Vielen Dank für die Hinweise.
Werde mich nochmal mit den Einstellungen befassen müssen.
Ich hatte sie ursprünglich schon mal auf Temperatursteuerung eingestellt, da hat sie aber nur auf kleinste Stufe runtergeregelt.
Bei nicht allzu niedrigen Außenemperaturen sind im MV2 aber auch auf kleinster Stufe deutlich über 20 Grad.
Beiträge von KalleHB
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Hallo zusammen,
ich habe eine Planar 2d mit der PU27 Steuereinheit.
Leider gibt es ja keine Möglichkeit die Heizung so zu programmieren dass sie sich selbst abstellt. Werder Zeit-, noch Temperaturgesteuert.
Weiß jemand warum das so ist?
Bei meine D4WS kann ich eine Laufzeit programmieren. Ich würde mir wünschen programmieren zu können, dass sie sich z.b. bei 22 Grad abstellt und bei 18 Grad wieder anspringt.
Hat einer der Elektronik Freaks hier eine Idee, wie man der Steuereinheit möglicherweise zu diese Funktionalität verhelfen kann?
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Ich wäre ja zu gerne auch wieder dabei gewesen. Leider werde ich mich aber wohl beruflich im Süden herumtreiben müssen.
Wann ist der nächste Stammtisch? Vielleicht passt es dann.
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Vielen Dank für die guten Wünsche.
Das N75 und der Ladedrucksensor liegen noch in der Werkstatt ich könnte sie ins Ersatzteillager tun.
Meist ist man dann ja auf der sicheren Seite das diese Teile nicht kaputt gehen. -
Ich habe nun einen Mechaniker überreden können mit mir Mal das Unterdrucksystem zu prüfen. Wir haben 2 gerissene gefunden und getauscht. Nach einer Probefahrt Scheint alles gut zu sein. Die Bauteile werden also erstmal nicht getauscht.
Ich hoffe das es die Wurzel allen Übels war und ich nun in Ruhe Urlaub machen kann.
Eigentlich sind die genannten Dinge wie Vakuumpumpe, das Rohr, usw. noch Recht jung. Die Unterdruckschläuche auch, hab aber wohl welche übersehen.
Auch der Dieselfilter und Knackfrosch sind ca. 6 Monate alt.
Nur das N75 ist noch original.Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Dieses Forum ist einfach unbezahlbar.
Viele Grüße
Kalle -
War gerade nochmals in der Werkstatt.
Fehlerspeicher sagt - Ladedruckregelgrenze Unterschritten - sporadischWir werden jetzt auf Verdacht Mal das N75, den Ladedrucksensor und den Kraftstofffilter inkl. Knackfrosch wechseln.
Sollte der Übeltäter dabei sein geht es weiter. Wenn nicht, wieder nach Hause.
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Und das kann man unter normalen Bedingungen erkennen ?
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Komischerweise hat er dabei aber nicht gestottert oder so. Er ließ sich einfach nur nicht mehr höher drehen.
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Na etwas längerem Stand lief er vorhin wieder völlig normal. Dann kam eine Ampel und der Turbo war wieder ausgestiegen. Mich wundert nur dass er auf der Autobahn einmal völlig träge war. Im Notlauf hat er vorher sonst so 100 kmh geschafft. Er lief aber nur noch ca. 40. Danach die längere Standzeit.
Aktuell läuft er wieder halbwegs normal, nur halt ohne Turbo.
Bin nun auf der Suche nach einer Werkstatt. VW und Bosch-Service wollen natürlich gleich den Turbo tauschen. Was anderes kann es bei so einem alten Auto ja kaum sein.
Den Saugdrucksensor hatte ich auch schon im Verdacht. Kann man den überbrücken oder so ?
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Hallo zusammen,
ich benötige Mal wieder eure kompetente Unterstützung.
Ich bin aktuell in Österreich und auf dem Weg nach Griechenland.
Heute morgen habe ich zwecks Erwerb einer Vignette den Motor abgestellt und am nächsten Berg habe ich mich gewundert dass ich keine Leistung mehr habe.Habe dann direkt eine Werkstatt aufgesucht.
Probefahrt gemacht und festgestellt ab ca. 3000 U/min zündet der Turbo.Ausgelesen : irgendwas mit Regeldruck...
Unterdruck gemessen, ca. 0,9 Bar wenn ich es richtig gesehen habe.
Stellglieddiagnose gemacht : vtg arbeitet, aber langsam und nicht bis Anschlag.
Aussage : Versuchen ihn frei zu bekommen. Niedrige Drehzahl und viel Last.
Auf der Autobahn gemacht - Notlauf
Neustart und etwas mehr mit dem Gas gespielt. Plötzlich lief er wieder wie die Feuerwehr.
Angehalten zum Tanken. Angefahren, kein Turbo
Wieder auf die Autobahn Drehzahlen über 3000 U/min Turbo wieder da. Und er bleibt auch da. Jetzt stehe ich erstmal wieder um zu schreiben. Was kann es noch sein?
Habe das vtg Gestänge schon ca. 100x bewegt und finde es geht jetzt deutlich leichter.
Trotzdem beim Anfahren keine Leistung.Wäre für Unterstützung sehr dankbar.
Ich möchte mir nicht schon wieder von diesem ansonsten tollen Auto den Urlaub verderben lassen.Gruß Kalle
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Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir da auch einen Weg suchen.
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Hallo zusammen,
ich plane in diesem Jahr wieder einen Trip nach Griechenland.
Ich würde diesmal gerne von Norden kommend, irgendwo ab Shkodra in Richtung Mazedonien abbiegen.
Ist einem der erfahrenen Albanienurlauber eine halbwegs fahrbahre Route bekannt?
Ich habe Albanien bereits 2x auf dem Weg nach Griechenland durchquert, kann mir also etwas unter den Verhältnissen vor Ort vorstellen.
Habe allerdings keinen Syncro und Frage mich ob dieser Plan umsetzbar ist.Ich möchte es vermeiden durch den Kosovo zu fahren.
Vielen Dank und Gruß
KalleHB -
Die Aussage habe ich vor kurzem auch vom TÜV bekommen. Der Prüfer sagte mir ich soll mir für die Eintragung einen Elektrokocher besorgen. Was danach passiert......
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Moin,
auch ich habe die Mobicool inzwischen den 3. Sommer im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Habe sie mittlerweile auch 2 Kollegen empfohlen. Beide sind zufrieden.Vielleicht noch ein Unterschied der mir damals aufgefallen war, die Waeco kann -18*C, die Mobicool nur -12*C.
Für mich macht's keinen Unterschied, aber vielleicht interessiert es ja jemanden.
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Mein eigenes Gutachten ist deutlich umfangreicher. Da stehen explizit sämtliche Fahrzeugtypen, inkl. Auflagen usw. drin.
Man kann auf der Homepage von MAM auch diese umfangreichen Gutachten bekommen. Allerdings einmal für den 100er Lochkreis und einmal für den 112er Lochkreis. Da stehen dann beim 100er 650kg und beim 112er 755kg.
In der Realität hat die Felge aber beide Lochkreise... -
Das bedeutet das ein und die selbe Felge unterschiedliche Traglasten hat ? Je nachdem welchen Lochkreis ich nutze ?
Die Felgen haben ET35 aber beide Lochkreise ..sowohl den 100er wie auch den 112er. Siehe Bild -
Ich fahre die Felgen schon seit ein paar Jahren und der TÜV hat sie auch ohne Probleme eingetragen.
Nur leider hat eine von meinen einen Riss, deshalb bin ich nun auf der Suche nach Ersatz. -
Die ET35 scheint es in beiden Gewichtsklassen zu geben.
Und leider hat die Felge einen Doppellochkreis. -
Bei ET47 wären es nur 650kg.. da müsste der Bus noch etwas abspecken.
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