Rot ist schon immer so ein Problemlack, vor allem, wenn er alt und ungepflegt ist. Dabei ist das egal ob Tornadorot (LY3D) oder Paprikarot (LK3A).
Und aus meiner Erfahrung in der Lackpflege bin ich mir auch sehr sicher, dass der aufgesprühte Reiniger das Problem maximal sichtbar gemacht hat, aber nicht die Ursache ist.
Da hatte vorher etwas Anderes sehr viel Zeit, seine Wirkung zu entfalten und Schaden anzurichten. Und die Vermutung, es könnte eine Linde gewesen sein, ist durchaus im engeren Kreis der Verdächtigen.
Kauf dir für den ersten Versuch eine Flasche Sonax Extreme Polish+Wax 3 (nicht 2, das ist für leichte Lackspuren) und probiere mit Schwamm oder Tuch von Hand, das wieder schön zu bekommen. Ggf. musst du 2 oder 3 mal polieren. Wenns klappt, danach mit Extreme Protect+Shine versiegeln.
Mit dem Zeugs kannst du von Hand auch als absoluter Laie nix kaputtmachen. Es sei denn, du kaufst dir so eine 15 € Poliermaschine mit Lammfell und reiner Rotation....
Für die Kunststoffteile empfehle ich Koch Chemie Nano Magic Plast Care. Ist die Endkundenversion vom berühmten Plast Star Silikonölfrei (nicht verdünnt, nur kleinere Flaschen mit tollem Namen).
Du kannst natürlich auch zu eine Aufbereiter gehen, ich gehe mal davon aus, der Bus könnte das insgesamt sehr gut vertragen.... Aber nicht erschrecken, das ganze Programm in vernünftig gibt es nicht für 150 €....
Ich habe damals in den 90ern einen Golf 2 übernommen in Tornadorot, der war auf Dach und Haube fast Weiß. Mangels Erfahrung habe ich auch das Extreme Zeugs gekauft, das war damals recht neu auf dem Markt. Damit habe ich ihn weider richtig Rot gemacht und dank Versiegelung auch mit regelmäßiger Pflege halten können. Im Nachhinein weiß ich, das war als Laie ohne erfahrung eine gute Wahl. Klar kann das Zeugs nicht so viel wie Profiequipment, aber mit Profizeugs kann man auch als Laie ausreichend Fehler machen, die das Ganze verschlimmern.