Beiträge von syncro2802

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    Hallo zusammen,

    bei der letzten Gas-Prüfung hat der freundliche (!) Prüfer im letzten Moment bemerkt, dass es ja auch noch einen Schlauch gibt mit dem der Kocher angeschlossen ist. Das war weder mir noch offenbar sämtlichen anderen Prüfern davor bewußt, denn der Schlauch dürfte laut aufgedrucktem Datum der ursprünglich von Westfalia verbaute sein. Klar, dass der Schlauch getauscht werden muß. Leider war die Verschraubung zwischen Kocher und Schlauch über die letzten 20 Jahre so festgebacken, dass beim Versuch den Schlauch zu lösen das Gewinde am Kocher abgerissen ist (siehe roter Rahmen auf dem Foto). ;(

    Cramer EK85.jpg

    Auch nach viel Rumtelefoniererei konnte ich keine Quelle für ein Ersatzteil finden. Der Ursprüngliche Hersteller "Cramer" scheint irgendwann von Dometic aufgekauft worden zu sein. Die naive Hoffnung dort das Rohr als Ersatzteil zu bekommen hat sich aber als unrealistisch erwiesen. Von einem Händler bekamen wir den Tipp, bei einem Gas / Sanitärbetrieb anzufragen, ob der uns ein neues Gewinde anschweißen kann. Was haltet ihr von der Idee?

    Bei "Classic Parts" wird der Kocher unter der Teilenummer 701 070 602 AE geführt (abgesehen davon, dass unserer keine Emaille-Beschichtung der Wanne hat wie auf dem Bild im Shop). "Classic parts" ruft für das Teil knackige 619,49 € auf. Nun fragen wir uns, ob es von einem anderen Hersteller ein günstigeres und vielleicht auch moderneres Kochfeld gibt, dass sich als Alternative einbauen lässt, falls sich unserer nicht reparieren lässt.

    Für Tips und Ideen bin ich dankbar! ;)

    Grüße

    Moritz

    Bzgl. deiner Frage zum Material des Dachs kann ich leider nichts beitragen. Ich hab Sika 252 schwarz genommen dazu Sika Primer 210 und den Sika Aktivator / Cleaner 205. Nicht die günstigste Variante, aber ich wollte nicht an der falschen Stelle sparen. Die Verarbeitung habe ich genau nach Anleitung von Sika gemacht.

    Leider ist mir bei der Demontage meines Trägers nach dem Sommerurlaub letztes Jahr aufgefallen, dass sich die Klebung an der Airlineschine an einem Ende (Richtung Heck) leicht gelöst hat: Wenn man mit viel Kraft nach oben zieht bildet sich ein minimaler Spalt unter der Schiene. Da habe ich wohl unsauber gearbeitet. ?‍♂️

    Zum Dach hin hält es (bisher) bombenfest.

    Seit dem überlege ich doch noch Schrauben nachzurüsten bevor sich das weiter löst. ?

    Weiß jemand wie dick das 2001er California Aufstelldach im Bereich des Scherengelenks ist?

    Grüße

    Moritz

    Gut ich hab da lediglich vor leichte Sachen drauf zu packen. Habe hier im Forum schon einen User gesehen der zwei Zargeskisten hinten drauf hatte.

    Vorn würde ich Solar drauf packen.

    Oder lieber 20x20 nehmen?

    Ich habe 25x25mm Profile, mit 20mm Steg an einer Seite, von Alusteck verwendet.

    Daraus habe ich 2 Rahmen gebaut. Darauf sind Solar und Traversen fürs Surfbrett montiert. Die Bilder von den beiden Boxen hinten auf dem Träger von california911 hatten mich inspiriert und ich dachte mir dass im Bereich des Scherengelenks hinten die höchste Tragkraft auch im offenen Zustand vorhanden ist. Ich habe daher in dem Bereich eine flache 780x380x190 Alubox drauf. Leider scheint das ein wenig zu viel für das Gelenk zu sein (keine Ahnung wie viel die genau wiegt, lässt sich gut an gestreckten Armen aufs Dach heben). Das Dach geht zwar gut auf, aber der Balg spannt sich nicht sonder bleibt etwas „schlaff“. Daher nehme ich die vor dem Aufklappen nun immer runter… ?‍♂️

    Achja, ich hab verstärkte Gasdruckdämpfer fürs Dach nachgerüstet, mit den originalen hat es keinen Spaß gemacht irgendwas zusätzlich auf dem Dach zu haben. Jetzt geht es mit Gerödel fast leichter als vorher ohne. ?

    die Knipex Perciforce 97 52 34 ist für unisolierte Verbinder,

    du brauchst für deinen Zweck eine Crimpzange für isolierte Verbinder.

    Ah, das hatte ich übersehen. Gut dass ich ohnehin zu geizig war, die zu kaufen. ;)

    Danke euch allen für eure Hinweise! :thumbs-up: Ich hatte gehofft, dass es etwas ähnlich kostengünstiges wie die Knipex 97 21 215 - Reihe für die kleineren Verbinder von einem anderen Hersteller gibt. Ich werde wohl erstmal dabei bleiben das kleinste "Nest" meiner vorhandene Zange zu nehmen. Die Zugprobe vor dem Schrumpfen hat dabei bisher einen vertrauenserweckenden Eindruck gemacht. :)

    Huhu,

    bei der Reparatur meines Fahrer-Tür-Kabelbaums bin ich das erste Mal auf Stoßverbinder mit transparenter Isolation gestoßen. Wie ich mittlerweile herrausgefunden habe, sind die mit 0,1 - 0,5 mm² eine Stufe kleiner als die roten. Meine Crimpzange ist jedoch nur für die üblichen rot/blau/gelb Verbinder ausgelegt. Spontan habe ich daher die transparenten Verbinder mit dem "roten Teil" der Zange gecrimpt und hoffe das passt trotzdem. Nun meine eigentliche Frage: Welches Werkzeug (gerne Marken-Qualität aber "günstig") würdet ihr dafür empfehlen? Die Knipex Perciforce 97 52 34 z.B. liegt da etwas ausserhalb des Preisbereichs an den ich gedacht hatte. ;)

    Grüße

    Moritz

    Der Tipp mit dem Silikonspray hat leider nicht geholfen. Wo ich schon unterm Auto lag hab ich mal ein Foto gemacht:

    TraggelenkUnten.jpg

    Meinem Laienauge fiel da direkt der suboptimale Zustand des Gummis vom unteren Traggelenk (der ist schon richtig tief eingerissen, hab mich aber nicht getraut dran rum zu popeln) sowie der Achsmanschette auf. Das zusammen mit der Laufleistung der Teile lässt mich überlegen, ob da nicht ohnehin ein Rundumschlag fällig ist: So wie ich das verstanden habe, dürfte die Arbeitszeit das teuerste an der Aktion sein. Macht es da nicht Sinn direkt Traggelenke, Querlenkerbuchse und Achsmanschetten in einem tauschen zu lassen?

    Die Frage wäre dann noch, ob ich da anfange, oder bei den Stoßdämpfern. Ich werde mich wohl mal mit meinem Mechaniker über die Kosten der verschiedenen Varianten unterhalten müssen ... ;(

    Danke nochmal für eure Hinweise! :):thumbup:

    Grüße

    Moritz

    'n abend! ;)

    Du meinst aber nicht dieses typische (?) schmatzende Geräusch der vorderen Stoßdämpfer bei bestimmten schnellen Einfedervorgängen ?

    Beim schnellen Einfedern (mit kurzem Federweg) tritt es nicht auf, ausschließlich wenn der Bus vorne richtig tief einfedert. Das von dir beschriebene Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen.

    Außerdem: man kann doch die Buchsen der Querlenker mit Silikonöl vollsprühen von beiden Seiten zwecks weiterer Lokalisierung, oder ?

    Das sagt mir nichts, kannst du das genauer beschreiben? Sollte das Geräusch dann vorrübergehend verschwinden?

    Grüße

    Moritz

    Kann es sein, dass der einfach bis in die Anschläge federt, und der obere Querlenker an den Gummipuffer stößt?

    Spannende Idee, das werde ich bei Gelegenheit mal versuchen zu prüfen.

    Wie alt sind denn die Stoßdämpfer?

    Das Seikelfahrwerk (und damit die Bilstein Dämpfer) wurde vor 7 Jahren eingebaut. Der linke ist dann 2 Jahre später bei Wartungsarbeiten abgebrochen (das ist eine Geschichte für sich ... :rolleyes:) und wurde erneuert.

    Knarzen wie altes Sofa ist gerne ein Symptom von trockengelaufenen Traggelenken oder Führungsgelenken.

    Das beschreibt das Geräusch tatsächlich ziemlich gut, wie ich finde.

    Wie sehen denn die Lager der Querlenker oben aus?

    Ist mir ja etwas unangenehm, aber da muss ich jetzt ganz naiv fragen: Meinst du das tatsächlich als Nachschauen/Foto machen, oder im übertragenen Sinn? :weissnix:

    Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Hinweise!

    Hallo zusammen,

    unser Bus macht seit einigen Wochen bei starkem Einfedern vorn ein "knarzendens"/"knautschendes" Geräusch. Bei normaler Fahrt tritt es nicht auf, weder bei Kurvenfahrt, Rangieren, übliche Straßenschäden, Parkhausrampen und abgesenkte Bordsteine sind auch kein Problem. Bisher konnte ich es einigermassen zuverlässig reproduzieren (als ich den Ton einmal aufzeichnen wollte klappte es natürlich nicht), wenn ich relativ zügig von einem recht hohen Verkehrsberuhigungs-Plateau runter fahre. Wenn der Bus vorne stark einfedert ist am Ende das Geräusch zu hören: Erinnert irgendwie an zerknautschen von Gummi oder einer alten Feder. Besonders stark ist es aufgetreten als ich einen Feldweg mit Schlaglöchern/Pfützen langgefahren bin, der so uneben ist, dass man maximal Schrittgeschwindigkeit fahren will. Ich bin mal beim Runterfahren von der Verkehrsberuhigung neben dem Bus her gelaufen, habe aber von aussen nichts gehört. Für die Fahrerin war es innen wieder gut zu vernehmen. Es scheint (!) von unten irgendwo unter dem Fahrersitz zu kommen, aber das kann natürlich täuschen, da sich Geräusche ja auch über die Karosserie o.ä. übertragen können.

    Mein Mechaniker hat sich schon die Mühe gemacht sich passende Verkehrsberuhigungen zu suchen um das auf einer Probefahrt zu reproduzieren, ist sich aber auch nicht sicher, was die Ursache ist. Er hat den Bus auch auf der Bühne gehabt und meinte es gebe minimales (?!) Spiel an den oberen Traggelenken. Er meinte, dass möglicherweise die oberen Traggelenke das Geräuscht verursachen könnten, aber das sei so wenig Spiel, dass er die eigentlich nicht tauschen würde. Seine Idee ist, das ganze erstmal noch zu beobachten. Nach dem was ich gelesen habe, passt das Geräusch auch nicht zu dem, was bei Problemen mit den Traggelenken beschrieben wird (da soll es ja eher ein Knacken oder Poltern sein), aber Erfahrung habe ich da keine. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es vielleicht die Stoßdämpfer sein können. Das sind die Bilstein Dämpfer aus dem Seikel-Kit (Bilstein B-46-1911), die sind nun auch schon (?) 5 (links) bzw 7 (rechts) Jahre alt.

    Wir wollen diesen Frühsommer noch eine längere Tour mit dem Bus machen und mit so einem Geräusch würde ich ungern in den Campingurlaub nach Südeuropa ziehen. :-/

    Mir ist klar, dass mit diesen wagen Angaben keiner eine handfeste Diagnose stellen kann, aber vielleicht hat ja jemand eine Tipp, was es sein könnte und wie sich das Problem eingrenzen läßt. Idealerweise würde ich gerne drauf verzichten auf gut Glück Traggelenke, Stoßdämpfer, etc. auszutauschen, bis das Geräusch weg ist und mangels Garage/Werkstatt kann ich auch nichts selber machen. :(

    Danke schonmal für alle sachdienlichen Hinweise! Ich bin gerade ziemlich ratlos ... :-/

    Grüße

    Moritz

    Hi!

    wenn du schon einen Träger hast, ist es eigentlich nur Mut! Habe schon mehrere Translift auf Aufstelldächer montiert, es gibt dort keine Verstärkungen im Dach.

    Mein Plan ist Airline- oder Zölzer-Schienen auf das Dach zu packen. Ja, die Profis sagen, dass kleben reicht und ich glaube das auch, vorrausgesetzt man weiss was man tut. Wenn ich das aber selber mache würde ich gerne noch "Angstschrauben" einsetzen und dabei wollte ich mich an dem Vorgehen bei dem Sherpas Träger orientieren. :D

    Vielen Dank, für die Infos. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. :thumbup:

    Grüße
    Moritz

    Danke schonmal! :)

    Anhand des Fotos von brilltech :thumbup: habe ich die Bedienungsanleitung im Netz gefunden. Da steht:

    "Grundsätzlich sind vom Dachhersteller die idealen Befestigungspunkte zu erfragen. ist das nicht möglich, kann wie folgt verfahren werden: [...]"

    Hat zufällig jemand hier diese Informationen von Westfalia?

    Grüße
    Moritz