Moin!
Was wurde denn alles umgebaut?
Normalerweise hat die manuelle Klima nichts mit Airbag und ABS zu tun.
Beide Signalleitungen des KI werden bei Fahrzeugen, die keine Airbags und kein ABS haben durch eine Leitung auf Masse gezogen. Evtl habt ihr diese beim Umbau versehentlich gelöst.
Beiträge von roadrunner
-
-
Okay, dann musst du noch Änderungen am Tacho-Kabelbaum vornehmen
-
Die ZE ist egal, da sie sich nicht verändert hat.
Falls das Kombiinstrument nicht auf die Zündung reagiert und der Lenkstockkabelbaum der Originale ist, muss am Tachokabelbaum die Leitung von Mehrfachstecker U2 pin 1 auf U1 PIN 4 gelegt werden.
Wenn man es dann ordentlich machen will, legt man die die Masse des Tankgebers auf die Gebermasse des KI, also von Mehrfachstecker M Pin 1 auf M Pin 3
Positionen der Stecker findest du im Artikel „Mehrfachstecker“ in der Wiki.
Wenn du kein vernünftiges Entriegelungswerkzeug hast, kannst du auch 2 Büroklammern oder so benutzen -
Wenn du nicht auch den Lenkstock Kabelbaum tauschst oder umspinnst, wird das Kombiinstrument nicht korrekt versorgt, da die Kabelbäume anders belegt sind.
Kann ich dir raus suchen -
Moin!
Aus welchem Modelljahr stammen Spender und Empfänger?Die Spannungsversorgung und die Gebermasse unterscheiden sich zwischen den Modelljahren, sodass es dort zu Problemen kommen kann, wenn nicht alle Kabelbäume übernommen werden
Was genau funktioniert denn nicht? Ist das Kombiinstrument komplett tot oder funktionieren Digitalanzeigen und Warnlampen?
-
-
Sicher?
bei mir waren die Löcher nach dem Freikratzen sechseckig
-
-
-
-
allstarlpg Das sind ID42, also WFS2, er braucht ID33, also WFS1
Transponder hätte ich da

-
lederuwe ich meine den Schlosssatz, den er schon gekauft hat (wenn ich das richtig gelesen habe)
reimo bei den alten Benziner Steuergeräten ist zumindest mir keine Art bekannt, die WFS zu deaktivieren außer durch einen Emulator.
Auch die MSA12 TDI Steuergeräte sind da etwas zickig, da man das WFS Steuergerät entfernen muss. Ansonsten „erinnern“ sie sich an die WFS
-
Moin!
Zu Variante 1:Es gibt sogenannte Emulatoren, die man anstatt der WFS Box neben dem Kombiinstrument verbauen kann.
Diese senden dem Motorsteuergerät immer das Signal, dass es starten darf.
Dann könntest du technisch mit jedem Schlüssel starten, die rechtliche Seite musst du selbst recherchieren.
Die Emulatoren hätte ich da und könnte sie dir auch in einem originalen WFS Gehäuse verbauen, sodass die Lösung plug&play wäre.
Besitzen denn deine Schlüssel Transponder? Falls ja, könnte man sie auf die bestehende Wegfahrsperre anlernen, ansonsten könnte ich dir auch Transponder liefern.
Zum Anlernen benötigst du den Login Code der WFS, den ich dir auslesen könnte, wenn du mir das Steuergerät der WFS schickst
VgAlex
-
Jeder hat mal klein angefangen, alles gut

-
Moin!
ma-rtin6 die Aussage bezog sich auf die Frage von NoKat, der nach den KIs bis Ende 95 gefragt hatte.
Dort sind tatsächlich nur die KIs mit Kilometer-Display betroffen, dafür aber extremer. Die KIs mit mechanischem Kilometerzähler haben meist nur Probleme mit gerissenen Lötstellen oder defekten Spannungsreglern, die zum Glück Standard-Bauteile sind.
Andere Defekte kommen vor, sind aber relativ selten.Bist du dir sicher, dass die Elmos defekt sind? Werden sie warm?
Welche Ausgangsspannung liegt am Ausgang für die Schrittmotoren an?
Oft ist bei den späteren Revisionen nur eine der Leiterbahnen, die den großen Kondensator mit dem Elmos verbinden durchtrennt. Wurde der kleine Elko nicht fachgerecht gewechselt, kann hier auch mal eine Leiterbahn am Elko-Pad beschädigt worden sein.Wenn du Elmos benötigst, habe ich welche auf Lager, ich würde aber erstmal sicher ausschließen, dass es nicht etwas anderes ist.
MyACVoN Ich kann mir dein Kombiinstrument gern mal anschauen. Auch wenn die Leiterplatte nicht mehr zu retten ist und ich sie austauschen muss, landen wir definitv unter 350 Euro

VG
Alex -
-
Ich kann Gerhard Motors in Bissendorf empfehlen.
-
Das Signal für die Stummschaltung liegt aber gar nicht am grünen Stecker an

Je nachdem wie sorgfältig beim Ein- und Ausbau der Sondereinbauten gearbeitet wurde würde ich schauen, das meiste zurück zu bauen, wenn man es nicht mehr benötigt
-
Moin!
hatte der Wagen mal eine Freisprecheinrichtung?
Schau mal, ob am schwarzen Stecker Kammer 2 belegt ist. Das müsste ein gelbes Kabel sein.
Falls ja, trenn es mal.
Sollte der Fehler dann nicht weg sein, müssen wir und dein Radio genauer anschauen -
Moin!
Genau
Wobei die sich die "Zuständigkeiten" auch gern mal verschieben, je nach Verfügbarkeit und so
Schick mir gern mal ein paar Details zur Mainboard-Aktion per PN. Auf den erstem Blick sollte da was gehen

VG
Alex