Hi Markus,
nunja warum die das nicht mehr umbauen ist eine Spekulation von mir, will ich hier nicht unbedingt schreiben, besser per Pn oder Mail.
Die meisten die den 2oV fahren haben einen mehr oder weniger originalen Schickumbau.
Da ich meinen gerade komplett draußen habe und alles neu mache, kann ich alles ordentlich dokumentieren, vielleicht hilfts Dir.
Motorhalter passt der originale T4, bei mir ist ein Loch zusätzlich in den Block gebohrt.
Getriebe muss an einer Stelle etwas bearbeitet werden Ausschnitt für Geber Schwungrad.
Auspuff habe ich letztes Jahr mit nem kollegen ab Krümmer komplett neu in 3" VA gebaut.Klima geht bei mir ohne Probleme, Schick hat für den Umbau spezielle Halterungen gebaut an denen die Aggregate dran sind, Jörg D hat´s mit den originalen Auditeile gemacht glaube ich, weiß nicht ob er ne Klima hat?
Eintragung sollte kein Problem sein, Steruernorm muss man glaube ich nur beachten, dass sich die Abgasnorm nicht verschlechtert, solltest bei Deinem Tüv nachfragen und das ganze mit ihm durchgehen.
Bremsen weiß ich nicht, ob die originalen bleiben können, ich würd´s nicht machen sind nicht so prickelnd. Bei mir habe ich die Bremse VA +HA vom 111KW TDi eingebaut, das hat gereicht, bremst gut.
Kupplung T4, soll nach dan Erfahrungen Sport Druckplatte mir org. Kupplungsscheibe am besten sein, ich habe jetzt alles Sachs Sport, ist aber ziemlich schwer zu treten, mal sehen wie lange das hält.
Du solltest einen Motor mit der Einzelzündung nehmen also AAN ABY oder ADU, dann hast Du nicht das Problem mit dem überkopfstehendem Verteiler.
Wenn Du den Umbau ordentlich machen willst, brauchst Du Zeit, viel Geduld und auch das nötige Kleingeld, dafür bekommst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
Grüße: Matthias