Beiträge von Hekko

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,

    ich hab mir vor ein paar Jahren auch einen Partikelfilter nachgerüstet. Den Kat hatte ich aber nicht erneuert und das ganze war deshalb etwas günstiger. 450 € habe ich 2015 bezahlt.

    Auf der Homepage steht: "Das G+M-Filter-Zuschaltsystem wird zusätzlich zum vorhandenen Oxidationskatalysator in die Abgasanlage eingebaut. Entsprechend der gesetzlichen Vorschriften müssen vor der Nachrüstung vorgeschaltete Katalysatoren erneuert werden, wenn diese länger als fünf Jahre oder mehr als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren."

    Wenn dein Kat. also noch gut aussieht, dann such dir eine Werkstatt die dir den DPF einbauen und das ganze bestätigen.

    Edit: falls der Kat nichts mehr ist, musst du ja auch keinen teuren original Kat. bei VW kaufen. Die gibt es ja auch schon ab 80 € oder so...

    Gruß aus Mainz

    Hallo Jannik,

    welche Bank ist das genau? Hast du einen Link? Ich habe den Bel Ami Ausbau in meinen eingebaut. Das scheint die "Eco" zu sein.
    (Ausbau Link Reimo)

    Hast du hinten keine Fenster? Dann wird es schwer wegen Eintragung der Sitzplätze und wegen Gurtaufnahme. Kann dir Bilder von den Befestigungspunkten schicken. Weiß aber nicht ob dir das was bringt. (hast PN)

    Beste Grüße

    Wie schon angeklungen, muss man unterscheiden zwischen T4 mit und ohne E-Gas. Bei den Tdi muss man ja nur den Hebel montieren und den Tempomat freischalten. Bei Modellen ohne E-Gas muss man ja erst das 'E' nachrüsten :D
    Ich lasse gerade prüfen, ob der angebotene Tempomat auch wirklich funktioniert. Wenn ja, schlag ich wohl zu.
    Teileliste: Hallgeber im Tacho, Unterdruckpumpe, Leitungen, Steuergerät, Kabelbaum, Blinkerhebel, ???

    Hallo,

    konnte bei meinem auch günstig nachrüsten (E-Gas). Was kostet dich denn der Spaß? Für Urlaubsfahrten im Ausland ist das schon sehr angenehm (wegen Tempolimit). Auf unseren Autobahnen nutze ich den nicht so oft, da meist zu viel los und zu viel unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren
    werden. Insofern würde ich abwiegen ob sich die Kosten rentieren.

    Grüße

    Hallo Julia,

    es gibt immer sehr viele verschiedene Meinungen zu Hochdach, Klappdach, KR oder LR. Ich würde mich da nicht allzu sehr festlegen und somit die Suche schon von Anfang an stark eingrenzen. Hochdach hat z.B. auch einige Nachteile. In Frankreich sind die Einfahrten auf Parkplätzen häufig in der Höhe beschränkt, da kommst du mit einem Hochdach schonmal nicht mehr drauf (nur ein Beispiel). Zu der Sitzbank vorne kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das nichts taugt für lange Fahrten. Wir haben das mehrere Jahre gemacht (mit 2 Erwachsenen und einem Kind). Der Beifahrer hat da wirklich kaum noch Platz neben dem Kindersitz. Ich rate dir unbedingt nach einem Fensterbus zu suchen (also hinten nicht geschlossen). Sonst hast du große Probleme mit Eintragung von Sitzplätzen (zumindest mit Dreipunktgurten), da die meisten Bänke keine integrierten Gurte haben und die in der Regel an der Karosse befestigt werden. Ich habe das alles gerade hinter mir, da wir im Mai nochmal Nachwuchs bekommen haben und ich deshalb wieder komplett umbauen musste. Hatte LKW geschlossen (nur Fenster in Schiebetür und gegenüber sowie in den Flügeltüren) den wir uns selbst zum campen umgebaut hatten. Jetzt Trennwand raus und komplett umgebaut zum SO.KFZ Wohnmobil mit 4 Sitzplätzen. Übrigens haben wir auch nur einen KR. Man muss in einem T4 m.E. sowieso immer rumräumen, das ist nunmal weiterhin ein relativ kleiner Bus. ;)

    Also wie schon Anfangs gesagt, nicht zu viel ausschließen. Ich würde mehr auf Motor, die allg. Substanz und eben Fenster rundum achten!

    Beste Grüße & viel Erfolg bei der Suche

    ... fast 800€ KFZ Steuer und falls die grüne Umweltplakette benötigt wird noch mal weitere 2500€ für den DPF sind bekannt :sleeping:

    MfG der Kay


    Hi Kay,

    wie kommst du denn auf 2500€ für DPF? Hab das gerade durch. 2500€ ist viel zu teuer.
    ACV Syncro bekommt man nicht auf grün, muss also ein AXL sein.
    Partikelfilter habe ich für 535€ bekommen (neu mit ABE vom Hersteller). Es gibt zur Zeit auch wieder eine Förderung...

    Gruß

    Helger

    Da hätte ich auch mal ne Frage zu:

    Am hinteren Diff kommt ein Unterdruckschlauch an, wird der Antrieb darüber gesteuert?

    Und liesse sich da eine einfache manuelle Zuschaltung installieren?

    Nein. Wenn vorhanden dann für Diff.-Sperre. Wenn ABS vorhanden dann Sperre Freilauf:
    Damit der Allradantrieb auch beim Rückwärtsfahren funktioniert, was ja
    prinzipbedingt vom Freilauf verhindert wird, besitzt der Freilauf eine
    Sperre (Freilaufsperre). Diese wird elektro-pneumatisch
    automatisch aktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Bei der
    Aktivierung bewegt das Stellelement eine Schaltmuffe auf den Freilauf,
    die in Schaltzapfen am Freilauf greift. Dadurch wird eine formschlüssige
    Verbindung zwischen Schaftkegelrad und Differentialgehäuse hergestellt;
    der Freilauf wird so 'umgangen'.

    siehe Wiki

    Gruß

    Hallo,

    wie weicht der Tacho denn ab? Der Tacho darf nicht nachgehen, muss also immer mehr anzeigen als du tatsächlich fährst!
    Das war bei mir mit der Bereifung nicht gegeben. Daher habe ich den Tacho angleichen lassen (KI Wegimpuls umcodiert).

    Du solltest es bei einem anderen Prüfer probieren. Es gibt keine wirklichen Gutachten, bzw. um andere Reifen einzutragen braucht man keins.

    zur Eintragung habe ich nur folgendes gebraucht:

    Nachweis von VW zur Traglast/Radlast der Felgen (Datenblatt ausgedruckt und abgestempelt und unterschrieben)
    Nachweis über Umcodierung KI zwecks Tachoangleichung (Printscreen Fahrzeug-Eigendiagnose)
    Lastindex Reifen sollte passen und steht ja auf dem Reifen

    Ich glaube das war es eigentlich. Es gibt eigentlich eher Probleme mit noch größeren Reifen, dann aber auch nicht wegen Bremsen. Dann haben manche Prüfer wegen Abgaswerten Bedenken...

    Gruß

    Hi,

    check mal deinen Reifendruck. Ich finde den AXL äußerst sparsam für einen Syncro. Fahre den auf langen Strecken mit knapp über 7 l pro 100 km. Allerdings auch eher gemächlich: Lt. Taro dann mit ca. 118 km/h / lt. Navi 110 - 115 km/h. Der Reifendruck muss vorne deutlich höher sein als hinten um die Visco zu entlasten.

    Hatte mein KI umkodiert nach Umbau auf 225/70 R15. Kann dir die orginiale Wegimpulszahl aber nicht mehr nennen.

    Gruß

    Hi,

    Ferndiagnosen sind ja oftmals falsch und man sollte damit lieber vorsichtig sein.

    Aber ich finde die von dir genannten Symptome deuten auf einen Defekt an der Antriebswelle hin.

    Gruß

    Den Händler habe ich auch schonmal als ich auf der Suche nach meinem T4 war besucht. Der hatte damals schon Preisvorstellungen die nicht meinen entsprachen. Echt total abgerockte T4 (ok Syncro) für nicht unter 7000 € fand ich damals schon überzogen. Da hätte dann noch ordentlich investiert werden müssen um überhaupt TÜV zu bekommen!!! Also sogar Rost und andere Schönheitsreparaturen ausgenommen.
    Die 13000 € sind hier meine ich auch viel zu viel. Allerdings steht der wirklich gut da (zumindest auf den Bildern) und evtl. kommen da dann wirklich nicht noch nachträglich weitere hohe Kosten auf einen zu.

    Ich habe für meinen damlas ca. 7000 € bezahlt. (nicht bei dem Händler)
    Allerdings musste ich dann auch direkt viel investieren. Die Bremsen waren z.B. komplett runter (Metall auf Metall). Mit solchen Händlern wirst Du auch noch Vergnügen haben ;-). Am Telefon heißt das dann immer "Der steht top da, kein Rost" usw. Leider hat sich die teilweise weite Anfahrt zum ansehen meistens nicht gelohnt.

    Zum Zuheizer: Ich habe keinen (haben die AXL als Trapo in der Regel nicht), aber bei den aktuellen Temperaturen sollte der (wenn nicht vorher warm gefahren) anspringen, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Falls er wirklich einen hat, der sitzt im Radhaus Fahrerseite ;-).
    Falls Du die Standheizung meinst: Standheizung über Moduluhr einschalten und warten ob es warm wird. Das hört man auch...

    Gruß & weiterhin viel Spaß und alles Gute bei der Suche !