Der Uhr fehlt wahrscheinlich die Versorgungsspannung.
Evtl sind die Lötstellen am Stecker nicht mehr okay oder eine andere Leiterbahn ist beschädigt.
Wenn du magst, kann ich mir das mal anschauen, falls du da selbst nicht weiter kommst
Der Uhr fehlt wahrscheinlich die Versorgungsspannung.
Evtl sind die Lötstellen am Stecker nicht mehr okay oder eine andere Leiterbahn ist beschädigt.
Wenn du magst, kann ich mir das mal anschauen, falls du da selbst nicht weiter kommst
Moin!
Da hilft erstmal nur auslesen (es gibt einen Adapter auf den 2x2 Stecker)
Falls du Hilfe brauchst, hast du ja meine Nummer
Moin!
Ich verbaue regelmäßig die folgenden LEDs:
Link
Wenn man sie nicht verlöten will, muss man sie mit einem Klecks Heißkleber sichern und die Kontakte passend biegen, sodass sie sicher anliegen.
Sie werden im Gegensatz zu den originalen Lämpchen von außen eingesetzt, sodass man beim Einbau auf die innen liegende Leiterfolie achten muss.
Persönlich würde ich die folgenden Glühlampen verwendem:
Link
Auch sie werden von außen eingesetzt, funktionieren aber perfekt, wenn man die Kontakte etwas nachbiegt.
Da die alten Glühlampen wahrscheinlich schon recht dunkel waren, sieht das Leuchtbild mit neuen Glühlampen meist deutlich besser aus
Moin!
Die Diode wurde wohl schonmal von jemandem getauscht, der nicht richtig löten kann
Kannst du messen, ob sie okay ist und ob die Verbindungen zur Leiterplatte okay sind?
Ich kann dir per PN gern den Kontakt eines Bekannten schicken.
Er ist Profi in Sachen E153 Bedienteile und hat sicher auch den passenden Wert für das Bauteil parat
VG
Alex
Moin!
Meist geht es um die Lötstellen des Steckers auf der Leiterplatte des KIs.
Aber ob man die im Urlaub nachlöten will?
Ich könnte dir Mittwoch oder Freitag Nachmittag anbieten.
Lass uns den Rest mal per PN klären
Eine zusätzliche Absicherung war ab Werk nicht vorgesehen, auch nicht bei verbautem Trennrelais.
Letztlich ist es immer eine Frage von Aufwand, Risiko und Nutzen, die während der Auslegung der Schaltungen betrachtet wird.
Die Absicherung dient in der Regel auch nur dem Schutz der Leitungen und nicht der angeschlossenen Verbraucher.
Wenn das Drehzahlsignal am MSG ankommt, wird der G28 und dessen Verkabelung okay sein
Moin!
Die Stecker gibt es mit einer unterschiedlichen Anzahl „Nasen“.
Siehst du, wenn du dir den Stecker und die Buchse anschaust.
Darauf musst du beim Kauf noch achten.
RolPech absichern ergibt nicht immer Sinn, unabhängig von dem vorliegenden Fall. Einige Ausgänge sind kurzschlussfest, andere Leitungen sind so verlegt, dass sie besonders geschützt sind und daher nicht abgesichert werden müssen
Wenn es sporadisch auftritt, können das aber auch die Lötstellen am Stecker des KI sein.
Wenn du magst, können wir uns das mal bei mir zusammen in Lindwedel anschauen
oder D+ an dem dafür vorgesehenen Stecker hinter der Zentralelektrik holen und den Pfusch an der LiMa durch ein Stück intaktes Kabel ersetzen, das man vernünftig verbindet und verschrumpft
Moin!
Das sollte der originale TV Tuner sein.
Da er wahrscheinlich noch für analogen TV Empfang ausgelegt ist, wirst du damit nichts mehr empfangen können.
Wie der Videoeingang damit verschaltet ist, müsste man sich mal anschauen
Moin!
Probier mal das was der RolPech geschrieben hat.
Sollte es nicht helfen und der kleine Schrittmotor defekt sein, sag gern Bescheid. Wenn du selber löten kannst, schicke ich dir gern einen, ansonsten kann ich ihn dir auch tauschen.
Wenn das Kombiinstrument einmal zerlegt ist, solltest du auch gleich die Kondensatoren am Spannungsregler wechseln, da sie früher oder später Probleme machen werden.
Auch dabei könnte ich dich unterstützen.
Schick dazu am Besten eine PN an mich oder an meinen gewerblichen Account roadrunner.eng
Vg
Alex
…und für D+ gibt es meist einen losen Stecker hinter der ZE, sodass man nicht bis zur LiMa muss
Man braucht den passenden Programmer und muss den Prozessor auslöten, genau
Moin!
Hab mein Postfach mal etwas aufgeräumt, sodass wieder PNs rein passen.
Schreibe dir gleich mal eine
Vg
Alex
🙄 immer noch offline..
Man könnte annehmen daß wäre Absicht. 🤔
Naja, gestern war ein Feiertag und im besten Fall sind die Leute, die sich technisch um den Webshop kümmern auch nicht 24/7 greifbar
Gerade beim grünen KI kann es aber auch an einer defekten Leiterplatte durch einen Kurzschluss am großen Kondensator liegen.
Dann sind die Dioden, die Zündungs und Dauerplus entkoppeln defekt, sodass es nur noch auf Zündungsplus reagiert.
Aber am einfachsten wird es erstmal sein, am KI Stecker zu messen, ob die Spannungen für Zündungs und Dauerplus gegen Masse am Stecker anliegen
Vg
Alex
Klar
Ich schicke dir mal eine PN
Vg
Alex
Ich glaube, da bettelt jemand um etwas Urlaub
wenn du eh Nix konkretes über 30 Jahre alte Elektronik verraten darfst/kannst/willst, warum machst du dann Andeutungen, die niemandem so wirklich helfen?
Die meisten Menschen, die ich kenne, die irgendwann mal eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben haben, behalten ihr Wissen einfach für sich oder helfen im Stillen.
Nur diese Wichtigtuerei und Besserwisserei hilft leider niemandem.
Die Frage ging eher an JohnDeere der ja anscheinend das Systemdesign besser kennt als wir alle