Beiträge von Arne Banane

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Okay, danke Frank!

    Ich dachte der Unterschied wäre vielleicht, dass der LR03 auch lädt, wenn keine externe Stromquelle angeschlossen ist und der Standby-Charger nur lädt, wenn über das Ladegerät auch aufgeladen wird. Aber das kann die Steuerungselektronik wahrscheinlich gar nicht so genau unterscheiden, oder? Werde dann wohl auch die Lösung mit einem zusätzlichen Schalter anstreben :)

    Gruß, Arne

    Hallo liebe Leute,

    Der Temperatursensor von meiner Kühlbox aus meinem California ist leider kaputt... Kabelbruch direkt hinter dem Sensor. Weiß jemand zufällig welchen Nennwiderstand der Sensor hat? Könnte mir dann auch einen direkt bei Conrad o.ä. bestellen. Gab auch schonmal irgendwo einen Thread wo jemand das Ersatzteil direkt beim Hersteller bestellen konnte, war auch nicht viel teurer, aber das kam aus Rumänien oder so.. wenn's den gleichen eh bei Conrad gibt, würde ich eher da bestellen wollen.

    Und wie baut man den Sensor aus? Das Kabel ist ja ziemlich fest in der Führung eingearbeitet / verklebt.. einfach mit wohl dosierter Gewalt herrausziehen?

    Danke für evtl. Hilfe und schönes WE!

    LG Arne

    hm, achso, dann müsste die ja schon mindestens einmal getauscht worden sein.. naja, dass der Bus TÜV neu kriegt ist sowieso Verhandlungsgrundlage...

    Wegen dem Kühlschrank hab ich aber nochmal ne Frage: Die Angabe mit den -10°C rührt glaube ich daher, dass sich das gar nicht anders einstellen lässt. Also irgendwie ist die Regeltechnik nicht in Ordnung

    Moin moin,

    hui, hier ist ja für nen Sonntagmorgen schon ganz schön was los!

    Hm... 78 PS.. 88 kam mir auch komisch vor, hatte ich noch nicht vorher gehört.. Finanzielle Reserve ist ausreichend noch vorhanden, aber wenn sofort nach dem Kauf etwas kommen sollte wäre das schon aus rein psychologischer Sicht sehr schade ;)

    Die Innenausstattung schein wirklich gut gepflegt worden zu sein. Der Brenner ist mit Spiritus, ja. Kühlschrank funktioniert (leider nur über 2. Batterie) Und schafft lt. Besitzer noch eine Temp. von -10°C. Das würde dann einige Zeit vorhalten. Im Stand schafft es die Batterie (ausgetauschte Gelbatterie) den Kühlschrank für noch ca. 5 Stunden zu kühlen. Füllstandssensoren funktionieren. Aber hat das Ding überhaupt einen Abwassertank? Dachte das läuft so raus und ich muss nen Eimer drunter stellen..

    Bilder habe ich nur von dem mobile.de Inserat, die sind leider nicht ganz so toll...

    Inserat

    Hallo Forengemeinde,

    bin ganz neu hier und auf meiner T4 Recherche schnell auf dieses Forum gestoßen.

    Ich bin kurz davor einen T4 California zu kaufen und würde gerne noch Rat von erfahrenen Bulli-Fahrern einholen :)

    Die Daten:

    EZ 01/1991
    Diesel 2.4l 88 PS
    250 tkm
    California Westfalia-Ausstattung mit festem Hochdach

    Für mich als Laien erscheint der Bus in einem guten Gesamtzustand, innen wie auch außen, zu sein. Wenig Roststellen, gepflegte Innenausstattung, funktionstüchtiges Campingzubehör (Kühlschrank, Standheizung, Spirituskochfeld, fließend Wasser..)

    War heute dann nochmal mit dem Besitzer in einer Werkstatt und habe den Bus von unten angesehen, und ansehen lassen. An der Auspuffanlage sind an verschiedenen Übergängen stärkere Roststellen vorhanden. Im Unterboden gibt es zwei 5-Cent-Stück große Roststellen, allerdings nur oberflächlich. Die Stoßdämpfer scheinen i.O. zu sein, ebenso wie Lenkspiel und Reifen. An der Vorderachse gibt es direkt hinter den Reifen eine kleine Stange (?), ca. 10-15 cm lang, die in einem Gummilager sitzt. Diese Lager sind ein wenig ausgeschlagen und sollten laut Mechaniker innerhalb der nächsten 5000 km gemacht werden, ebenso wie neue Bremsscheiben + Beläge.
    Der Motor springt sofort gut an und läuft (für meine Ohren) rund. Es gibt allerdings ein leises dauerhaftes Schleifgeräusch (Keilriemen?) und ein unregelmäßiges klappern/klötern (Krümmer, Auspuffanlage?).
    Der Zahnriemen wurde vor 4 Jahren getauscht, und die Zylinderkopfdichtungen wurden gemacht. Weist das auf einen größeren Motorschaden hin? Km-Stand leider nicht nachweisbar, geschätzt ca. vor 60 tkm.
    Getriebe und Dieselpumpe wurden letztlich neu gemacht, insgesamt größere Reperatur.

    Wie klingt das für euch erfahrene Bulli-Piloten? Sind das normale Verschleißerscheinungen (nach immerhin fast 20 Jahren) und was könnte da in Zukunft auf mich zukommen? Außer neuen Bremsen, neue Auspuffanlage... Wie teuer würde so etwas werden?

    Und: Ist ein Preis von 7000,- gerechtfertigt? (inkl. TÜV neu + Winterreifen)

    Vielen Dank, falls sich jemand kurz die Zeit nimmt