Die Schleifkörner vom Sandpapier sind in den meisten Fällen Korund. Das ist noch härter als Strahlsand (Hochofenschlacke). Aber auch mit Korund könnte man strahlen, ist bloß unsinnig teuer und - so meine ich - besteht die Gefahr der Lungensilikose.
Was an so einer Flexscheibe - also Trenn oder Schrupp - so unangenehm ist ist am Ende die Glasfaser.
Die Vorarbeit - was das "Abdichten" angeht - ist aufwändig, und sicher läßt sich kaum verhindern daß nicht irgendwo etwas Sand auf Abwege geht. Aber was für Alternativen mit gleichwertigem Ergebnis gibt es denn? Selbst beim Flexen, egal mit welchem Aufsatz, fliegt Zeug durch die Gegend - auch dahin wo man es lieber nicht hätte. Zudem.....so ein Fahrzeug ist kein Reinstraum.
Demontieren muß man, wenn man den Rost wirklich entfernen und nicht aus der Entfernung mit einer Sprühlanze bearbeiten will, so oder so.
Und was den Zink angeht....ich dachte es geht darum Rost zu entfernen. Wo der bereits wütet braucht man sich um den Zink keine Sorgen mehr machen, der hat da schon Feierabend. Das Fahrzeug komplett zu entschichten ist natürlich.....nicht im Sinne des Erfinders.
Bei Sandstrahlen am Auto wäre ich aber wohl auch sehr zurückhaltend. Also die Dreckarbeit bleibt leider oft Handarbeit. Wen jemand andere Erfahrung gemacht hat, bin ich gerne interesssiert.
Was spricht gegen Sandstrahlen am Auto?
Zugegeben, bei großen Flächen im Sichtbereich wäre ich vorsichtig. Aber sonst? Solange man sicherstellen kann daß der Sand nicht irgendwo landet wo er nicht hin soll wüsste ich keine bessere Alternative....
hatte irgendwo gelesen dass der mitspielt beim Kaltstart
Anhand einer Reaktion auf meinen Beitrag - die ich nicht eindeutig einordnen kann - sehe ich die Möglichkeit daß meine Aussage falsch und damit irreführend ist - also den gedanken an diesen Sensor nicht ad acta legen.
Möglicherweise geht es auch um einen anderen Sensor als jenen, den ich meinte - und über diesen wird temperaturabhängig das Vor/Nachglühen gesteuert. Warum man dazu allerdings einen Sensor außerhalb des Motors positionieren sollte erschließt sich mir trotzdem nicht....
Nur mal so.....ich kenne es von Keilriemenscheiben auf Lima's so daß die 2,3,4...teilig sind. Für einen breiteren Riemen Mutter ab, äußere Keilscheibe ab, Scheibe untergelegt (oder 2....) und wieder zusammen.
So intelligent ist das System nicht. Es regelt auf eine Ladeschlußspannung von 14,4V, ohne Temperaturkomponente o.Ä. .
Meine Aussage bezog sich aber auf die für mich ursprüngliche Version des Beitrags, da lagen bei laufendem Motor nur noch 11,8V an. 13;6 kann schon passen wenn der Akku recht leer und die Lima recht klein ist....
man sieht dem Gummi innen nicht mehr an ob es spröde ist usw., das hält mich davon ab sie zu verbauen.
Es ist ja auch kein Gummi, was hinsichtlich der Haltbarkeit der große Vorteil ist.
Ich konnte bislang an verschiedenen Fahrzeugen keinen veränderten Druckpunkt verifizieren - was aber irgendwie darauf zurückzuführen ist daß die Schläuche seltenst die einzige Veränderung waren....
Siehe Post #37. Möglicherweise ist im LPG-Steuergerät ein Relais hinüber. Allerdings wird vor allem die Leitung zum MSG über das LPG-Stg geschleift da sich hierraus die entscheidenden Informationen für die Einspritzdauer ergeben.
Gib doch mal 12V+ auf die ESD-Leiste, Masse wie original zum MSG - und starte mal. Wenn die Spannungsversorgung der Leiste dein Problem ist sollte er dann laufen. Die 12V gegen Masse liegen unabhängig von der Benzinpumpe an, die sollen schon bei Zündung anliegen.
Was für eine Gasanlage fährst Du? Eine Venturi oder eine teilsequentielle?
Ich meine den oberen Gummi gab es erst ab 95, und da muß karosserieseitig eine entsprechende Fläche angeformt sein. Unten hab ich grad nicht auf dem Schirm....
Die Nachrüst-Spannrolle ist völlig kontraproduktiv.
Hat die Spannrolle einen keilförmigen Freistich, eben wie eine Keilriemenscheibe? Könnte mir vorstellen daß die Intention dahinter eigentlich eine andere war und die Rolle genau andersrum verbaut werden sollte - da sollte der Riemen aber mit dem Rücken auf der Rolle laufen und diese dementsprechend geformt sein. Nur eine Idee, kann die räumlichen Gegebenheiten anhand der Bilder schwer einschätzen....
Eine interessante Frage wie ich finde - ich würde die auf die entsprechenden Teile der Seitenverkleidungen erweitern wollen. Würde schon gern umgehen mir nur deswegen eine weitere Verkleidung kaufen zu müssen.
Von den Kappen könnte ich auch die eine oder andere gebrauchen...