Beiträge von Kuwe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Wenn zwei Wärmetauscher verbaut sind hat das Heizelement 7,5kW. Mit einem Wärmetauscher 5kW.
    Wärmepumpe ist mir nicht bekannt und auch nirgends zu finden.

Ja, genauso ist es. Das 7 Gang DSG Getriebe ist im Auto geblieben und mit dem Bosch E-Motor kombiniert wurden. Je nach Baujahr werden von dem 7-Gang 3 oder 4 Gänge benutzt. Ich habe mir das auch abenteuerlich vorgestellt, fährt sich aber auch echt gut. Einzig das Runterschalten von 3 in 2 ist in manchen Situationen spürbar, da habe ich aber noch nicht raus an welchen Randbedingungen das liegt.

Da hast du völlig Recht und unterschreibe ich komplett. Trotzdem bin ich der Meinung, dass relativ gute Zellen verbaut sind. Da hätten auch deutlich schlechtere Zellen den Weg ins Auto finden können. Der identische Akku zum e-Golf ist es aber nicht, aber gleiche Zellen und gleiche Kapazität. Ob das BMS gleich ist werde ich bei Gelegenheit mal ergründen.

Ich bin echt auf die Lösung von ESDI gespannt. Sowohl technisch als auch preislich :wacko:

So kann es manchmal gehen :)

Für mich kam nur eine Caravelle in Frage, im April / Mai war ich zu langsam, jetzt im Juli hat es geklappt. Ich denke auch dass die CATL-Zellen der Batterie besser sind als der Ruf. Eine Anhängerkupplung möchte ich auch noch nachrüsten, leider muss sie (zumindest bei mir) eingetragen werden, da keine Anhängelasten in den Papieren vermerkt sind.

Bisschen Probleme habe ich mit der Versicherung. Laut Papieren ist das Auto nach dem Umbau ein ABT e-Caravelle 6.1 mit ausgenullter Schlüsselnummer. Meine Versicherung kennt das Auto nicht, nur die neue e-Caravelle aus der Kooperation mit Ford. Nach langen hin und her haben sie jetzt eine Einstufung getroffen, die aber in der Vollkasko nicht zu bezahlen ist (2,5x so teuer wie mein 272 PS starker A6 Quattro). Aber noch hoffe ich, dass es da noch eine bessere Lösung gibt. Sonst muss ich nach 26 Jahren wohl doch mal die Autoversicherung wechseln.

Erfreulich ist die Steuerbefreiung bis 02/2032. Aber auch der dann jährliche Betrag von 92€ sind im Vergleich zum T4 2.5 TDI zu verkraften.

Hallo,

ja, gibt es. Ich habe Mitte Juli mir eine ABT e-Caravelle 6.1 gekauft.

Wie auf dem Bild zu sehen sogar beim gleichen Händler

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich bin nach nicht ganz drei Wochen und etwa 850 gefahrenen km auch sehr zufrieden mit dem Auto. Die Reichweite ist das große Manko, aber da kommt auch der günstige Preis her. Wäre noch der Diesel an Bord, dann würde der Bus wohl bald das Doppelte kosten.

Meine 850km sind bisher rein aus Solarstrom geladen. Diesen zu nutzen war für mich auch der Auslöser für den Kauf.

Bezüglich Akku ist ESDI gerade dabei den 82kwh Akku des MEB für den T6.1 zu adaptieren. Ich bin gespannt, wann das was wird und welcher dann Preis aufgerufen wird.

Ja genau, das Paar welches ich restaurieren möchte ist auch für den kurzen Vorderwagen. Bei mir ist aber leider bei beiden Sätzen auch der Blechrahmen unten sehr rostig. Neben den Schrauben wird das bestimmt auch sehr interessant…

Wie hast du die Sechskantendstücke von den Schrauben heile runterbekommen?

Hört sich von der Beschreibung eher nach einem defekten Ausrücklager der Kupplung an. Schwer zu sagen, ohne es gehört zu haben.

Nach der Beschreibung bin ich auch bei Gedanken.

Ich könnte auch erst nächste Woche hören, bin gerade auf dem Sprung nach Fehmarn zum Midsummer Bulli Festival.

Weiterhin hat Helena berichtet, dass der Bus sich seit einer größeren Reparatur im Kühlwasserkreislauf teilweise unsauber läuft. Leider war es mir trotz diverser Versuche nicht möglich mit meiner CarPort Pro - Diagnose auf das Motorsteuergerät zuzugreifen. :(

Daher haben wir aber wenigstens eine Sichtprüfung durchgeführt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mindestens eine der beiden Leitungen für Geber G62 ist beschädigt

Vielleicht ist das schon die Ursache.

WIe beschrieben haben wir uns gestern Nachmittag die typischen und nicht-typischen Stellen (soweit ohne Hebebühne möglich) angeschau.t. Vom ersten Eindruck des Bullis war ich positiv überrascht. Auf Grund der Anfrage hier im Forum habe ich mit viel sichtbaren Rost am ganzen Fahrzeug gerechnet.

Aber vor mir stand ein auf dem ersten Blick sehr robust dastehender Bus mit eher lacktechnischen Mängel in Form von ablösenden Klarlack im Frontbereich

Wir haben rechts vorne angefangen und sind dann einmal um den Bus rum.

Es ist schon sichtbarer Rost im Schwellerbereich zu sehen, aber keine Durchrostungen. Man müsste den Schweller mal abschleifen um zu sehen wie schlimm es wirklich ist, aber ich glaube einige "Pickel" ist auch hochgekommener Lack hervorgerufen durch Unverträglichkeit Grundierung - Basislack oder ähnlichen. Meiner Einschätzung nach sollte hier für den nächsten TÜV kein Ersetzen des Schwellers notwendig sein. Von der Innenseite her sieht der ganze Schwellerbereich sehr gut aus, der Bus scheint auch mal zumindest in Teilen versiegelt wurden zu sein. Leider sind die Bilder vom Unterboden aus des Schwellers nichts geworden, kann man nichts drauf erkennen.

Wagenheberaufnahme vorne rechts hat auch etwas Rost angesetzt, aber noch ist Zeit den Rost zu entfernen und die Substanz zu erhalten und zu schützen.

Y-Träger vorne rechts sowie der Bereich hinterm Scheinwerfer / unterm Luftfilterkasten sah sehr gut aus. Auch Radhaus und typische Stellen wie Schließblech sind sehr gut beiander. Den Türeinstieg haben wir mal demintoert um darunter zu schauen, aber auch hier ist nichts schlimmes zum Vorschein gekommen.

Am Scheibenrahmen ist kein Rost oder aufblühender Lack zu sehen. Auch ein großer Pluspunkt. Die erste böse Überraschung ist am linken Y-Träger aufgetaucht. Im vorderen Bereich des Trägers gibt es bereits Durchrostungen mit Löchern

Am hinteren Bereich des Y-Trägers wurde schonmal in der Vergangenheit geflickt, Marco Degenhardt würde sagen, da hat schon jemand eine Briefmarke aufgepappt.

Weitere Teile des Radhauses zeigen auch erste Rostspuren, die sich aber wohl noch ohne oder nur kleinen Einsatz eines Schweißgerätes entfernen lassen.

Das Bananenblech hinten links ist der nächste Kandidat, um welchen sich dringend gekümmert werden muss. Da hat der Rost schon gute Arbeit geleistet und ich denke der Querträger dahinter wird auch bereits in Mitleidenschaft gezogen zu sein. Ist anscheinend auch schon länger so, denn da wurde schonmal Farbe / U-Schutz aufgetragen.

Im Heckbereich habe ich weiter nichts sehen können, hinteren Radläufe sonst sind sehr gut beieinander. Die C-Naht sieht auch fast aus wie ab Werk, sehr ärgerlich das hier eine Streifschaden über beide Seitenteile vorliegt.

Mittlerweile sind wir um das Heck herum und wieder auf der linke Seite. Im hinteren Schiebtürbereich wurde auch schonmal eine Briefmarke gesetzt. Ich kann aber absolut nicht nachvollziehen, warum man danach keine Form der Versiegelung unternommen hat. Der Flicken ist weder abgedichtet noch irgendwie mit Grundierung / U-Schutz oder Farbe behandelt wurden. Das sollte man wohl besser auch nochmal ordentlicher machen.

Von den guten Stellen habe ich gar keine Bilder gemacht, das müsst ihr mir jetzt einfach mal glauben...

Mein Fazit bzw .meine Einschätzung auf die Ausgangsfrage bezogen lautet daher, dass es sich in meinen Augen lohnt die Schwachstellen der Karosse anzugehen und in Ordnung zu bringen. Die großen Durchrostungen halten sich nach erstem Eindruck in Grenzen und in vielen Bereichen kann man mit überschaubaren Aufwand den weiteren Rostfortschritt stoppen / verlangsamen und einen ordenlichen Bus für noch einige Abenteuer auf der Straße halten.