Beiträge von Alpine

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    investiere mal 100.-€ in einen Klimacheck, wenn der letzte lange her ist hast du eventl. das Problem und größere aufkommende Schäden damit schon behoben!
    Auch wenn sich das meistens durch mangelnde Kühlleistung zeigt.
    Bei einem Klimacheck wird auch die Dichtigkeit der Anlage sozusagen getestet, sollte das System undicht sein dann kannst du weiterhin mit ausgeschalteter Klima fahren ohne das, daß Sytem weiteren Schaden nimmt.

    Dann wäre da noch das Brummen.

    Sollten es die Lager des Kompressors sein, sollte das Brummen auch bei ausgeschalteter Klima zu spüren sein. Da würde ich dann in einen neuen Kompressor investieren um Folgeschäden zu vermeiden wenn sich das Lager verabschiedet.
    Wenn du die Klima einschaltest sollten beide Lüfter vorne laufen, wenn die Lager kaputt sind spürt man oft eine Art Unwucht (Vibration am Auto) die besser wird wenn die Klima ausgeschaltet ist. Sollte nichts ausmachen wenn du ohne Klima fährst.
    Es wäre allerdings auch möglich das dein Brummen nichts mit der Klima zu tun, sondern eventl. mit deinem Kühlerlüfter der sich langsam verabschiedet. Dann sollte das Brummen häufig auftreten wenn der Motor warm ist und der Kühlerlüfter anspringt. Solltest du auch besser reparieren bevor der Motor überhitzt.

    nimm dir lieber die Zeit, oftmals lohnen sich schon ein paar Minuten um ein Totalasufall zu verhindern!

    Zitat

    Wollten dann aber mal aus der wohlbehüteten Kinderstube "EU" raus. :thumbup:

    :) da gehört Albanien aber auch schon dazu, auch hier hat der Tourismus gut zugenommen.
    Da es ja in jeder Offroad bzw Urlaubszeiztschrift als letztes Offroad Paradies und ursprüngliches Land beworben wird, will man da auch hin ;)
    Es gibt in der EU Kinderstube sehr schöne Fleckchen Erde denen halt nicht der Charme eines vergessenen Landes anhaftet.
    Trotz allem ist auch Albanien ein interssantes Land, wo man als Tourist auf seine Kosten kommt denn auch die Albaner kennen mittlerweile den Touri Bonus ;)
    Allderdings im vergleich zu Kroatien noch human :thumbup:
    Und wenn die heute immer noch ihren Müll verbrennen ist die Luft in Schweden viel viel besser ;)
    Ich weiss nicht wie der neue Stand ist aber auch die Saniteren Anlagen sind gewöhnungsbedürftig, da hier benutztes Toilettenpapier im Abfall entsorgt wird und nicht in der Toilette :D
    dementsprechent ist auch hier die Luft entsprechend :D , da kann man sich auf der Fahrt schon mit anfreunden da es es teilweise in Montenegro, Bosnien auch noch so ist.
    In Bosnien sind wir vor 5 Jahren als die ersten Deutschen auf einem Campingplatz begrüßt worden, dementsprechend sind wir ständig, und nicht mal unauffällig, beobachtet worden.
    Auch die Polizei hat uns des öfteren angehalten, kam mir aber so vor als wollten die nur mal in den Bus schauen.
    Mir persönlich haben allerdings die bettelden Kinder in Albanien mental am meisten zu schaffen gemacht.
    Aber das alles ist schon 5 Jahre her, der Fortschritt in diesen Ländern ist enorm. Ich kann mir nicht vorstellen das geklaute Gullideckel heute immer noch nur mit ein paar Steinchen kenntlich gemacht werden :huh:

    Hallo,

    dir sollte aber klar sein das du ein Autocamp 190, selbst mit 4 Personen nicht unbedingt vom Bus bekommst.
    hatte das 16ßer und habe mir im Hof einen Seilzug gebaut um das Ding auf und absetzten zu können.

    Ansonsten wie schon geschrieben, deine Träger am Bus durchbohren.
    4 Platten (jeweils ca. 8cm lang(breite reiche ich nach)) mit jeweils 2 Gewinden (M8 sollte noch machbar sein) mit dem selben Lochabstand den du in deine Träger gebort hast.
    8 Schrauben M8 x 45 oder 50 incl. Scheiben.
    Dann deine Dachträger vor Ort auf das Maß der C-Schienen vom Dachzelt setzten.
    Deine Schrauben von unten durch deine Träger und die Gewindeplatten oben verschrauben.
    Dann kannst du das Zelt von der Seite auf die deine Träger legen und das Zelt in die Gewindeplatten einfädeln und draufschieben, von unten deine Schrauben festziehen, fertig.
    Beim runternehmen habe ich immer die kompletten Träger vom Bus runter genommen und das Dachzelt auf den Trägern gelassen.

    Grüße Alpine

    Klaus, das ist keine Kapitalistische Situation sondern Politik. Erzähle dem Volk was hören will und es frisst dir aus der Hand, funktioniert doch schon seit hunderten von Jahren. ;)
    Und außerdem hat die Kohle für ein E-Bike nicht gereicht ;)


    Aber klar kommt meine Frau auch mit, gutausehende Männer lassen die Frauen alleine nicht weg. ;)
    (Pfui , bin ich wieder böse)
    Ich habe versucht mich zu bessern, ist nichts geworden :p

    Spaß beiseite, 2 Personen ,1 Übernachtungsfähiges Fahrzeug und eventuell noch ein Vorzelt.

    Hallo.

    seltsamerweise blinkte die Climatronic beim starten bei mir auch schon, das lag allerdings auch am Relais.
    Nachgelötet seit dem geht sie wieder, habe das Relais jetzt schon das zweite mal nachgelötet an verschiedenen Stellen.
    Also trotzdem nochmal einen Blick auf das Relais werfen.

    Ich lasse meine Clima alle 2 Jahre überprüfen und hin und wieder muss nachgebessert werden da sich etwas Kühlflüssigkeit verflüchtigt hat.

    Grüße Alpine

    Hallo,

    danke für die Antworten!
    Genau wegen der Feuchte war der Ansatz die Luft von außen anzusaugen.
    Da es ja beim Gas verbrennen eine höhere Luftfeuchtigkeit gibt, wollte ich dem so etwas entgegen wirken.
    is zu einer gewissen außentemperatur wird es eventuell auch funktionieren.
    Vielleicht versuche ich es irgendwann mal was die Truma dann noch an Wärme abgibt, dazu muss ich mir allerdings erst noch ein Infarot Thermometer zulegen!

    Grüße Alpine

    Hallo,

    weiss zufällig jemand ob es Sinn macht die Umluftrückführung einer Truma E2400 von außen zu holen und nicht Standartmässig von innen.
    Besser gefragt wo liegt der Vor- bzw. Nachteil der Luftansaugung von aussen bzw von innen?
    Die Frage hat jetzt nichts damit zu tun wo die Heizung verbaut ist oder werden soll, sondern lediglich um die Umluftrückführung.

    Grüße Alpine

    Hallo,

    Der Kompressor hat einen relativ hohen Anlaufstrom.
    Und der Entladeschutz der Kühlbox greift bei Low schon 11.8 Volt
    Das heißt die Box will anspringen geht aber nicht da in diesem Moment
    Von einer etwas schwachen Batterie, die zwar immer noch 12.2V oder so anzeigt,
    In dem Moment wo der Kompressor anspringt nur noch 11.7V hat.
    Weiterhin kommt in diesem Moment noch der Verlust durch das Kabel zu tragen.
    Wenn der Bus läuft liegen an Steckdose meistens 13.8V bzw. 14.2 V an und deshalb läuft die Kühlbox dann auch.

    Abhilfe erst mal mit stärkeren Kabeln direkt an die Batterie versuchen, ansonsten auch neue Batterie kaufen.