Das trennrelais bekommt Masse von k50 von ZAS. Kommt die Masse nur über die Spule von Magnetschalter? Dann will ich nichts gesagt haben. Das hatte ich nur so im Hinterkopf..
Ändert nix an meinem Vorschlag unter Last die Spannung zu messen.
Ändert nix an meinem Vorschlag unter Last die Spannung zu messen.
Ja, das stimmt.
Die von Dir verlinkte Trennrelais-Schaltung verstehe ich nicht wirklich ... D+ ist PLUS, K50 ist durch geschaltete K30 (also auch PLUS).
Beidseitig PLUS
Die Schaltung bewirkt daß das Trennrelais erst schließt wenn der Motor läuft (bzw. die Lima lädt) und der Starter nicht mehr betätigt wird.
Finde ich etwas kurios - selbst wenn jemand bei laufendem Motor den Starter betätigt kann ich keinen gravierenden Unterschied erkennen ob die Batterien dabei gekoppelt sind oder nicht. Außer das eine stark entladene Starterbatterie (bzw. der Starter) in dem Moment das Relais überlasten würde.
Wie gesagt , ich bin jetzt nicht so der Überfliegen in dieser KFZ-Elektrik, aber wenn der das nächste Mal nich anspringt, und ich aber trotzdem am dem (abgezogenen) Stecker am Magnetschalter 12,x V Messe, dann müsste ich doch vielleicht einen hohen Widerstand messen können? Also, wenn Spannung ankommt, aber kein Strom. Seh ich das richtig
Das wird mit einem Multimeter so nicht umsetzbar sein.
Die einzige Variante wäre in dem Fall den Stecker am Magnetschalter angesteckt zu lassen UND die Spannung am Kontakt zu messen.
Um bei offenem Stromkreis (also Stecker vom Magnetschalter getrennt) reicht eine Litze, ein Draht in der Stärke eines Haares um am Ende Spannung zu messen. Bei der Widerstandsmessung mit einem Multimeter reicht das quasi auch - das Multimeter treibt über diesen Stromkreis einen Strom aus einem 9V-Block, da steckt also keine Leistung dahinter.
Erst wenn der gesamte Stromkreis höhere Ströme tragen muß kommt eine eventuelle Schadstelle mit verringertem Querschnitt zum Tragen; dann hast Du an der Schadstelle einen immensen Spannungsabfall und misst am Stecker des Magnetschalters nicht mehr 12V sondern nur noch 1,2V - als Beispiel.
Ausnahme: Du hast eine wirkliche Unterbrechung in Form eines Wackelkontakts.
Kann mich nur anschließen. Über dem Himmel wäre eine Idee....
Das Ding (Infrarot - Strahler) muss frei abstrahlen können - über dem Dachhimmel macht es nur den Dachhimmel warm oder überhitzt, da die Wärme nicht weg kann.
Gruß, Jörg
Dachte ich auch. Hatte mich dazu oberflächlich zu den Parkett-Folien belesen und einen anderen Eindruck gewonnen - aber vermutlich wärmen die doch nur den Fußbodenbelag.
Von der Starterbatterie geht keine Leitung direkt zur Zweitbatterie, da hängt ein Trennrelais zwischen. Das sollte an der vorderen, schwarzen Verkleidung der Sitzkonsole stecken - wenn keine Batterie verbaut war ist dies wahrscheinlich gezogen worden damit Du keine ungeregelte Sitzheizung hast.
Ist im Zuge der Ladedruckanhebung was an Kopf und Block gemacht worden? Andere ZKD? Andere Kopfschrauben?
Kenne die Belastungsgrenze und die Unterschiede zwischen z.B. AJT und AXG nicht; ob ein AXG z.B. eine andere Dichtung und damit weniger Kompression aber andere Kopfschrauben hat.
Die Symptomatik könnte aber darauf hindeuten daß er unter Volllast den Kopf anhebt.
Der Behälter ist drucklos; ob der Deckel dicht ist oder nicht hat keinen Einfluss auf das Drucksystem.
Ich meine mich an Fälle zu erinnern wo eine an der Welle undichte Pumpe Luft ins System gezogen hat; das Ergebnis war ein schwankender Hydraulikdruck und aufgeschäumtes Öl....was auch irgendwann aus dem Behälter drückt.
Es sieht auf diesem Bild so aus, als wäre die Passform des Bleches aber nicht optimal. Es entsteht scheinbar ein relativ großer Spalt oben.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Das ist irrelevant, ein zu kleiner Spalt ist hier eher kontraproduktiv - man bekommt die Konservierung schlechter gesichert hin.
Das Bananenblech ist in puncto Stabilität autark, die Formgebung orientiert sich da nur an den Gegebenheiten damit das Teil an die vorgesehene Stelle passt. Daß die Abkantungen verbunden werden (wozu ein geringer bzw. kein Spalt von Vorteil wäre) ist nicht vorgesehen.
Nun, das würde ich als sich daraus ergebenden Effekt durchgehen lassen.
Aber wenn diese Symptomatik vorgefunden wird, benennt man die dann nicht auch genau so? "Nicht ganz angeklemmt" erscheint mir ein Ausdruck optischer Wahrnehmung zu sein, allerdings frage ich mich ernsthaft wie dieser Zustand zustande gekommen ist.
War das Kabel (am Stecker bzw. Kontakt) lose? Der Pin hatte sich aus dem Kontaktträger gelöst? Kabelschuh auf Gewinde aufgelegt, aber Mutter nicht angezogen?
Oder, anders gefragt: Ist der Anschluss scheinbar bewusst gelöst worden? Dann wäre das Kabel nach meiner Wahrnehmung abgeklemmt.
Du Kathi Hast Du dir den Beitrag aus dem das von yellowone verlinkte Bild stammt mal durchgelesen? Da gibt es den Abschnitt mit der Überschrift "Die Heckklappe öffnet nicht, wenn der Handgriff betätigt wird:".....
@all: Wie sieht denn die Kindersicherung aus? Also, wie wird die betätigt - und was wird damit verhindert? Vermutlich die Funktion der Innenentriegelung?
dass sich der Motor mit spannungslosem Absteller starten lässt, ist bei mir seit 30 Jahren so. Da ist nichts kaputt, auch keine Dichtung, das ist einfach so.
Nun, wenn sich 2 von......millionen Motoren so verhalten bedeutet das noch nicht daß da alles in Ordnung ist. Kann durchaus sein, aber das erscheint mir noch nicht belastbar genug.
Möglicherweise gibt es aber einen entscheidenden Unterschied zwischen den Pumpen für Vorkammer- und Direkteinspritzer worauf dieses Verhalten basiert. Vielleicht ist der Pumpeninnendruck bei TDI-Pumpen höher, weshalb der Absteller davon schon teilweise aufgedrückt wird?