Beiträge von X_FISH

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    Wenn die Verschraubung im Koffer ist und der Koffer verschließbar ... ist er diebstahlsicher, oder ?


    Dem wäre so.

    Aber: Die meisten Kisten, welche ich so in Baumärkten, etc. gefunden habe -> Falz am Boden, Stapelecken -> also liegt die Kiste nicht flächig auf. Das Innen eine Verstärkung notwendig ist, ist auch klar.

    Mir geht es eher um »welches Fitting bietet sich an« und die Detaillösung bezüglich Auflagefläche und Montage. Oder ob es ein ganz ein ausgetüfteltes Fitting gibt, welche sich dafür besonders anbieten würde.

    Bisher denke ich ja an so etwas hier: http://a-z.x-fish.org/B00899FIHE

    Oder eben ein Fitting ohne Sterngriff und dafür mit runder Scheibe (gibt's im Baumarkt für M8 relativ günstig, sieht dann aus wie bei den Touratech-Halterungen für Motorradkoffer).

    Grüße, Martin

    Die Idee ist eigentlich gut - aber hat eben auch ihre Tücken.

    Zwei Gruppen gegenläufiger Lüfter machen wenig Sinn. War schon beim PC so: Wenn unten kühle Luft angesaugt werden soll und oben die warme Luft abgesaugt werden soll... Dann saugen die oberen Lüfter das raus, was die unteren gerade erst reingepustet haben. Außer man hatte ein Fan Duct gebaut/verwendet.

    Ich habe das Gitter immer »einfach so« verwendet. In Verbindung mit dem Heckklappenaussteller war das Gitter für mich in Ordnung. Wohlgemerkt keine Klima, keine Lüfter am Gitter.

    Tagsüber bei über 30°C Lufttemperatur würde nur der Luftstrom für scheinbare Kühle sorgen -> Verdunstungskälte auf der Haut. Ansonsten schaufelt man sich die heiße Luft raus und führt »kühle« 30°C wieder hinzu. ;)

    Bezüglich der Innenraumtemperaturen: Einmal habe ich mich abends nach dem Aufbauen vom Kocher gefragt, wieso ich ihn überhaupt mitgenommen habe -> die Dose Ravioli war von der Temperatur im Innenraum schon heiß genug. :D

    Da wäre dann die daraus resultierende (und einmalig erfolgreich versuchte) Wärmenutzung als Tipp nachzureichen: Einfach die Dose für ein paar Minuten zwischen Isoliermatte und Windschutzscheibe stellen. Wird warm genug. Den Gaskocher kann man dann eingepackt lassen. :D

    Grüße, Martin

    Als kleine Info für die Reisenden bzw. jene, welche evtl. durch den Tunnel bei ihren Urlaubsfahrten fahren wollten:

    7 Monate, ja, SIEBEN Monate lang ist der Tunnel dicht (seit dem 21.04.15). Der Verkehr wird über den Pass umgeleitet. Samt LKW.

    Siehe hier: S16: Arlberg Tunnel gesperrt | ÖAMTC

    Zitat

    Der Arlberg Tunnel ist aufgrund von Sanierungsarbeiten bis 14. November 2015 in beiden Fahrtrichtungen für jeden Verkehr gesperrt.

    Die Umleitungsstrecke führt über die Arlbergpass Straße (B197/L197) oder großräumig über den Fernpass (B179), die Schweiz oder Deutschland. Ein klar definierter Ziel- und Quellverkehr ermöglicht es Lkw den Arlbergpass zu befahren. In der Zeit von Samstag, 9.00 Uhr bis Sonntag, 22.00 Uhr sowie an Feiertagen von 9.00 bis 22.00 Uhr besteht für Lkw mit Hänger und Sattelfahrzeuge ein generelles Fahrverbot.

    Es ist anzunehmen, dass nicht nur der Arlbergpass selbst, sondern auch andere Passstraßen in der Region nun stärkere Auslastung haben werden. Insbesondere durch LKW. :(

    Bin bei meiner Planung für eine Motorradtour im Sommer darauf gestoßen - hatte letztes Jahr von der geplanten Sperrung gelesen. Naiv wie ich bin dachte ich, dass sie bis Ende Juli/Anfang August abgeschlossen ist - wegen dem Urlaubsreiseverkehr. Da habe ich wohl umsonst gehofft.

    Grüße, Martin

    Eingetragen werden kann vieles - nach entsprechender Kontrolle.

    Ohne Eintragung müssen die entsprechenden Freigaben der Hersteller mitgeführt werden. Dann gibt es auch kein Problem.

    Hast du eine bestimmte Felge im Auge und das Design gibt es nicht mit einer passenden ET?

    Ach ja: Die Traglast auch beachten!

    Grüße, Martin

    Du meinst in so ein Bougierrohr? Ich habe das gemacht, aber ich hatte auch »nur« zwei Leitungen. Ich wollte gerade die dünne Leitung von D+ schützen.

    Allerdings reichen die 10 mm von dem verlinkten Bougierrohr nicht aus. Das sollte dann schon einen etwas größeren Durchmesser haben. Wobei es jetzt vermutlich ohnehin zu spät ist?

    Grüße, Martin

    Der Adapter von Doppel-Fakra auf den einen Antenneneingang ist Unsinn. Damit verschlechterst du u.U. den Empfang sogar.

    Mal salopp erklärt: Die beiden Antennen sind für Diversity gedacht. Das originale Radio wertet die unterschiedlichen (!) Signale aus und generiert daraus das bestmögliche nutzbare Signal.

    Weil es unterschiedliche Signale sind und der von dir gekaufte Adapter einfach beide Antennen miteinander verbindet -> ein schlechteres Signal zur Folge. Was der Tuner im neuen Gerät daraus macht, bleibt ihm überlassen.

    Daher: Einfach nur den weißen Anschluss (Fakra B) belegen und gut.

    Grüße, Martin

    Original mit Druckknöpfen ab Werk - und entsprechenden Vorhängen. Wenn nicht mitgebucht gab es sie bei den späteren MV wohl auch ohne Gardinen (und dann auch ohne Knopfgegenstücke) ab Werk.

    Zumindest habe ich vor einigen Jahren bei einem T4-Treffen einen originalen MV ohne Knöpfe gesehen (laut Fahrzeugdatenträger ab Werk Multivan, keine Bastelbude).

    Knöpfe (inkl. Hochgebunden per Klettband):

    http://www.gaskutsche.de/tipps_vorhang_asy.php

    Was auch schon gemacht wurde: Hinter (!) die Verkleidung wurden kleine Neodym-Magnete gesetzt. Einfach festgeklebt (Sika oder ein anderer für den Temperaturbereich im Fahrzeug geeigneter Kleber).

    Die Gardinen werden dann einfach hingehalten, Mutter (oder ähnliches) drauf und gut. Nur die Bankkarte sollte man eben nicht mehr über die Verkleidung an der Stelle ziehen. ;)

    Fand ich schick, aber eben auch aufwändig weil die ganze Verkleidung rausmuss. :(

    Beim Trapo auch beim T5 beliebt: Magnethaken mit Neodym-Magneten. Halten bombig, sind rückstandsfrei zu entfernen und man muss nichts anbohren. Eignet sich natürlich leider nur bei nackten Bussen mit blankem Metall.

    http://www.gaskutsche.de/tipps_vorhang_max.php

    Als Beispiel für solche Haken: http://a-z.x-fish.org/B00E9ZRQYA

    Grüße, Martin

    Mich macht nur immer dieser riesige Spalt unruhig der beim anklappen der Spiegel entsteht.
    Da läuft ja das ganze Wasser rein oder?


    Nicht wirklich. Und selbst wenn dort Wasser reinlaufen würde -> die gesamte Türe ist innen so konstruiert, dass dort Wasser reinlaufen kann/darf/soll. Beispielsweise an der Scheibe runter. Unten läuft es dann wieder zu den Löchern raus. Alles ganz normal.

    Grüße, Martin

    Ich hätte es natürlich gerne wie jetzt. Gibt es da keinen Adapter der auch funktioniert?


    Alle Adapter funktionieren - im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

    Ich würde ja zur Not noch beigehen und ein Kabel ziehen,wenn ich weiß von wo ich das Abgreifen muss..


    Welche Verbraucher sind den beim T5 über Zündplus geschaltet? Beim Golf V ab MJ '06 ist z.B. der Zigarettenanzünder per Zündplus angesteuert bzw. hat nur bei eingeschalteter Zündung auch Saft.

    Grüße, Martin

    Es gibt Emulatoren für Zündplus. Eine Elektronik überwacht den CAN-Bus und sobald dieser »wach« ist, legen auf dem Zündplus-Pin 12 Volt an. Wenn der Bus »schläft« wieder nicht mehr.

    Der Nachteil dabei: Das Gerät schaltet sich immer wieder ein und aus sobald irgendwas gemacht wird während der Motor nicht läuft. Also: Aufschließen per ZV -> Radio an, Radio wieder aus. Das kann etwas nervig sein.

    Als Beispiele für so einen Adapter:

    http://a-z.x-fish.org/B00A44O9AE - 73,68 Euro

    http://a-z.x-fish.org/B0087CYVHQ - 46,36 Euro

    Günstiger aber weniger zuverlässig: Überwachung vom Bordnetz, welches bei (vermutetem) Motorlauf ein Zündplussignal liefert:

    http://a-z.x-fish.org/B0032DALJW - 10,44 Euro

    Ich habe die im ersten Posting verlinkte Lösung gewählt. Allerdings die Leitung für Zündplus nicht auf Zündplus gelegt, sondern über einen Schalter mit Dauerplus angeschlossen. So hatte ich es auch schon im T4: Musik auch ohne Zündschlüssel im Schloss.

    Grüße, Martin

    Geschreibsel und Bilder vom Einbau, welchen ich bei meinem T4 vorgenommen hatte (falls noch nicht per Google darüber gestolpert:

    http://www.gaskutsche.de/tipps_zweitbatterie.php

    Die gebrauchten Hawker sind gerade mal wieder bei Pollin zu finden:

    http://www.pollin.de/shop/dt/MjM0OT…_gebraucht.html

    Vor- und gleichzeitig Nachteil der Hawker: Die Schraubkontakte. Sollte man zu viel Kraft ansetzen, dreht man sich den Stehbolzen am Pol ab. :(

    Die Panther 95 Ah ist aber natürlich auch häufig genug verbaut worden. Da würde auch die Klemmhalterung von Reimo und Co. gleich passen.

    Grüße, Martin

    Hab "leider" nie ein Quadlock besessen, vielleicht können die Experten noch mehr sagen ;)


    Quadlock in meinem Golf V:

    Radio mit ISO, Quadlock am Fahrzeug -> Man braucht »nur« einen Adapter von Quadlock auf ISO und muss separat den Phantomspeiseadapter (bzw. dessen Spannungsversorgung) auf den PIN 5 vom ISO-Stecker A legen. Die Leitung für separates Zündplus ist i.d.R. in ausreichender Länge vorhanden.

    Bisser'l was zum Lesen (und Bilder zum Anschauen):

    http://www.diegolfseite.de/1/140806/ISO-S…egung_am_Golf_V

    http://www.diegolfseite.de/1/140810/Umbau…IN_im_VW_Golf_V

    Ist der Antennenstecker beim Delta6 mittels Fakra gelöst? Falls ja -> auch noch Phantomspeiseadapter auf Fakra notwendig. Gibt aber günstige Sets, welche den Zweck voll und ganz erfüllen:

    http://a-z.x-fish.org/B0042UTLWW

    Quadlock auf ISO (mit separater Leitung für's Zündplus) sowie Fakra Phantomspeiseadapter auf DIN - für 8,99 Euro.

    Grüße, Martin