Beiträge von charles

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,

    nachdem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte, höre ich ein Klopfen aus dem Bereich des Bremsdruckminderers. Das Klopfen/Schlagen tritt immer auf wenn man plötzlich und kräftig auf das Bremspedal drückt. Weiß jemand was das sein könnte?

    Viele Grüße

    Hi,

    bei meinem T4 2,5 TDI 102 PS, Bj. 96, fängt nach längerer Fahrt (ca. 250km) immer an der Drehzahlmesser zu spinnen und die rote Öllampe zu blinken. Der Drehzahlmesser springt auf und ab, zeigt dann eine Zeit lang wieder gar nichts an, bis er wieder hin und her läuft. Stell ich ihn ab, ist am nächsten morgen wieder alles in Ordnung. Bei kürzeren Strecken tritt der Fehler nicht auf. Hatte jemand schonmal ähnliches oder weiß woran das liegen könnte?

    Grüße

    Wenn Du eine AHK hast, dann nimm doch einfach mal den Kabelbaum derselben aus der Testreihe heraus;
    also alle Stecker wieder so zusammenstecken, wie sie im Betrieb ohne AHK gesteckt sind.

    Es geht darum, den Fehler einzugrenzen und Fehlerquellen auszuschließen.
    Das Kabel der NSL läuft im Kabelbaum bis vorne zur ZE parallel zu den anderen Strippen und wird auf diesem Weg üblicherweise nicht beschädigt sein.

    Der Fehler liegt entweder irgendwo hinten an den Leuchten, oder vorne im Bereich der ZE und des Lichtschalters.
    Die Kabelfarben ändern sich in der Regel nicht, wobei ein AHK-Elektrosatz nicht zwingend die selben Farben verwendet, wie VW in seinen Kabelbäumen.

    Stromlaufpläne und Steckerbelegungen findest Du in der T4-Wiki.
    CU, Axel

    Danke für deine sehr hilfreiche Antwort!

    Werde das so versuchen.

    Grüße

    Servus,

    du musst mal schaun ob du eine 13-polige steckdose (für Anhänger) und vllt einen 7-poligen Adapter drin hast, dann gehts auch nicht.
    Oder du schaust mal mit der Prüflampe ob überhaupt Strom an der Birne an kommt!

    Gruß

    Hab da keinen Adapter, Strom kommt nicht an, Spannung vorhanden meine Hypothese wäre, dass irgendwo ein Kabelbruch vorliegt, so dass noch Spannung vorliegt, aber bei Last die Versorgung zusammenbricht. Das würde für mich bedeuten, die komplette Plus Leitung neu zu legen. Aber vlt. gibt es da ja bekannte Problemstellen?


    Also hinten direkt an der Birne sind die 12 Volt da, ist das wirklich so gemeint? Aber doch hoffentlich nur auf einem (blöde nachfragen deshalb, weil du den Plural genutzt hast) Dann ist das Massekabel irgendwo beschädigt oder ein Stecker unterbrochen.
    Wenn du ein Multimeter hast, stelle es mal auf die Durchgangsprüfung und halte den einen Kontakt an die Masse des Lampensockels und die 2 and den Massepunkt hinten an der Rückleuchte wo das Kabel endet.

    Habe sowohl am Stecker als auch am Lampensockel gemessen und liegt an, unter Last, d.h. wenn die Lampe angeschlossen ist, fällt die Spannung wahrscheinlich zusammen. Lampensockel hat Durchgang. Und ja ich hab nur auf einer Leitung 12 V;)

    Wo verläuft das Kabel eigentlich überall? Von NSL über Stoßstange zur rechten Rückleuchte, dann im Boden bis zum Sicherungskasten? Stimmen die Farben von den Kabeln immer überein?

    Hallo

    meine NSL möchte leider nicht funktionieren. Zuerst gingen sowohl Rückfahrlicht als NSL nicht, nachdem ich die AHK sauber gemacht habe geht das Rückfahrlicht wieder.

    Werden NSL und Rückfahrlicht über den gleichen Schalter ausgeschaltet?

    An den Kabeln der NSL liegen übrigens 12V an, aber die Birne leuchtet nicht. Birne ist auf jeden Fall i.O.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Danke. Grüße

    Hallo,
    meine Lautsprecher sind leider alle hinüber (es funktioniert nur noch ein Hochtöner). Zum Musikhören hats mir vorher gereicht (habe keine hohen Ansprüche an Car-Hifi). Radio ist ein günstiges JVC.

    Ich dachte im Armaturenbrett evt. an die Helix e104, für die 13cm Lautsprecher habe ich aber leider keine Empfehlungen finden können. Macht eine Frequenzweiche Sinn, ein Kondensator, der im Armaturenbrett die Lautsprecher vor zu tiefen Frequenzen abschirmt wäre ja schon vorhanden. Welche 13cm könnte ich nehmen? Oder macht es doch mehr Sinn oben Hochtöner zu verbauen?

    Danke euch.......

    Grüße

    da klinke ich mich doch gleich mal in die diskussion ein!

    habe auch so einen 12/230V umschaltbaren minikühlschrank - hab den von meiner mutter mal zum geburtstag bekommen...
    allerdings lässt die "kälte" da drinnen etwas zu wünschen übrig... bin mir sicher dass da drinnen die butter zerrinnt im sommer!
    deswegen hatte ich solche gedanken wie einen ordentlichen kompressorkühlschrank im bus auch schon im sinn.

    jetzt die frage: nach welchem prinzip arbeiten diese kühlboxen bzw. minikühlschränke eigentlich?
    kann mir irgendwie auch nicht vorstellen wie das ganze funktionieren soll ohne einen ordentlichen kühlkreislauf mit kompressor und verampfer!

    Entweder per Peltier-Effekt oder als "Absorberkühlschrenk". Schau mal bei wikipedia da ist es schön beschrieben.
    Grüße

    Hi, ja habe alles nachgelötet...dass der Spannungskonstanter selbst hinüber ist, tritt doch relativ selten auf: v.a. weil die Tankanzeige überhaupt nicht geht, gehe von einem Fehler auf der Platine aus...

    Grüße

    Hallo,
    ist denn beim 35i Tacho von der Temperaturanzeige und den Warnleuchten alles gleich wie beim T4? Möchte ein altes 35i Passat Tacho einzubauen, mit Analoguhr (hab zwar jetzt DZM, aber brauche ich eigentlich nicht mehr). Tacho kann ich aus meinem nehmen, falls der Passat Tacho andere Werte anzeigt. Muss meins tauschen, da Tankanzeige defekt, Temperaturanzeige und Temperaturleuchte spinnen. Nachgelötet habe ich schon hat nichts gebracht.

    Grüße

    Hat die Klebe-Manschette bei denen, die diese verbaut haben nun länger gehalten? Spiele auch zur Zeit mit dem Gedanken eine Klebemanschette zu verbauen, als Übergangslösung für ca. ein halbes Jahr bis ich wieder Werkstattzugang habe. Kann man die Klebemanschette ohne Bühne problemlos verbauen?

    Grüße

    Hallo,
    brauche eine neue Antenne, es gibt günstig Frontscheibenantenne zum Ankleben oder einen Adapter für die Heckscheibenheizung. Weiß allerdings nicht ob man den direkt an den Schalter hängen muss oder extra Kabel zur Heckscheibe verlegen muss. Taugt eine von den Möglichkeiten? Wenn ja gibt es bestimmte Produkte zu empfehlen?

    Grüße

    Hallo,
    gibts ein ordentliches System für 13cm Türtaschen? Ich dachte entweder an Mittel- und Tieftöner in den Türtaschen und neue Hochtöner oben (wird wohl nicht viel Verbesserung bringen) oder ein 3 Wege System, d.h. Bass in den Türtaschen, oben Mitteltöner und noch zusätzlich kleine Hochtöner im Spiegeldreieck aufstellen. Gibts dazu Empfehlungen bestimmter Systeme? Konnte bis jetzt leider nur gute Lautsprecher im 16cm Bereich finden.


    Grüße

    Hab mir das ganze jetzt mal bei eto angeschaut und muss irgendwie sagen, dass das bei meinem Motor komplett anders aussieht;)
    Bei eto sieht man, dass eine Scheibe von innen reingesteckt wird auf die dann das Gegenstück auf der Außenseite passt. Bei mir hat der Zylikopfdeckel bereits so Metallwölbungen, da könnte die Tellerscheibe draufpassen, wenn es funktionieren würde. Das geht doch nicht mehr mit Rechten Dingen zu....

    Also der Witz ist bei mir wie ich gerade feststellen durfte, dass dort gar keine Dichtungen sind, d.h. die Mutter greift direkt auf Metall. Der nächste Witz ist aber, dass ich mir die sogenannten "Tellerscheiben" geholt habe,die aber gar nicht draufpassen wollen, d.h. wenn ich die Mutter anziehe, springt die Tellerscheibe weg, das Loch scheint zu groß zu sein...ist aber garantiert die Richtige..echt komisch..