Ihr werdet es nicht glauben.
Hatte nicht mit den Unterdruckschläuchen zu tun.
Die Frontscheibe war es.
Die will beim Bremsen nach vorn und läßt durch die Undichten Stellen den Fahrtwind rein!
Abgedichtet und Ruhe ist m Karton.
Ihr werdet es nicht glauben.
Hatte nicht mit den Unterdruckschläuchen zu tun.
Die Frontscheibe war es.
Die will beim Bremsen nach vorn und läßt durch die Undichten Stellen den Fahrtwind rein!
Abgedichtet und Ruhe ist m Karton.
Es trat noch einige Male beim Umzug auf .
Und ließ sich auch reproduzieren.
Aber jetzt nach dem Erneuern des Bremslichtschalter (4polig Original VW )st Ruhe.
Danke .
Das hört sich ja machbar an .
Sah vorher schlimmer aus.
Das hört sich ja gar nicht so schlimm an
Sah schlimmer aus
Ich habe heut Mal gründlich nachschaut vorher das die Öltropfen kommen.
In der Wanne deutlich rechts.
Nachdem säubern zeigt es sich.
Er schwitzt am Ölkühlerstutzen.
Was ist wie zu machen?
Hallo Axel
Bist du sicher, dass es die Lichtmaschine ist?
Ich hatte immer nur 12,9 Volt und hab letztes Jahr 3mal die Lichtmaschine getauscht. (ACV mit Klima kV)
Erst seit der neuen Batterie kriege ich 13,8 Volt
Habe es dreimal am Parkplatz gemacht. Zweimal mit Klima lösen 1x ohne.
Viel Erfolg
Wenn du keine grosse Rohrzange zum Entspannen des Riemens hast, besorg dir das Werk.
Multiwolf Morgen Vormittag.
Die Ventile müssen erstmal funktionen .
Mir scheint das "Auslassventil" hängt ein bisschen
So lange mit Impulsen bestromen bis es sich deutlich bewegt.
Wenn es nicht richtig auf macht , macht es ja vielleicht auch nicht richtig zu. Sprich es hâlt nicht "dicht"
Silikonspray wäre da glaube ich das richtige Mittel für spröde schlecht gängige Mimik.
Weitere Fragen kreisen in meinem Kopf:
1. Hast du den "1kiloohm pull up Widerstand "gegen Plus an die Signalleitung vom TachoGeber angeschlossen?
2. Wie ist der zweite Bremsschalter verdrahtet? Einfach nur gegen Masse?
Thema Chysler Servo der Weg muss ählichsein.
Die Bestromung müsste möglich sein.
Ist ja eigentlich nur ein Ventil zum Einlaß und eins zum Auslass benötigt.
Auseinander gebaut hab ich noch keinen Servo aber auf dem Tisch geprüft schon.
Plus und Minus wird fest angeschlossen und den weissen und den Schwarzen Draht verlängert man so , dass man ihn auf plus oder minus tippen kann im Viertelsekunden Intervall.
Den Schlauch zum Servo gegen einen sauberen austauschen und in den Mund nehmen und damit Unterdruck erzeugen. Dabei merkst du schon ob der Servo dicht ist oder Nebenluft zieht.
Jetzt mit dem weissen Anschluss Impulse auf das Servo geben.
Wenn das Ventil dann auf macht, spürst da das. Die Bewegung die Der Bowdenzug dabei ausführt ist so minimal, dass es schon etliche Impulse benötigt bis man die Verkürzung erkennt. Das liegt an der minimalen Menge Unterdruck die je " Hub" auf die Servomembran gegeben wird. Am besten also Markierung anbringen oder Korken draufschieben.
Wenn du mit etlichen Impulse den Bautenzug langsam gezogen bekommst ist es Okay.
Zurück gehen sollte der Bautenzug dabei nicht.
Zum Zurückfahren tippst du etliche Male mit der weissen Leitung auf minus . Dabei spürst du fast nichts, aber das zweite Ventil und lässt den Unterdruck entweichen, lässt also Aussenluft in das Vakuum und die Membran geht zurück.
Elektrisch habe ich die zwei Relaispulen von aussen durchgemessen:
Je 45 Ohm zwischen rot und Weiß und 45 Ohm zwischen rot und grün.
Von rot nach grün misst man beide Spülen in Reihe das ergibt 90 Ohm .
Noch Fragen ?
Dann schreib mir ne PN mit deiner Nr.
Hast du Led s hinten verbaut?
Die Leitung vom Bremslichtschalter bringt im Betrieb Minus bzw Masse über die Glühfäden der Bremslichtbirnen in die Steuerung .
Beim Bremsen kommt plus drauf, das ergibt den Resetimpuls.
Der scheint ja bei dir erst gar nicht zu kommen ,deshalb kommst du gar nicht in Test B.
Wenn du die Dose auf der Steuerleitung mit Plus impulsmäßig beschaltest muss sie nicht nur klacken sonder der "Gaszug" muss sich auch bewegen .Sprich gezogen werden .
Bei Impulsen nach Minus lässt er dann wieder locker.
Bei mir war die Befestigung der Hülse so lose dass sich die Hülse nach links verschob....
Hallo
Wo geht der blaue Bowdenzug rechts hin?
Den Servio kannst du zum Test wie folgt bestromen:
Plus und Minus und :
Tak Tak tak Impulse auf die mittlere Leitung geben.
Dazu muss aber die Impuls Verbindung zur MS 50 getrennt sein!
Dann macht die Dose genauso Tak tak tak und der Bautenzug Muss den " Gashebel "mitziehen!
Bestimmt.
Wenn du dir dass mit dem Auspressen der Buchse nicht zutraust, reicht auch das Einbauen der Achse mit den zwei Dichtungen.
Werkzeug zum Auspressen der Welle kann ich dir für 10 Euro schicken. Besteht aus durchbohrten angeschliffener Messinghülse Schraube Mutter und Scheiben.
So heute habe ich 2h lang das Mengenstellwerk positioniert. Er ging zwar gut an aber ist sau unrund gelaufen und hat immer mal Verschlucker gehabt im Standgas. Dachte schon ich hab die ESP geschrottet.
Dann der Blick auf die Fördermenge (Messwert Block2) zeigte nur 1,6mg/H statt vor dem Ausbau 3,8mg/H. Das hätte ich nicht gedacht weil die Spannung vom Regelschieberweg im MWB 3 auf die dritte Kommastelle übereingestimmt hatte.
Auch standen alle mit dem Cuttermesser aufgebrachten Kerben exakt übereinander (so dachte ich zumindest). Nach 2h hin und her klopfen und Schrauben lösen/anziehen hatte ich dann meine 3,8mg/H wieder. Halleluja... optisch kein Unterschied an den Markierungen zu sehen.
Also wenn es nicht unbedingt notwendig ist, rührt den Mengensteller nicht an...
Meine Markierungen haben mich damals auch nicht wirklich vorangebracht.
Fühlen der Bündigkeit der Gehâusehâlften und Auslesen bringen es!
Meine Erfahrung:
Schnelle Lösung ist den Ring auf der Welle zu tauschen.
Komplettlösung :
Neue Welle mit 2 Dichtringen einbauen.
Evtl. Die Hülse im Deckel gleich mit tauschen.
Achtung:
1. Die kleine Feder zwischen Deckel und Verstellwelle NICHT łängen. (Ergibt unruhigen Leerlauf.)
2. Die richtige Grundstellung beim Aufsetzen finden!! Die Kerbe in der Achse sollte auf 3Uhr stehen ( Die Scheibe auf dem markiert werde musste ist ja schon ab!) Ist schwierig .
In einer frühen Stellung anfangen die Ringfeder anfangen zu spannen und dann in der richtigen Position aufsetzen.
Google mal nach Gaswelle Dichtungssatz.
Hier die Fotos von meinem Umbau von Taster auf Schalter ab 98
Man nehme eine Sicherheitsnadel ca. 0,67mm dick und biege sie 8* 37 *3
Das Ende was die Gleitbahn berührt unbedingt kantenfrei ( abrunden) anschleifen.
Verwendet wird der ESP Schalter, wie die Abkürzungen schon verrät für E lektronische SP ielereien. ![]()