Beiträge von MoJo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke für die Antwort!

    Das mit den Reparatur-Kupplungen habe ich auch gelesen. Aber ich habe hier niemanden gefunden, der sowas hat / macht. Die Leitung ist ja geteilt, also sind es für beide Leitungen insgesamt 4 Teile und ich versuche nur den zu tauschen, der defekt ist. Also bis knapp vorm Hinterrad.

    Das der Tank raus muss, das habe ich mir heute auch gedacht. Scheinbar habe ich auch noch eine Schelle übersehen, die im Motorraum die beiden Leitungen zusammenhält. Ich hatte gehofft es hat jemand ein paar Bilder oder ähnliches.

    Hallo,

    ich such gerade das gesamte Internet durch, finde aber nichts.

    Ich muss die vordere Hälfte der Leitung ersetzen, die von vorne zum hinteren Verdampfer führt. Ich finde aber momentan nicht raus, wie man das Rohr am besten raus bekommt und wie man das Neue wieder einbaut. Gibt es da einen oder zwei Tricks? Oder muss man eventuell wirklich alles ausbauen, Tank usw? Unter der Schiebetür ist ein genietetes Hitzeschutzblech, hinter dem die Klimaleitung lang geführt ist. Muss man das auch entfernen?

    Lg

    Christian

    Ok, ist klar. Die Anlage muss gespült werden. Aber kann mir jemand sagen wie das läuft? Momentan habe ich den Kondensator mit Trockner vorne sowie die Expansionsventile ausgebaut und die Rohre alle verschlossen, damit kein Dreck reinkommt. Beim Kondensator muss ich die Halterungen vom Trockner vorsichtig aufkriegen, damit ich den Trockner tauschen kann.

    Ich habe jetzt einiges gelesen, von Spülen mittels Maschine ohne Ausbau von Teilen, bis hin zum einzelnen Spülen der Komponenten nach Ausbau. Das ich das Spülen alleine nicht machen kann ist klar. Hatte aber auch nicht mit so vielen Spänen gerechnet :( Wenn die vom Klimaservice sowieso alles wieder zerlegen, macht es dann Sinn, dass ich es so lasse wie es ist, die spülen das und ich baue alles wieder zusammen? Hier wird das Spülen ohne Ausbau von Teilen beschrieben youtube. Was ich noch gelesen habe ist, dass man vor den Kompressor einen Filter einbauen kann, was anscheinend nach einem Schaden sowieso angeraten wird.

    Ja, das würde auch erklären warum der neue Kompressor das Kältemittel über das Überdruckventil rausgehauen hat. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass nach Tausch der Komponenten alles wieder funktioniert... mal kucken wies ausgeht

    Ok, Danke! Ich habe jetzt die Expansionsventile getauscht und das ist ja mal ein Gedöns, bis man die richtigen Dichtungen findet... Auf jeden Fall war das hintere Expansionsventil voller silbernem Abrieb. Kommt das vom Klimakompressor, wenn der kaputt geht? Scheinbar hat der Vorbesitzer den Klimakompressor getauscht, aber die Ventile behalten. Was ich gelesen habe, kann das der Grund sein, dass der neue Kompressor auch gleich wieder kaputt gegangen ist oder kann der Abrieb noch andere Gründe haben?

    Ich würde das Thema gerne noch abschließen auch, wenn es schon einige Zeit her ist.

    Ich habe mir einen generalüberholten D4WS besorgt und diesen eingebaut. Mein Zuheizer ist scheinbar komplett kaputt gewesen. Zusätzlich hatte ich noch einen Fehler im Adapterkabel - habe es irgendwie geschafft die Spannung der Innenbeleuchtung zum Schalten zu nutzen - was natürlich nicht funktioniert hat.

    Jetzt funktioniert der Zuheizer einwandfrei, aber ich glaube ich werden den irgendwann gegen einen größeren tauschen. Denn der D4WS lief im Winter morgens 35min und da sind gerade einmal die Scheiben frei. Aber warm ist es nicht - Aber der Motor läuft schön rund und startet super leicht.

    Zum Bus: T4 Bj 2000 mit 208tkm, Climatronic (doppel)

    Ich hab den Bus vor ein paar Jahren mit defekter Klimaanlage gekauft. Der Vorbesitzer meinte er hatte den Klimakompressor schon getauscht, sei aber wieder kaputt. Ich habe jetzt alles, was es zu Klimaanlagen im Internet gibt, gelesen :) und möchte gern wissen ob ich zur Reparatur noch etwas übersehen hab das man noch machen muss. Bei dem jetzigen Klimakompressor ist die Berstscheibe kaputt und über diese das gesamte Kältemittel entwichen. Wie kann denn sowas passieren? Kann ich noch irgend etwas überprüfen um herauszufinden warum das passiert ist? Die Anlage war jetzt einige Jahre Drucklos - ist das bedenklich?

    Tauschen würde ich jetzt den Kompressor, den Trockner, das Druckschalter F129 und die zwei Expansionsventile vorne und hinten. Den Kompressor muss ich mit der richtigen Menge Öl füllen. Dann würde ich die Klimaanlage komplett reinigen lassen, neu befüllen und hoffen das alles tut.

    Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: Kann ich mit der unbefüllten Klimaanlage ein paar Kilometer bis zum Klimaservice fahren? Wenn ich die auf Eco stelle ist ja alles aus und der Kompressor frisst sich nicht sofort fest, weil er nicht geschmiert ist. Kann man vorab die Leitungen irgendwie auf Dichtigkeit prüfen? Nicht, dass ich alles tausche und dann noch irgendwo eine Leitung defekt ist.

    Grüße

    Christian

    Beim Steuergerät hies es ja, das Nachlöten der Kontakte oft schon reicht? Ansonsten ist halt die Frage ob man sich nicht gleich nen komplett neuen holt... hm...

    Meines Wissens noch kann man den Zuheizer nicht "einfach so" gegen eine Vollwertige Standheizung tauschen (D4WS), oder? Also man muss dann die Dieselpumpe auch mit tauschen usw?

    Also, jetzt bin ich etwas weiter. Aber immer noch nicht glücklich :(

    Nach Messung der Spannungen kam heraus, dass am Zuheizer am Schaktkontakt nur ca 10,8V ankamen. Ich habe dann alles durchgeschaut und bei der Verdrahtung der Schaltuhr einen Fehler gefunden. Jetzt habe ich aber gleich das Relais für die Umwälzpumpe eingebaut und den Zuheizer an die Zweitbatterie angeschlossen und dann nochmal gemessen. Alle Spannungen im grünen Bereich.

    Nur ist es jetzt so, dass der Zuheizer kurz anspringt und dann nach 2-5min konstant mit F64 abbricht. Aber er läuft definitiv. Viel Rauch, lecker Diesel Duft und das Kühlwasser wird warm.

    Morgen werde ich den Temperaturschalter überbrücken aber ich denke mal, das der Zuheizer dann auch ausgeht und der Flammwächter wirklich defekt ist.

    Also ausbauen und dann gleich Komplettrevision? Neuer Flammwächter, putzen und neue Glühkerze?

    Grüße Christian

    Ja, nur das Adapterkabel. Also die Kühlmittelpumpe habe ich noch nicht nicht angeschlossen, das kommt noch. Aber was ich versucht hatte ist, den Motor zu starten und dann den Zuheizer zu starten. Dann muss die Pumpe ja auch ohne Relais laufen (oder?). Das hat er auch immer mit dem Fehlercode quittiert. Das Relaus will ich jetzt am Woend noch einbauen. Spannungen sind ein guter Tipp, das werde ich testen.
    Wenn man den Zuheizer Start Knopf drückt hört man, bei abgestelltem Motor, wie das Gebläse anläuft und dann nach ein bis zwei Minuten wieder ausgeht. Wenn es an Überhitzung liegen würde müsste man doch wenigsten den Startvorgang hören?

    Hallo liebe Bulli Besitzer,

    Bei meinem Bus handelt es sich um einen BJ 2000 AVC 111kW mit blauer Climatronic und ich habe ein seltsames Problem mit meinem aufgerüsteten Zuheizer.

    Ich habe nach Anleitung ein Adapterkabel gebaut (Anleitung von B.Rude) und eine diagnosefähige Moduluhr von Eberspächer angeschlossen. Soweit alles ganz gut, aber wenn ich den Zuheizer anschalte, dann erhalte ich in einem bunten Wechsel den Fehler 64 und 65. Also entweder Unterbrechung oder Kurzschluss vom Flammwächter. Für mich sind das zwei gegensätzliche Fehlermeldungen was ich seltsam finde und deshalb habe ich auf das Steuergerät getippt. Jetzt wollte ich schon den Zuheizer ausbauen und durchchecken, aber heute morgen war es erstmals wieder so kalt, dass die Einschaltbedingungen für den "normalen" Start gegeben waren (Temperatur unter 5°C und Motor kalt) - und siehe da: er läuft! Ich habe ihn nicht manuell gestartet und schöner warmer Rauch kommt aus dem Auspuff.

    Jetzt die gute Frage... woran könnte es liegen, dass er bei einem Start über Knopf nicht funktioniert aber beim automatischen Start schon? Auf jeden Fall werde ich die Verkabelung zur Moduluhr checken aber ich hatte erwartet, dass wenn in der Verkabelung ein Fehler ist, der Zuheizer einfach garnicht anläuft? Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

    Grüße

    Mo