Für mich sieht das nach einem umgebauten Trapo aus, Lenkrad wurde schon erwähnt, fehlende el. Fenster und fehlende el. Spiegel sind mir noch aufgefallen.
Ok, ist ein Österreichisches Auto, kann sein, das es den damals noch ohne el. Klimbim gab....
Für mich sieht das nach einem umgebauten Trapo aus, Lenkrad wurde schon erwähnt, fehlende el. Fenster und fehlende el. Spiegel sind mir noch aufgefallen.
Ok, ist ein Österreichisches Auto, kann sein, das es den damals noch ohne el. Klimbim gab....
Der erinnert mich an unseren 98er Espace. Großer Vorteil vom Renault: Innen viel Platz aussen kurz, nur 4,50 m lang. Das mit der Länge wird VW nicht hinbekommen (wollen?).
Hab ich das eigentlich richtig aufgefasst, dass man STG auslesen und Fehler löschen kann? Oder geht das (nur beim T4?) nicht?
Gibt es zufällig Fotos von dem fehlenden Kabel?
Hallo,
wer hat so einen Anschluss im Bus verbaut? Welche Maße hat der Stecker (gelber Kreis)? Habe keine Bemaßung gefunden. Danke.INDICATOR_PANEL_3.3-web-big-1.jpg
Kennt jemand die Abmessungen von den Blitzern im Kühlergrill? Interessieren würde mich im speziellem die Tiefe der Blitzer. Frontblitzer (2).jpg
Alles anzeigendarf ich fragen wie du fährst?
bin neuling und habe einen verbrauch von ca 10-12 litern
auch ein 150ps AXG
mit 16er Zoll Felgen und 255/60 reifen
habe nur einen ca 40 kg schrank drin ( mit gaskocher und besteck etc)
truma d69 mit geschätzt 30 kg (gerade zu langsames inet um selbst zu googeln nach exakter kg angabe)
thiele dachträger mit einer seitlichen markiese
Fahrprofil ist:
Autobahn 150-160 mit Tempomat
Einfache Strecke 970km hin & 970 zurück zur Nordsee
wir kamen ca 780km bevor wir tanken mussten (kurz vorm Roten bereich, also noch ca 8 liter oder so im Tank)
ich tanke immer bis ca 78/82 liter
- niedertouriges fahren
- max. 130 km/h auf der Autobahn
- max 90 km/h auf den Landstrassen
- Serienreifen 225/60 R16
- AXG ohne Chiptuning
- Einspritzpumpe an das obere Ende des Einspritzfensters eingestellt --> geht wie die Sau, ist sparsam und springt gut an
- Turbolader jetzt 75000 km drauf
- meist gut beladen (bei 3 Kindern und meine Eltern) 7 Sitze drin (alternativ 6 + Kühlschrank)
- 11 Liter braucht meiner mit Wohnwagen hinten dran
- recht viel mehr als 82 liter gehen nicht in den Tank rein, ich denke 85 Liter Inhalt incl. R
Bei mir wird ein Wert von 7,1 l /100 km angezeigt. Ich halte das für realistisch. Die gemessenen Werte nach dem Tanken haben bei mir eine Streuung von 6,7 - 7,6 L /100 km. Reichweite ist bei mir generell bei ca. 1200 km.
Unter Last?
Nein, diese Prüfung war ohne Last. Habe aber gestern nochmal nachgemessen unter Last: Lima 13,2 V, Stecker 12 V. Sehe immer noch keinen Handlungsbedarf
Die Schaltgeräte von booster.de haben ein paar nette Spielereien drinen. Da ich bei meinem aber am Stecker 13.3 Volt habe, hab ich in der Hinsicht keinen Handlungsbedarf. Und nur wegen der Spielereien 150 € ausgeben ist es mir nicht wert.
Ich bin überhaupt nicht verunsichert, ich fahr auch bei 120 Grad Kühlmitteltemp noch gemütlich weiter. Ich versuche nur die springenden Werte zu verstehen.
Was mich irritiert, sind die "springenden" Werte. Die habe ich bei mir nicht. Ok, einen 3-stelligen Kühlwasserwert hatte ich bei mir noch nicht - Öltemperatur schon.
Aber an den Kaffee erinnern (Anzeige "Kaffeepause")
Funktioniert das beim T4?
Alles anzeigenSo, das KI ist grad bei mir angekommen.
Jetzt muss ich nur rauskriegen wie ich diesen beiliegenden Pin richtig verbinde (Tachostecker grün Pin 15 an Motorsteuergerät Pin 71)...
... und dann wird es wieder eingebaut.
*edit*
Grad den Aufwand gesehen, der für die (mMn nicht notwendige) Ladedruckanzeige nötig ist.
Das spar ich mir erstmal auf unbestimmte Zeit, das sind Arbeiten die mir definitiv nicht liegen.
War kein grosser Aufwand, Kabel in den Motorraum gezogen und am Ladedrucksensor angesteckt, Arbeitszeit vielleicht 15 Minuten.
Ich habe mir das USB Kabel verlängert, so, dass ich mich mit Laptop an den Tisch setzen kann.
Ich habe den Halter mit Blechschrauben befestigt.
Lebenspartner in AT ist ein Grund.
Außerdem muss ich wohl die Quelle der Geschwindigkeitsanzeige ändern. Die Geschwindigkeit des Displays ist 2-8km/h niedriger als der Zeigerwert und der angezeigte Tempomatwert (im kleinen Kreis rechts oben im Display).
Auf dem CAN flattert die tatsächliche Geschwindigkeit ein (ja, die kennt der Bus, nur der Zeiger gaukelt einem vor man wäre schneller).
Woher nimmt der CAN das Signal? Ich habe eine solch Digitale Anzeige an meinem BMW auch. Und da ist einstellbar ob "Tachogleich" oder eben Tatsächlich via GPS. Hat der Bus ein Navi drin, dann gehts. Aber ohne Navi? Ich habe keines eingebaut...........und ja, es gibt eine geringe Abweichung zur Tachoanzeige.
Gibt es da bekannte Schwächen?
5 Gang Getriebe.
6 Gang erst ab 150 PS (mein derzeitiger Wissensstand). Wenn dann 102 PS doch zu wenig sind, ist´s halt nix mit Chippen --> sonst Getriebe tot.