TCA965 Du meinst wahrscheinlich die abgebrannte Gebermasse, oder?
Einen zumindest ähnlichen Fall hatten wir mal bei Else, allerdings mit einem grünen KI
Dort hatte jemand die Masse des Kombiinstruments mit Quetschverbindern auf den Massestern gelegt, da vermutet wurde, dass sich das Kombiinstrument aufgrund einer schlechten Masseverbindung beim Starten zurücksetzt.
Das Kombiinstrument hängt ab Werk mit seiner 0,35mm2 Masseleitung an der ZE und diese hat eine direkte Masseverbindung zur Batterie.
Wenn jetzt diese direkte Masseverbindung aufgrund von Alter, Korrosion, Kontaktproblemen, was auch immer einen höheren Widerstand als die nachträglich gelegte Masse hat, fließt ein deutlich zu hoher Strom über die dünne Masseleitung des KI und diese brennt durch.
Evtl hat auch hier irgend ein Verbraucher aufgrund einer fehlerhaften eigenen Masseverbindung diese über das KI "gezogen" und dieses damit massiv überlastet.
Spannend wäre es jetzt, das KI zu öffnen und den Bereich um den Stecker genauer zu betrachten.
Evtl finden wir auch einen internen Kurzschluss der Versorgungsspannung oder so.
BuckelOL Keno Könnt ihr das Kombiinstrument mal zerlegen und ein paar Fotos von der Leiterplatte machen?
Das Ganze hat Thaddäus mal HIER beschrieben. Kaputt machen könnt ihr ja nicht mehr allzu viel.
Wenn wir dann sehen, dass das Ganze durch einen internen Kurzschluss verursacht worden ist, spart ihr euch den Limbo unter dem Auto