Beiträge von MPX

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,

    der typischerweise verwendete Stahl für diese Anwendungen ist 26Mnb5 und anschließend wärmebehandelt = vergütet.
    Dort werden dann Zugfestigkeiten von 1400Megapascal erreicht. In Einzelfällen nach Wunsch auch bis 1800 Mpa.
    (Streckgrenzen muss ich erst nachsehen, weiß ich nicht auswendig)
    An die Rohre werden dann die Haltebleche angeschweißt, diese sind aus üblichen Baustählen.
    Als Schweißverfahren wird Mag verwendet, also kannst du das theoretisch auch zu Hause. :thumbup:
    Heute werden wie schon geschrieben in Europa meist Blechlösungen genutzt, bei den Werkstoffen handelt es ich auch um vergütungsfähige Materialien, der 26 Mnb5 ist immer noch ein häufig genutzter Kandidat.

    Grüße
    Matthias

    Hi,

    falls ihr beabsichtigt eine Rohrlösung einzubauen: Die Türaufprallträger der damaligen Zeit wurden alle aus Mangan Bor Stählen gefertigt und anschließend vergütet.
    Je nach Anforderung werden so Festigkeiten bis 1800 Megapascal erreicht.
    In Europa werden solche Lösungen heute fast nicht mehr verbaut in Nordamerika ist das immer noch üblich

    Wenn ihr weitere Infos zu den Werkstoffen benötigt, kurze Meldung

    Grüße
    Matthias

    Hallo,

    ich habe eine Zeit lang mal einen 2,6l ABT ACU Motor gefahren irgendwas um die 160PS hat der wohl lt ABT gehabt.
    Das Getriebe CCY habe ich auf die längste Übersetzung umgebaut die möglich war 0.62 glaube ich. Das funktionierte ganz gut wenn mann sich in höheren Drehzahlbereichen bewegt hat, das Problem war nur der ziemlich große Sprung vom 4 zum 5 Gang. Dafür hatte der Motor einfach zu wenig Leistung.
    Nach einer Weile auf der Autobahn mit 120 - 140 hat das wirklich genervt, entweder im 4 Gang mit sehr hoher Drehzahl oder im 5 mit sehr kleiner Drehzahl und so wenig Kraft das Steigungen keinen Spaß mehr gemacht haben.

    Wenn Du also erwägst den 5 Gang zu verlängern nimm nicht die längste Übersetzung, sondern irgendetwas dazwischen.
    Die 150PS erreicht der AAF nur mit einem Chiptuning auf jeden Fall nicht!

    GRüße
    Prüfer

    Hallo Tilo,

    das Verdichtergehäuse kannst Du drehen, Schrauben rundrum lösen und einfach in die Position die Du benötigst rücken.
    Den RS2 Krümmer musst Du nicht zwangsläufig haben, von der Baugröße und Turboanbindung ändert sich da nichts.

    Grüße
    Prüfer

    Hallo,

    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Stecker für den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter.
    Ist aus Bj 2002 für die große 16" Bremsanlage mit Doppelmembran BKV.
    Vw ist überfragt, habe auch schon einige Zeit gesucht, aber nichts finden können... ?(
    (Habe meine 15" Bremsanlage komplett gegen die vom 111kW getauscht)
    Gibt es den ollen Stecker überhaupt einzeln?

    Vielleicht hat einer von euch eine Idee??

    Danke
    Grüße

    Prüfer

    Hallo Rietzi,

    ich verwende Fluid Film sowie Perma Film seit einiger Zeit für meine alten Daimler.
    Kann nur positives darüber berichten. Fluid Film für Hohlräume, für Unterbodenbeahandlung erst schön Dampfstrahlen dann dünn Fluid Film und Perma Film drüber. Am besten das durchsichtige, der Vorteil ist, dass man auch sieht was darunter passiert, bei normalem Unterbodenschutz siehst Du erst was los ist wenn es zu spät ist. Ich mache Perma vor der Verarbeitung immer warm, Du kannst auch etwas Fluid Film dazu mischen dann ist die Verarbeitung leichter.
    Richtig gemacht hast Du wirklich sehr lange Ruhe.
    Mike Sanders ist nichts für Unterboden, es sammelt sich sehr viel Dreck darin.

    Wenn Du mal eine Roststelle findest, Fluid Fild Dose raus und einjauchen, da tut sich so schnell nichts mehr ; )

    @hochlang, hast Du für den Unerboden Perma oder Fluid Film NAS verwendet? Mich wundert, dass Du es einfach mit dem Pinsel verarbeiten konntest???

    Grüße
    Prüfer

    Hallo Corsamanni,

    wer mir das mit den Pleueln erzählt hat : PK-Motorsport. Wenn er es nicht weiß ...

    Bei der Pumpe klar die vom S2 reicht auf rs2 aber die vom T4.???
    Ja die Preise sind neupreise, wenn man Glück hat findet man einen gebrauchten Krümmer ohne Hitzerisse, wenn man die Prüft auch RS2 Düsen, aber würdest Du den Lader gebraucht kaufen? Wer weiß wer und wie damit gefahren wurde und mit welchem LD??. Ich habe 2 gekauft und danach leider einen neuen....

    GRüße

    @ Alle schon verstanden ; )

    Hier mein erster konstruktiver Beitrag: Die org. Kupplungsscheibe kann man sich bei Sachs oder Luk mit den passenden Belägen bestücken lassen, so wie ich mich erinnere kostet das nicht viel mehr als die Serie....

    @ Hermy, ja Du hast recht, aber mit welcher Leistung hast Du Deinen Umbau gestartet 230PS und einem serien Motor ?? Wenn Du auf RS2 umbaust brauchst Du RS2 Krümmer 700€ Einspritzdüsen 400€, Druckregler50€, Lader 1200€, zusätzliche Spritpumpe 150€, ordentlichen LLK 350€, Abgasanlage mit größerem Durchmesser xx€, Softwareabstimmung 600€, und wenn Du das mit den Serienpleueln fahren willst bist Du echt mutig, das kann gehen, oft nicht. Jeder seriöse Tuner wird das bestätigen. Dann Pleuel dazu 600-800€. Die Teile für den 20v gibts außerdem oft daher relativ günstig.

    Wie Limited Edition schon schreibt, muss auch die Bremse passen, Zimmermänner sind wirklich gut, aber bei der Leistung ist die Bremse garantiert am Ende.
    Was der Tüv dazu sagt bei über 2t??? oder man lässt es eben mit der Eintragung.....


    Grüße

    ..Ähm , da habt ihr mich wohl etwas falsch verstanden oder es war nicht richtig formuliert....
    Zu den Umbauten kann ich nicht viel beitragen, da ich den Diesel und seine Recourcen zu wenig kenne, aber der ganze Fred liest sich so als ob ich mir eine neue Kupplung einen Ölkühler und ein paar Einspritzdüsen für 1500€ kaufe, etwas bei Robin abstimmen und los gehts mit den 300PS....

    Überlegt euch vor so einer Aktion wirklich genau was ihr braucht, und was möglich ist, gerade wenn es noch keiner gemacht hat sonst kanns auch nach hinten losgehen..

    Das der Sprinter LLK 2 bar aushält wundert mich dennoch hat er einen sehr schlechten Wirkungsgrad, noch nicht einmal Tabulatoren.....

    Grüße
    Prüfer

    Hallo Leute,

    ich bin zwar kaum hier im Forum unterwegs, kann euch aber zu diesem Thema einiges erzählen, da ich meinen T4 auf Audi 20V Turbo umgebaut habe. Derzeit fahre ich etwa 350PS. Ist zwar kein Diesel, aber wahrscheinlich nicht weniger Aufwendig.

    Wer denkt er könne mal eben nen anderen Turbo und ESD an seinen Bus schnallen und hat hier die wahnsinns Leistung der irrt.


    Die 11000€für die 260Ps sind doch noch recht günstig. Da haben die schon fast alles selber gemacht. Es sind hier tausend Kleinigkeiten zu machen von kompletten Motor incl. gescheiter Pleuel Kolben und Lager, Kupplung Druckplatte Alles was mit Ladeluft zu tun hat, und bei den Drücken hält auch kein LLk mit Plastikeinfassung oder die dünnen Kunstoffröhrchen mehr. Abgasanlage ab Lader mit geeignetem Durchmesser 70 oder 76mm. Krümmer, wenn es überhaupt einen Krümmer für den Diesel gibt der genügend Durchlass hat und wo euer Wunsch Lader draufpasst, ansonsten anfertigen. Und das alles kostet nur an Material eine Stange Geld....

    und wenn wir uns dann durch Kleinigkeiten wie verstärkte Motorlager oder eine geeignete Abstimmung mit passendem Drucksensor gewurschtelt haben, sind wir irgendwann beim Thema Getriebe angelangt, und dann schaut ihr wie ich dumm aus der Wäsche, denn das T4 Getriebe kann keine ordentliche Leistung ab, und eine Getriebeölkühleranlage macht es auch nicht wirklichl besser. Dann stehen wir da mit unseren 500Nm oder mehr und kriegen es nicht auf die Straße, weil die Kiste nun mal nur Frontantrieb mit einem für die Leistung instabilem Getriebe hat....


    Differentialsperre ist eine Möglichkeit die es für den T4 nicht gibt, kann man aber anfertigen lassen, dann kann das Monster besser bewegt werden, aber alleine das kostet schon 3000€.

    Mindestens ein komplett überholtes Ersatzgetriebe sollte schon noch in der Garage warten, denn es dauert nicht lange bis zum Einsatz kommen wird.

    Ich denke so um die 15.000€ wird es sich realistisch bewegen, dann ist viielleicht schon Tüv mit dabei und die Anzahlung für eine vernünftige Bremse.

    Grüße
    Prüfer

    Hi Markus,

    nunja warum die das nicht mehr umbauen ist eine Spekulation von mir, will ich hier nicht unbedingt schreiben, besser per Pn oder Mail.

    Die meisten die den 2oV fahren haben einen mehr oder weniger originalen Schickumbau.
    Da ich meinen gerade komplett draußen habe und alles neu mache, kann ich alles ordentlich dokumentieren, vielleicht hilfts Dir.

    Motorhalter passt der originale T4, bei mir ist ein Loch zusätzlich in den Block gebohrt.
    Getriebe muss an einer Stelle etwas bearbeitet werden Ausschnitt für Geber Schwungrad.
    Auspuff habe ich letztes Jahr mit nem kollegen ab Krümmer komplett neu in 3" VA gebaut.Klima geht bei mir ohne Probleme, Schick hat für den Umbau spezielle Halterungen gebaut an denen die Aggregate dran sind, Jörg D hat´s mit den originalen Auditeile gemacht glaube ich, weiß nicht ob er ne Klima hat?

    Eintragung sollte kein Problem sein, Steruernorm muss man glaube ich nur beachten, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtert, solltest bei Deinem Tüv nachfragen und das ganze mit ihm durchgehen.

    Bremsen weiß ich nicht, ob die originalen bleiben können, ich würd´s nicht machen sind nicht so prickelnd. Bei mir habe ich die Bremse VA +HA vom 111KW TDi eingebaut, das hat gereicht, bremst gut.

    Kupplung T4, soll nach dan Erfahrungen Sport Druckplatte mir org. Kupplungsscheibe am besten sein, ich habe jetzt alles Sachs Sport, ist aber ziemlich schwer zu treten, mal sehen wie lange das hält.

    Du solltest einen Motor mit der Einzelzündung nehmen also AAN ABY oder ADU, dann hast Du nicht das Problem mit dem überkopfstehendem Verteiler.

    Wenn Du den Umbau ordentlich machen willst, brauchst Du Zeit, viel Geduld und auch das nötige Kleingeld, dafür bekommst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

    Grüße: Matthias

    Hallo Stingray,

    #warum VW Performace den Umbau nicht mehr macht, weiß ich wohl ziemlich genau,

    je nach Möglichkeiten kannst Du den Umbau auch selber machen, wie der Jörg D, der mir spontan einfällt. So ziemlich alle Anderen die den 20VT fahren haben auch ne Menge geändert umgebaut und verbessert.
    Ich bin auch gerade dabei mein komplett neu aufgebautes Motörchen wieder reinzustricken.
    Wenn Du also Zeit hast und die Möglichkeit, warum nicht selbermachen?

    Grüße
    Prüfer

    ..der Motor im Craafter ist von VW, bis auf die VW Zeichen, Sitzpolster, Scheinwerfer auch so ziemlich das Einzige was bei dem Wagen nicht vom Benz kommt.
    Auch das Getriebe ist vom Daimler und die haben alle Heckantrieb. Wenn ihr schon sowas umbauen wollt nehmt doch den stärksten benz Motor aus dem Sprinter 6Zyl. 184PS da muss man dann auch keinen Zahnriemen mehr wechseln..

    Weiß einer was das Getriebe vom 111KW aushält an Drehmoment??

    Prüfer

    Hallo Rene, ja das mit Deinem Motor habe ich gelesen. war doch was mit der Nockenwelle.....
    Klar kannst Du einen längeren 5 Gang einbauen auch ohne das Getriebe auszubauen. Man kann den Deckel hinten am Getriebe abnehmen. Ich würde Dir nur raten bei der Leistung des ABT Motors (falls Du diesen noch drin hast) nicht die längste Übersetzung zu nehmen. Bei mir war da der Sprung vom 4 zum 5 Gang zu groß. Hatte eine 0,68er Übersetzung glaube ich...

    Grüße: Prüfer

    Rene

    ..ähm ja der 2,6L ABT hatte lt. Angabe sowas von 165Ps glaube ich.
    Bin nur einige hundert Km damit gefahren dann kam mir der 20VTurbo in die quere und ich habe den Motor wieder ausgebaut. Zu dumm dass ich für viel Geld vorher alle Verschleißteile gewechselt habe....
    Auf Gas bin ich damit nicht gefahren, war aber kurz davor...Termin zum umbauen hatte ich schon ;)

    Grüße. Prüfer

    Hallo Peter,

    ...ich habe bei mir eine Sachs Sport Kupplung und eine Sport Druckplatte eingebaut als ich einen ABT Motor reingestrickt habe (2,6L ACU Motor). Diese Kombination fahre ich unverändert weiter mit dem 20V Turbo. Das Treten der Kupplung geht zwar sauschwer trotz hydraulischer Betätigung aber dafür hält das auch. Bei Dir müsste doch die Abmessung dieselbe sein. Falls nicht kannst Du die kupplung auch mit neuen passenden Belägen anfertigen lassen. Ruf doch mal bei Sachs an.

    Grüße:Prüfer