Beiträge von stonebrook

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin Miteinander,

    mein Hinterre Lüfter für den Himmel sagt keinen Ton mehr und ich vermute, dass der Vorwiderstand durch ist. Nun hab ich mir Ersatz bestellt und wollte den tauschen, habe aber keine Ahnung, wie ich bevorzugt unbeschadet die D-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite abbekomme. Hat da jemand Erfahrung und kann mir mit Tips zum Aus- und Einbau behilflich sein?

    besten dank und Grüße,

    Stonebrook

    Moin,

    du hast definitiv eine neue Form im Kanal des Überdruckventils mit dem zusätzlichen Stützsteg in der Mitte des Überstromkanals. Eine neue Pumpe regelt zwar am Anfang etwas besser, nach einigen tausend Km ist das aber auch wieder dahin. Dann hängt die Pumpe im kalten Zustand sofort. Ich habe allerlei Experimente gemacht und habe letztlich festgestellt, dass ein dünneres Öl keine gute Idee ist, weil dann der Minimaldruck im Standgas bis 0,7 bar abfällt (0W40). Ein 5W50 funktioniert bisher am besten, da im kalten Zustand der Öldruck nicht so brutal übersteuert. Die Pumpen leiden unter der Materialkombination Alu Stahl zu sehr und reiben sich ein. Dann hängt der Kolben bald wieder. Meine reversionierte gereinigte Pumpe macht ab Öltemperatur 40°C maximal knapp unter 7 bar Druck. Kalt geht das manchmal bis 9 bar.

    Ich würde denken, dass du deinen Kolben trovalisieren lassen solltest und anschließend alles wieder zusammengebaut und im gut gereinigten Zustand einbauen kannst.

    Gruß Stonebrook

    Moin,

    damit du mit dem wieder über den TÜV kommst, musst du den Rost am rechten Längsträger und am vorderen Abschlussträger dringend in den Griff bekommen. Was du als nächste Anschaffung planen solltest ist somit eine Sand-Strahlpistole und ein Kompressor, damit du den Rost ordentlich wieder los wirst.

    Wenn das Aggregat sonst gut läuft und du Lust auf Eigenarbeit hast, die notwendige Zeit dafür auch aufbringen kannst, warum nicht.

    Gruß Stonebrook

    Moin,

    das ist schon korrekt so, sieht bei mir auch nicht anders aus. Man muss das Ventil halt mit etwas Kraft drauf schieben, der Kunststoffstutzen am Ventil weitet sich dann. Sollte man im warmen Zustand des Ventils machen und zur Sicherheit kann man ja auch noch eine Schlauchschelle aufschieben, um das Ventil in Position zu halten. Ist bei mir aber seit 4 Jahren auch ohne in Position geblieben.

    Gruß Stonebrook

    Moin,

    das Kabel sieht zwar nicht so ganz frisch aus, mit dem Motor aus hates aber vermutlich nichts zu tun. Ich würde denken, dass entweder der Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor hin sind. Beide sind Hall-Sensoren und eigentlich problemlos zu tauschen. Der Nockenwellensensor steckt im oberen Kettenkasten neben dem Trafo. Der andere ist im Getriebe untergebracht.


    Gruß Stonebrook

    Moin,

    denke schwer darüber nach - bin leider die ganze Woche vorher auf Reisen und die Familie macht mir nen Eisbeutel wenn ich wieder los will..

    dennoch: Ich würde gerne die Moduluhr meiner Standheizung auf eine Version mit FErnbedienung umbauen und bräuchte da etwas Hilfe beim Verkabeln....Uhr und Sender habe ich schon, einen Teil der Kabel auch, aber leider halt nicht alles...

    Gruß Stonebrook

    Moin,

    und du bist absolut sicher, dass alle Zündkabel wieder sauber auf den Kerzen stecken. Die untere/vordere Bank ist ja nicht so toll zu erreichen, da hab ich bei meinem ersten Wechsel auch Lehrgeld gezahlt. Ich würde ersteinmal alle Kabel ordentlich auftstecken. Falls das nicht hilft mal die einzelnen Kabel prüfen, welches nicht will. Den Trafo mal zu tauschen ist definitiv eine gute Idee. Mir scheinen die keine 40tKm mehr zu halten - egal welcher Hersteller.
    Den AGR Schlauch mal abziehen und das Ventil prüfen macht auch Sinn. Könnte es sein, dass du den LMM / das Kabel nicht richtig wieder aufgesteckt hast beim wieder Einbauen des Ansaugtrackts?


    Gruß Stonebrook

    Moin,

    das Zischen macht meiner auch, läuft aber ganz normal damit. Das ist halt der Unterdruck in der Ansaugbrücke, der ja auf das KGV und N79 mit der AGR umgeleitet wird. Ich habe mal aus Verdacht die KGE getauscht, ohne dass es besser wurde. Wenn du eine plausible Lösung findest, würde mich das auch interessieren. Bis dahin nehme ich es als normal an.

    Der schwarze Streifen auf dem Lufi bedeutet, dass dein Kombiventi vermutlich nicht sauber schließt oder deine Pumpe es hinter sich hat. Beides kann man von anderen Fahrzeugen übernehmen.

    Gruß Stonebrook

    Moin,

    greenlimosine : das sieht wirklich sehr stabil aus, was du da gebaut hast. Der S235 ist bezüglich des Schweißens zwar tolerant, verliert aber durch die Schweißnaht trotzdem an Schwingfestigkeit. Da ist neben der WEZ und der Gefügeveränderung das Eigenspannungsproblem - ist aber bei höher festen Sorten eher kritisch als beim Feld-Wald-und-Wiesen-Stahl. Du hast ja ausreichend Schweißpunkte gesetzt, um das abzufangen.
    Eigentlich ist auch nur relevant, dass die Haltepunkte (Verschraubungen) und die Krafteinleitepunkte an der Konsole, der Sitzschiene und den Läufern in der Schiene ausreichen Festigkeit bietet. Die Orininal T4 Schraubpunkte waren M8 8.8er SchraubenN nichts weltbewegendes...

    Gruß Stonebrook

    Moin,

    wie hast du das mit dem Original Gurtschloss gemeint? Das Original T4 Schloss oder das vom Honda? Warum einschweißen nd nicht mit der Originalkonsole verschrauben? Die Schwißnaht bedeutet immer eine Reduktion der Stabilität der Originalstrukturen...

    Gruß Stonebrook

    Moin,

    kurzes Feedback: ich hab mir damals eine absolut billige Komplettanlage aus der Bucht besorgt (kein austenitischer rostfreier Edelstahl) und unter den Bus schrauben lassen. Kosten waren knappe 150 Euro komplett. Jetzt, nach fast 7 Jahren ist der wieder durch und wird ersetzt. Finde ich eigentlich keine schlechte Performance für das schlanke Geld!

    Gruß stonebrook

    Moin,

    habe noch nie was von einer Schwäche des Kabelbaums gelesen - daher würde ich vermuten, dass der T4 da nicht unbedingt von betroffen sein muss. Andererseits ist dr Kabelbaum auch recht heiß und demnach den selben Problemen unterlegen, wie die Zündkabel...

    Bezüglich der Düsen würde ich vermuten, ohne es genau zu wissen, dass im AAA die gleichen drin stecken (braune, 249 ccm bei 3 bar) wie im AES. Selbst der ABV hat nur die Düsen vom AAA.

    Gruß Stonebrook