Beiträge von Tom-Kiel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Einen Turboschub wirst Du beim standard ABL nicht spueren, dafür ist der Ladedruck und die Einspritzmenge zu gering.

    Das hatte ich schon befürchtet. Aber ich bin auch erst 15km gefahren, vielleicht zeigt sich die Mehrleistung im Alltag ein wenig.
    Bin so froh, dass er wieder fährt...so ohne Bus ist man ja nur ein halber Mensch ;)

    Tja, das war ja gerade die Frage, keine Ahnung. So viel wie möglich, das war ein teurer und überflüssiger Spaß...;)

    Allerdings müsste ich nun sowieso bezüglich der ESP noch ein wenig warten, eventuell brauche ich die noch.

    Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, müsste mir mal bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen ein Bild machen. Aber Vorschläge können gemacht werden.
    Bei Ebay sollte ich aber für einen (heilen und überholten) Austausch 1X satte 1900 EUR bezahlen, Wahnsinn!

    Wenn die ABL-Einspritzpumpe nicht dicht sein will, könnt ihr auch die vom 1X verwenden und die Einspritzmenge leicht erhöhen.

    Gut zu wissen, falls die neue Pumpe so gar nicht will.

    Wenn du mehr Leistung willst, stehen dir jetzt beim ABL deutlich mehr Möglichkeiten offen. Wenn ihr die Abgasrückführung eh nicht übernommen habt, könnt ihr die Einspritzmenge wohl ein wenig erhöhen, ohne dass er Russ produziert. Der nächste Schritt wären dann ein Ladeluftkühler und eine Ladedruckerhöhung, aber dazu gibt es hier im Forum genügend Lesematerial.

    Etwas mehr Leistung wäre zwar nett gewesen, allerdings bin ich auch einfach froh, dass er wieder läuft. Momentan möchte ich da gar nicht so sehr experimentieren.
    Woran merke ich denn eigentlich, ob der Turbo funktioniert? Beim "normalen" PKW merkt man ja so einen gewissen Schub, bei meinem habe ich das noch nicht feststellen können...

    hi
    was ist denn am 1x defekt , bzw warum hast du den ausgebaut ?
    hätte evt interesse dran , da mein 1x reichlich öl brennt
    ralf

    Ich dachte, das hätte ich zu Beginn geschrieben, habe ich aber gar nicht, deshalb:

    Mir ist auf der Autobahn der Keilriemen der Lichtmaschine gerissen, die Fetzen sind dann leider rüber zum benachbarten Zahnriemen (vor 15.000km gewechselt) und haben diesen zum reißen gebracht, mit den üblichen Folgen. Der Motor hat (erst) 214.000km runter und lief bestens. Lief. Leider.

    So, meine rote Rostbeule bewegt sich wieder aus eigener Kraft ;)

    Nach Montage des Motors stellten wir fest, dass die ESP leider leckt.
    Dichtungen wurden getauscht, ein bisschen leckt die aber immer noch, müssen wir noch mal bei.

    Was die Leistung betrifft, so konnte ich jetzt keinen deutlich spürbaren Unterschied feststellen, habe aber vielleicht auch zu viel erwartet. Hauptsache er läuft wieder.

    Nun habe ich ja noch einen zerlegten, defekten 1X rumliegen, samt Lichtmaschine, ESP und was sonst noch so dran und verwendbar ist. Bekommt man sowas noch verkauft? Wenn ja, was ist da realistisch? Würde das ganze Sammelsurium an Teilen komplett bei Ebay Kleinanzeigen (oder im Forum) einstellen wollen, zum einen um die Teile loszuwerden, zum anderen um meine Kosten ein klein wenig zu drücken.

    Noch mal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps und Hinweise, schön, dass es das Forum gibt.

    So, habe nur ein Bild bzw. zwei Bilder von der neuen ESP machen können und kann die auch gerade nur als Anhang hochladen.
    Ein Stecker ist schwarz, der andere weiß.
    Der weiße geht auf einen Microschalter, der wohl irgendwas mit Gas zu tun hat, jedoch wird der vom Gaszug nicht betätigt. Fehlt da was (Bild zwei)? Es sieht also so aus, als wenn es total egal wäre, ob da was angeschlossen ist oder nicht, die Kabel gehen nur vom Schalter zum (weißen) Kontakt.

    Und der schwarze ist dann wohl der ganz "normale"?

    So, der Motor ist da und der Umbau hat begonnen und es taucht die erste Frage auf:

    ESP: Die ESP vom ABL hat mehr Anschlüsse als die vom 1X. Mein Schrauber fragt sich nun, was da ran muss.
    Noch habe ich Zugriff auf den "Schlachtwagen", falls ich etwas Benötigtes nicht mitgebracht habe. Da ich leider die Lichtmaschine und einen Schlauch vom Turbo zum Luftfilter habe liegen lassen, muss ich da sowieso noch mal hin.

    Schlauerweise hätte ich Bilder machen sollen, habe ich aber vergessen. An der ESP sind meine ich zwei 2polige Kontakte, die wir nicht zuordnen können. Falls jemand Tipps hat, gerne her damit aber so fomuliert, dass ich als Laie es einem Mechaniker verständlich machen kann ;)

    Zitat von schrauber

    Original ist nicht so viel Unterschied. Ich habe/hatte beide. Man muss schon ein bischen an der Einspritzpumpe und am Ladedruck drehen.

    Nimm mir doch nicht meine Motivation ;)
    Egal, wird schon besser sein als vorher und dann hätte ich ja noch Luft nach oben...

    hi
    da kann ich leider keine sachdiehnlichen hinweise geben ^^
    ich hatte den motor auf meiner beobachtungsliste , und gestern war er weg
    ralf

    Das tut mir dann natürlich leid.
    Naja, irgendwie auch nicht...;)

    Ich war wohl gestern gegen 9 Uhr der erste der angerufen hat und danach stand das Telefon bei ihm erstmal nicht still, insofern habe ich (wenn die Maschine denn läuft) Glück gehabt. Ich denke, der Preis ist ok.

    Wärst Du nicht so weit weg würde ich Dir meinen AAB Schiffsdiesel anbieten. Wobei der ABL wahrscheinlich problemloser passt.

    Ist nett, ich habe jedoch gestern für einen ABL zugesagt. Der ist bei mir in der Nähe und so habe ich zumindest ein klein wenig von dem Motorschaden. Angeblich machen sich die 8PS mehr und der Turbo ja recht deutlich bemerkbar, wenn man den 60PS Sauger gewohnt ist. Ich bin gespannt.

    Wenn der Motor und das Getriebe noch verbaut ist, dann mach doch ne Probefahrt ob da noch alles ok ist. Wenn ja, würde ich an deiner Stelle das Getriebe nehmen und mir hinlegen als Ersatz, kannst du dir ja dann in aller Ruhe fertig machen.
    Du weisst ja, was man als Ersatzteil zu liegen hat, geht dann meistens nicht mehr kaputt ;)

    Im Prinzip dachte ich mir das auch, aber es ist leider so, dass ich, wie soll ich es sagen, momentan finanziell etwas eingeschränkt bin. Und da passt so ein Motorschaden irgendwie gerade überhaupt nicht. Soll heißen, alles was ich momentan nicht ausgeben MUSS um den Wagen wieder flott zu kriegen, möchte ich dann gerne auch nicht ausgeben. Ich hoffe mal, sollte mein Getriebe irgendwann schlapp machen, so werde ich dann auch noch eins finden. Und ob ich den 5. Gang modifiziere oder mich beim fahren einfach ein wenig zusammenreiße, mal sehen.

    Im Winter muss ich auch noch einiges investieren, auch an Zeit, um die braune Pest zu beseitigen, sonst habe ich ab Februar einen T4 ohne TÜV... ;(

    Ausserdem, der abl mit kurzem getriebe geht richtig gut!! lieber das geld in einen langen 5ten stecken. Dann ist er richtig spritzig.

    Also nicht das Getriebe vom ABL komplett einbauen? Das Getriebe, dass ich bekommen könnte, hat auch schon 340tsd km auf dem Buckel, das was momentan verbaut ist "erst" 210.000.
    Stattdessen nur den 5. tauschen? (Wie das geht stand ja irgendwo, das finde ich).

    Du kannst den ABL 1:1 g3gen den 1x tauschen, du brauchst aber auch esp vom ABL. Sonst bleibt alles.gleich. Es gibt sogar ABLs mit kurzem getriebe. An der elektrik brauchst du auch nicht ändern, da die türautomatik vorglühanlage des ABL glühkerzen frisst. Und die steuerung vom 1x geht da genauso. Da sie klassisch funktioniert. Also lass alles und setz einfach nen ABL ein. Is5 ja der identische motor, nur mit turbolader.

    Na das ist doch mal ne Aussage, danke.

    Dann will ich mal schauen, ich melde mich mal nach dem Umbau, wenn das alles so klappt.
    Und wenn es nicht klappt auch.

    Die Beiträge hatte ich dann (komischerweise über Google) auch gefunden, danke, da steht ja schon mal ne ganze Menge drin.
    Nun habe ich eben in T4wiki doch was von einem Steuergerät in Zusammenhang mit der Abgasrückführung gelesen. Wie verhält sich das denn bei einem Tausch?

    Ich hätte nun tatsächlich einen Spendermotor gefunden, der noch verbaut ist, Zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt.
    Was benötige ich außer dem Motor selbst noch? Noch habe ich Zugriff auf alle eventuell benötigten Teile.
    Mit meinem alten Getriebe könnte ich ggf. noch ne Zeit leben, ich könnte aber auch für 200 EUR VB das Getriebe aus dem Spenderfahrzeug bekommen. Der Spender hat aber 130tsd km mehr auf dem Buckel als mein Getriebe.
    Dann lieber nur den 5. Gang tauschen?

    Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar, müsste mich möglichst heute noch für oder gegen den Motor entscheiden, bevor der weg ist.

    Nabend aus Kiel,

    nachdem mich kürzlich mein 1.9D 1X im Stich gelassen hat und nun noch darauf wartet repariert zu werden hatte ich davon gelesen, dass dort auch ein 1.9 TD ABL reinpassen würde.

    Leider habe ich keine Details dazu gefunden, ob es tatsächlich ein einfacher Tausch der Maschine ist oder ob da noch andere Anpassungen nötig sind. Es ist ein 92er.
    In Frage käme das nur, wenn der Aufwand des Tauschs im Vergleich zum 1.9D sehr gering ist. Mein Schrauber wunderte sich, dass das möglich sein soll und fragte nach Steuergerät bzw. Kabelbaum...

    Vielleicht kann mich da ja jemand erleuchten.

    Und sorry, falls die Frage schon gestellt wurde.