufgebaut. Bei der Komplexität der Kabelbäume und Menge der Komponenten ist das in einem Plan gar nicht abbildbar. Und es sind ja auch nicht imemr alle Funktionen in jedem Auto aus dem Modelljahr, das ist ja auch ausstattungsabhängig.

    Und es ist nach Modelljahren unterschieden, weil es öfter mal größere Änderungen gab. Wenn das der Fall ist, ist es bei den Plänen in der t4-wiki.de übrigens auch berücksichtigt und es sind alle Versionen da.

    Was genau suchst du denn? Bzw. trag mal Daten ins Profil ein, damit man weiß, von welchem Bus wir reden.

    Die Bremsbacken rosten weder bei Trommel, noch bei Scheibe so fest, dass sie sich nicht bewegen lassen. Festrosten könne die so gar nicht. Festbacken schon, aber das lässt sidh mit den hier beschriebenen Methoden lösen.

    Wenn was festrostet, sind es gerne die Handbremsseile, wenn sie nicht mehr so gut sind. Evtl kann man die aushängen und dann den Rest gangbar machen, dass man zumindest irgendwo hinkommt, wo man das vernünftig reparieren kann.

    Ich denke die Zweifel kommen daher, dass einige Quellen irgendwo abgeschrieben haben, ohne die Fakten zu prüfen, als es um das Verbot von M&S Kennzeichnung ging.

    Da sind einige Texte im Umlauf, nach denen M&S komplett verboten sei. Das ist grundsätzlich erstmal Quatsch.

    Die Kennzeichnung taugt lediglich seit 1.1.2018 nicht mehr, um der ebenfalls oft falsch bezeichneten "Winterreifenpflicht" nach StVO zu genügen. Diese gibt es nämlich ebenfalls nicht so grundsätzlich.

    Die Übergangsfrist für Reifen, die bis DOT 5217 produziert wurden, endet jetzt , daher die vielen Berichte. Für alle Reifen ab DOT 0118 gilt die Regelung längst.

    Wenn deine Reifen also nur das M&S Symbol aufweisen und kein 3PMSF, sind sie auch keine Allwetterreifen mehr und dürfen als solche auch nicht angepriesen werden. Haben sie Beides, ist alls ok und du hast keinen Grund zu meckern.

    Reifen rein mit M&S Symbol dürfen nach wie vor ganz legal verkauft werden, die Kennzeichnung hat nur keinerlei rechtliche Bewandnis mehr. Es ist dann eben nur ein Matsch und Schlamm fähiger Sommerreifen.

    Hast du nen Link zur Bestellseite, ich würde gerne mal sehen, was da steht.


    Zu 205/65-15er Reifen:
    Grundsätzlich ja, auf der entsprechenden Felge ohne Eintragung möglich. Welche Felgen das sind, steht in COC und/oder FahrzeugPapieren. Je nach Bus 6x15 ET 55 und/oder 7x15 ET 46 Originalfelgen, während der 195er nur auf die 6x15 darf.

    Und dass du nicht zwingend Reifen mit C und so hohem Lastindex brauchen würdest, dürfte auch klar sein. ACV Multivan dürfte 1510kg Vorderachslast haben, da reicht LI 99.

    Das kann Probleme machen, muss aber nicht. Da sind zu viele Unbekannte in der Rechnung.

    ATF kann im schlechtesten Fall

    - mit dem Getriebeöl eine gallertartige Masse bilden, was die Schmierung im ganzen Getriebe behindert und die Schaltvorgänge erschwert.

    - Die Synchronkörper (wenn sie z.b. aus Messing sind) beschädigen

    - Die Schaltvorgänge erleichtern, wenn es bestimmten Verschleiß gibt

    - Einfach nichts merkliches Verändern


    Es ist also in alle Richtungen alles möglich....

    Ich hatte den mal mit Resten aus Sprühdosen so lange eingesprüht, bis er voller Lack gesaugt war. So war er trotz offener Poren schwimmfähig und hat kein Wasser angenommen. Das hat immerhin fast 10 Jahre gehalten. Da musste ja der Smart draufstehen hinter den Kiemen. :P

    Die Blechkante darunter war dann trotz dem (und Fett) angerostet, aber immerhin noch da. Dananch habe ich den ebenfalls entsorgt und nicht ersetzt. Ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre her.

    Unterschied zu vorher im Geräusch? Mir nicht aufgefallen.... Der Smart ist jetzt mit einem Winkel am Blech fest und schwebt mittig hinter den Kiemen...^^

    Fazit: raus damit und feritg.

    Die Befestigungspunkte sind die selben. Was soll da anders sein?

    Da die Heckstoßstangen bis/ab GP unterschiedlich sind, sind auch die AHK incl Träger unterschiedlich. Der Querträger hinten ist anders und die AHK ist unterschiedlich geformt, da die Stoßstangen ab GP dicker sind. das Plastik bis GP passt nicht über den Träger ab GP und das Plastik ab GP nicht ohne auszuschneiden , da die AHK bis GP höher angesetzt ist, der Kugelkopf ist auch dann zu dicht am Plastik.

    Sehe ich auch so. Der T4 ist ein altes Auto. Das taugt entweder für Leute, die (fast) alles selber reparieren können oder Leute, die willens und in der Lage sind, das nötige Kleingeld für die Instandhaltung zu investieren.


    "Noch nie ein Auto besessen" und "begrenztes Budget" klingt weder nach dem Einen, noch nach dem Anderen. Da ist dann die Frage, wie weit man bereit ist, Risiko einzugehen. Zumal, wenn irgendwo auf der Tour was passiert, man nicht lange rumsuchen und nen Kumpel bitten kann, das kostengünstig demnächst zu reparieren, sondern jetzt da vor Ort den Preis zahlen muss, der angesagt wird. Das kann je nach Land auch günstig sein, muss es aber nicht. Da sollte man mindestens in der Lage sein, notdürftig was zu reparieren, damit man zumindest noch bis zur nächsten Werkstatt kommt und nicht für ganz viel Geld irgendwo aus dem Nirgendwo geschleppt werden muss.

    Klar, man steckt nicht drin, was auf die Schnelle irreparables kann immer passieren, auch mit neueren Autos.

    Und das scherzhaft gemeinte "Anhänger voll Ersatzteile" würde ich gar nicht so vollständig als Scherz abtun....;)

    Ach ja, das Geschriebene gilt übrigens so ziemlich für jedes (alte) Auto.

    Ist dann drüben auf der anderen Seite des Sees. Darüber denken wir auch gerade nach.

    Kann auch auf der Halbinsel in der Nähe des hinteren Waschhauses sein .... da ist es auch schön hab ich gesehen.

    Gruß, Jörg

    Wenn da nicht gerade die Paddler sind oder ne andere Gruppe.... Das liegt nicht in unserer Macht.


    Und auch beim CP muss man sich beeilen, auch der war die letzten Jahre dann immer sehr schnell ausgebucht.

    Hallo bsan,

    das 100 ist der Lastenindex und entspricht 800kg und das C hat was mit dem besonderen Rollumfang zu tun, so habe ich es noch in erinnerung vom TÜV.

    Immerhin, das mit dem Lastindex ist soweit richtig. C ist "cargo" Laufleistungsoptimierter, seitenwandverstärkter Reifen besonders für Transporter. Hat nichts mit dem Abrollumfang zu tun.

    Ob es sinnvoll ist, den zu fahren, hängt vom eigenen Fahrprofil ab. Über sinn und Unsinn gibt es ein eigenes Thema hier, wo alle Aspekte beleuchtet sind.


    Moin,

    Ich habe gerade neue Reifen aufziehen lassen. Sind die gleiche Größe wie auch vorher schon drauf gewesen sind: 195/70 R15 104R C. Felgen sind die originalen BBS vom MV2 Atlantis.

    In meinem Fahrzeugschein steht allerdings 205/65 R15C100T drin. Muss ich die andere Standardgröße ebenfalls eintragen lassen oder geht das auch so?

    Das nur die eingetragen sind, liegt daran, dass auf den 7x15 Felgen nur der 205er Reifen von VW freigegeben ist. Der 195er nicht, also war das rein von der Seite auch vorher schon nicht ok.

    Es gibt aber Freigaben vom Reifenhersteller, die müsstest du dir holen, um ganz auf der sicheren Seite zu sein. Falls es überhaupt je einer merkt....

    Grundsätzlich ist der 195/70-15 auf dem T4 mit 15 Zoll Fahrwerk kein Problem, weil wie schon geschrieben Standardreifengröße, aber eben nur auf den Stahlfelgen mit 6x15.

    Da dein Atlantis vermutlich mit den BBS ausgeliefert wurde, stehen die 6x15 Stahlfelgen gar nicht im Schein.

    Deine Ersatzradfelge müsste eine 7x15 Stahlfelge sein, die speziell für diese Busse ausgeliefert wurde (daher sehr selten, weil eben nur als Ersatzrad), wenn nicht eine 5. Alufelge bestellt wurde.

    Rot ist schon immer so ein Problemlack, vor allem, wenn er alt und ungepflegt ist. Dabei ist das egal ob Tornadorot (LY3D) oder Paprikarot (LK3A).

    Und aus meiner Erfahrung in der Lackpflege bin ich mir auch sehr sicher, dass der aufgesprühte Reiniger das Problem maximal sichtbar gemacht hat, aber nicht die Ursache ist.

    Da hatte vorher etwas Anderes sehr viel Zeit, seine Wirkung zu entfalten und Schaden anzurichten. Und die Vermutung, es könnte eine Linde gewesen sein, ist durchaus im engeren Kreis der Verdächtigen.

    Kauf dir für den ersten Versuch eine Flasche Sonax Extreme Polish+Wax 3 (nicht 2, das ist für leichte Lackspuren) und probiere mit Schwamm oder Tuch von Hand, das wieder schön zu bekommen. Ggf. musst du 2 oder 3 mal polieren. Wenns klappt, danach mit Extreme Protect+Shine versiegeln.

    Mit dem Zeugs kannst du von Hand auch als absoluter Laie nix kaputtmachen. Es sei denn, du kaufst dir so eine 15 € Poliermaschine mit Lammfell und reiner Rotation....

    Für die Kunststoffteile empfehle ich Koch Chemie Nano Magic Plast Care. Ist die Endkundenversion vom berühmten Plast Star Silikonölfrei (nicht verdünnt, nur kleinere Flaschen mit tollem Namen).

    Du kannst natürlich auch zu eine Aufbereiter gehen, ich gehe mal davon aus, der Bus könnte das insgesamt sehr gut vertragen.... Aber nicht erschrecken, das ganze Programm in vernünftig gibt es nicht für 150 €....

    Ich habe damals in den 90ern einen Golf 2 übernommen in Tornadorot, der war auf Dach und Haube fast Weiß. Mangels Erfahrung habe ich auch das Extreme Zeugs gekauft, das war damals recht neu auf dem Markt. Damit habe ich ihn weider richtig Rot gemacht und dank Versiegelung auch mit regelmäßiger Pflege halten können. Im Nachhinein weiß ich, das war als Laie ohne erfahrung eine gute Wahl. Klar kann das Zeugs nicht so viel wie Profiequipment, aber mit Profizeugs kann man auch als Laie ausreichend Fehler machen, die das Ganze verschlimmern.