Hallo,
gibt es irgendwo bei der Haldex Kennbuchstaben?
Hallo,
gibt es irgendwo bei der Haldex Kennbuchstaben?
Alles anzeigenSo aufgrund der vielen Nachfragen werde ich jetzt mal ein kurzes how to über den Einbau eines Haldexdifferentials in einen T4 Syncro 2.5 TDI schreiben.
Besser gesagt müßte es bei allen gehen die einen 17/27 Winkeltrieb und 100mm Flanschdurmesser haben.( mit den richtigen Haltern für hinten. Habe jetzt herausgefunden das die TDI einen anderen Lochabstand haben. Nämlich 135 mm man braucht die mit 105 mm vom normalen Diesel oder Benziner.Teilenummer endet mit einem A )
Also man braucht ein Haldexdiff Generation I z.B. aus einem Golf IV , AudiTT oder Skoda Octavia.
Dann braucht man eine Steuerung (ich hab diese ) für die Haldex aus dem Viertelmeilensport!
Der vordere Halter muß selbst angefertigt werden!
Leider hab ich nur ein Bild vom Halter im eingebauten Zustand. Sind aber einfach zwei 8mm Stahlplatten zum L geschweißt. Ich habe auch nur die zwei hinteren der drei Befestigungslöcher im Diff verwendet.
Da ich die zweiteilige Kardanwelle habe mußte ich auch hier den Halter anpassen indem ich das Langloch ein Stück verlängerte.
Bei der dreiteiligen geht es ohne Anpassung.
Also als erstes muß man das Viscodiff abbauen .Die beiden hinteren Halter passen p&p ans Haldexdiff.
Den vorderen selbst bauen.
Die Halter der Kardanwelle los schrauben und die Welle ganz nach vorne schieben.
Das Haldexdiff wieder einbauen.
Die Kardanwelle wieder verbinden und die Halter wieder anziehen.
Die Schläuche vom Freilauf verschließen und mit dem Kabel vom Freilauf nach oben Befestigen (Kabelbinder).
Dann die Steuerung anschließen und dann gehts schon los mit Stufenlos schaltbarem Allrad!
Vielleicht kann Steiger dazu noch was schreiben der hat nämlich die dreiteilige Welle und hat den Original Stahlhalter umgebaut.Edit hab doch noch ein anderes Bild vom Halter gefunden
Wurde was neues rausgefunden? Mein AET hat genau das selbe. Zu hoher Leerlauf im warem Zustand, zieht man den Schlauch ist alles wieder normal.
batbol fährt der T4 noch heute mit verschlossenem Schlauch? Hat sich seit her irgendwas verändert? Höherer Verbrauch?
Immer noch verschlossen. Verbrauchen tut er so oder der Schlauch angeschlossen viel, glaube ich. So um die 16 liter pro 100 km.
nabend,wieso sollte die Tehrmo Top C nicht im T4 funktionieren?
Habe selber eine, zwar Benziner, drinn.
Ist als Zuheizer oder auch umgebaut als Wasserstandheizung zu verwenden
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So aehnlich habe ich das aufgebaut, leider ohne PC. An Kabel Steuerung habe ich +12V gegeben, hats nicht funktioniert.
Hallo batbol,
Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber ich denke das wird nicht funktionieren. Die Heizung wird doch über das CAN-Bussystem angesprochen.
Deshalb denke ich nicht dass wir in unseren T4 diese Heizung betreiben können.
Grüße
Temmi
Hallo Temmi,
da hast du wahrscheinlich recht, ich habe noch weiter im Internet durchsucht und weiss jetzt, das man so einen adapter braucht.
Oder vielleicht man koennte nur das Steuerteil von einem T4 ranschrauben.
Hallo,
ich habe so ein gebrauchtes und so abgebautes (einfach die Kabel geschnitten) Geraet gekauft und wollte bei meinem T4 nachbauen.
Dieses Webasto war bei einem Amarok gebaut gewesen, hat der Verkaeufer gesagt, aber keine weitere Kabelanschluesse, keine Bedienung dazu.
Laut der elektrischen Zeichnung aus Internet habe ich versucht, aber das startet gar nicht.
Steuergeraet habe ich heute ausgebaut und die Numerierung ist dabei. Das Steuergeraet gibt wahrscheinlich gar nichts weiter.
Meine Frage ist, wenn das bei Amarok verbaut war geht bei meinem T4 gar nicht? Jemand aus Facebook war der Meinung.
Jetzt komme ich gar nicht weiter. Heute war ich bei einer einheimischen Werkstatt, die gebrauchte Webastos einbauen. Die waren der Meinung, das Steuergeraet kaputt waere.
Was kann man da machen, bin sehr dankbar fuer jede Anregungen.
Hallo,
hast du die Zentrierbuchse gefunden? Oder die vordere Kardanwelle?
Wenn ja, was hat das ca gekostet?
Meine ist auch ausgeschlagen und ich habe aus PVC drehen lassen. Aber das funktioniert nicht so richtig, glaube ich.
Hallo ihr Spezialisten,
wo kann man in Deutschland oder in Europa die Kardanwelle auswuchten lassen. Meine sind 3 teilig, danke.
Ich glaube, Unwucht habe ich. Ich bekomme leichte Vebrierung bei bestimmten Geschwindigkeiten, glaube ich. Aber hier in Mongolei finde ich keine Firma, die die Balansierung macht.
Wie bekomme ich das heil raus? Ich will in die Vorderwelle wieder rein tun.
kann eigentlich nur beim Ausbau , oder wegen vorheriger Unwucht kaputt gegangen sein ? ......
Hallo Ihr Syncronauten,
ich habe heute so das Lager rausbekommen. Jetzt ist die Frage, wo kann man das her bekommen?
Und warum geht das Teil kaputt? Wegen Vibration?
Ich habe solche 3 Verteiler. Bei AET ist der Rotor nur eine Aussparung und die andere 2 haben 5. Und wenn ich ca bei OT Stellung bringe, sehen die so aus.
War da nicht der Hallgeber auf der falschen Seite dann?
Dazu hat es mal einen Beitrag gegeben.
Danke, Hallgeber ist auf gleicher Stelle.
Hallo zusammen,
eine Frage an euch,
sind die Zuendverteiler von AET und AAF nicht identisch?
Weil ich vom AAF den Zuendverteiler bei AET baue dann springt er und kurz danach geht er wieder aus.
Gruss
Boldoo
Hallo,
wie genau ist das, wenn man durch das Loch zum Schwungrad kuckt und den Motor auf OT bringt. Und die Zeichnungen auf Schwungrad sind auch nicht immer gleich.
Da haben wir hier immer bischen Probleme. Ein Freund mein er soll bei 0 sein. Ich dachte zwischen 0 und T gibt es ein Strich, da sollte das sein usw.
Hallo,
eigentlich habe ich die Wegfahrsperre mit dem dazugehoerigem MSG in ein anderes T4 reingebaut.
Baujahrabhaengig waren die Verkabelung anders. Also ein aelteres in ein neueres reingebaut.
Weil ich nicht genau wusste, habe ich die Verkabelung zuerstmal provesorisch verbunden und die Lesespule einfach hingehalten.
Dann probiert, es ging an, problemlos. Heute habe ich all die Verbindungen geloetet und richtig verbunden und der Bus geht nicht an. Geht schon an und wieder aus.
Wenn ich MSG ohne Sperre hintuhe, geht das problemlos an. Bei dem MSG mit Sperre zischt die Benzinpumpe gar nicht mehr und geht auch nicht an.
Geht die graue Kabel vom Steuergeraet J362 in Pin 63 bei MSG?
Gruss Boldoo
Hallo die Spesialisten,
wir haben angefangen einen T4 2.5 Benziner Automatik auf Schalter umzubauen.
Das mechanische Getriebe haben wir gestern schon eingebaut, Automatik mit ganzen Kabel alles raus.
Weil wir keine hydraulische Kupplungsteile haben, haben wir zuerst angenommen Seil rein zu bauen und entsprechende Teile an Getriebe schon eingebaut.
Erst spaeter haben wir gesehen, das extra Loch mit Buechse fuer Kupplungsseil gar nicht vorhanen ist. Da werden wir mal was einfallen lassen.
Meine eigentliche Frage ist, was passiert, wenn ich das MSG nicht umcodiere von Automatik auf Mechnik?
Hier in Mongolei kenne ich paar Leute mit umgebauten Bus, die diese Codierung gar nicht gemacht haben und die wissen auch nicht ueber diese Umcodierung.
Wenn ich von dem Fahrverhalten frage, sagen die, die fahren ganz normal.
Gruss Boldoo
Ja in Mongolei finde ich nicht so was auch nicht so einfach. Ich muss irgendwie an dem alten Kabelbaum rumbasteln.
Die Nachlaufpumpe haengt noch lose da, da muss ich auch was einfallen lassen.
Heute haben wir wegen undichten Nehmerzylinder das Getriebe rausgebaut. Das war ja eine Arbeit.
Hier in Ulaanbaatar gibt es eine kleine Firma, die solche Dichtungen, Simmerringe herstellen.Da habe ich den Zylinder mit rausgebauten 2 Stueck Dichtungen abgegeben, die versuchen es nach zu machen.
Gruss Boldoo
Hallo,
danke Maenni, ja ich habe die Elektropedale genommen und auf Eisenwinkel geschraubt und den drann geschweisst. Die Stecker fuer die Bremse und Kupplung habe ich einfach los gelassen und fuer die Bremse hab ich die alte Verkabelung genommen.
Wahrscheinlich da liegt jetzt das Problem. Weisst du, wie ich die originale Verkabelung schliesse?
Ausserdem habe ich den Kabelbaum fuer Motor von einem Bus mit Automatikgetriebe.
Da sind wiederum vieles anders, z.B. habe ich jetzt noch keine Kabel fuer Rueckwaerts. Das werde ich dann irgendwie laufe der Zeit noch machen.